Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Canalys: Apple mit Mac und iPad auf dem Weg zum weltweit größten Computerhersteller

Unter den Hardware- und Softwareherstellern herrscht keine Einigkeit, ob Tablets nun als eigene Gattung zu sehen sind oder sich herkömmlichen PCs zuordnen lassen. Auch unter Marktforschern läuft diese Diskussion und die ausgewiesenen Marktanteile großer Hardware-Hersteller hängen sehr stark davon ab, ob man nun beispielsweise das iPad und den Mac in einer gemeinsamen Aufstellung zusammenfasst oder als "Media Tablet" getrennt beobachtet. Das Marktforschungsunternehmen Canalys sieht Tablets als normale Computer an und prognostiziert daher, dass Apple noch im kommenden Jahr zum weltgrößten Computerhersteller werden kann. Was mit dem Mac alleine nicht zu erreichen wäre, klappt zusammen mit dem iPad. Jetzt bereits befindet sich Apple in der Canalys-Studie auf dem zweiten Platz; nur noch ein Prozent Marktanteil trennt den Marktführer HP mit 16 Prozent von Apple. Die zu erwartenden Wachstumsraten auf dem Tabletmarkt sorgen aber laut Canalys dafür, dass Apple innerhalb der nächsten drei Quartale vor HP liegt. Wahrnehmbare Konkurrenz drohe allerdings durch Produkte wie das Kindle Fire oder das Nook Tablet. Tim Coulling von Canalys stimmt dabei mit jenen überein, die vor allem günstige Preisgestaltung als wesentliches Argument ansehen. Fraglich ist natürlich, ob Apple überhaupt Absichten hegt, in den Preiskampf einzusteigen. Auf gute Margen zu verzichten, dafür höhere Stückzahlen und Marktanteile zu erreichen, war bislang nicht die von Apple bevorzugte Unternehmenspolitik.

Weiterführende Links:

Kommentare

barabas21.11.11 15:17
Also für mich gibt es hier schon noch eine klare Abgrenzung zwischen PC/Mac und Tablett/ipad allein schon wegen der unterschiedlichen OS und damit auch verbunden, welche Programmen worauf laufen. Ich denke diese strikte Trennung wird auch noch über einen gewissen Zeitraum bestehen bleiben.
0
olemax21.11.11 15:21
Na klar sind Tablets Computer.
0
eiPätt21.11.11 15:22
seit iOS 5 ist das iPad ein eigenständiger "PC", vorher war es noch abhängig von einem anderen "PC". Ich stimme also zu, dass es nun zu den PCs gerechnet werden darf, sonst müsste man ja auch zwischen Laptop und Desktop unterscheiden... Das iPad kann ausserdem immer mehr und kann nicht als reines Medienkonsumspielzeug betrachtet werden. Um ehrlich zu sein gibt es sogar nur noch wenige Dinge, die ein PC für den Hausgebrauch wirklich besser kann.
Das gilt jedoch nicht für alle Tablets, der Übergang zwischen Medienspieler/eReader zum PC ist eher eher fließend...
0
Hipster21.11.11 15:25
Na klar sind Tablets Computer.

Dann müsste man den iPod Touch auch zu den PCs zählen, denn dieses Gerät ist ja nichts anderes als ein kleines iPad ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.11 15:32
Für mich ist das iPad mit iOS 5 ein ganz normaler Rechner. Wird von mir als solcher für viele Aufgaben benutzt, die ich vorher auf einem konventionellen System gemacht habe.

Es wird in Zukunft sicher eine nicht unerhebliche Menge Menschen geben, die gänzlich auf einen herkömmlichen Rechner verzichten können. Mit einer einfachen Bluetooth-Tastatur kann man mit dem Ding auch ganz passabel Texte schreiben und Drucken ist mittlerweile auf vielen Druckern auch kein Problem mehr.
0
Eldorado54621.11.11 15:43
Für mich ist das iPad kein normaler Computer, da ich dort bis dato nicht annähernd so produktiv arbeiten kann wie an einem herkömmlichen Desktop. Man denke nur an anspruchsvollere Bildbearbeitung, Produktdesign, CAD, Videoschnitt, Software-Programmierung, Simulationen und so weiter.

Für alltägliche Sachen wie Emails, Surfen, Multimediakonsum, Games und dergleichen ist es aber geradezu prädestiniert.
0
janknet21.11.11 15:43
Wenn das iPad eine höhere Auflösung bekommt sowie endlich Aperture darauf Einzug häld, dann brauch ich keinen Mac mehr oder nur noch allerseltenst.
Für den Hardcore Tablet Einsatz wäre vielleicht ein 12-13" iPad auch keine schlechte Sache.
0
Grolox21.11.11 15:44
Ich denke die Zeiten von MacPro und großen iMac´s sind
gezählt. Zur Zeit verdient Apple damit noch genug Geld ,
dies wird sich aber in den kommenden Jahren in Richtung
Tablet verschieben. Je mehr die Tablet´s leisten um ,
so schneller vollzieht sich der Wandel.
Ich Glaube auch das Apple gut beraten wär wenn sie Anfang
2012 das iPad3 mit Retina und noch eine Variante größer
bringen. Dann haben sie den Markt für Jahre in der Tasche.

Jetzt Träume ich noch von einem iP 5 für März 2012
0
PeteramMeter21.11.11 15:46
mhh, und wo stuft man zum Beispiel ein 5 Zoll Gerät ein?
Oder wo die Kombi-Smartphones, also Smartphones mit Dock- Erweiterung?
Wozu zählt zum Beispiel das KindleFire?

Eine Differentierung wird immer schwieriger.
Es wird in Zukunft sicher eine nicht unerhebliche Menge Menschen geben, die gänzlich auf einen herkömmlichen Rechner verzichten können
Wenn man sich das Win8 Konzept anschaut, geht es genau in diese Richtung. Man kauft sich ein Tablet, auf welchem aber auch "normale" Computersoftware installiert werden kann. Es gibt sozusagen zwei Betriebsmodi: Tablet für Fingersteuerung mit entsprechenden Apps, und ein "PC-Modus" für herkömmliches Arbeiten mit Maus und Tastatur. Ein Betriebssystem für alles.

Bei MS verschmelzen Tablet und normaler PC einfach. Und für den Normalnutzer wird dies auch absolut ausreichen.
Für mich ist das iPad mit iOS 5 ein ganz normaler Rechner. Wird von mir als solcher für viele Aufgaben benutzt, die ich vorher auf einem konventionellen System gemacht habe
Für viele Aufgaben? Oder für alle? Wenn es nicht für alle zutrifft, dann ist es aktuell ja eben noch kein normaler Rechner. Viele Aufgaben kann ich auch einfach mit meinem iPhone machen.
0
janknet21.11.11 15:54
Also ich würde kein Gerät unter sagen wir 7-8" überhaupt als Tablet Computer bezeichen eher als Maxi-Smartphone.
Immer hin gibts schon Smartphones mit fast 5" Display.
Wer sowas kauft und sich dann zusätzlich ein sogennantes Tablet in 7" zulegt ist in meinen Augen bescheuert.
Das Kindle Fire ist ausserdem von der kompletten Auslegung her nicht als Tablet Computer anzusehen eher als Mulimedia-Device für den Amazon Store.
0
halebopp
halebopp21.11.11 15:56
Mir ist es eigentlich egal, wie man es nennt. Hauptsache es funktioniert.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
soapsick21.11.11 16:00
halebopp

meine worte.
0
roca12321.11.11 16:12
Für viele Aufgaben? Oder für alle? Wenn es nicht für alle zutrifft, dann ist es aktuell ja eben noch kein normaler Rechner. Viele Aufgaben kann ich auch einfach mit meinem iPhone machen.

Na dann ist der Mac auch kein normaler Rechner da er manche Sachen nicht kann die ein iPad kann.
0
Apfelkind21.11.11 16:20
Für mich ist das iPad kein normaler Computer, da ich dort bis dato nicht annähernd so produktiv arbeiten kann wie an einem herkömmlichen Desktop. Man denke nur an anspruchsvollere Bildbearbeitung, Produktdesign, CAD, Videoschnitt, Software-Programmierung, Simulationen und so weiter.

Dafür gibt es andere Bereiche, in denen das iPad dem 'normalen Computer' weit überlegen ist.
Bestandserfassung im Lager, elektronische Patientenakte auf Visite, Ablage für technische Handbücher für Techniker im Aussendienst oder Produktpräsentationen beim Kunden (z.B. Versicherungsvertreter) um nur 4 Beispiele zu nennen.

Was ist denn nun eher Computer?

Es gibt nicht nur schwarz und weiß
0
Thomas Mank21.11.11 16:39
Eigenartig, nicht wahr: Apple hat einst den Personal Computer als Einheit von Rechner, Bildschirm und Tastatur erfunden - jetzt schafft Apple den PC wieder ab. Mehr oder weniger.
0
eiPätt21.11.11 16:39
Computer ist das alte Dingen mit klapperigen Tasten und ner dreckigen Maus und Tablets sind die neuen Dinger mit siffigen Touchscreens. Wann kommen endlich die Geräte, die man nicht mehr anfassen muss?!
0
eiPätt21.11.11 16:43
@ Thomas Mank

Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen...
0
Hipster21.11.11 16:46
@ roca123
Na dann ist der Mac auch kein normaler Rechner da er manche Sachen nicht kann die ein iPad kann.

Da hast Du verdammt Recht: habe eben mal bei macupdate nachgeschaut und dort kein einziges Vuvuzela- oder Furz-Programm gefunden ...

0
halebopp
halebopp21.11.11 16:48
Man kann den klassischen PC ja auch mal als notwendigen Zwischenschritt sehen, der allmählich nicht mehr gebraucht werden wird. Es geht halt immer weiter.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.11 17:23
Eldorado546

So gut wie nichts von dem was du als Beispiel genannt hast, kann man auf einem einfachen Netbook machen. Dennoch werden alle Netbooks voll zu den PC-Absätzen gerechnet.

Ebenso werden die meisten PCs auf diesem Planeten nicht für die von dir genannten Aufgaben genutzt, sondern in erster Linie um zu Surfen, Medien zu konsumieren, ein wenig zu spielen und ein paar kurze Texte und Mails zu schreiben.

Danach kann man offenbar nicht unterscheiden, in welche Kategorie man ein Gerät einordnet.

Ich bin im übrigen von manchen kreativen Programmen, wie z.B. Garage Band, Animoog, Tempo, DM1, Ampkit, 2Do & iA Writer äusserst angetan, für manche davon gibt es auf Mac oder PC kein gleichwertig effektiv zu bedienendes Pendant. Sicher, vielleicht größer, umfangreicher, leistungsstärker, aber bei weitem nicht so elegant.

Natürlich ist Adobe CS nichts fürs iPad, aber das läuft auch nicht professionell brauchbar auf einem Netbook.

Das einzige, was einen PC wirklich von einem Tablett unterscheidet, ist die Bedienung. Der Prozessor würde auch für ein Netbook mit Linux oder dem künftigen Windows 8 reichen.
0
Tuco21.11.11 17:33
Der klassische PC wird uns noch lange erhalten bleiben.
Fraglich ist was passiert wenn der Tablett/Smartphonehype zusammenfällt.
0
halebopp
halebopp21.11.11 17:42
Tuco, weisst du etwas, das wir noch nicht wissen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tuco21.11.11 17:56
Möglich.
Alles was ordentlich Rechenpower braucht wird in absehbarer Zeit nicht von Smartphones und Tablets erledigt, oder siehst Du das anders?
0
halebopp
halebopp21.11.11 18:08
ja - aber in der Breite braucht man wohl demnächst nicht mehr unbedingt PCs.
Dass die weiterhin eine Nische füllen können, ist sicher möglich. So wie Schallplatten, oder Planfilmkameras, die ja auch noch existieren - aber halt nur noch ein bisschen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Luzifer
Luzifer21.11.11 18:32
Der Weltgrößte PC-Hersteller zu werden wäre für Apple auch mit den Macs alleine zu schaffen, wenn sie sich mehr um ihre Macs (nicht die MacBooks) und um Mac OS X kümmern würden, anstatt um Telefone, Tablets und Fernseher …
Cogito ergo bumm!
0
Luzifer
Luzifer21.11.11 18:33
Der Weltgrößte PC-Hersteller zu werden wäre für Apple auch mit den Macs alleine zu schaffen, wenn sie sich mehr um ihre Macs (nicht die MacBooks) und um Mac OS X kümmern würden, anstatt um Telefone, Tablets und Fernseher …
Cogito ergo bumm!
0
Tuco21.11.11 19:00
halebopp
Die Verschiebung in der Verbreitung der Geräte will ich nicht beurteilen, allerdings sehe ich Tablett und PC nicht unbedingt in direkter Konkurrenz zueinander.
Es wird immer Leute geben die Bedarf an erweiterbarer Hardware haben, sei es Privat oder eben Geschäftlich.

Die Flexibilität die ein PCI basierender PC bietet wird ihn noch lange interresant genug machen.

Luzifer
Ich warte auf den Tag an dem Apple Bootcamp sterben lässt. Mal sehen was dann passiert.
0
David_B
David_B21.11.11 19:16
Es ist völlig egal. Die Produkte werden dadurch nicht besser oder schlechter.
0
Thomas Mank21.11.11 20:32
Vielleicht sollte man einfach differenzieren zwischen Heim & Hobby PCs und solchen, die in komplexeren Zusammenhängen eingesetzt werden. Im ersteren Bereich werden sicher Tabletts etc. dem klassichen PC den Rang ablaufen, aber das vieleicht auch nur, weil für die meisten Menschen im privaten der PC vor allem der Kommunikation dient. Da sist leicht durch andere Eingabesysteme zu ersezten, wie das Smartphone und das Tablett ja zeigen.

Komplexere Systeme aber, die spezielle Aufgaben - und auch nur die - erfüllen, bleiben sicherlich weiterhin erst mal so, wie sie jetzt sind. Ih kann mir zumindest nicht vorstlelen, dass in Kraftwerken, Rechenanlagen, Krankenhäusern, Archiven und was weiß ich nicht noch nur Tabletts & Co eingesetzt werden, nicht wahr?

Ist eigentlich auch egal: In ein paar Jahren kann sich dss eh' kein Mensch mehr leisten:-) Genießen wir lieber den güldenen Herbst des Kapitalismus.
0
dannyinabox
dannyinabox21.11.11 21:42
Seit Wochen haben wir nun ein Tablet bei uns in der Firma und seit Wochen hat es keiner angerührt. Ich habe keine Ahnung was ich mit diesem Teil soll..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.