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Blizzards Overwatch erscheint nicht für den Mac

Die Spieleschmiede Blizzard hatte bei den bisherigen Spieleklassikern stets Versionen für Windows und OS X bereitgestellt. Schon das originale WarCraft-Spiel aus dem Jahr 1994 lief auch auf dem zeitgenössischen System 7 von Apple. Der kommende Ego-Shooter Overwatch hingegen soll erstmals nur für Windows-PCs, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Als Grund für den Mac-Verzicht gibt Blizzard technische Herausforderungen an.

Der Chefentwickler von Overwatch, Jeff Kaplan, äußerte sich dazu im Rahmen der BlizzCon, auf der das Spiel präsentiert wurde. “Mit der heutigen Technologie in den Macs und der Art, wie Overwatch funktioniert, ist es einfach eine zu große Herausforderung für uns, es [OS X] zu unterstützen.” Worin diese Herausforderungen bestehen, spezifizierte er nicht. Möglicherweise bezieht er sich auf Apples 3D-Schnittstelle Metal, die seit OS X 10.11 El Capitan auch in Apples Desktop-Betriebssystem zu finden ist.


Overwatch ist Blizzards erstes Spiel seit Längerem, das mit keinem der drei großen Franchises WarCraft, StarCraft oder Diablo zu tun hat, sondern eine ganz neue Welt erschafft. Ob die Absage für eine Mac-Version des kooperativen 3D-Shooters von Dauer ist, ließ Kaplan offen. Denkbar wäre eine nachgereichte OS-X-Variante, wenn sich die Entwickler der Herausforderung schließlich doch stellen.

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Kommentare

valcoholic
valcoholic10.11.15 13:37
Seltsam. Zu Zeiten wo es sicher noch weit mehr Aufwand bedeutet hat, ein World of Warcraft bei kleinerer Zielgruppe für PPC zu entwickeln, hat Blizzard sehr gute Arbeit geleistet und nun machen sie das gerade bei einer neuen Franchise nicht?Schon klar, dass Mac nicht gerade die Gaming-Platform ist, ich frage mich nur, was die wahren Gründe für den Schritt sind.
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RyanTedder10.11.15 13:40
Vielleicht aus Angst das es sich nicht gut verkauft. Ist schließlich eine neue Marke. Wenn das Spiel einschlägt wie eine Bombe dann kommt es bestimmt noch für mac
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ChrisK
ChrisK10.11.15 13:46
Finde ich auch sehr merkwürdig. Jetzt AUF EINMAL ist es zu aufwendig OS X zu unterstützen? Aber Spielkonsolen nicht?
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
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Schweizer
Schweizer10.11.15 13:48
ChrisK
Finde ich auch sehr merkwürdig. Jetzt AUF EINMAL ist es zu aufwendig OS X zu unterstützen?

Du kannst gerne eine Bewerbung an Blizzard schicken
http://eu.blizzard.com/de-de/company/careers/faq.html

wenn Du der Meinung bist, es sei einfach ein Spiel auf OS X zu portieren. Fähig Leute sind immer gerne gesehen.
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netspy
netspy10.11.15 13:58
Da führt Apple mit Metal endlich eine wirklich gute und leistungsfähige 3D-Engine ein und auf einmal kann Blizzard damit keine Spiele mehr umsetzen. Das klingt schon arg unglaubwürdig.
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Quickmix
Quickmix10.11.15 14:08
netspy

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MetallSnake
MetallSnake10.11.15 14:20
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt, dass die OpenGL Implementierung in OS X um einige Jahre hinterher hinkt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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verstaerker
verstaerker10.11.15 14:23
boah wenn ich mir die screenshots so anschaue ...

ganz schlimmes Design
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iGod10.11.15 14:23
Blizzard hat keine Zeit mehr Spiele erst dann auf den Markt zu werfen, wenn sie fertig und perfekt sind. Da muss jetzt Geld verdient werden. WoW läuft nicht mehr, da wird jetzt wie bei jeder anderen Firma schnell ein Spiel hingerotzt, was man mit In-App-Käufen aufmöbeln muss und gut ist es.
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Aulicus
Aulicus10.11.15 14:25
tragisch...
verstaerker
boah wenn ich mir die screenshots so anschaue ...

ganz schlimmes Design
+1
iGod
Blizzard hat keine Zeit mehr Spiele erst dann auf den Markt zu werfen, wenn sie fertig und perfekt sind. Da muss jetzt Geld verdient werden. WoW läuft nicht mehr, da wird jetzt wie bei jeder anderen Firma schnell ein Spiel hingerotzt, was man mit In-App-Käufen aufmöbeln muss und gut ist es.
so sieht´s aus...
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Grolox10.11.15 14:30
valcoholic.....ganz einfach ...M$ ist der Grund erst mal X-Box und PC.
Wir wollen Apple ja nicht noch größer machen. Gelle
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robos10.11.15 14:38
An Metal kann es nicht liegen, nach meinem letzten Wissensstand sind bisherige Titel auf dem Weg der Adaption. Wow oder HoS soll dabei das erste sein. Vielleicht sind diese Informationen aber auch schon überholt und inzwischen verworfen.
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desko7510.11.15 15:03
Es geht angeblich darum, dass die Apple-Einstiegsrechner lediglich eine zum Teil extrem schwache OnBoard-Grafik haben. Eine dedizierte Grafikkarte haben nur noch sehr wenige Modelle zu sehr hohen Preisen.

Blizzard legt seit jeher großen Wert darauf, dass die Hardwareanforderungen für ihre Spiele möglichst gering ausfallen, um eine möglichst Große Verbreitung zu erreichen. Und nun sind sie scheinbar an einen Punkt gekommen, an dem diese möglichst große Verbreitung (im Mac-Lager) nicht mehr mit Sicherheit vorausgesagt werden kann. Die aktuellen Systeme sind einfach zu schwach. Und diesen Punkt finde ich valide. Scheinbar ist die Summe der potentiellen Käufer mit einer Konsole höher, als die Summe der potentiellen Mac-Spieler, die auch einen Rechner haben, auf dem das Spiel vernünftig läuft.

Hinzu kommt auch noch, dass die neuen Retina-iMacs eine viel zu hohe Auflösung haben, um die Spiele halbwegs performant und zudem scharf darzustellen. Denn auch hier werden lediglich nur OnBoard-Krücken verbaut. Was ich absolut unverständlich finde. Ausser beim 27er 5K-iMac, da ist eine R9 M395 verbaut. Aber auch die schafft es nur mit Mühe und Not, diese riesige Anzahl an Pixeln zu bewegen.

M.M.n. ist hier der Schuldige der gute Hr. Cook mit seinen Entscheidungen, die aktuellen Macs noch spielunfreundlicher zu machen indem er an jedem Ende spart.
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PaulMuadDib10.11.15 15:06
Seit dem Blizzard von Activision gekauft worden ist, geht es den Bach runter.

Nix mehr "It's done, when it's done"
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Schweizer
Schweizer10.11.15 15:25
desko75
Es geht angeblich darum, dass die Apple-Einstiegsrechner lediglich eine zum Teil extrem schwache OnBoard-Grafik haben. Eine dedizierte Grafikkarte haben nur noch sehr wenige Modelle zu sehr hohen Preisen.

Ne daran kann es nicht liegen, 90% der Experten für Videospiele hier sind eindeutig andere Meinung.

PS: Du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung.
... Aber hier im Forum darf und wird nur Apple gehuldigt, alle anderen sind feinde von Apple und wollen Apple nur schaden. Manche der User sollten echt mal zum Arzt, wenn die glauben Blizzard möchte an den Apple Kunden keinen Geld verdienen.
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Aulicus
Aulicus10.11.15 15:38
Schweizer
desko75
Es geht angeblich darum, dass die Apple-Einstiegsrechner lediglich eine zum Teil extrem schwache OnBoard-Grafik haben. Eine dedizierte Grafikkarte haben nur noch sehr wenige Modelle zu sehr hohen Preisen.

Ne daran kann es nicht liegen, 90% der Experten für Videospiele hier sind eindeutig andere Meinung.

PS: Du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung.
... Aber hier im Forum darf und wird nur Apple gehuldigt, alle anderen sind feinde von Apple und wollen Apple nur schaden. Manche der User sollten echt mal zum Arzt, wenn die glauben Blizzard möchte an den Apple Kunden keinen Geld verdienen.
wie ist es so in einer 2-dimensionalen Welt?!?!
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dom_beta10.11.15 15:40
PaulMuadDib
Nix mehr "It's done, when it's done"

War das nicht 3D Realms mit Duke Nukem?!
...
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Schweizer
Schweizer10.11.15 15:46
Aulicus
wie ist es so in einer 2-dimensionalen Welt?!?!

Die Welt ist ein Planet und alle Planeten sind rund und somit 3 dimensional (x y z koordinatensystem).

Aber du scheinst das Gelesene nicht verarbeiten zu können.

Sieben von 14 Beiträgen haben die Vermutung das Blizzard, OS X nicht unterstützen will.
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sahomuzi10.11.15 16:09
Viele Gamer haben Windows auf ihren Mac laufen weil die Spiele unter dem MS Betriebssystem einfach schneller sind (soviel zur optimalen Anpassung von Hard- und Software von seiten Apples).
Blizzard kann anhand der Downloads sicher genau sagen wie viele Leute Windows am Mac nutzen, da wird es sich für ein paar OS X Nutzer wohl nicht so recht auszahlen.
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desko7510.11.15 16:12
Schweizer
...
Aber hier im Forum darf und wird nur Apple gehuldigt, alle anderen sind feinde von Apple und wollen Apple nur schaden. Manche der User sollten echt mal zum Arzt, wenn die glauben Blizzard möchte an den Apple Kunden keinen Geld verdienen.

Hähä!
Diese Sorte Mensch ist mir leider auch schon unter gekommen und ich finde diese blinde Apple-Liebe (wie jede andere blinde Liebe auch) etwas ... nunja … fragwürdig.

Keine Frage, Apple baut tolle Hardware, aber wenn ich mir die aktuelle Entwicklung anschaue, gefällt mir die Richtung absolut nicht. Es gibt keinen Konzern auf der Welt, der an der Börse wertvoller ist.
Sie haben ein Barvermögen, mit dem sie ganze Volkswirtschaften renovieren bzw. kaufen könnten. Sie fahren Quartal für Quartal Gewinne ein, bei denen Dir schwindelig wird.
Apple zieht immer mehr Kapital aus dem Wirtschaftskreislauf, dass an einer anderer Stelle fehlt. Kapital wird verknappt und die Banken erhöhen die Zinsen für Kredite. Das betrifft natürlich auch andere Großkonzerne, aber keiner hat dieses Prinzip so perfektioniert wie Apple. Wenn Sie das Geld wenigstens in Form von Investitionen in den Geldkreislauf zurück fließen lassen würden, wäre ja schon viel getan. Aber sie sitzen lieber auf ihrem Geldberg und nehmen zusätzlich noch Kredite auf, um ihre Aktien zurückzukaufen, was die Sache noch verschlimmert. Ein Kapitalismusgeschwür sondergleichen.

M.M.n. ist es höchste Zeit, etwas von diesem riesigen Berg Kohle zurückzugeben. Cooks Bemühungen für die Umwelt, Homosexuelle und Diversifizierung der Arbeitnehmer in Unternehmen in allen Ehren, aber das reicht bei Weitem nicht aus.

Aber dieses Fass ist eigentlich etwas zu groß für eine Tech-Seite. Belassen wir es dabei.
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Dante Anita10.11.15 16:15
Hab selber lange WOW am iMac 2007 gespielt/geraidet, ging ohne Probleme.
Seit fast nur mehr Onboard-Grafik verbaut wird, wird es immer schlechter.

Die Apple-Community tut aber auch das ihre dazu.
Fragt jemand nach mehr Grafikperformance, wird er mit "braucht doch niemand" in die Ecke gestellt.
Gefolgt von einem herablassenden: "Wenn du zocken willst, kauf dir eine Konsole oder eine Dose."

Und nachdem sich diese Meinung etabliert hat sieht Apple anscheinend auch keinen Grund mehr, fette Grafik zu verbauen oder zumindest anzubieten. Und Blizzard überlegt sich zwei mal, Spiele auf den Mac zu bringen. Schade drum.
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desko7510.11.15 16:25
sahomuzi
...
(soviel zur optimalen Anpassung von Hard- und Software von seiten Apples).
...
MetallSnake
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt, dass die OpenGL Implementierung in OS X um einige Jahre hinterher hinkt.
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git push10.11.15 16:47
Ich hatte ja schon öfter gesagt, dass Apple mal wieder nur ihren eigenen proprietären Scheiß entwickelt und sich nicht an Standards hält. So auch mit "Metal" als closed source Softwarelösung.

Hersteller und Software-Schmieden hatten sich schon seit langer Zeit darauf geeinigt Metal nicht zu ünterstützen und bei Vulkan zu bleiben. Dieses wird auch intensiv von mehreren Seiten weiter entwickelt.
live long and prosper
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hab_auch_nen_apfel10.11.15 17:02
desko75, Dante Anita, Schweizer
War net Euch gekannt zu haben Aber Ihr habt natürlich recht, nur ist das so eine Sache, wenn aus einer Computerplattform eine Religion wird, da gelten keine Argumente. Und Leute, die schon vor Jahren genau vor dieser Entwicklung gewarnt haben, wurden und werden rund gemacht!
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Garak
Garak10.11.15 18:00
Fazit:
Blizzard möbelt antike Spiele für aktuelle Mac OS X Version auf und bringt neue Spiele nicht für MacOS X raus. Ist doch logisch, oder?
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macbia
macbia10.11.15 18:40
Dante Anita
Hinzu kommt auch noch, dass die neuen Retina-iMacs eine viel zu hohe Auflösung haben, um die Spiele halbwegs performant und zudem scharf darzustellen. Denn auch hier werden lediglich nur OnBoard-Krücken verbaut. Was ich absolut unverständlich finde. Ausser beim 27er 5K-iMac, da ist eine R9 M395 verbaut. Aber auch die schafft es nur mit Mühe und Not, diese riesige Anzahl an Pixeln zu bewegen.

M.M.n. ist hier der Schuldige der gute Hr. Cook mit seinen Entscheidungen, die aktuellen Macs noch spielunfreundlicher zu machen indem er an jedem Ende spart.

Uh, was für ein Blödsinn, du kannst auf Retinageräten die Auflösung runter drehen. 2560x1440 mit diversen Filtern sieht immer noch super aus, selbst auf PCs ist 4K-Gaming alles andere als selbstverständlich.

Spielunfreundlich waren Macs schon immer, das ist nichts neues. Apple hat schon immer die letzten Gammel-GPUs in Macs verbaut, ich kann mich nur an eine kurze Phase erinnern wo wirklich mal eine gute GPU verbaut war das war zu G3-Zeiten als eine Rage128 als *Standard* verbaut war. Danach ging es kontinuierlich abwärts, bessere GPUs gab und gibt es nur mit heftigem Aufpreis.

Und das ist bis heute auch so geblieben, also von wegen Cook ist an irgend was schuld, das ist dummes Geschwätz.

Natürlich ist die heutige GPU-Ausstattung der Macs erbärmlich, aber früher war es auch nicht besser. Aber so wie es aussieht will es die Kundschaft auch nicht anders…
i heart my 997
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desko7510.11.15 19:05
Och Macbia, warum so erregt? Schade, Chance auf eine gute und kultivierte Diskussion verpasst. Immer wenn ich Antworten lese wie:
macbia
Uh, was für ein Blödsinn,
...
und
macbia
...
das ist dummes Geschwätz.
...
nimmt meine Bereitschaft, weiter zu schreiben, leider rapide ab.
Kraftausdrücke und Beleidigungen machen einen Beitrag nicht "richtiger" und auch Dein Verweis auf "G3-Zeiten", welcher vermutlich Kompetenz und Kenntnis vortäuschen soll, reißt es nicht raus.
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Michael Lang10.11.15 19:41
Aber Macbia hat doch Recht, Cook ist an gar nichts Schuld. Das Spiel hat schon Jobs gespielt...

Weiss aber auch gerade nicht, warum man sich hier so aufregt und anfeindet. Woran die fehlende Unterstützung liegt ist doch pure Spekulation. Das Macs keine spielegeeignete GPUs verbaut haben ist schon sehr lange Fakt. Dies ist eben nicht Apples Zielgruppe und in letzter Zeit wird es eher schlimmer.

Andererseits sag ich mir was solls, ob ich mir eine 300€ Grafikkarte in den (Windows)Rechner schraube oder für das Geld eine Konsole kaufe ist doch schnuppe. Wer also neueste Grafikkracher spielen möchte, der muß sich zum Mac halt noch ne XBone oder PS4 kaufen. Ist halt so...

Mich lassen daher solche Diskussionen kalt. Hab mich halt wegen anderen Dingen als Gaming für Macs entschieden. Und wenn man die Entwicklung bei Apple sieht, dann wird sich die Situation in Punkto Gaming nicht bessern. Da nützt alles lamentieren leider nicht (es wird halt alles dünner, mehr Design, da hat eine performante GPU kühltechnisch keinen Platz).
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Dante Anita10.11.15 20:28
macbia
Dante Anita
Hinzu kommt auch noch, dass die neuen Retina-iMacs eine viel zu hohe Auflösung haben, um die Spiele halbwegs performant und zudem scharf darzustellen. Denn auch hier werden lediglich nur OnBoard-Krücken verbaut. Was ich absolut unverständlich finde. Ausser beim 27er 5K-iMac, da ist eine R9 M395 verbaut. Aber auch die schafft es nur mit Mühe und Not, diese riesige Anzahl an Pixeln zu bewegen.

M.M.n. ist hier der Schuldige der gute Hr. Cook mit seinen Entscheidungen, die aktuellen Macs noch spielunfreundlicher zu machen indem er an jedem Ende spart.

Uh, was für ein Blödsinn, du kannst auf Retinageräten die Auflösung runter drehen. 2560x1440 mit diversen Filtern sieht immer noch super aus, selbst auf PCs ist 4K-Gaming alles andere als selbstverständlich.

Spielunfreundlich waren Macs schon immer, das ist nichts neues. Apple hat schon immer die letzten Gammel-GPUs in Macs verbaut, ich kann mich nur an eine kurze Phase erinnern wo wirklich mal eine gute GPU verbaut war das war zu G3-Zeiten als eine Rage128 als *Standard* verbaut war. Danach ging es kontinuierlich abwärts, bessere GPUs gab und gibt es nur mit heftigem Aufpreis.

Und das ist bis heute auch so geblieben, also von wegen Cook ist an irgend was schuld, das ist dummes Geschwätz.

Natürlich ist die heutige GPU-Ausstattung der Macs erbärmlich, aber früher war es auch nicht besser. Aber so wie es aussieht will es die Kundschaft auch nicht anders…

Sorry für das lange Zitat, aber der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken:
Der von dir oben zitierte Text stammt nicht von mir.
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Alebron
Alebron11.11.15 01:41
War doch klar... M$ ist Geldgeber bei der Blizzcom, und die wollen die Xbox pushen und halt das Spiel nur für Windows mit dem neuen DirectX optimiert haben, ist doch schon mit Marathon und dem Nachfolger Halo auch so passiert, war erst auch als reines Mac-Spiel gedacht, dann wurde die Firma von M$ aufgekauft und alles wieder gekippt, der Mac ging leer aus.
Schade, spiele sonst keine 3D-Shooter, aber Overwatch hätte mich interessiert, aber Windows extra installieren und Platz auf der SSD dafür zu opfern, nein danke... Schade, Blizzard, dass Ihr Euch habt kaufen lassen.
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