Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildergalerie zu Mac OS X 10.5 Leopard Build 9A559

Auf Think Secret ist eine Bildergalerie erschienen, die zahlreiche Screenshots aus Mac OS X 10.5 Leopard 9A559 zeigt. Dieser Build wurde Ende der letzten Woche veröffentlicht und sollte der finalen Version schon sehr nahe sein. Wie bei einem so fortgeschrittenen Entwicklungsstand erwartet, lassen sich nur noch wenige deutlich sichtbare Änderungen finden. So wurde das Design des Installationsprogramms noch einmal geringfügig angepasst, Front Row verfügt zudem über ein neues Programmsymbol. Einiges getan hat Apple noch am VoiceOver Utility, das nun über Braille-Unterstützung verfügt. Die in frühen Builds verwendeten, dann wieder entfernten Bildschirmschoner sind immer noch nicht wieder aufgetaucht. Auch von ZFS-Unterstützung findet man im Festplatten-Dienstprogramm nichts. Wenn Apple die Zeitplanung einhält und Leopard Ende Oktober auf den Markt bringt, bleibt nur noch sehr wenig Zeit für die Entwicklung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.07 23:55
Und scheinbar wurde nicht nur ZFS auf 10.6 verschoben, sondern auch ein "auflösungsunabhängiges GUI" …

Nicht nur ich frage mich, was der Spruch mit den "secret features" sollte!
0
kartoffelmac25.09.07 23:57
Sieht alles ganz hübsch aus, aber irgendwie fehlt mir etwas...ich weiß auch nicht, was.
0
Schildie
Schildie26.09.07 00:09
sondern auch ein "auflösungsunabhängiges GUI" …

wer sagt das?
0
Morannon26.09.07 00:11
Sieht in der Tat alles knackig aus – ob ich die knackige Oberfläche aber meinem greisen Quicksilver-G4 antun werde, weiss ich noch nicht. Nicht, dass mein alternder Quicksilver durch Leopards jugendliche Frische noch den Todesstoss versetzt bekommt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.09.07 00:14
Schildie: Hatte ich gestern/heute auf irgend einer Mac-Seite gelesen - die Darstellungsfehler sind noch so krass, dass man dort nicht so recht daran glauben mag, dass das mit 10.5.0 kommt …

Habe leider keinen Link parat, sorry.
0
Crashy
Crashy26.09.07 00:27
Ja das bisschen klicki-bunti kanns aber nich sein...
0
someone26.09.07 00:31
Klicki-bunti? Also langweiliger mausgraue Fenster(-rahmen) geht ja wohl nimmer...
0
Sitox
Sitox26.09.07 01:08
Es wird immer deutlicher, dass Apple den Miezekatzen-Abschied vorbereitet.
Ab 10.6 heißt es dann OS X Alpha Centauri, Andromeda oder was auch immer.
0
deus-ex
deus-ex26.09.07 01:42
Sieht alles sehr gut aus.

Nur die Ordner Icons gefallen mir gar nicht. Die sehen im Gegensatz zum Rest echt hässlich aus. Passen irgendwie gar nicht zum Rest.
0
artaxx
artaxx26.09.07 05:12
Hoffentlich tut Apple noch was an den zu krass bunten Fensterbuttons und der Auswahlfarbe. Klar kann man das sicher alles umstellen aber als "Standard" finde ich das zu krass bunt!
0
Tekl26.09.07 06:44
Endlich lässt sich die Darstellung in den Ordnern festlegen. Hauptsache das geht auch global und insbesondere auch bei Netzwerkordnern.
0
SignorRossi26.09.07 06:55
STORE IST DOWN !!!!!!!!
s
0
Davek
Davek26.09.07 07:15
ich bin mal gespannt auf leopard, werde auf alle fälle zugreifen, sobald es draussen ist....
Keep the Beat
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.07 07:39
Marcel_75@work; Ich glaube, ZFS stand nie ernsthaft auf der Feature-Liste von 10.5. Das dauert einfach noch, die Rechner und Einsatzzwecke für ZFS (Plattenverbunde) sind auch nur bei sehr wenigen gegeben.

Die RI GUI, dazu wurde schon auf der WWDC 2006 offen gesagt, daß in Leopard nur Vorarbeiten stattfinden, und das Thema erst ab 2008/2009 und damit wohl mit 10.5+x in Angriff genommen wird.

artaxx: Das ist bei Tiger auch schon so...

@@
0
Resistance26.09.07 08:19
"Also langweiliger mausgraue Fenster(-rahmen) geht ja wohl nimmer..."

Die einfachen Styles (grau, wenig bunt) waren bis jetzt die erfolgreichsten Designs. Das "bunte" Aqua hatte IMHO ebensoviele Freunde wie Feinde.

Und wenn ich mich recht erinnere könnte man sogar behaupten, daß diejenigen Änderungen, die _VORHER_ das meiste Gezehter ausgelöst haben _HINTERHER_ die erfolgreichsten weil beliebtesten waren - zumindest GUI technisch.
0
eastmac
eastmac26.09.07 08:31
Mhh die ordner-icons passen da nicht so recht ins bild. Der kontrast zwischen dem dunklen rahmen im vergleich zur hellen fläche, wie bei den systemeinstellungen, find ich auch bissel zu dolle

eastmac
0
RA/pdx
RA/pdx26.09.07 08:37
Und wo sind jetzt eigentlich die "secret features"?;-)
0
MacPhyl26.09.07 09:25
es gibt keine secret features wir wurden verarscht
0
vadderabraham26.09.07 09:39
ZFS, Bildschirmschoner... hey, dass sind die höchst geheimen Features die noch kommen werden. Mir war so, als wenn Apple hier mal was angekündigt hatte...
0
vadderabraham26.09.07 09:40
Wie??? Ich dachte die Buttons und GUI Elemente sind auflösungsunabhängig? Jetzt doch nicht? Hmm. eigentlich bleibt langsam kaum noch ein Grund zügig auf das neue System umzusteigen... naja, 150,- Euronen gespart
0
Resistance26.09.07 09:45
Jetzt heult mal nicht rum, es muß immer noch ein paar geben, die die 10.5.NULL version betatesten.

Es wäre ein Jammer, wenn die Release 10.5.1 immer noch massive Fehler enthalten würde nur weil nicht genug Leute die 10.5.NULL installiert haben...
0
Michael Lang26.09.07 10:25
" ....die in frühen Builds verwendeten, dann wieder entfernten Bildschirmschoner sind immer noch nicht wieder aufgetaucht. Auch von ZFS-Unterstützung findet man im Festplatten-Dienstprogramm nichts. Wenn Apple die Zeitplanung einhält und Leopard Ende Oktober auf den Markt bringt, bleibt nur noch sehr wenig Zeit für die Entwicklung. "

Da wird nichts mehr dran entwickelt in Punkto Features!!

Jetzt werden nur noch Bugs gefixt, damit Ende Oktober auch tatsächlich ausgeliefert werden kann. Was habt Ihr Euch denn noch so vorgestellt???!!!

Mal eben noch ein "neues" Dateisystem implementieren?
Noch ein paar der fürchterlich geheimen Kille-Features...??!!!

Ich habe schon vor Monaten gesagt, daß sich die Mac-Gemeinde mit diesen lächerlichen Geheimfeatures nur selber verarscht. Nur weil wir immer so einen Hype um die Sachen machen....

Offziell wurde davon eigentlich nie gesprochen in den letzten Wochen/Monaten. Macianer erwarten halt immer was total ultracool neues....und jammer hinterher fürchterlich wenn sich Ihre Wunschträume nicht erfüllen!!!

Realistisch betrachtet ist Leo halt ne ganz normale Weiterentwicklung mit guten Features, aber ohne "Übergimmick".

Das Design ist immer so ne Sache... Man muß sich an einige Dinge halt gewöhnen. In einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach....
Ist in den meisten Punkten eh nebensächlich!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Lefteous
Lefteous26.09.07 10:28
Die angekündigten Secret Feature sind der neue Finder und die Verbesserungen am Desktop. Diese beiden Sachen wurden be der WWDC 2006 noch nicht gezeigt.
Quicklook wurde schon gezeigt, aber erst 2007 als solches bezeichnet.
0
WiredRyo
WiredRyo26.09.07 10:28
Das Grau ist das einzige, was mich etwas abschreckt.
Warum bietet Apple nicht endlich Themes. Ich will Frabe ins Leben bringen. Mausgrau...brrr.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.09.07 11:37
Ist ja auch vorstellbar, dass einige Features erst mit einem Update nachgereicht werden, oder?

Kam "Journalded HFS+" nicht auch erst mit 10.3.4 oder so?

Auch fsck wurde mit irgendeinem "Zwischenschritt" erheblich erweitert, weiß aber auch nicht mehr, wann genau das war.

Hannes Gnad: Danke für die Aufklärung.
0
MacPhyl26.09.07 12:41
Nachreichen werden die keine Features. Die Ideen werden aufgehoben, damit man auch 10.6 noch verkaufen kann
apple != CHARITY CLUB
0
Pixelmeister27.09.07 09:54
Ich hatte Ende letzten Jahres gehofft, dass ich mich Ende dieses Jahres kaum noch zurückhalten könnte, mir einen neuen Mac zuzulegen.

Leider sieht erstens das aktuellen MacBook Pro noch genauso aus, wie mein gutes altes PowerBook G4, was einen nicht gerade antreibt, was neues zu kaufen (mich stört das zu aufwändige Wechseln der HD und die seitlich herausgeführten Schnittstellen).

Wenn einen schon nicht die Hardware reizt, dann evtl. doch die Software? Aber was kann 10.5, was 10.4 nicht kann? Es ist eine Backup-Funktion enthalten und ein Desktopmanager. Das Beste finde ich noch die verbesserten Voransichtsfunktionen, das war's dann aber auch schon.

Die nur leicht angehübschte Optik sieht auf den ersten Blick nicht so spektakulär aus, wie z.B. Vista (Transparenz, Weichzeichner, Glanz/Leuchteffekte), was bei MediaMarkt-Käufern etc. bestimmt Minuspunkte bringt.

Mir fehlt einfach z.Z. dieses "Habenwollen"-Gefühl und das finde ich sehr schade.
0
Michael Lang27.09.07 11:04
@Pixelmeister:

dann mußt Du halt warten auf spätere Releases oder gar auf 10.6 !!
Meist sind es aber die "kleinen" Dinge im OS, die man später nicht mehr missen möchte.
Falls der Finder wirklich besser fluppen sollte, ist das alleine schon ein Grund für mich Leo haben zu wollen. Verbesserte Vorschau und einige andere Optionen sind sicherlich auch sehr nett....

Nur wegen Timemaschine (obwohl nicht schlecht) würde ich mir Leo jedenfalls nicht holen!

Das äußerlich an den Notebooks ist zwar seit langer Zeit mehr oder weniger unverändert, aber was solls?!
Ich brauche kein kunterbuntes Designwunder von Collani. Praktisch muß es ein. Und da sind die MBP immer noch recht gut. Wenn einen die seitlichen Anschlüsse stören, dann hat man allerdings ein Problem. Glaube nicht das Apple das in Zukunft grundlegend ändern wird! Ich hoffe nur auf mehr Anschlußmöglichkeiten.

Das Wechseln der HD ist zwar etwas zeitaufwändig, aber im Grunde kein Riesenproblem. Wann macht man das schonmal? Ich habe es einmal gemacht und werde es wohl höchsten nochmal machen, wenn sich die verfügbare Festplattenkapazität verdoppelt hat. Aber wahrscheinlich wird es vorher ein neues Modell geben....

Wenn man ein neues MBP kauft, dann bekommt man doch schon erheblich größere Kapazitäten, als vor 2 Jahren. Und wer viel mehr braucht, muß auf externe Lösungen zurückgreifen.

Ende des Jahres kommen mit Sicherheit noch ein paar "neue" Modelle raus....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Pixelmeister27.09.07 11:22
Meine Hoffnung ist ja auch, dass zum Jahreswechsel noch mal was an den MacBook Pros gemacht wird. Zum HD-Wechsel: Bei meinem aktuellen Rechner habe ich es wegen der Probleme nicht gewagt aber bei meinem G3-Pismo hatte ich nacheinander 4 verschiedene Platten drin (6,12,30,60 HB), weil es so einfach ging. Jetzt habe ich hier 6 Externe Platten an meinem G4 hängen, das ist auch nicht wirklich toll. Interne Lösungen fände ich besser.

Das Pismo hatte die Schnittstellen hinten. Wenn ich am Arbeiten war, sah ich vom Kabelwust nix (Display davor). Jetzt gehen die ganzen Kabelbäume seitlich aus dem Gerät, das kommt nicht wirklich gut: Strom, 2x USB, Kopfhörer und Firewire-Kabel. Und das nur weil Apple die Display-Aufhängung gegenüber dem Pismo um 180° gedreht hat (ist ansonsten genau das gleiche Prinzip).

Zum System: Wie du schon sagst, der Finder mit der integrierten Voransicht ist schon das beste Feature an 10.5. Ich hatte aber auf eine starke Verbesserung bei Spotlight gehofft und da anscheinend gar nix passiert. Und an die Möglichkeiten von Pathfinder kommt der Leopard-Finder auch nicht heran.

Bei Kauf eines neuen Rechners sage ich zu Leopard bestimmt nicht nein aber extra kaufen würde ich es mir nicht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.