iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hierzulande


Der offizielle Slogan für das iPhone 16e lautet hierzulande "Neuestes iPhone – Großartiger Preis". Das mag im Dollarraum wohl zutreffen, blickt man jedoch auf die Europreise des direkten Vorgängers, jener trug noch die Bezeichnung "iPhone SE", so gab es einen deutlichen Sprung nach oben. Während die dritte SE-Generation mindestens 429 Dollar bzw. 519 Euro gekostet hatte, sind es bei der 2025er Ausführung 599 Dollar, woraus allerdings
699 Euro werden. Zwar gibt es standardmäßig jetzt auch 128 GB Speicher, ein iPhone SE 3 mit 128 GB lag aber dennoch nur bei 569 Euro. Einer aktuellen Marktstudie zufolge hat das auf dem europäischen Markt durchaus Konsequenzen.
Europa: Kunden zögern angesichts der PreiseWie es von
Counterpoint heißt, sei der stark gestiegene Einstiegspreis eindeutig als Hemmschuh anzusehen. Geschnitten mit der deutlich unsicheren weltpolitischen und ökonomischen Lage sorge dieser dafür, dass die Nachfrage eher verhalten ist. Das iPhone 16e schafft es auf den neunten Platz in den Top 10 der beliebtesten Smartphone-Modelle in Europa, das allerdings mit rund 20 Prozent niedrigeren Verkaufszahlen als beim iPhone SE zum gleichen Zeitpunkt im Produktzyklus. Das inzwischen fast zwei Jahre alte iPhone 15 bringt es übrigens auf ziemlich ähnlichen Absatz, wird es doch von zahlreichen Händlern zu deutlich günstigeren Preisen als in den Apple Stores angeboten.
SE 3 war erfolgreicher – in den USA sieht es anders ausNoch ein Vergleichswert: In selbiger Aufstellung erreichte das 2020er SE den dritten Platz, das 2022er Modell den sechsten. 19 Prozent des iPhone-Absatzes entfielen damals auf das SE 2, das SE 3 erzielte rund 12, das 16e nur 8 Prozent. Als Flop ist die Reihe dennoch nicht zu bezeichnen, wenngleich die Verkaufszahlen laut Counterpoint hinter den Möglichkeiten zurückbleiben. Apple dürfte aber wohl genau ausgerechnet haben, dass günstigere Preise nicht für derart höhere Stückzahlen sorgen, als die geringere Marge auszugleichen wäre. In den USA sieht es anders aus, dort greifen mehr Kunden zu einem 16e als im gleichen Zeitraum zu einem iPhone SE 3.