Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wechsel zu Glasfaser möglich, aber macht es sinn?

Wechsel zu Glasfaser möglich, aber macht es sinn?

sambuca2319.03.2511:28
Hallo Forum,

bei mir bietet sich die Möglichkeit demnächst auf Glasfaser zu wechseln. Dazu hätte ich ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir diese beantwoerten.

Aktuell habe ich eine 100Mbit DSL Leitung von Vodafone. Glücklicher Weise ist alles sehr stabil und ich habe durchweg 90+ im download und 30+ im Upload verfügbar. Auch über WLAN. Ich arbeite hauptsächlich zu Hause mit größeren Dateien, die ich ständig hoch und herunterladen muss. (PSDs, Movs ab 500mb - 5 GB).
Einen eigenen Router (Fritz!Box 7590 AX) habe ich auch.

Ab August stellt uns Vodafone Glasfaser zur Verfügung. Preislich macht es keinen unterschied. DSL und Glasfaser Preise für 100Mbit und 250Mbit hätte die selbe Grundgebühr.

Brauche ich einen anderen Router für Glasfaser oder kann ich den 7590 AX weiterverwenden? Ich glaube, neben dem Router wird ein weiteres Gerät verwendet, oder?

Lohnt sich überhaupt für mich ein Wechsel, wenn alles bisher gut bis sehr gut funktioniert?
Welchen Vorteil hätte Glasfaser gegenüber DSL?

Vielen Dank und Grüße

PS.: Mehrfamilienhaus in Berlin
+3

Kommentare

d2o19.03.2511:37
Etwas Besseres ergibt eigentlich immer Sinn.
Datenmengen und deren Transport wird nicht weniger werden. Und warum sollte das nicht schneller gehen?
Ich habe sofort dem Glasfaseranschluss für mein Haus zugestimmt.
+16
Moranai19.03.2511:38
Liegt das Glasfaserkabel schon oder müsste das erst noch ins Haus verlegt werden? Wenn das schon liegt, dann stellt sich die Frage, ob das Kabel bis in die Wohnung gezogen wurde oder wie sich das sonst im Haus in die Wohnungen verteilt. Wenn du Glasfaser bis in die Wohnung hast, brauchst du noch einen neuen Router, da dein Router nur DSL kann. Du brauchst dann einen Router, der einen Glasfaseranschluss hat. Wenn du kein Glasfaser direkt in die Wohnung hast, sondern nur in den Keller, stellt sich die Frage, mit was das Internet in deine Wohnung kommt. Da brauchst du dann je nach Anschluss eventuell keinen neuen Router.
Da es sonst preislich keine Rolle spielt, würde ich wechseln, sofern das Kabel bereits im Haus liegt und man hier keine weiteren Kosten hat mit Kabel verlegen etc. Ein passender Router verursacht natürlich auch Kosten sofern ein Glasfaseranschluss direkt in die Wohnung geht.
0
ekki16119.03.2511:39
sambuca23

Welchen Vorteil hätte Glasfaser gegenüber DSL?

Zukunftsfähigkeit.

Und gerade auch im Upload kannst du bei GF deutlich mehr Bandbreite erreichen.

Wahrscheinlich werden im Keller(?) das/die Glasfasermodem/s installiert und von dort geht es per LAN-Kabel zu deinem Router. Die Einzelheiten zum Hausanschluss sollte dir Vodafone mitteilen können.
+1
rmayergfx
rmayergfx19.03.2511:39
Die Frage die du dir bzw. VF stellen solltest ist, wie lange bleibt in deinem Bereich DSL noch verfügbar?
In verschiedenen Bereichen wird von den Anbietern von DSL auf Glasfaser umgestellt und danach die DSL Netze abgeschaltet. Daher solltest du mal nachsehen ob es ein "Angebot" oder eine Zwangsumstellung ist.

Denn VF hat keine eigenen DSL Leitungen, diese sind angemietet....D.h. wenn die Leitung z.B. von der Telekom stammt und diese dort von DSL auf Glasfaser umstellt ist es nur eine Frage der Zeit bis sie die alten Zöpfe abschneiden. Daher würde ich mal prüfen, von wem Glasfaser gelegt wird, wenn es von der Telekom ist, würde ich die Preise von T und VF vergleichen und mir überlegen vielleicht zu wechseln.

PS: Du benötigst für den Glasfaseranschluss ein Modem welches mit Glasfaser funktioniert, dahinter kannst du jederzeit deine eigene FB anschliessen.
PPS: Glasfaser ist immer DSL vorzuziehen, die Latenzen sind wesentlich geringer.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+8
desko7519.03.2511:43
Soll bei Dir Glasfaser verlegt werden, oder geht es um einen Glasfaser-Tarif, weil die Glasfaser schon verlegt wurde?

Sollte die Glasfaser erst noch verlegt werden müssen, dann würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Günstiger, meist sogar ohne jegliche Kostenbeteiligung, kommt man an einen Glasfaseranschluss nicht ran.

Wenn es nur um einen Glasfaser-Tarif geht, könnte man noch warten, bis die von Dir benötigten Datenraten nicht mehr über DSL bereitgestellt werden können, oder DLS ganz abgeklemmt wird.
Aber wenn die Kosten für die Glasfaser nicht wesentlich höher sind als für DSL, könnte man auch jetzt schon wechseln.
+3
rmayergfx
rmayergfx19.03.2511:44
Moranai
.... brauchst du noch einen neuen Router, da dein Router nur DSL kann.....
Das stimmt so nicht, es wird kein neuer Router benötigt, es geht beim GF und DSL bzw. Kabelanschluß immer nur um das Modem. FRITZ!Boxen haben je nach Modell ein passendes Modem bereits integriert. Oft wird vom Anbieter auch ein Modem gestellt. Der Router kann weiterhin benutzt werden!
+9
sambuca2319.03.2513:03
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich schaue ab und an auf der Vodafone Webseite, ob bei uns Glasfaser verfügbar ist. Die Telekom hatte vor einigen Jahren das schon umgestellt, nur Vodafone bisher nicht.
Als ich letzte Woche wieder mal nachgeschaut habe, bekam ich diese Info

und hab mich an Vodafone zwecks Wechselangeboten für 100 und 250 (upgrade) angefragt.
Da die mir dann angebotenen Preise keinen Unterschied hatten und bei mir mit DSL alles gut läuft, wollte ich hier nach den Vorteilen und Unterschieden erkundigen.

Ich werde mit den hier aufgekommenen Fragen an Vodafone richten, denn ich kann diese nicht beantworten
+2
rmayergfx
rmayergfx19.03.2513:27
Einen Teil kannst du selber beantworten, in dem du z.B. einfach auf der Seite der Telekom die Abfrage zum Status von der Verfügbarkeit durchführst mit deiner aktuellen Adresse. Dann wird dir sofort angezeigt welche Optionen du hast. Wird dort nichts angezeigt, oder Glasfaser fehlt, so erfolgt die Anbindung von einem anderen Unternehmen.
Würde mich wundern wenn VF die Info an den Endkunden gibt, von wem sie die Leitung anmietet...
+1
MikeMuc19.03.2518:22
Hast du bisher eine „echte IPv4 oder nur CGNat oder ähnliches? Viele Angebote bieten das erstere nicht mehr an und wer die braucht für VPN nach Hause oder einen Server daheim betreiben will auf den kommt extra Arbeit zu wenn er den Zugang wie bisher nutzen will.
Bei mir war es einfach so, das die DG Heiner ausgebaut hat und ich bis zum bitteren Ende abgewartet habe. Dann war der Anschluss auf die nächsten 2 Jahre gesehen preiswerter als mein bisheriges DSL. Da hab ich gewechselt weil die Glasfaser damit kostenlos in den Keller kam. Nach 2 Jahren werde ich schauen, wo welcher Tarif günstiger ist weil der günstigste Tarif der DG wird ziemlich sicher über dem bisherigen DSL liegen. Also alles ganz unabhängig von irgendwelchen Datenvolumen. Ich hab es einfach nur wegen dem Anschluss als solchen gemacht, brauchen tue ich die mögliche Leistung im Leben nicht (momentan)
+1
ghostbuster
ghostbuster19.03.2518:26
Wenn du Glasfaser direkt im Haus hast würde ich auf alle Fälle einen Router nehmen der direkt Glasfaser kann und nicht mit einem Glaserfasermodem und dann auf den Router.
Ich hatte zuerst auch ein Glasfasermodem und von dem auf die Fritz!Box 7590, funktionierte ganz gut aber die Pingzeiten waren so bei 30-40 ms als ich die Fritz!Box 5590 gekauft hatte und direkt mit dem Glasfaser auf die Fritz!Box 5590 ging waren die Pingzeiten bei 4 ms im Down- und Upload, den unterschied merkst du richtig.
+3
M@rtin19.03.2522:11
DSL soll in den nächsten 5 Jahren abgeschaltet werden, daher wird sich bald die Frage nicht mehr erheben, wenn es kein DSL mehr gibt...

Ich glaube, dass man die technischen Vorteile, die für Glasfaser sprechen, hier nochmal runterbeten muss.

Fazit: auf was wartest du noch? (Ich wünschte, ich könnte von Kabel auf Glasfaser wechseln...)
0
Upsi20.03.2500:12
ghostbuster
Ich hatte zuerst auch ein Glasfasermodem und von dem auf die Fritz!Box 7590, funktionierte ganz gut aber die Pingzeiten waren so bei 30-40 ms als ich die Fritz!Box 5590 gekauft hatte und direkt mit dem Glasfaser auf die Fritz!Box 5590 ging waren die Pingzeiten bei 4 ms im Down- und Upload, den unterschied merkst du richtig.

Die Pingzeiten wohin? Was hast Du denn da angepingt?
0
Upsi20.03.2500:29
Mir haben sie direkt eine "Glasfaser-Dose" in die Wohnung gelegt. Ich bin dann zur Telekom gegangen, weil die von Haus aus einen Full Dual Stack für IPV4 und IPV6 bietet. Bei allen anderen Anbietern, die ich hier nutzen kann, hätte ich das zusätzlich buchen müssen und es wäre dann auch nicht mehr günstiger gewesen als bei der Telekom. Das Modem hat 30 Euro gekostet, meine Fritzbox 7690 habe ich weiterverwendet. Die Fritzbox war noch nicht so alt und ich kann sie auch zukünftig nach Belieben austauschen und es läuft sofort, weil das Modem der registrierte Endpunkt ist.

Wenn man eine Fritzbox direkt mit Glasfaseranschluss hat (so wurde mir gesagt), muss man die erst anmelden und wenn man die austauscht dann auch wieder und wenn irgendetwas nicht funktioniert, diskutiert man mit dem Provider woran es liegt. Daher habe ich mich für das Modem entschieden, das ist halt ein No-Brainer. Sollte mal was nicht funktionieren kann ich in der Hotline gleich sagen, dass es nicht an meinem Router liegt und sie mal schnell für Abhilfe sorgen sollen.

Ich habe dann gleich 1Gbit down genommen, 500Mbit up. Vorher hatte ich DSL (über 1&1 seit bestimmt 15 Jahren) mit ca. 230Mbit. Das war auch okay, aber alle 1-2 Wochen hat der Router (und auch der vorherige) neu synchronisiert, meistens natürlich wenn man im Fernsehen gerade etwas zeitversetzt geschaut hat. Danke aber auch. Seit Glasfaser gibt es das nicht mehr, alles seit 8 Monaten durchgehend stabil. Downloads sind jetzt natürlich schneller, sofern der Server im Internet auch schnell genug liefern kann. Ansonsten merke ich wenig Unterschied, ich wollte halt die stabilere Lösung. Das scheint auch so zu sein.
+5
derguteste
derguteste20.03.2507:05
Also ich hab mich vor nem halben Jahr vorerst gegen Glasfaser entschieden. Aber wenn ich hier die Geschwindigkeiten anseh, dann merk ich den Unterschied zur Schweiz. Ich hab aktuell über Kabel 2.5GBit/s und hätte mit Glasfaser 10GBit/s. Da hats für mich aktuell noch keinen Sinn gemacht. Da mein gesamtes Homenetzwerk auf maximal 2,5GBit/s ausgelegt ist. Aber wenn ich mir die Geschwindigkeiten bei euch in DE anschau dann wäre meine Entscheidung wohl auch anders ausgefallen und hätte auf Zukunft gesetzt.
0
Apple@Wien
Apple@Wien20.03.2507:20
Haben seit 8 Jahren nun Glasfaser und bisher nicht eine Störung gehabt.

Die Geschwindigkeit ist immer leicht übertariflich und zu jederzeit gleich.

Bei DSL gab es öfter, je nach Uhrzeit Einbrüche und unsere kurze Erfahrung mit UPC Kabelinternet, war ein Horror, unzuverlässig und extreme Schwankungen.
+4
sffan20.03.2508:16
M@rtin
DSL soll in den nächsten 5 Jahren abgeschaltet werden, daher wird sich bald die Frage nicht mehr erheben, wenn es kein DSL mehr gibt...
Wo steht das?
Ja, irgendwelche Möchte-gern Experten wollen sich damit profilieren, aber gerade in den lange vernachlässigten ländlichen Flächen wird das nicht so schnell kommen. In den Großstädten vielleicht.
Ich habe DSL und die einzige Störung in den letzten zehn Jahren war ein allgemeiner Stromausfall. Und der würde GF sicher auch betreffen.

Falls die Tkom GF legt, könnte das mit dem Reselling noch dauern. Hier ist auch leider die Tkom bzw deren Tochter „dran“ und diese verweigert sich bisher komplett dem Reselling bei GF. Nicht mal congstar darf anbieten. Für mich ein Grund zu GF nein zu sagen. Mit der Tkom mach ich keinen Vertrag mehr.
+1
riessi20.03.2509:35
Mit Glasfaser bist du Zukunftsfit. Ein Freund der bei einem österreichischen Telekomunternehmen arbeitet und da für den Ausbau verantwortlich ist hat mir das auch empfohlen, obwohl das Glasfaser was ich im Haus habe nicht "sein" Netz ist.
Ich hab Glasfaser bis ins Haus - mit so einem Glasfaser Modem an dem meine Fritzbox hängt.
ich habe noch eine 100/100 Leitung - und direkt an der Fritzbox mit WLAN habe ich auch fast die 100 MBit. Über Lan und einem zweiten Router habe ich 90/90.
Ich hatte parallel mal einen DSL Anschluss versucht (Gleicher FRitzbox typ als Modem/Router) - und der geringere Upload war für mich doch spürbar in meinem Homeoffice, wenn Daten im Netzlaufwerk gespeichert wurden...
+1
tbaer
tbaer20.03.2511:04
MikeMuc
...Nach 2 Jahren werde ich schauen, wo welcher Tarif günstiger ist weil der günstigste Tarif der DG wird ziemlich sicher über dem bisherigen DSL liegen. Also alles ganz unabhängig von irgendwelchen Datenvolumen. Ich hab es einfach nur wegen dem Anschluss als solchen gemacht, brauchen tue ich die mögliche Leistung im Leben nicht (momentan)

Bei mir ebenso. DG habe ich nun in diesem Monat das dritte Jahr. Als ich DSL bei Telekom wegen DG kündigte, hieß es noch, wenn die Vertragsbindung für die DG wegfällt (Vertrag von DG für die örtliche Kabelhoheit), können auch andere Anbieter die Kabel nutzen.

Inzwischen hat die Telekom aber eine andere Ausrichtung: Sie mieten grundsätzlich nicht (mehr) Leitungen Dritter an. Also kein Glasfaser bei Telekom für mich. Nur O2 und Vodafone bieten Glasfaser an, 1und1 und EWE bieten aber auch nur DSL an. Also doch kein Wechsel denn DSL möchte ich nicht mehr, obwohl ich mit 100 Mbit/s und stabiler Leitung keine Probleme bei DSL hatte. Das lag aber auch am Telekom-Verteiler auf unserem Grundstück.
+1
rmayergfx
rmayergfx20.03.2511:55
derguteste
Also ich hab mich vor nem halben Jahr vorerst gegen Glasfaser entschieden. Aber wenn ich hier die Geschwindigkeiten anseh, dann merk ich den Unterschied zur Schweiz. Ich hab aktuell über Kabel 2.5GBit/s und hätte mit Glasfaser 10GBit/s. Da hats für mich aktuell noch keinen Sinn gemacht. Da mein gesamtes Homenetzwerk auf maximal 2,5GBit/s ausgelegt ist. Aber wenn ich mir die Geschwindigkeiten bei euch in DE anschau dann wäre meine Entscheidung wohl auch anders ausgefallen und hätte auf Zukunft gesetzt.
Da bist du mit der internen Verkabelung schon weiter als so manch anderer, wo nach wie vor nur Gigabit intern verkabelt wurde, was in vielen Fällen sogar genügt. Mit 10GBit könnte man natürlich richtig schnelle Downloads realisieren, der Flaschenhals könnte dann allerdings der Router/Switch sein. Das wird nicht gerade günstig.
+2
rmayergfx
rmayergfx20.03.2516:45
sffan
M@rtin
Wo steht das?
Ja, irgendwelche Möchte-gern Experten wollen sich damit profilieren, aber gerade in den lange vernachlässigten ländlichen Flächen wird das nicht so schnell kommen...
Lies mal in der c't 5/2025S. 16ff die Artikel, insgesamt schreiben sie als Aufmacher was von 8 Jahren, es sind auf jeden Fall schon Standorte komplett umgestellt worden und es werden mit Sicherheit immer mehr.
Es geht hier nicht darum sich zu profilieren sondern auch darum den Vorgaben von schnellem Internet gerecht zu werden. Ob 5, 8 oder 10 Jahre, das ist doch egal, wenn man jetzt die Möglichkeit bekommen kann auf die neue Technologie umzusteigen, vllt. auch gerade wenn man im Umbau der eigenen Netzwerkstruktur ist. Natürlich gibt es auch viele Haushalte die es gar nicht benötigen oder wollen. Denk nur mal an die Abschaltung der alten analogen Telefonie, oder DVB-T oder SD Sender der ÖR. Es wird sich immer etwas ändern und es gibt viele Anwender die sich wünschten sie hätten schon längst Glasfaser und kein DSL-Light!
Warum immer dieses Tkom bashing? Wenn du keinen Vertrag mit denen möchtest ist das ja ok, deine Entscheidung, aber bei denen bekommst du aktuell wenigsten noch jemanden ans Telefon und nicht so eine komische KI wie TOBi oder ähnlich wo du verzweifelt versuchst aus dem Labyrinth der Technik zu entkommen und mit jemandem verbunden zu werden der dein Anliegen versteht und es auch lösen kann.
+1
sffan20.03.2517:22
rmayergfx
Warum immer dieses Tkom bashing? Wenn du keinen Vertrag mit denen möchtest ist das ja ok, deine Entscheidung, aber bei denen bekommst du aktuell wenigsten noch jemanden ans Telefon und nicht so eine komische KI wie TOBi oder ähnlich wo du verzweifelt versuchst aus dem Labyrinth der Technik zu entkommen und mit jemandem verbunden zu werden der dein Anliegen versteht und es auch lösen kann.

Mir ging das äußerst penetrante Klinkenputzen der tkom auf den Wecker. Die haben wohl Lehrlinge dafür verschlissen, die überhaupt nicht verstehen wollten, daß ich nicht auf GF gewartet habe. Wenn die nicht so nervig gewesen wären, hätten die mir leid getan.
Dazu das blocken des Reselling. Ich habe schon nachgedacht die Netzagentur zu kontakten, ob die das dürfen.
Jedes Fitzelchen extra teuer.
Zu Beginn gab es nur die 500 und 1000MBit Tarife zum bestellen.
Dazu noch alte Rechnungen bis zurück zu Modem-Zeiten.
Und, und..
Tkom nein, danke.
-6
rmayergfx
rmayergfx20.03.2517:44
Bist du sicher das dies offizielle Tkom Mitarbeiter waren die dir da was an der Haustüre verkaufen wollten?
Da wird sehr oft gelogen und be..... nur um neue Kundenabschlüsse zu generieren und im Nachgang stellt sich dann heraus das es Drückerkolonnen waren und keine Mitarbeiter der Tkom.
Mehr dazu auch hier:
Verstehe auch nicht das du so penetrant auf dem Reselling herumhackst. Es hat keiner was zu verschenken. Du möchtest doch auch nicht etwas bauen und dann anderen den Gewinn überlassen, oder? Nein ich bin kein Tkom Mitarbeiter. Wenn man etwas möchte, dann sollte man auch entsprechend dafür zahlen. Stimmt der Preis nicht oder der Anbieter hat sich verkalkuliert und geht um, hast du auch nichts mehr davon. Daher Leben und Leben lassen.
+3
M@rtin20.03.2519:55
sffan
M@rtin
Wo steht das?
...
rmayergfx
Lies mal in der c't 5/2025S. 16ff die Artikel, insgesamt schreiben sie als Aufmacher was von 8 Jahren, es sind auf jeden Fall schon Standorte komplett umgestellt worden und es werden mit Sicherheit immer mehr.
Es geht hier nicht darum sich zu profilieren sondern auch darum den Vorgaben von schnellem Internet gerecht zu werden. Ob 5, 8 oder 10 Jahre, das ist doch egal, wenn man jetzt die Möglichkeit bekommen...

Danke rmayergfx, genau das meinte ich. Lese regelmäßig die c't!
0
Huba20.03.2521:47
Wenn sich die Gelegenheit schon bietet, spring auf den Zug auf!
Wir waren froh, als es bei uns angeboten wurde, wir sind dann von Telekom DSL mit 50kb/s Anbindung (der nächste Unterverteiler war ca. 5km entfernt) auf eine 100/100 Glasfaser-Anbindung aufgestiegen. Anfangs mit normaler Fritz!Box hinter einem komischen Glasfaser-Router, seit kurzem haben wir eine glasfasertaugliche Fritz!Box 5590 -- das macht die Sache noch unkomplizierter.
Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst Du nicht feststellen können, die Latenz sollte allerdings besser sein. Und das Ganze ist natürlich zukunftssicher.
+1
gorgont
gorgont20.03.2522:35
Ich habe Vodafone 1000/50 als Ausfallschutz und eine Telekom Glasfaser 1000/500 als Hauptleitung.
Ich habe bei Installation beide Leitungen durch getestet und die Glasfaserleitung ist in Latenz immer schneller und ist seit Installation niemals ausgefallen, ausser ich habe selber Modem oder Unifi Router selber neu gestartet. Die VodaFone Leitung kann ich daher wohl bald kündigen, auch wenn mit 19.90Euro nicht teuer...

Daher nimm Glasfaser und geh mit der neuen Technik mit.
Alleine der Upload von 500MBit wäre es mir definitiv wert...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.03.2523:23
Bin letztes Jahr von DSL zu Glasfaser gewechselt. Superstabil und einfach nur schnell. DSL würde ich heute nicht mehr nehmen, wenn man die Wahl hat.
+3
Caliguvara
Caliguvara21.03.2500:51
Ich hab im Ausland studiert und komme jetzt mit Anfang 30 nach Deutschland zurück.
Kurz gesagt: der digitale Ausbau Deutschlands ist einer der Gründe, warum dieses Land für für mich keine dauerhafte Zukunftsperspektive ist. Klingt polemisch, ist aber leider Fakt. Wahrend hier noch diskutiert wird, ob ein Internetanschluss Highspeed braucht (die Definition von Highspeed in Deutschland ist in den meisten anderen Ländern übrigens bestenfalls Mittelklasse) und bis wann, sind die osteuropäischen Länder so breit am Glasfasernetz verbunden, dass sie sich als Silicon Valley Europas etablieren konnten. Der Fakt, dass man das in Deutschland kaum weiß, spricht Bände über unsere "Digitalisierung" (hallo FDP 👋🏽).

Kurzum: wenn die Vodafone bzw. Dein Vermieter im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes die Kosten trägt sollte sich die Frage nicht stellen und der Wechsel ist jede Arbeit und jeden Urlaubstag den man ggf. für die Anwesenheit der Installation braucht wert.
Solltest Du selbst Kosten tragen müssen würde ich dennoch Glasfaser anfordern, da das o.g. Gesetz aktuell Finanzierung beisteuert. Vielleicht soll die Wohnung auch mal vermietet werden, und Glasfaser ist ein sehr sehr gutes Argument..

Noch geht DSL, ist aber (so man mehr als eine Google Anfrage parallel stellen will) eine Frechheit, salopp gesagt. Ist ein bisschen so als würde man beim Neukauf eines Rechners sagen "4GB RAM reichen mir aber bisher eigentlich, brauch ich mehr?".
„Don't Panic.“
+5
scheibe brot
scheibe brot21.03.2508:20
Ich habe so in etwa die gleiche Situation wie der Threadersteller und habe lange überlegt was ich machen werde..
Unsere Kupferdraht Vodafone/Telekomleitung ist leider richtig murks und keiner bekommt es hin, trotz mehrmaligen Technikerbesuch bei uns Zuhause..Glasfaser soll im Sommer losgehen, aber die Preise sind höher als bisher
Wir werden uns höchswahrscheinlich ein Simkarte von der Telekom holen und dann entsprechend in/mit dem Paket unsere Vodafonemobilanschlüsse nach Beendigung der Vertragszeiten komplett rüber wechseln, hat den Vorteil das alles günstiger dann zusammen ist, also Internet und 3xMobilfunk mit unlimitierten Datenvolumen.
+1
Upsi21.03.2511:14
Caliguvara
.... die osteuropäischen Länder so breit am Glasfasernetz verbunden, dass sie sich als Silicon Valley Europas etablieren konnten.

Hohoho...

Ja, ist ja auch einfacher wenn man vorher 20er Jahre Technik der letzten Jahrhunderts hatte oder auch einfach gar nichts, alles einfach mal neu zu machen.

Das geht immer effektiver, als ein im Laufe der Jahrzehnte gewachsenes und schrittweise aufgerüstetes System neu zu modernisieren. Ich hätte mal sehen wollen, was das für ein Geschrei gewesen wäre, wenn man von jetzt auf gleich alles Alte abgeschaltet hätte und gesagt hätte, in 2 Jahren habt ihr dann schnelles Internet per Glasfaser.

Und wenn Du mit Deiner Äusserung u.a. auf die baltischen Staaten abzielen willst: Es ist total unsinnig, Länder, die erheblich weniger Einwohner als die Stadt Berlin haben, mit ganz Deutschland zu vergleichen.
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.03.2511:33
gorgont
Ich habe Vodafone 1000/50 als Ausfallschutz und eine Telekom Glasfaser 1000/500 als Hauptleitung.
.........
Die VodaFone Leitung kann ich daher wohl bald kündigen, auch wenn mit 19.90Euro nicht teuer...

Was hab' ich falsch gemacht? Der günstigste Vodafone 1000/50 Anschluss, den ich finden kann, kostet € 45 p.M.

Wo kann man das für € 19,90 kriegen?
+1
breaker
breaker21.03.2512:04
Moka´s Onkel
gorgont
.........
Die VodaFone Leitung kann ich daher wohl bald kündigen, auch wenn mit 19.90Euro nicht teuer...

Was hab' ich falsch gemacht? Der günstigste Vodafone 1000/50 Anschluss, den ich finden kann, kostet € 45 p.M.

Wo kann man das für € 19,90 kriegen?
Gibt immer mal wieder Angebots-Aktionen. Hab hier auch den Vodafone 1000/50 Tarif (über Kabel TV) seit einigen Jahren für 39 Euro monatlich, regulär hat der damals noch 69 Euro monatlich gekostet.
+2
tobias.reichert21.03.2515:39
DSL ist Technik von 1900. Nimm Glasfaser.
0
rmayergfx
rmayergfx21.03.2518:54
tobias.reichert
Da fehlt eine 9.... 1990
+1
Free21.03.2522:46
1990 gabs noch nicht mal einen Browser, geschweige denn http
-2
Huba22.03.2500:13
Free
1990 gabs noch nicht mal einen Browser, geschweige denn http

Fast. Am CERN wurde ab 1989 das Hypertext Transfer Protocol entwickelt, 1991 wurde http 0.9 vorgestellt.
+3
tobias.reichert22.03.2500:38
rmayergfx
tobias.reichert
Da fehlt eine 9.... 1990

Ich mein schon die Kupferdoppelader 😂
+1
DunklesZischt22.03.2508:31
M@rtin

Gar nichts wird abgestellt. Das ist nämlich nicht so einfach. Das erzählen einem nur diese Klinkenputzer, weil sie dir einen Vertrag andrehen wollen.

Und man sollte aufpassen bei WEM man den Betrag abschließt. Meinem Kollegen ist es passiert, dass bei seinem Vertrag VPN-Verbindungen blockiert wurden. Das musste er teuer zubuchen.

Ich warte ganz entspannt ab. Die kommen schon. Vor allem weil ich nicht zu Vodaphone will. Ich bleibe bei meiner 250er VDSL. Es sei denn es kommt etwas, was unter dem Strich tatsächlich besser ist.
+3
Macbook_User22.03.2509:33
Bei mir macht es preislich gesehen keinen Sinn. Ich lass es legen, die wollen keinen Produktvertrag. 54 Socken monatlich für weniger Produktleistung im Paket. Upload wäre höher, brauch ich aber nicht. Jetzt kosten mich 250 Mbit 28 Euro im Kombi. Irgendwann wenn die Preise am normalen angekommen sind… Mir persönlich gefallen die Glasfaserpreise im Moment so gar nicht. Passen die Ihre Preise nicht an, schalten VDSL hier ab, mobil kommt gut was an, reicht mir dann auch…Ganz entspannt warte ich da ab…
+2
Macbook_User22.03.2509:47
tobias.reichert

Ja stimmt, dennoch reichen mir 250 Mbit inkl. VOIP ISDN Merkmale und AllFlat und dynamische IPv4 für stolze 28 Euro monatlich im Kombi. Mir kann keiner erklären warum 250 über Glas besser sind. Ping ist super, stabil bei mir und ich soll beim Inselbauer hier 54 für Festnetzflat, Shared IP und ähhh 250 Mbit fast 100 Prozent mehr zahlen? Lass mich überlegen, schließen das Haus ohne Produktvertrag an, Check, könnt ihr machen. Produktvertrag, kein Check, die Heizungsanlage ist gerade wichtiger, welche jeden Morgen auf Störung steht… Mobil kommen hier 500-600 Mbit an. Auch noch günstiger im Kombi mit Unlimited. Reicht für Netflix und Prime und Co.. Ich habe keinen Stress, legen es ja ins Haus. Wenn die Preise irgendwann dann passen ok oder Alternativen haben sich so gut gemacht, dass es dann für mich auch keinen Bedarf gibt. Meine Prios sind auch langsam andere als Internet höher schneller weiter. Andere können jetzt ran.
+1
Macbook_User22.03.2510:00
Edit zum letzten:

Ich hab im Rahmen der Technik alles gemacht. Haus CAT versorgt, Switche gesetzt, selbst in der Garage läuft eine Siemens Logo für die Gartenbeleuchtung und Tor usw. Jetzt können andere die irgendwann das Haus bekommen die Wände wieder aufreißen, top verputzte Wände erneuern oder es auch lassen. Ich bin noch beim Heizungskonzept dabei und diese Planung läuft aber Glas im Haus verteilen, ggf Leerrohre weil es nicht durch geht und mir auch noch Glasfaser verbinden aneignen und bei Herrn Bezos son Ding kaufen… Ne lass mal, TS Server betreiben zu Hause oder 24 Stunden Live Streams senden und jede halbe ms irgendwie ausreizen beim zocken… Ne, vorbei die Zeit. Irgendwann ist auch mal genießen angesagt und nicht wieder alles aufreißen und wieder neu machen.
+1
TomDsh04.04.2508:32
Gar nichts wird abgestellt. Das ist nämlich nicht so einfach. Das erzählen einem nur diese Klinkenputzer, weil sie dir einen Vertrag andrehen wollen.
Der Ausbau ist eine politische Vorgabe, genauso wie der 5G-Ausbau (an 5G hängt die künftige Alarmierung unserer Bevölkerung und Einsatzkräfte; gleichfalls die Verbreitung von Rundfunk und TV). Natürlich braucht es nicht jeder, aber die übertragenen Datenmengen steigen konstant an. Bei Autobahnen und Straßen wird sofort auf die Barrikaden gegangen, wenn man jeden Morgen im Stau steht, Internet-Versorgung scheint uninteressant. Corona ist gerade mal 5 Jahre her und hat demonstriert, wie schnell eine perfomante Infrastruktur wichtig ist. Zeigt übrigens auch der seit 3 Jahren andauernde Ukraine-Krieg. Glasfaser und 5G werden notwendig um die Alterspyramide auszugleichen, denn soviele Arbeitskräfte könnten wir gar nicht integrieren, wie notwendig. Aktuelles Beispiel bei uns: Gutgehende Allgemein-Arzt-Praxen schließen, weil kein Personal mehr zu finden. Situation: Keine 50 Kilometer zum Oberzentrum mit 130.000 Einwohnern und staatlich geförderter Uniklinik mit Rund-um-Versorgung; also nicht das "platte Land" hinterm Hügel in Westdeutschland.

BTW.: Bei uns sind bereits 74% der Arbeitsplätze im Dienstleistungs-Sektor verortet. Da wird GF immer wichtiger.
+2
DunklesZischt04.04.2513:18
Der Ausbau ist für mich dann fertig, wenn ich es in meiner Wohnung habe. Und erst dann schaue ich bei meinem Anbieter meiner Wahl um. Und solange die Glasfaser nicht bis in die letzte Wohnung liegt, wird as Kupfer nicht abgeschaltet. Grundversorgung und so.

Und es wird ohnehin kommen, wie immer: In den Städten kein Problem, aber in ländlicheren Gegenden: nichts. Deswegen gibt es dort immer weniger Firmen.

Und von wegen performante Infrastruktur: Das Kabel alleine nützt nichts. Die Hardware hingegen immer gerade soweit ausgebaut, wie es aktuell erforderlich ist. Daran ändern auch die Glasfaser nichts. Beim nächsten Ansturm wird deswegen exakt das Gleiche passieren, wie das letzet Mal. Da wette ich drauf.
0
rmayergfx
rmayergfx04.04.2515:35
DunklesZischt
Der Ausbau ist für mich dann fertig, wenn ich es in meiner Wohnung habe. Und erst dann schaue ich bei meinem Anbieter meiner Wahl um.
Das wiederum setzt voraus, das man überhaupt eine Wahlmöglichkeit hat und nicht nur zwischen Ja und Nein wählen kann.
DunklesZischt
...Und solange die Glasfaser nicht bis in die letzte Wohnung liegt, wird as Kupfer nicht abgeschaltet. Grundversorgung und so.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Je nach Gebiet werden neue DSL Anträge erst gar nicht mehr angenommen und wenn die entsprechende Zelle auf Glasfaser umgerüstet ist werden die letzten Inseln die eine Abschaltung verhindern zwangsgekündigt.
DunklesZischt
Und es wird ohnehin kommen, wie immer: In den Städten kein Problem, aber in ländlicheren Gegenden: nichts. Deswegen gibt es dort immer weniger Firmen.
Auch das wird sich über kurz oder lang regulieren. Das mit den Firmen halte ich für eine sehr gewagte These. Die Internetanbindung ist ein Faktor, aber nicht unbedingt immer der Ausschlaggebende. In ländlichen Gebieten ist sehr oft der Mittelstand vertreten und der wird gerade massiv von allen Seiten unter Druck gesetzt. Nicht immer schliessen die Firmen freiwillig.
+2
teorema67
teorema6704.04.2521:11
DunklesZischt
M@rtin

Die Klinkenputzer haben mir mächtig Druck gemacht, dass ich von Vodafone DSL (real 114 down und 45,5 up) zu Telekom Glasfaser (alles hässlich Aufputz) wechsle. Hab ich nicht gemacht. Jetzt bin ich in eine andere Gegend gezogen, wo Glasfaser in den nächsten Jahrzehnten nicht zu erwarten ist. Auch hier Vodafone DSL real 114 down und 45,5 up. Wenn sie DSL in 5 Jahren abklemmen, bliebe mir nur noch Mobilfunk
-1
M@rtin04.04.2521:28
Einen Aspekt wurde noch nicht erwähnt: der Betrieb eines Glasfaser-Netzes bedarf weniger Strom und damit weniger Kosten. Hinzu kommt die CO2-Bilanz, die Unternehmen ausweisen müssen, solange ein großer Anteil noch aus Kohlestrom kommt. Damit haben selbst die Provider eben auch ein Interesse, DSL sukzessive abzuschalten, notfalls mit leichtem Druck auf den Kunden, der bis zum Schluss partout nicht wechseln will.
+4
DunklesZischt06.04.2515:27
rmayergfx
Wenn du dich da mal nicht irrst. Je nach Gebiet werden neue DSL Anträge erst gar nicht mehr angenommen und wenn die entsprechende Zelle auf Glasfaser umgerüstet ist werden die letzten Inseln die eine Abschaltung verhindern zwangsgekündigt.
Da wette ich dagegen. Kein DSL heißt heutzutage auch kein Telefon mehr.
Auch das wird sich über kurz oder lang regulieren. Das mit den Firmen halte ich für eine sehr gewagte These. Die Internetanbindung ist ein Faktor, aber nicht unbedingt immer der Ausschlaggebende. In ländlichen Gebieten ist sehr oft der Mittelstand vertreten und der wird gerade massiv von allen Seiten unter Druck gesetzt. Nicht immer schliessen die Firmen freiwillig.
Das Problem existiert schon seit Anbeginn. Geändert hat sich nichts. Selbst Mobilfunk ist teilweise noch ein Problem.
Und ohne Internet läuft heute nichts in einer Firma. Schon alleine wegen der elektronischen Steuererklärung.
-2
rmayergfx
rmayergfx06.04.2515:52
DunklesZischt
Was bitte hat DSL mit der Telefonie zu tun? Mit dem Wegfall von Analog und ISDN wurde auf VOIP umgestellt, da ist es egal ob man DSL, Glasfaser, Kabel oder Mobilfunk hat.
DunklesZischt
Das Problem existiert schon seit Anbeginn. Geändert hat sich nichts. Selbst Mobilfunk ist teilweise noch ein Problem.
Und ohne Internet läuft heute nichts in einer Firma. Schon alleine wegen der elektronischen Steuererklärung.
Es genügt wenn der Steuerberater Internet hat und dies überträgt. Zudem sind die Datenmengen nicht wirklich groß, das kann man sofern unbedingt zwingend nötig auch per Mobilfunk übertragen. Zudem gibt es immer noch Firmen, die sich nicht in die Cloud drängen lassen und nicht unbedingt 24/7 einen Breitbandanschluß benötigen.
+1
Robby55506.04.2517:28
teorema67
DunklesZischt
M@rtin

Die Klinkenputzer haben mir mächtig Druck gemacht, dass ich von Vodafone DSL (real 114 down und 45,5 up) zu Telekom Glasfaser (alles hässlich Aufputz) wechsle. Hab ich nicht gemacht. Jetzt bin ich in eine andere Gegend gezogen, wo Glasfaser in den nächsten Jahrzehnten nicht zu erwarten ist. Auch hier Vodafone DSL real 114 down und 45,5 up. Wenn sie DSL in 5 Jahren abklemmen, bliebe mir nur noch Mobilfunk

Oder Starlink. Wobei ich z.B. seit zwei Jahren mit einer reinen 5G Lösung sehr zufrieden bin obwohl Glasfaser bereits in der Wohnung liegt.
-1
M@rtin06.04.2519:01
DunklesZischt
Wen hat das gestört, als ISDN einfach abgeschaltet wurde? Versuch mal einen ISDN-Anschluss zu bekommen, mal abgesehen, dass es auch keine (neuen) ISDN-Telefone oder -Anlagen bekommt.

Glaub mal nicht, dass der alte Zopf dann schneller angeschnitten wird, auch weil Druck auf Provider und damit auf die alten Kunden wächst. Und eine alte analoge Telefonleitung heranzuziehen ist sehr fraglich, wo doch der klassische Telefonanschluss immer seltener nachgefragt wird.
+3
rmayergfx
rmayergfx17.05.2515:16
Gerade eben den Artikel hier gesehen:
https://winfuture.de/news,150960.html
Die komplette Umstellung auf Glasfaser ist dabei allerdings auch kein Projekt, das sich über die kommenden Jahrzehnte hinziehen soll. Die EU-Kommission hat eigentlich das Ziel formuliert, die Kupfernetze bis zum Jahr 2030 abzuschalten. Das kann in Ländern, die in den letzten Jahrzehnten konsequent ihre digitalen Infrastrukturen weiterentwickelten, durchaus funktionieren.
Wer also jetzt die Option hat und nicht nutzt wird früher oder später zwangsumgestellt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.