Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BusinessWeek: Apple ist grüner, als Greenpeace behauptet

Häufig kritisiert Greenpeace Apple, wenn es darum geht, gegen umweltschädliche Produktionsverfahren oder Arbeitsabläufe großer Computerhersteller zu protestieren. Erst jüngst war Greenpeace Apple erneut vor, zwar Fortschritte zu machen, jedoch noch weit vom Optimalzustand entfernt zu sein. Ein Artikel der BusinessWeek kritisiert die Darstellung von Greenpeace und gibt an, Apple sei viel umweltfreundlicher als behauptet. So könne man darüber diskutieren, ob die Messmethoden fair sind und ob alle Anbieter gleich behandelt werden. Apples konkret dargelegter Zeitplan, wann bestimmte Flammschutzmittel komplett aus der Produktion eliminiert werden, führt nur zu einer sehr geringen Aufwertung. Dell sei hier viel vorsichtiger und sagt nur, irgendwann darauf zu verzichten, sobald es Alternative gebe. Dennoch werde Dell nur mit einem geringfügigen Punktabzug bestraft, obwohl kein konkreter Plan vorliegt. Zudem verschob Dell die geplante Beseitigung sogar, ohne hierfür weiter bestraft zu werden. Als Apple noch diese Substanzen in allen Geräten einsetzte, wurde die Wertung deswegen spürbar herabgesetzt. Das MacBook Air weist bereits seit Januar weniger dieser gefährlichen Chemikalien auf als alle anderen Produkte auf dem Markt, Apple ist also kurz vor dem selbst gesteckten Ziel angekommen. Man könne sich daher fragen, ob die Ziellinien ständig wechseln, wenn dies nicht für einen deutlicheren Vorsprung reicht.
Merkwürdig sei auch eine weitere Disziplin, in der Dell Punkte erhält, Apple jedoch nicht. In der Kategorie "precautionary principle", in der es grundsätzlich darum geht, auf eventuell gefährliche Chemikalien zu verzichten, erhält Dell drei Punkte, indem der Begriff im Bekenntnis zum Umweltschutz einfach nur genannt wird. Apple erwähnt dies nicht explizit und erhält daher null Zähler.
Als letzten Punkt führt die BusinessWeek die entstehenden CO2-Emissionen auf. Apple ermittelt den "Carbon Footprint" auf einer pro-Produkt- und einer Pro-Angesteller-Basis. Laut Apple entstehen 95 Prozent der Emissionen durch Herstellung, Transport, Benutzung, Recycling und nur nur 5 Prozent direkt durch Apples Anlagen. Durch die Reduzierung der Packungsgröße trage Apple dazu bei, Emissionen pro Produkt zu minimieren, indem mehr Packungen auf einmal transportiert werden können. Diese Tatsache werde im Bericht von Greenpeace allerdings komplett unbeachtet gelassen.
Schwer zu folgen ist hingegen der Auffassung der BusinessWeek, die Wertung solle berücksichtigen, wie viele Geräte ein Hersteller insgesamt produziere, da ja Dell schon auf Grund der höheren Stückzahlen mehr CO2 erzeuge. Dies würde jedoch bedeuten, dass ein größerer Hersteller automatisch schlechter abschneidet, selbst wenn das einzelne Produkt umweltfreundlicher konzipiert wäre.
Als Fazit zieht die BusinessWeek, dass Apple zu wenig Lob für die Umstellungen der letzten Monate erhalte, obwohl sehr viel daran getan wurde, Produkte umweltfreundlicher zu gestalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fritze08.12.08 16:23
Das spiegelt absolut meine Meinung wieder.
0
Jur4ik
Jur4ik08.12.08 16:23
greenpeace soll sich verdrücken - im grunde unnütz diese organisation - was machen die schon ausser spendengelder auszugeben?
0
martinmacco08.12.08 16:28
Im Grunde unnütz dieser Kommentar.
0
halebopp
halebopp08.12.08 16:32
Scheint ein bisschen still geworden zu sein um Grünfried. Die brauchen halt Publicity und Geld - die ganze Verwaltung kostet halt auch nicht zu knapp...
Da war Apple immer ein willkommenes Opfer, um Schlagzeilen zu machen.

@ martinmacco:
Im Grunde unnütz dieser Kommentar.
welchen Kommentar meinst du? Deinen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MetallSnake
MetallSnake08.12.08 16:33
Jur4ik
Sie sorgen z. B. dafür, dass beispielsweise Apple umweltfreundlichere Produkte als zuvor herstellt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
martinmacco08.12.08 16:36
halebopp
kann man so sehen!
0
BerndMUC8
BerndMUC808.12.08 16:41
Prinzipiell ist es ja schon ganz gut, wenn es jemanden gibt der den großen Konzernen auf die Finger klopft. Der Staat interessiert sich ja auch nicht wirklich für den Umweltschutz.

Aber dann sollte man sich als Greenpeace schon an der eigenen Nase packen und nicht Apfel mit Birnen vergleichen, sondern den Konzernen konkrete Hilfe anbieten und nicht nur Pressegeil kritisieren.
Please mind the gap between the train and the platform.
0
xenophanes08.12.08 16:58
Kompliment an BusinessWeek. Das musste mal klargestellt werden.

MetallSnake

Und schon bist Du der Greenpeace-Propaganda auf den Leim gekrochen. Ich will nicht behaupten, dass Apple vieles von sich aus getan hat in Sachen Umweltschutz. Aber ich habe bei mir zu Hause Prospekte von Apple rumliegen die belegen, dass Apple schon in den 90ern Rechenschaft über Umweltfreundlichkeit und Energieverbrauch ihrer Computer abgelegt hat.

Apropos Prospekte: Apple ist der erste Computerhersteller, der Broschüren aus Umweltschutzgründen komplett abgeschafft hat. Zu einem Zeitpunkt, als Greenpeace noch nicht auf die Idee gekommen war, Apple zu gängeln. Und Zeitungsbeilagen, wie ich sie von Dell und HP ungefragt mit jeder Tageszeitung zugestellt bekomme, gibt es von übrigens Apple nicht.

0
dedj08.12.08 16:58
Wen juckt es wenn Dell schlechte Presse von denen bekommt???? LifeStyle zählt und bei den "IPod" jüngern die nun rumlaufen ist so etwas viel Medienwirksamer.

Anderes BSP wer interessiert sich noch groß für wenn Windows ein neues OS rausbringt das nicht richtig läuft. Bei Apple ist die Zeitung zu klein.

Also Fahren alle bei den Grünen mit BioDiesel und in Asien verhungern die Leute weil sie sich das Essen nimmer leisten können. Aber man ist ja CO2 neutral finde man sollte solche Berichte immer von mehr Seiten betrachten.
0
Brandy
Brandy08.12.08 16:58
Außerdem spart Apple bei der Produktion der Displays die gefährlichen Chemikalien ein, mit der diese früher geätzt und angerauht wurden. Und auf dem Motherboard werden ganze Chips eingespart, um überflüssige Schnittstellen zu beseitigen. Jawoll, so muß man das mal sehen!
Darüber hinaus haben sie bei den neuen MacBooks extra noch die Batterie verkleinert. Und alles wegen Greenpeace. Jungs und Mädels, wir lieben euch dafür, der Jubel sei Euch gewiß.

0
cmaus@mac.com08.12.08 17:04
Ich glaube, bei GreenPeace nutzen alle Windoofs...die sind einfach anti
0
Grolox08.12.08 17:13
nee...apple spendet nicht wie dell zB..da gehen die leute mit dem geldkoffer
ein und aus bei GP...
so einfach ist das...
Slogan: spende viel und du wirst green...( peace ) !
0
DonQ
DonQ08.12.08 17:21
*snip*da ja Dell schon auf Grund der höheren Stückzahlen mehr CO2 erzeuge. Dies würde jedoch bedeuten, dass ein größerer Hersteller automatisch schlechter abschneidet, selbst wenn das einzelne Produkt umweltfreundlicher konzipiert wäre.*snip*

nein, ganz und gar nicht, bezogen auf die lebens und nutzungsdauer, sind (viele) apple produkte, wesentlich ökologischer, längeres nutzen ist allemal besser als alle paar monate was neues zu kaufen, da hat buisness week schon recht, in den 5 jahren die ein apple rechner gerne mal genutzt wird, kann/musste man gemeinhin min.2-4 dell rechner kaufen, für vergleichbaren einsatzzweck.

macht 1 apple rechner auf 3 dell rechner für 3-5 jahre, da ist klar wer mehr müll produziert und co2 verschwendet.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Garp200008.12.08 17:27
Bin absolut für Energie sparen. Gut, das z.B. die Glühbirne endlich stirbt.

Aber Greenpeace waren mir schon immer unsympathisch.
Star of CCTV
0
dedj08.12.08 17:31
@ Grolox: Also wie bei dieser Computerfachzeitung die eine Große Mutter hat mit fast gleichem Namen. Machste viel Werbung ist das Testurteil immer Sehr gut! Jetzt kommt ja wieder die VolksPC Zeit nur wer war im letzten Jahr brav und hat viel gezahlt .
0
Henkel08.12.08 17:37
Fanboys kritiklos?

Mit Sicherheit bin ich kein Freund von Greenpeace. Aber ohne Organisationen wie Greenpeace würden die Konzerne ohne jegliche Kontrolle arbeiten. Die Staaten versagen ja komplett bei internationalen Konzernen.

Es gibt zu viele Leute, die auf das Marketing der Konzerne ohne Nachzudenken hereinfallen.

Apple hat seine Jünger auf jeden Fall gut im Griff.
0
Brandy
Brandy08.12.08 17:44
Henkel

Im Gegenteil, wie du merkst, kritisieren Apple-Leute nicht nur Apple, sondern jeden, der Murks von sich gibt, inklusive Greenpeace.
Wer hat eigentlich "Fanboys" erfunden? Nach dem Auftauchen des Wortes im ersten (Fast-)Satz, mußte ich mich zwingen, noch weiter zu lesen.


0
Becks08.12.08 17:45
Oh nein,Greenpeace sagt was gegen Apple.Pfui,sind doch alle bestochen von Dell...
Aber hey,die BusinessWeek spricht sich für Apple aus-super Magazin,schon immer gewesen.
0
DonQ
DonQ08.12.08 17:49
yepp, zustimmung, bis auf den ersten und letzten satz, wobei ich schon auch leitende greenpeacler kannte und der kommerz auch da nicht halt gemacht hat, halt machen konnte, ergibt sich einfach immer wieder mal ab einer bestimmten größe.



an apple a day, keeps the rats away…
0
Mecki
Mecki08.12.08 18:12
Ich habe Greenpeace nie vertraut. Was die machen ist schon gut. Was die erreichen wollen auch, aber die Mittel waren schon immer fragwürdig und sie scheuen keine Zehntelsekunde zurück davor zurück Halb- oder sogar Unwahrheiten zu verbreiten, wenn sie damit ihren Ziel in irgend einer Form näher kommen. Wenn der Öffentlichkeit irgendwas am A... vorbei geht, weil die Gefahr nicht gross genug ist, dann macht Greenpeace eine "Studie" und schon steht das Ende der Welt vor der Tür. Wenn eine Zahl zu klein erscheint, dann wird sich, natürlich ganz aus Versehen, um eine Kommastelle verrechnet und schon werden aus 4 ganz schnell mal 40% (das revidiert man dann natürlich wieder... 2 Monate Später nachdem es bei jeder Zeitung der Welt auf den Titelblatt war... eine Richtigstellung auf Seite 8, links unten, in der kleinsten Schriftart, die man noch drucken kann). Ich traue einen Greenpeaceaktivisten nicht weiter als ich ihn werfen kann, was nicht alzu weit ist, weil die sind auch nicht alle schlank

GP hackt auf Apple rum weil: 1. bringt ihnen das viel Presse. 2. weil Apple so schön spurt. 3. Sie Apple sowieso nicht mögen (warum auch immer). 4. Weil auf wen sollen sie sonst rumhacken? Wer bitte interessiert sich denn für Dell? Eben, niemand.
0
dom_beta08.12.08 18:15
ganz ehrlich: mich kratzt es überhaupt nicht ob Apple grüne, gelbe oder rote, oder eine Kombination derselben herstellt.

Gibt viel wichtigeres...
...
0
Bly197908.12.08 18:37

ähhh der Artikel stammt von Arik Hesseldahl. Einem der wohl leidenschaftlichsten Apple-Writter. Seine Artikel quellen normalerweise nur so über vor Apple-Pathos und "dies und jenes Apple-Problem sind nicht so schlimm"

Auch hat er sich ziemlich auf Dell eingeschossen. Ebenso wie sein Vorbild (Zitat Hsseldahl) Jobs.

Ich weiss, vielen kommt dieser Artikel sehr gelegen. Aber er stammt von jemandem, der noch nie wirklich objektiv und neutral beim Thema Apple war.

0
halebopp
halebopp08.12.08 18:44
@ Bly1979

Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Ich meine, einfach zu sagen das wäre jetzt aber so,
ist ein bisschen wenig, oder?

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn08.12.08 19:14
Warum in aller Welt werden Absichten gepunktet? Warum punktet man nicht nur umgesetzte Tatsachen?

Wenn ich in der Liste hinten stehen würde, würde ich eine Pressemitteilung herausgeben, dass ich bis zum Jahre 2012 auf alle giftigen Zusätze verzichten will. Und schon wäre ich ganz vorne, egal ob ich es umsetze oder nicht. Die pure Willenserklärung reicht schon. Egal ob sie ernst gemeint ist oder nicht. Und wir wissen doch alle was mit guten Vorsätzen nach kurzer Zeit passiert, oder?

Seriös wäre es, wenn sie nur die tatsächlich umgesetzten Maßnahmen bewerten würden. Dann wäre Apple auch ziemlich weit vorne in der Liste (wenn es nach mit ginge, dürften sie aber auch gerne die Liste anführen).
0
Jordon
Jordon08.12.08 21:46
Jur4ik
´greenpeace soll sich verdrücken - im grunde unnütz diese organisation - was machen die schon ausser spendengelder auszugeben?

halebopp
Scheint ein bisschen still geworden zu sein um Grünfried. Die brauchen halt Publicity und Geld - die ganze Verwaltung kostet halt auch nicht zu knapp...

cmaus@mac.com
Ich glaube, bei GreenPeace nutzen alle ..ndoofs...die sind einfach anti

Grolox
nee...apple spendet nicht wie dell zB..da gehen die leute mit dem geldkoffer
ein und aus bei GP...
so einfach ist das...
Slogan: spende viel und du wirst green...

dom_beta
ganz ehrlich: mich kratzt es überhaupt nicht ob Apple grüne, gelbe oder rote, oder eine Kombination derselben herstellt.

Bei solchen Themen sieht man recht deutlich mit welchen Pappenheimer man es eigentlich zu tun hat, bei MTN.
0
halebopp
halebopp08.12.08 22:16
@ Jordon:

Jau - bei deinen Argumenten fällt mir allerdings wirklich nix mehr ein!

Oder waren da überhaupt gar keine Argumente, und nur Patzigkeit?
Na, du wirst auch mal groß!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
music-anderson
music-anderson08.12.08 22:19
Vielleicht lässt Dell ja mehr spenden für Greenpeace fliessen he he.
Glaubwürdig, sind die auf jeden Fall nicht mehr.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson08.12.08 22:22
@jordon !
Sag mal, du hast nicht zufällig n paar Probleme ?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Jordon
Jordon08.12.08 22:31
@halebopp

Die Bedeutung von Umweltschutz und Orginisationen wie Greenpeace kennt mittlerweile jedes Schulkind und deshalb bedarf es keinerlei Argumentation. Wenn du in der traurigen Lage bist in dieser Hinsicht ein Defizit zu haben kann ich dir nur raten, MACH DICH SCHLAU

@music-anderson
Nein, wieso?
0
halebopp
halebopp08.12.08 22:39
@ Jordon:

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Aber Greenpeace speziell hat auch schon einiges an Mist gebaut. Da waren interne üble Machtkämpfe, die den Verein fast zerrissen hätten, und diese unglückselige Geschichte mit der Brent Spar. Nee nee das sind überhaupt gar keine Heilige.

Wir brauchen sie zwar, aber sie sind genauso kritisierbar wie Apple!

Ausserdem ist das Argument, man brauche kein Argument, kein Argument.
Ganz im Gegenteil ist das eine Aussage, die heute keiner machen sollte.
Sorry.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.