Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: iPhone 8 mit iPad-ähnlichem Dock

Als Apple iOS 11 auf der WWDC im Juni präsentiert hat, fielen insbesondere die zahlreichen Neuerungen des Mobilbetriebssystems für das iPad auf. Eine Dockleiste und umfangreichere Multitasking-Funktionen sollen die Bedienung von Apples Tablet weiter optimieren. Einem Bloomberg-Bericht zufolge plant der Konzern auch für das iPhone 8 eine entsprechende Dockfunktion und inklusive diverse weitere UI-Features.


Dock und neue Entsperrvariante
Da das iPhone 8 voraussichtlich mit einem fast rahmenlosen Display erscheint, das die gesamte Frontseite des Smartphones einnimmt, wird höchstwahrscheinlich kein Platz mehr für einen Homebutton sein. Stattdessen platziert Apple Bloomberg zufolge eine dünne Softwareleiste auf dem untersten Displaybereich des iPhone 8, die etwa auf Höhe des bisherigen Homebutton-Bereichs erscheint.

iPad-Dock in iOS 11

Die Dock-artige Anzeige soll auch im Sperrbildschirm zu sehen sein und für den neuen Login-Vorgang benötigt werden. Ähnlich wie bei der Slide-To-Unlock-Funktion, die Apple in iOS 10 abschaffte, können Nutzer laut des Berichts das iPhone 8 per Wischer entsperren – jedoch nicht wie früher nach rechts, sondern indem sie das Dock nach oben ziehen.

Auf dem Homescreen soll die Leiste ähnlich platziert sein wie beim iPad mit iOS 11. Nutzer können Apps voraussichtlich per Drag and Drop hinzufügen und entfernen.

Neue Multitasking-Ansicht
Innerhalb einer App soll eine Nach-Oben-Wischgeste die neugestaltete Multitasking-Ansicht aktivieren, die sich vermutlich am Design der iOS-7-Variante orientiert. Statt überlappender App-Karten wie in iOS 10 verwendet Apple wieder nebeneinander platzierte Karten, durch die der Anwender wischen kann, so die Meldung.

Kameraaussparung auf der Oberseite
Apple muss die oberen UI-Anzeigen – wie Mobilfunk-Signalstärke – laut Bloomberg leicht anpassen, da die Frontkamera und der biometrische Gesichtsscanner voraussichtlich eine mittige Gehäuseaussparung auf der Oberseite des OLED-Displays benötigen. Demnach teilt Apple den oberen Anzeigebereich in zwei Sektionen. Links ist die Uhrzeit zu sehen, rechts die Mobilfunk-Signalstärke, der Wifi-Empfang und die Akkuladung.

Vorstellung am 12. September
Apple präsentiert das iPhone 8 voraussichtlich zusammen mit zwei weiteren iPhone-Modellen am 12. September. Das Event soll zudem die dritte Generation der Apple Watch und ein neues Apple TV mit 4K-Unterstützung beinhalten.

Kommentare

Retrax30.08.17 15:28
Ist das nicht unsinnig die Beschriftung der Apps und Ordner im Dock wegzulassen?

Vor allem bei mehreren Ordnern im Dock find ich es problematisch wenn die Beschriftung fehlt!
-1
tk69
tk6930.08.17 15:43
Das habe ich unter Beta von iOS 11 so. Der Ordner hat zwar keinen Namen. Aber ich weiß ja, was ich abgelegt habe...
+4
pünktchen
pünktchen30.08.17 15:43
Wenn das iPhone langsam so gross wird wie ein iPad ist es nur konsequent auch die Benutzeroberfläche zu übernehmen.
+6
maybeapreacher
maybeapreacher30.08.17 16:20
Hmm... irgendwie musste ich bei der Überschrift an so ein Konzept denken: https://www.handy-deutschland.de/news/2015-02-04/asus-padfone-s-die-perfekte-smartphone-tablet-kombination.html

Man dockt das Smartphone in ein Tablet ein, was selbst aber keine CPU/GPU oder Speicher mitbringt, sondern nur als Display fürs Phone fungiert...
+1
mr.-antimagnetic30.08.17 18:24
diese Wischerei nach oben / unten / links / rechts / ganz nach unten / Tab / Doppeltab usw. kommt langsam an genau die saumässige Bedienbarkeit der Handys VOR dem iPhone ran. So ziemlich das Gegenteil von dem was Steve Jobs eigentlich wollte ..
+8
mr.-antimagnetic30.08.17 18:41
Nachtrag - Apple September Event 2016 / iPhone 7 . O Ton Phil Schiller " The Homebutton is Quintessential ! for Apple " . Gefolg von einer Aufstellung was dieser alles leistet . Is' jetzt wohl nicht mehr soo wichtig
+1
iGod30.08.17 19:02
Wer weiß, vielleicht kommt der Homebutton auch auf die Seite. Warum sollte plötzlich die Sleep/Wake Taste größer werden, wenn ansonsten die Grundform des iPhones weiter erhalten bleibt, vielleicht wird es ein Kippschalter, der Sleep/Wake und Homebutton vereint?
-3
tobias.reichert31.08.17 07:05
Endlich kein Mobilfunkanbieter mehr zu sehen. 👍
0
iMan
iMan31.08.17 11:59
Also ich finde die obere Kante beim Display, soll es wirklich so kommen, nicht so schön. So eine unterbrochene Statusleiste sieht total hässlich aus. Besser, wenn das Display ab der Kameraussparung anfängt. Die paar Millimeter machen es doch jetzt auch nicht aus, die man verliert.
tobias.reichert
Endlich kein Mobilfunkanbieter mehr zu sehen. 👍

Ernsthaft? Ich finde gerade das ist gut bei iOS, dass man den Anbieter sieht. Nicht so wie bei Android wo man im Unklaren bleibt. Wäre echt mies wenn das wegfallen würde. Gerade wenn man im Grenzbereich lebt oder gerade ist, ist das schon hilfreich ob man sich noch im deutschen Netz befindet oder sich das Handy längst im Ausland eingebucht hat.
Always look on the bright side of life!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.