Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Automatischen Ausfüllen von Formularfeldern in Safari unzureichend geschützt

Wie Sicherheitsexperte Jeremiah Grossman in seinem Blog berichtet, ist mit der Safari-Aktualisierung auf Version 5.0.1 eine Sicherheitslücke teilweise zurückgekehrt. Es handelt sich um eine Lücke im Zusammenhang mit dem automatischen Ausfüllen selbst, die Apple kurz vor der letzten Black Hat Konferenz bereits geschlossen hatte. Über die Sicherheitslücke können Angreifer sensible Daten des Opfers abgreifen, die im persönlichen Adressbuch-Eintrag hinterlegt sind. Im Gegensatz zur vorherigen Sicherheitslücke ist es dieses Mal allerdings etwas schwieriger geworden, die Daten auszulesen. Im Zuge eines komplexeren Formulars oder einer Web-Anwendung muss das Opfer dazu gebracht werden, den passenden Anfangsbuchstaben sowie die Tab-Taste zu drücken. Die eigentlichen Formular-Felder können vom Angreifer durch verschiedene Tricks aber so versteckt werden, dass der Angriff unbemerkt bleibt. Damit ein derartiger Angriff verhindert werden kann, muss Apple in Safari sicherstellen, dass bei aktivem AutoFill sich das entsprechende Formular-Feld im sichtbaren Fenster-Bereich befindet und zudem nicht durch andere Elemente verdeckt wird. Bis zur Behebung der Lücke sollten Anwender das automatische Ausfüllen beschränken, indem sie "Informationen meiner Adressbuch-Visitenkarte übernehmen" in den Safari-Einstellungen ausschalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu27.09.10 09:57
So ein Schwachsinn. Da ist es hunderfach einfacher, jemanden mit falschen Versprechen dazu zu verführen, seine Daten einzugeben.

Wenn man auf dieser Proof-Of-Concept Seite des "Entdeckers" versucht den "Trick" nachzuvollziehen, kommt bei mir z.B. gar nichts raus. Und das obwohl ich Auto-Fill aktiviert habe. Denn ich wohne nicht in einem Land, welches mit U beginnt. Alles sehr, sehr fragwürdig, über was für kleinkarierten Mist hier so ausführlich berichtet wird.
0
Jerschen
Jerschen27.09.10 10:15
Bei mir steht im Autofill soviel wie im öffentlich zugänglichen Telefonbuch. Das ist schon gefährlich.
0
o.wunder
o.wunder27.09.10 11:24
Ich nutze den Autofill häufig um meine Adresse etc in Formulare einzutragen und betätige dabei auch Tab.

Ich finde es bedenklich

Apples Sicherheitspolitik ist unzureichend und wir haben Glück das der kleine Marktanteil den Apple hat, die Spitzbuben nicht anlockt.
0
halebopp
halebopp27.09.10 11:37
Versteh ich nicht, o.wunder. Wenn es dir bedenklich vorkommt, warum machst du es dann? Ich meine, es ist schon wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, was man macht. Und wenn man bei einer Aktion Bedenken hat, sie aber trotzdem ausführt, nimmt man die Folgen halt billigend in Kauf.
(Mach ich übrigens auch - weil's so bequem ist. Und wenn meine Daten irgendwie problematisch wären, würde ich es halt nicht tun.)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pünktchen
pünktchen27.09.10 12:09
Die Funktion an sich ist das Problem. Ich glaube nicht, dass man die wirklich sicher gestalten kann. Bei den Passwörtern ist das anders, da muss ja die Domain passen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.10 13:53
Kovu
Denn ich wohne nicht in einem Land, welches mit U beginnt.

Na denn ischa alles gut.
To be clear, I picked the "country" field as the target, but really any of the "Me" card fields will do with the appropriate first character being pressed.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
scrambler
scrambler27.09.10 14:47
Trifft das Sicherheitsproblem auch auf Safari Mobile zu (iphone app)
0
dom_beta28.09.10 08:35
Bei mir steht im Autofill soviel wie im öffentlich zugänglichen Telefonbuch. Das ist schon gefährlich.


damals waren Adressbücher gang und gebe.

die Paranoiker schon wieder...
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.