Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 26 mit deutlichem Hinweis auf faltbares iPhone?

Übereinstimmenden Berichten zufolge erhält man beim "iPhone Fold" ein 7,8" großes Display im Verhältnis 4:3, wohlgemerkt im aufgeklappten Zustand. Auf der Außenseite beträgt die Diagonale wohl 5,5". Das Produkt existiert allerdings noch gar nicht, wenngleich man in der Gerüchteküche inzwischen fast schon mit einer Gewissheit darüber schreibt, als sei die Ankündigung längst erfolgt. Für viele Marktbeobachter gilt das Baukonzept eines faltbaren iPhones als Chance, auf einem immer stärker gesättigtem Markt ohne große Bewegung noch einmal Verkaufszahlen steigern zu können. Es kann als gesichert angenommen werden, dass Apple intensiv daran forscht, immerhin gibt es unzählige Patentanträge. Nun sind Hinweise im SDK von iOS 26 und in Apples Beschreibung aufgetaucht, die als Beleg gelten können, besagtes Falt-iPhone tatsächlich im nächsten Jahr zu sehen.


Vorbereitungen auf "neue Hardware mit anderen Displays"
So dokumentiert Apple Änderungen für den "Kompatibilitätsmodus", welche bei neuer Hardware und vor allem bei "anderen Displaygrößen" greifen. Zuvor wurde die UI dann entsprechend skaliert, nun setze man aber auf flexible Darstellung, um allen Displayarten Rechnung tragen zu können. Warum viele dies als Vorbereitungen auf ein iPhone Fold ansehen, liegt nahe. Für ein 0,2" größeres Display wären wohl keine großen Anpassungen erforderlich – und ein Mini-Display deutlich unterhalb bisheriger Devices kann man ausschließen. Die neue Hardware mit anderen Größen könnte sich daher darauf beziehen, die App auf einem ganz anderen Konzept laufen zu lassen.

Apps sollen auf neuen iPhones direkt gut aussehen
Wenn Apple darauf hinweist, Entwickler mögen bitte Anpassungen vornehmen, die für aktuelle Geräte aber nicht zwingend erforderlich wären, ist das zumindest sehr verdächtig. Damit Entwickler ihre Apps an veränderte (und ihnen unbekannte) Bildseitenverhältnisse anpassen können, benötigt man Vorlauf – und Apple will sicherlich verhindern, dass ein Großteil der bekannten Programme auf einem neuartigen iPhone sehr komisch aussehen. Die von mehreren Seiten genannte Prognose, im Herbst 2026 sei es so weit mit dem aufklappbaren Apple-Smartphone, erscheint im Rahmen dieser Anpassungen zumindest recht plausibel.

Kommentare

Bruce T. Warze
Bruce T. Warze17.06.25 09:48
Ich bin vermutlich mit der Meinung eher alleine, aber:

FoldableDisplay am iPhone macht (für mich!) nur Sinn, wenn das Gerät dafür eingeklappt auch nur noch halb so groß ist. Minidisplay für schnelle Info, "normal großes" für Gebrauch.

Anders beim iPad aus einem 13,9" iPad mal eben eine ~27,8" Platte zu machen ist schon krass.
+7
Schens
Schens17.06.25 10:33
"You're folding it wrong"
+7
dynax7417.06.25 10:38
Nennt mich Boomer, aber ich hab keinen Usecase für mich für ein faltbares Gerät.... Ich verstehe den Hype einfach nicht.
+6
Radiodelta
Radiodelta17.06.25 10:46
Gestern stand ich in einer Warteschlange und die Frau vor mir hatte ein gefaltetes Smartphone unbekannter Marke in der Hand. Das Ding war nicht vertikal, sondern horizontal gefaltet. Das "Scharnier" sah so sch.... aus, wirklich als hättest du zwei Displays in der Hand. Hat mir gar nicht gefallen.
+5
KISS17.06.25 11:24
Bruce T. Warze
Anders beim iPad aus einem 13,9" iPad mal eben eine ~27,8" Platte zu machen ist schon krass.

Das ist leider ein ziemlicher Rechenfehler. Dafür müsstest du gleich mehrfach falten. Denn eine Verdopplung der Displaydiagonale wäre (bei gleichem Seitenverhältnis) eine vervierfachung der Pixel. Wenn man zwei aktuelle iPad Displays nebeneinander legt, ändere ich zwar das Seitenverhältnis und verdopple die Pixel, die Diagonale ist aber nicht verdoppelt.
+9
NeoMac666
NeoMac66617.06.25 12:13
dynax74
Nennt mich Boomer, aber ich hab keinen Usecase für mich für ein faltbares Gerät.... Ich verstehe den Hype einfach nicht.

Ich hab aktuell ein iPad und ein iPhone.
Wenn jetzt ein iPhone fold kommt, das aufgeklappt dem iPad mini entspricht „bräuchte“ ich nur noch ein Gerät
Toll wäre natürlich ein doppelt gefaltetes iPhone
+2
JoeHo17.06.25 12:19
Bei Android sollen die Motorola Razr 60 ultra und Razr 50 ultra gut sein, wenn es um horizontal gefalteten Schirm geht. Da mache die Reviews teilweise sehr neugierig auf so ein Gerät.
+4
Kehrblech17.06.25 14:09
NeoMac666
Ich hab aktuell ein iPad und ein iPhone.
Wenn jetzt ein iPhone fold kommt, das aufgeklappt dem iPad mini entspricht „bräuchte“ ich nur noch ein Gerät
Was Apple wahrscheinlich weiß und deshalb den Preis oberhalb von iPhone plus iPad ansiedeln wird (natürlich technisch bedingt ). Dafür sparst Du aber auch Gewicht und doppelte Verpackungssorgen!
Ich sehe auch keine Anwendung für mich. Aber jedem das seine!
+2
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze18.06.25 13:28
KISS
Das ist leider ein ziemlicher Rechenfehler.
Stimmt auffallend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.