Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Foto Sync vom iPhone vom Rechner dauert (gefühlt) ewig!
Foto Sync vom iPhone vom Rechner dauert (gefühlt) ewig!
dynax74
26.06.25
18:38
Ich nutze ein iPhone 15 Pro und ein MacBook Air mit M2, beide Geräte sind in Ordnung und laufen mit dem jeweils aktuellen Betriebssystem (keine Beta). Die iCloud-Fotomediathek ist auf beiden Geräten aktiviert, dennoch dauert die Synchronisierung der Fotos ungewöhnlich lange. Es geht um ganz normale Fotos (keine RAWs oder Videos), WLAN ist stabil und schnell, und die Geräte sind im selben Netzwerk.
Woran kann es liegen, dass die iCloud Fotosynchronisierung so träge ist? Gibt es bekannte Probleme oder Tipps zur Beschleunigung?
Danke vorab für eure Hinweise.
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
26.06.25
19:41
Es ist nicht wirklich klar: lokale Bibliothek oder iCloud?
Bei Letzterem: ab und wieder anmelden. Solltest du gefragt werden, die Bilder lokal zu behalten bitte mit nein beantworten. Nach dem Anmelden kommen die Fotos vom Server automatisch wieder, dauert aber je nach Größe und Anzahl der Bilder.
Hilfreich?
+1
Roony
26.06.25
19:45
ketzerisch gefragt: kannst Du mit Sicherheit behaupten, daß. es mit einem anderen Vörgänger iPhone z.b. schon einmal schneller ging ?
Die Sync. geschieht doch über das sogenannte INTERNETZ ! Und steckst wohl nicht drin, oder ?!
Hilfreich?
0
dynax74
26.06.25
21:40
Roony
ketzerisch gefragt: kannst Du mit Sicherheit behaupten, daß. es mit einem anderen Vörgänger iPhone z.b. schon einmal schneller ging ?
Die Sync. geschieht doch über das sogenannte INTERNETZ ! Und steckst wohl nicht drin, oder ?!
Na ja, wenn das Gerät für 4 einfache JPG fast 15 Minuten braucht, frag ich mich schon wie es kommt.
Hilfreich?
0
dynax74
26.06.25
21:45
M@rtin
Es ist nicht wirklich klar: lokale Bibliothek oder iCloud?
Bei Letzterem: ab und wieder anmelden. Solltest du gefragt werden, die Bilder lokal zu behalten bitte mit nein beantworten. Nach dem Anmelden kommen die Fotos vom Server automatisch wieder, dauert aber je nach Größe und Anzahl der Bilder.
Das ist so eingestellt. Also das er nur die kleinen auf dem Gerät hat.
Hilfreich?
0
rmayergfx
26.06.25
21:48
dynax74
Na ja, wenn das Gerät für 4 einfache JPG fast 15 Minuten braucht, frag ich mich schon wie es kommt.
Wenn das über iCloud Sync geht ist das doch schnell. Überleg mal. Die Bilder gehen vom iPhone über WLAN und deinem Router zu Apple in die iCloud. Je nachdem welchen Weg die Pakete gehen, dauert das schon einige Zeit. Nachdem die Bilder erfolgreich übertragen wurden geht das ganze Spiel wieder Rückwärts, aber diesmal nicht zum iPhone sondern zum MacBook Air M2, wenn du da keinen Ethernet Adapter dran hast, auch wieder per WLAN.
Denk daran, es gibt noch ganz viele andere User die das gleiche System nutzen. Apple hat auch noch nie mit einem High speed Sync Werbung gemacht !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
M@rtin
26.06.25
23:21
Letztendlich ist beim Sync mit der Bibliothek in der iCloud ist dein Internet-Zugang der Flaschenhals, evtl. auch die (W)LAN-Bandbreite, aber nicht deine Geräte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test Nubert nuZeo 3
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Flugtickets unter iOS 26
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...