Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deadline: Ab April müssen neue Apps für iPhone X optimiert sein

Für Entwickler bedeuten großen Systemupdates von macOS, iOS, watchOS und tvOS in der Regel neue Arbeit, allerdings auch neue Möglichkeiten. Apple legt Wert darauf, dass der App-Kosmos mit dem Stand der Systemtechnik Schritt hält; dafür nutzt der Konzern im Mobilbereich die absolute Kontrolle, die er via den exklusiven App Store über das App-Angebot hat. Jetzt informierte Apple Entwickler darüber, dass ab dem 1. April nur noch solche neuen Apps einen Platz im Store finden, welche das iOS 11 SDK verwenden.


iOS 11 SDK
Weiterhin müssen ab diesem Termin sämtliche neuen Apps für das Super Retina Display des iPhone X und die besonderen Display-Abmessungen des OLED-iPhones optimiert sein. Entsprechend ist es für Entwickler künftig notwendig, beim Erstellen neuer Apps auf Xcode 9 zurückzugreifen, das im Mac App Store zum Download gibt (). Mit dem iOS 11 SDK erhalten Programmierer Zugriff auf neue Frameworks wie etwa ARKit, Core ML und neue Kamera-APIs. Natürlich sind auch Anpassungen vorzunehmen: So ist es beispielsweise notwendig, das App-Icon im Projekt-Bundle zu hinterlegen statt wie früher in iTunes Connect.

Deadline gilt nicht für Updates
Die April-Deadline stellt nur den ersten Schritt auf dem Weg dar, das App-Angebot aktuell zu halten, denn es gilt nur für neu eingereichte Apps. Bestehende Anwendungen können weiterhin mit älteren SDKs aktualisiert werden, was vor allem für kleine Bugfix-Updates notwendig ist. Apple dürfte allerdings bald auch hier die Daumenschrauben fester ziehen und nur noch Updates mit iOS 11 SDK zulassen, dafür ist aber noch keine Planung bekannt.

Keine Updates mit watchOS 1 SDK mehr
Entwickler von watchOS-Anwendungen müssen ab dem 1. April auch noch eine weitere Deadline beachten: Apps für die Apple Watch müssen ab diesem Tag mindestens das watchOS 2 SDK verwenden, auch und insbesondere App-Updates. Für neue Apps galt diese Beschränkung schon seit dem 1. Juni 2016. watchOS 2 kam im September 2015 auf den Markt, inzwischen ist das Wearables-Betriebssystem schon bei Version 4.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!16.02.18 09:50
MTN
Apple dürfte allerdings bald auch hier die Daumenschrauben fester ziehen und nur noch Updates mit iOS 11 SDK zulassen, dafür ist aber noch keine Planung bekannt.

Was heißt denn das? Wäre es dann nicht mehr möglich alte Apps so zu updaten, dass sie auf alten Geräten wie dem iPad 2 (max. iOS 9.3.5) weiterhin laufen, die aber an vielen Schulen noch in großen Mengen vorhanden sind?
+5
aMacUser
aMacUser16.02.18 09:57
Das heißt dann wohl, dass es ab dem 1. April keine neuen Apps für iOS Systeme kleiner iOS 11 geben wird. Und die Update-Option wird vermutlich ein halbes bis ganzes Jahr später eingestellt werden.
Hätte Apple wenigstens gesagt, dass die iOS 11 APIs unterstützt werden müssen, dann wären Altsysteme noch mit drin. Aber iOS 11 SDK heißt dann leider iOS 11 (or newer) only.
Aber mal schauen, wir wollen ja nicht zu pessimistisch sein. Vielleicht sagt Apple bei Updates ja auch, dass dann wenigstens die iOS 11 APIs unterstützt werden müssen. Das Ende der iOS 10 (und drunter) App-Updates wird dann aber mit Sicherheit auch mit dem kompletten Ende von 32bit einhergehen (alles andere wäre ja auch Unsinn).
-2
Metty
Metty16.02.18 10:07
@Dirk!
Wäre es dann nicht mehr möglich alte Apps so zu updaten, dass sie auf alten Geräten wie dem iPad 2 (max. iOS 9.3.5) weiterhin laufen, die aber an vielen Schulen noch in großen Mengen vorhanden sind?

Das ist sowieso der Fall. Mit jeder größeren Xcode Version werden alte Bibliotheken deaktiviert. Ein Entwickler kann dann einfach kein Programm mehr herstellen, das auf alten und neuen Geräten lauffähig wäre. Als Resultat werden einige iOS Devices zum Alt-Eisen deklariert. Mein iPad 2 ist auch dabei. Während man bei alten Macs immer noch mal ein paar alte Betriebssysteme und Programminstaller aufbewahren kann, geht das bei iOS nicht bzw. bedeutend schwerer.
Apple hat es versäumt einen App Store für alte Geräte bereit zu stellen, so dass mein sein Alt-Gerät verkaufen könnte, damit ein neuer Benutzer seine bevorzugten Programme, dann natürlich in einer älteren Version, aufspielen könnte.
Das ist natürlich alles andere als "grün" von Apple. Ein iPad ist allerdings zu teuer, um es alle 5 Jahre auf den Schrott zu werfen. Deswegen werde ich mir kein neues Modell mehr holen. Ich kann mir vorstellen, dass Schulen mit mehreren hundert iPads ähnlich denken, aber vielleicht bekommen die auch andere Preise.
0
LoCal
LoCal16.02.18 11:34
aMacUser
Das heißt dann wohl, dass es ab dem 1. April keine neuen Apps für iOS Systeme kleiner iOS 11 geben wird.

Nein, das heisst das nicht.
Das bedeutet einfach nur, dass nur noch Apps zugelassen werden, die mit dem iOS11 SDK kompiliert wurden.
Diese Apps können aber durch aus auch noch auf iOS 9 Geräten laufen … sofern der Entwickler das richtig macht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal16.02.18 11:37
Metty
@Dirk!
Wäre es dann nicht mehr möglich alte Apps so zu updaten, dass sie auf alten Geräten wie dem iPad 2 (max. iOS 9.3.5) weiterhin laufen, die aber an vielen Schulen noch in großen Mengen vorhanden sind?

Das ist sowieso der Fall. Mit jeder größeren Xcode Version werden alte Bibliotheken deaktiviert. Ein Entwickler kann dann einfach kein Programm mehr herstellen, das auf alten und neuen Geräten lauffähig wäre.

Das ist schlicht falsch!

Aktuell kann man als Entwickler noch bis iOS 8.0 unterstützen, man muss aber bei der Entwicklung darauf achten, dass man keine Klassen/Methoden nutzt, die da noch nicht zur Verfügung stehen bzw. dass man das im Code nach Versionen sauber trennt. Apple hat hierfür @available zur Verfügung gestellt.

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.18 13:24
Metty
Apple hat es versäumt einen App Store für alte Geräte bereit zu stellen, so dass mein sein Alt-Gerät verkaufen könnte, damit ein neuer Benutzer seine bevorzugten Programme, dann natürlich in einer älteren Version, aufspielen könnte.
Das ist nicht korrekt. Der App Store hält die diversen Versionen einer App vor, so der Entwickler stellt diese bereit, die eine bestimmte Stufe des iOS oder auch macOS benötigen. Je nach Gerät und dessen OS wird dann die entsprechend verfügbare Version der App geladen.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.