Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple arbeitet an Smart-Home-Dockingstation für das iPad – und am Comeback des großen HomePods

Über Apples Home-App lassen sich zahlreiche Geräte einbinden, welche das eigene Zuhause smarter werden lassen: So öffnen sich etwa Rollos bei Bedarf automatisch, Lampen passen sich in puncto Farbtemperatur dem gewünschten Setting an und Thermostate regen die Heizungssteuerung. Wenngleich immer mehr Menschen Smart-Home-Funktionen zu schätzen wissen, zeigt Apple in diesem Marktsegment bislang kein ausgeprägtes Interesse: Mit dem HomePod mini führt das Unternehmen zwar einen Smartspeaker im Portfolio, andere Produkte, die im Haushalt eine relevante Rolle spielen können, finden sich hingegen nicht im Sortiment. Das ändert sich möglicherweise recht bald.


Dockingstation mit Smart-Home-Features für das iPad
In der jüngsten Ausgabe des „Power on“-Newsletters behauptet Bloomberg-Journalist Mark Gurman, Apple arbeite an einem Zubehör für das iPad, welches sich flexibel zuhause platzieren lässt und sich mit dem iPad verbindet. Das Produkt sei ähnlich wie Googles „Charging Speaker Dock“: Das Gerät wird magnetisch an der Rückseite des kommenden Pixel-Tablets befestigt und fungiert sowohl als Ladestation wie auch als Lautsprecher. Ist Tablet nicht in Benutzung, funktioniert es wie ein Smart Display – und zeigt beispielsweise Fotos an oder erlaubt den schnellen Zugriff auf die Steuerung von Smart-Home-Geräten. Apples Dockingstation könnte auch einen praktischen Mehrwert bei FaceTime-Anrufen spielen.

Googles „Charging Speaker Dock“ für das Pixel-Tablet

Gurman: Apple plant neuartiges Produkt – und Revival des großen HomePods
Einmal mehr bekräftigt Gurman, dass Apple auch an einem eigenständigen Gerät arbeite, welches 2023 auf den Markt kommen soll. Es kombiniere die Vorzüge eines Lautsprechers mit jenen des iPads und sei für den Gebrauch auf einer Küchentheke, dem Nachttisch oder im Wohnzimmer geeignet. Ferner wolle sich der Konzern erneut an einem großen HomePod-Modell versuchen. Für den verstärkten Fokus auf Smart-Home-Geräte sprechen außerdem Apples Bestrebungen, den Matter-Standard in iOS 16 zu implementieren.

Kommentare

oschi17.10.22 14:02
Schön wäre es aber warum muss immer alles so lange dauern
+3
Legoman
Legoman17.10.22 14:08
Also sowas wie die Radios mit Dock-Anschluss, die es schon für das erste iPad gab??

+2
tk69
tk6917.10.22 14:30
Das iPad wollte Apple doch zukünftig aus HomeKit raushalten…🤷🏼‍♂️
+1
Xioon17.10.22 14:52
Die Combo wäre aus meiner Sicht eine Mehrwert, aber hoffentlich zu bestehenden iPads kompatibel.
+1
buffi
buffi17.10.22 15:55
Xioon
Die Combo wäre aus meiner Sicht eine Mehrwert, aber hoffentlich zu bestehenden iPads kompatibel.
Na kompatibel zum Lightninganschluß bestimmt nicht. 4 von 5 iPads haben USB-C.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
David_B
David_B17.10.22 16:26
tk69
Das iPad wollte Apple doch zukünftig aus HomeKit raushalten…🤷🏼‍♂️


Wurde das nicht revidiert?
0
Nordelius17.10.22 18:57
buffi

den Smart Connector fände ich dafür attraktiv - funktioniert ja bei den Apple Cases auch schon und man sieht diesen nicht, wenn man auf das Gerät schaut.
+2
Termi
Termi17.10.22 19:35
Verstehe den Aufriss nicht. Wenn Apple das künftige iPad Pro mit MagSafe ausstattet, kann man es problemlos an Dockingstations von Drittanbietern magnetisch befestigen und mit Strom versorgen. Ob eingebaute Lautsprecher im Dock den Preis wert wären, weiß ich nicht. Das iPad hat nicht die allerschlechtesten und viele haben bereits eine Boombox oder ähnliches. Wenn ich Musik vom iPad unterwegs in guter Qualität hören will, dann per Sonos Move.

Als Smart Home Zentrale fehlt dem iPad bisher aber tatsächlich ein möglichst unsichtbarer Anschluss, der das Gerät mit Strom versorgt und an der Rückseite magnetisch haftet. Apple nennt das MagSafe.

Aktuell nutze ich als Smart Home Zentrale ein Huawei MatePad Pro, das per Qi geladen wird und mit einem Metallring am magnetischen Qi Ladegeräte in der Wand haftet. Sehr formschön und preiswert (hat mit €500 gekostet). Mal sehen, ob Apple im iPad Pro MagSafe anbietet.
Aktuell nutze ich ein
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.