Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DOS-Emulator Boxer in Version 1.1.1 erschienen

Während Google Chrome für kleinere Änderungen große Versionssprünge vollführt, scheint Entwickler Alun Bestor bei seinem DOS-Emulator Boxer einen anderen Weg eingeschlagen zu haben. In der nun erschienenen Version 1.1.1 bringt Boxer zahlreiche Verbesserungen mit, die den Umgang mit alten DOS-Programmen und Spielen vereinfachen. So wurde die Vollbildansicht beschleunigt und zugleich die Kompatibilität zu OS X Lion verbessert. Weiterhin enthält die neue Version automatische Konfigurationen für Pinball Dreams, Pinball Fantasies sowie Metaltech: Earthsiege und ein verbessertes Controller-Mapping für Logitech Dual Action, RumblePad 2, Fx10, Logitech Formula Force, MOMO Racing, G25/G27 sowie Xbox-360-Controller von Drittherstellern. Zudem lässt sich die Joystick-Emulation nun für jedes Spiel einzeln deaktivieren, um Konflikte mit anderen Erweiterungen zu vermeiden. Auch beim Installieren und Hinzufügen von DOS-Spielen wurden viele Verbesserungen umgesetzt. So werden nun auch Disketten-Images in den Formaten IMG und VFD unterstützt sowie DOS-Spiele erkannt, bei denen das eigentliche Programm weiterhin auf Diskette oder CD verbleibt. Weiterhin nutzt Boxer statt Growl nun ein eigenes System für die Einblendung von Informationen und verzichtet auf bisherige Blur-Effekte. Mit diesen Änderungen wappnet sich Boxer für einen Vertrieb über den Mac App Store, der laut den bisherigen Aussagen des Entwicklers parallel zur bisherigen Download-Option erfolgen soll. Boxer 1.1.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist sowohl zu Intel- als auch PowerPC-Macs kompatibel.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder04.08.11 10:20
Was war denn die Boxter Version vor der 1.1.1? War das 1.1.0?

Wenn man schon mal über Versionsnummern redet, sollte das auch für nicht Eingeweihte nachvollziehbar sein.
0
Windläufer04.08.11 10:54
Ich persönlich finde es gibt nur eine vernünftige Nummerierung bei fortlaufender Entwicklung, den zu hohen Zahlen zu entgehen und dem User ein Gefühl zu geben wie aktuell eine Version ist.

Jahreszahl + Monat oder einen Buchstaben, gute Beispiele sind Matlab( R2010a ) oder Ubuntu (11.04)

Grüße
0
kix04.08.11 11:34
Und es geht doch (noch) …

Boxer stellt eine Version auch für PPC her, was sehr löblich ist.

Apple unterläßt nämlich schon seit einiger Zeit die Bereitstellung von Entwickler-Tools für den PPC-Support, was rücksichtslos ist.
0
wydi04.08.11 11:36
kix

Einige sagen rücksichtslos, andere sagen konsequent.

Fakt ist das Apple die PPC Einstellung bereits bei der Leo / Snow Leo Vorstellung bekanntgegeben hat.
0
kix04.08.11 11:53
wydi, der Zeitpunkt der Bekanntgabe war mir nicht bekannt.

Allerdings richte ich mein Kaufverhalten nicht nach jeder neuen Sau, die Apple durchs globale Dorf jagt, sondern daran, ob mein PPC-Rechner zufriedenstellend arbeitet.

Nix gegen Apples "konsequente" Weiterentwicklung …, nur finde ich, dass so, wie Apple alle PPC-Zelte hinter sich abreisst, ist das Wort "rücksichtslos" durchaus bezeichnend.
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.11 13:19
kix
Die 1.1.x sind aber die letzten PPC Versionen, ab der 1.2 wird es Intel only worauf Alun sich schon freut

"most of my user base is on Snow Leopard now, and I’ve been getting blue balls from all the time-saving new Snow Leopard and Lion goodies I’m not able to use because of Leopard. So one of my goals with 1.1.x is getting it to a mature state to leave behind on Leopard."
Quelle: http://boxerapp.com/blog/2011/08/02/one-point-one-point-one/
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
kix04.08.11 13:59
MetallSnake, gut, ab 1.2. ist des einen Freud des anderen Leid, hier passt der Spruch mal.

Ich kann freilich nicht wissen, wie lange die Hardware des PPC-iMacs (Ende 2005er) noch gut arbeitet und bis heute gab es ja Apple-Support, wenns was zu reparieren gab, aber damit ist es ja jetzt auch vorbei.

Das beunruhigt mich nun obendrein.
0
kix04.08.11 14:12
Mit anderen Worten, wenn Apple heute genauso langlebige Produkte wie (m)einen PPC-iMac (Ende 2005er) auf den Markt bringt, dann stellt sich für die aktuellen Käufer in 5-6 Jahren die selbe Frage wie mir jetzt, nämlich:

Das Ding funktioniert (fast) so gut wie am ersten Tag, nur gibts keine "Ersatzteile" mehr …
0
wydi04.08.11 14:32
Mir sagte ein Service Provider mal das sich eine Reparatur ausserhalb der Garantie sowieso nicht lohnt, weil das sauteuer wird (war ein Schweizer SP, weiss nicht wie das in Deutschland ist)
0
Clashwerk
Clashwerk05.08.11 02:59
Dungeon Keeper: Deeper Dungeons stürzt immer noch ab

(Dos-Fehlermeldung: Auflösung kann nicht geändert werden)

Das Original geht, aber eben die Erweiterung nicht, so schade
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.