Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Neuartiges iPhone-Display auf dem Weg – reflexionsfrei und superstabil?

Immer härter, immer beständiger, immer kratzfester, so lautete die Zielrichtung der Displayentwicklung seit den ersten Smartphones. Beim iPhone war 2020 der letzte große Schritt erfolgt, als das Unternehmen "Ceramic Shield" einführte. Dabei handelt es sich um die Marketingbezeichnung eines von Corning in Zusammenarbeit mit Apple entwickelten, besonders stabilen Glases. Der Zusatz "Ceramic" stammt von den farblosen Keramik-Partikeln, welche dem Glas zugesetzt werden. Als wesentlichen Vorzug bewirbt Apple, wie viel besser das Display bei Stürzen gegen Beschädigung geschützt ist. Im kommenden Jahr könnte die nächste wichtige Wegmarke anstehen, denn angeblich erhalten iPhones dann eine neue und vielfach verbesserte Glasfront.


Auf Ceramic Shield folgt Gorilla Glass Armor
Mit dem iPhone 17, also im Herbst 2025, komme der Nachfolger von Ceramic Shield auf den Markt, so die aus China stammende Quelle Instant Digital. Gleich zwei maßgebliche Verbesserungen gingen damit einher: Erheblich geringere Anfälligkeit gegenüber Kratzern paare sich mit Entspiegelung. Die Arbeit am neuen Material läuft schon eine ganze Weile, allerdings sei eine Marktreife für die nächste iPhone-Generation im Herbst 2024 wenig wahrscheinlich. Es könnte sich erneut um die verbesserte Version eines regulären Corning-Produkts handeln, denn die Beschreibung deutet sehr stark auf "Gorilla Glass Armor" hin.

Entspiegelung, keine Mikrokratzer mehr
Corning dokumentiert 75 Prozent geringere Spiegelungen, verglichen mit einer herkömmlichen Oberfläche aus Glas. Vor allem Mikrokratzer, die sich fast zwangsläufig nach einiger Zeit bilden, sollen der Vergangenheit angehören. Auch tiefer gehende Beschädigungen, also deutlich sichtbare Kratzer, seien um Faktor 4 reduziert.


Spiegelung: iPhone 15 vs. Galaxy S24 Ultra

Galaxy S24 Ultra als Vorbild
Samsung setzt beim Galaxy S24 Ultra bereits auf Gorilla Glass Armor. Das obige Vergleichsbild dokumentiert, wie die Antireflexions-Oberfläche wirkt und je nach Blickwinkel erheblich bessere Bildqualität bietet. Vermutlich unterscheidet sich Cupertinos Variante in manchen Aspekten, da es wohl wieder zu einer gemeinsamen Weiterentwicklung von Corning und Apple kommt. Stabilitätstest des Galaxy S24 Ultra hatten übrigens belegt, dass tatsächlich weniger Kratzer entstehen – harter Boden aber weiterhin sehr schnell die sprichwörtliche "Spider-App" installiert.

Kommentare

kofel19.03.24 15:23
Interessante Infio. Danke.

Die "Spider-App" hat mich schmunzeln lassen.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.03.24 16:33
Ein entspiegeltes Display am Mac bringt gleichzeitig auch weniger Kontrast und Brillanz in den Farben mit sich. Bin mal gespannt, wie sie dem entgegen wirken. Nicht, dass sich die Leute plötzlich beschweren, weil das Gewohnte fürs Auge nicht mehr bekommen.
0
gstar6119.03.24 18:41
Also ich finde mit dem entspiegelten Display ist Samsung echt Apple zuvor gekommen. Sonst bringt Samsung wirklich viel halbgares Zeug aber dass Display des S24 ist Mega. Man merkt erst wie sehr die Spiegelung nervt wenn man ein entspiegeltes nutzt.
+1
pentaxian
pentaxian19.03.24 18:45
gstar61
Also ich finde mit dem entspiegelten Display ist Samsung echt Apple zuvor gekommen. Sonst bringt Samsung wirklich viel halbgares Zeug aber dass Display des S24 ist Mega.
eigentlich ungewöhnlich für die Koreaner, die stehen doch sonst so sehr auf Bonbonfarben....
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.03.24 20:39
Baut nicht Samsung seit Jahren die Displays für Apple?
+1
uni.solo19.03.24 21:06
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied noch sieht, wenn eine Schutzfolie oder Panzerglas auf dem Display klebt…
0
aschge20.03.24 00:43
Was war das allererste iPhone geil. Quasi unmöglich hier Kratzer im Display zu bekommen …
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.