Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildbearbeitung LiveQuartz in Version 1.0 erhältlich

Die von Romain Piveteau entwickelte und auf CoreImage basierende Bildbearbeitung LiveQuartz ist in Version 1.0. erschienen. Die Software ist Englisch, Chinesisch, Deutsch und Französisch lokalisiert und als Universal-Binary sogar für zukünftige Macs mit Intel-Prozessoren bereit. In der finalen Version 1.0 wurde das Benutzer-Interface und Ebenenverwaltung verbessert. Weiterhin gab es viele kleinere Verbesserungen in der Bedienung. LiveQuartz 1.0 ist als Download ca. 3 MB groß und benötigt mindestens Mac OS X 10.4. Wer Gefallen an dem Programm hat, sollte den Entwickler mit einer Spende unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

metallican21
metallican2118.08.05 11:22
auch in der finalen 1.0 version ist irgendwie nichts von den "echtzeiteffekten" zu sehen. zumindest hier auf einem pb1.5ghz 1.25gb ram,prozz auf max.-

ich weiß nicht, vielleicht ist meine graka ja zu schwach.

Ansonst nette Gimmicks dabei, ja schon, aber eine reine spielerei.mehr nicht
0
Latelio18.08.05 12:03
doch doch, bei mir geht das ganze in Echtzeit, habe aber auch einen iMac G5. Schon erstaunlich, wie anders man mit Bildern umgehen kann als mit herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen: hier mal schnell ein Filter und dort eine Textebene (die dann auch verzerrt, gestreckt oder gepixelt werden kann).
Nur darf man sich kein kostenloses Photoshop darunter vorstellen; dafür ist der Ansatz zu verschieden. Einfach mal ausprobieren...
Allerdings: CoreImage läuft nur auf Rechnern mit 10.4 und passender Karte richtig.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL18.08.05 12:46
Also in der Richtung finde ich ImageWell durchaus interessanter. Es läuft schneller auch auf älteren Rechnern und man kann genau so effektiv Bilder noch ein wenig anpassen. Lediglich die versprochenen Effekte fehlen, aber davon hat man scheinbar eh nichts auf einem betagten G3 und die Ebenenfunktion. Des weiteren kann ich mit ImageWell die Bilder direkt auf einem beliebigen Webserver sichern oder einem .mac Account.

Allerdings hinkt der Vergleich auch ein wenig. ImageWell und LiveQuarz verfolgen andere Ziele.
0
DarkVamp
DarkVamp18.08.05 15:11
Hi,

das PB hat keine geeignette Grafikkarte für CoreImage deshalb siehsde nix....
0
svenhalen
svenhalen18.08.05 15:51
ätsch... mein iBook schon
0
johngo19.08.05 00:11
@ latelio

"... Schon erstaunlich, wie anders man mit Bildern umgehen kann als mit herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen: hier mal schnell ein Filter und dort eine Textebene (die dann auch verzerrt, gestreckt oder gepixelt werden kann)...."

Erstaunlich finde ich, das man
das mit 80 MHz_Rechnern und
64 MB-RAM schon vor 10 Jahren
sehen konnte* und das es so
lange gedauert hat, bis eine
ähnliche Technik wieder kommt.

Gruss

johngo

* Insider, die die Vorführungen
von Kai Krause gesehen haben,
wissen was ich meine!
0
kester19.08.05 17:39
Schön gemacht, aber eigentlich auch nur eine aufgepeppte Variation von CoreImage Funhouse. Mit Photoshop hat das nix zu tun, aber als Ergänzung vielleicht mal ganz nützlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.