Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aus Apples Geschichte: Als Apple in den 90er Jahren nicht auf BeOs umstieg

Mitte der 90er Jahre war Apple ziemlich am Boden. Richtige Erfolge wollten sich keine mehr einstellen, der Marktanteil brach immer weiter ein, zudem scheiterte das Copland-Projekt. Es handelte sich dabei um den Versuch, ein vollständig neues OS auf den Markt zu bringen, die Entwicklung zog sich jedoch endlos hin, bis das Projekt schließlich ganz abgebrochen wurde. Nun mussten Lösungen her, selbst der Einsatz eines modifizierten Windows NT oder Sun Solaris zählten zu den Optionen. Ein weiterer Vorschlag war, BeOS zu übernehmen. BeOS sprach man sogar die größten Chancen zu und es galt bei vielen Anwendern schon als sicher, was der Nachfolger des klassischen Mac OS sein werde.
Der damals noch bei NeXT tätige Steve Jobs rief vor 13 Jahren, im November 1996, Apples damaligen CEO Amelio an und riet ihm, nicht das favorisierte BeOS einzusetzen. Wie diese Geschichte ausging, ist bekannt. Apple kaufte NeXT, holte so viele Technologien für OS X ins Boot und Steve Jobs kehrte nach langer Zeit wieder zu Apple zurück. Anstatt BeOS zur neuen Grundlage zu machen, wurde NeXT in großen Teilen das Fundament des Nachfolger von Apples klassischem Mac OS.

Kommentare

MacMark
MacMark25.11.09 11:24
BeOS war nicht mal multiuser.
@macmark_de
0
cyqurayte25.11.09 11:27
Ich frage mich, wie das OS von Apple heute aussaehe, wenn es auf BeOS basieren wuerde...
0
enfant25.11.09 11:34
Artikel geschrieben wie von einem Kleinkind.
0
gentux
gentux25.11.09 11:37
Ich fand BeOS ein recht gutes Betriebssystem, für damalige Verhältnisse neben OS 9 und Windows 98. Die waren alle nicht Multiuser und das Internet und dessen Gefahren waren noch nicht sehr relevant.
0
milk
milk25.11.09 11:48
Ich habe BeOS damals auf einer MacWorld am Stand von PowerComputing auf deren Mac-Clones gesehen. Das war richtig beeindruckend und dem Mac OS weit voraus.

Allerdings war das OS noch nicht fertig und schon waren Spuren von Verbastelei zu finden. (Z.B. beim Dateisystem)

NEXTSTEP wiederum war zwar groß und lahm aber dafür sehr sauber. Alles in allem die bessere Wahl, insbesondere weil Jobs im Preis inbegriffen war.
0
chill
chill25.11.09 11:54
enfant

satzbau wie von einem erstklässler.

(und das von einem text praktikanten. traurig was die heutzutage alles nehmen)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
schnittstelle25.11.09 11:54
Über NeXT Apple zurückzuerobern, das war der genialste Schachzug von Steve Jobs! Ne T
0
ts
ts25.11.09 11:59
Hätte es mit Beos eigentlich auch so ein API-Kuddelmuddel gegeben?
0
comcore25.11.09 12:01
Ich glaub ich hab auch noch irgendwo so ein BeOS rum liegen .....
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen. 8-D
0
Melebe25.11.09 12:05

enfant + chill

Dies ist aber nicht euer Ernst, oder doch? So und nun korrigiert mich auch, ihr scheint ja ganz grosse Hirsche in deutscher Sprache zu sein. Auch wen jemand beim Schreiben Fehler macht, sollte er/sie das Recht haben Beiträge zu Schreiben und Kommentare abzugeben. Und dieses Recht nehme ich auch für mich in Anspruch...
0
Sinaria
Sinaria25.11.09 12:09
Interessanter Artikel. Wusste ich gar nicht. (^_^);;

Weiß einer hier zufällig, ob Steve Jobs studiert hat?
0
ex_apple_user_neu25.11.09 12:12
satzbau wie von einem erstklässler.

warum denn?

Subjekt+Prädikat+Objekt: absolut korrekt

enfant 25.11.09 11:34
Artikel geschrieben wie von einem Kleinkind.
0
ex_apple_user_neu25.11.09 12:13
Weiß einer hier zufällig, ob Steve Jobs studiert hat?
Ja ich!!!!!!
Er hatte studiert, hat aber keinen Abschluss gemacht und die Vorlesungen seines Studienfachs auch kaum besucht. Hat lieber Kaligraphie gemacht.
0
ExMacRabbitPro25.11.09 12:14
ts

Definiere "API Kuddelmuddel"
0
iCode
iCode25.11.09 12:16
enfant
Artikel geschrieben wie von einem Kleinkind.
Der Artikel enthält diverse Kritikpunkte, aber er hätte noch für eine Note 3- auf Förderstufenniveau gereicht. Das erreicht sicher kein Kleinkind.
0
iCode
iCode25.11.09 12:19
ts
Hätte es mit Beos eigentlich auch so ein API-Kuddelmuddel gegeben?
Von welchem Kuddelmuddel sprichst Du?
0
iCode
iCode25.11.09 12:21
ExMacRabbitPro
Sinaria
Weiß einer hier zufällig, ob Steve Jobs studiert hat?
Er hatte studiert, hat aber keinen Abschluss gemacht und die Vorlesungen seines Studienfachs auch kaum besucht. Hat lieber Kaligraphie gemacht.
Und Indien bereist.
0
ExMacRabbitPro25.11.09 12:26
iCode

Huch - wie komme ich denn Deinen Post?
0
iCode
iCode25.11.09 12:34
ExMacRabbitPro

It's a kind of magic.
0
Quickmix
Quickmix25.11.09 12:40
Der legendäre Anruf.
0
ExMacRabbitPro25.11.09 12:51
iCode

... hier gibt es noch eine Antwort für Dich

0
ngb
ngb25.11.09 12:52
@fenvarien

Könntest Du mal einen Quellennachweis hinzufügen?

Nach meinem Informationsstand wurde die Entscheidung zugunsten Nextstep nicht einfach durch einen Anruf von Steve gefällt. Es fand ein längeres Gezerre statt, das in einer Präsentation beider OS vor dem Apple-Vorstand mündete. Das die Entscheidung letztendlich zugunsten Jobs ausging ist bekannt.

Ich würde mich über gut recherchierte, mit Quellen belegte Artikel freuen, die auch mal etwas länger sein dürften. Somit hätte auch ich die Gelegenheit, mich umfassender zu informieren.

Trotzdem danke für den Bericht, ist mal ganz nett, so zwischen App-Meldungen und Glossy-Diskussionen

ngb
0
Waldi
Waldi25.11.09 13:07
Wieso war Steve Jobs bei NeXT beschäftigt?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Thomas25.11.09 13:11
BeOS hat doch multiuser Unterstützung
0
halebopp
halebopp25.11.09 13:19
Waldi:
Wieso war Steve Jobs bei NeXT beschäftigt?

Weil er sonst mit einigen Flaschen Absinth unter der Golden Gate Bridge gelegen hätte?    
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iCode
iCode25.11.09 13:37
ExMacRabbitPro
Schön, dass das Projekt noch lebt.
0
iCode
iCode25.11.09 13:47
Es fehlt im Artikel vieles.

U.a. das Jean-Louis Gassée ein ehemaliger hochrangiger Apple-Mitarbeiter/-Manager war. Das er später den Posten von Steve Jobs als Macintosh-Emtwicklungsleiter in Cupertino bekam. Das Gassée dem Vorstand klar sagte, dass Mac OS am Ende ist und unbedingt ein neues Betriebssystem notwenig sei. Und nachdem er (wie auch schon Jobs) bei Apple rausgeekelt wurde, Be Inc. gründete und dort ein eigenes neues Betriebssystem entwickelte. Und Steve Jobs war nicht nur einfacher Angestellter bei XeXT, sondern der Gründer, Geschäftsführer und größter Anteilseigner.
0
ninja mac
ninja mac25.11.09 14:19
versteh es immer noch nicht.

Ist das jetzt gut dass sie next genommen haben oder wäre beos klüger gewesen??
mal abesehen von steve jobs

raffs irgenwie nicht
0
LoCal
LoCal25.11.09 14:32
MacMark BeOS war MultiUser( zumindest ab R4.5) ... nur in der normalen Version war es nicht nutzbar. Es gibt auch ein Bild (habs leider nicht hier und finde es auch nicht via google), da ist ein ganzen Klassenzimmer voll mit BeOS "Clients" und auf jedem ist der Login-Screen wg. MU zu sehen.

ts ja, es gab ne API ... auch hier ( http://www.bebox.nu/bebooks/BeBookR5/index.html ) nachzulesen

Aber ich weiss nicht was Du mit "kuddelmuddel" meinst... OS X hat eine sehr saubere API
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
gnorph25.11.09 15:21
Ja die Wahl von Apple war richtig, OPENSTEP war damals das eindeutig bessere und ausgereiftere Betriebssystem.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.