Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BackUp IMAP?

BackUp IMAP?

Loisl17.05.2511:49
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind IMAP-Mails kein Teil eines TimeMachine-Backups. Damit sind IMAP-Mails „in Gefahr“:
Z. B. wenn man sie versehentlich selber löscht oder wenn der Provider ein Problem hat.

Wie geht man am besten vor, wenn man ein BackUp seiner Mails haben will?
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger17.05.2512:00
Wahlweise, was mir so einfällt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • man wählt einen Mail-Provider, der eine Backup-Funktion hat
  • es gibt Backup-Programme: Mail Backup X, MailSteward u.a.
  • die Mails werden in einen lokalen Mail-Ordner verschoben und von diesem Ordner wird ein Backup durchgeführt
  • die Mails werden nach Devonthink oder Eagle Filer exportiert und darüber gesichert
  • man richtet sich einen lokalen Mail-Server ein und führt von diesem Backups durch. Der Server benötigt keinen Zugang zum Internet
  • die Mails werden in der Mail.app als mbox exportiert
  • automatisierte Exporte per Skripts als eml oder pdf
  • Archivierung über IMAP per imapsync
  • Backup-as-a-Service-Anbieter

Ich exportiere nach Devonthink und habe einen lokalen Mail-Server, der offline ist.
+6
Loisl17.05.2512:06
Wow! Vielen Dank!
0
caba
caba17.05.2513:02
Hallo SudoRinger,
sudoRinger
Wahlweise, was mir so einfällt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
die Mails werden in einen lokalen Mail-Ordner verschoben und von diesem Ordner wird ein Backup durchgeführt
Ist dieser Ordner dann im TimeMachine-Backup automatisch mit drin oder muss man das irgendwie separat sichern?
Archivierung über IMAP per imapsync
Was ist das und wie geht das?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
sudoRinger
sudoRinger17.05.2513:12
caba
die Mails werden in einen lokalen Mail-Ordner verschoben und von diesem Ordner wird ein Backup durchgeführt
Ist dieser Ordner dann im TimeMachine-Backup automatisch mit drin oder muss man das irgendwie separat sichern?
TimeMachine sichert alle Mails, die lokal in ~/Library/Mail/V10 vorhanden sind. Bei einem normalen Mail-Sync wird nur leider nicht alles geladen. Wenn die Mails im lokalen Mail-Ordner sind, sind alle Mails auf dem Mac und sollten daher per TimeMachine gesichert werden.
Der Ordner ließe sich aber auch mit einem anderen Programm sichern. Das ist ein Ordner mit einer kryptischen UUID, aber das findet man schnell raus, welcher der richtige ist.
caba
Archivierung über IMAP per imapsync
Was ist das und wie geht das?
Das ist das Kommandozeilenprogramm Imapsync , was per Homebrew installiert werden kann. Damit können IMAP-Konten kopiert werden (auch zu einem anderen Mail-Account!). Die Mail-Backup-Programme basieren (teilweise oder alle?) auf Imapsync und stellen nur die Benutzeroberfläche.
+1
caba
caba17.05.2513:17
Danke. 🫶
Dann bleib ich bei der Variante mit dem lokalen Ordner. Das andere ist mir zu kompliziert. 😅
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.