Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aurora HDR für den Mac erlaubt detaillierte HDR-Bearbeitung

Grafikspezialist Macphun hat eine neue Foto-App für den Mac veröffentlicht, die zusammen mit dem bekannte Fotografen Trey Ratcliff entwickelt wurde. (Zur App: ) Mithilfe von Aurora HDR lassen sich mehrere Belichtungen der gleichen Szene zu einem kontrastreichen Einzelbild zusammenfügen. Die grundlegende Bedienung ist einfach, doch erlauben zahlreiche Werkzeuge und Regler detaillierte Bearbeitungen am Bild, um das Maximum aus dem Foto herauszuholen. Beispielsweise lässt sich für neue Effekte die Position der kombinierten Einzelbilder ändern oder deren Intensität anpassen, um entweder ein realistisches oder stelisiertes Aussehen zu erzielen.


Dank verschiedener Pinsel, Ebenen und Masken können selektive Anpassungen vorgenommen werden, um bestimmte Bereiche des Bildes hervorzuheben oder aus dem Fokus zu nehmen. Über regulierbare Belichtungs- und Kantenparameter lässt sich außerdem eine individuelle Stimmung erzeugen. Andere Funktionen umfassen Filter, Histogramm, Zuschneiden und Vorlagen. Als Bildformate stehen alle regulären Formate einschließlich JPG und TIFF zur Auswahl.

Die Pro-Variante stellt zusätzlich native RAW-Unterstützung bereit und ermöglicht den Einsatz als Plug-In in Adobe Lightroom, Adobe Photoshop und Apple Aperture. Außerdem stehen hier Beleuchtungsmasken und Verlaufsmasken zur Verfügung. Spezielle Vorlagen von Trey Ratcliff rund die Pro-Variante ab.


Mindestvoraussetzung für Aurora HDR ist OS X 10.9 Mavericks. Der Preis für die reguläre Variante im Mac App Store liegt bei 49,99 Euro und ist zur Einführung um 10 Euro gesenkt. Die Pro-Variante ist aufgrund der Plug-In-Technik nur direkt vom Hersteller erhältlich und kostet 114 Euro. Zusätzlich gibt es auch noch ein Video-Training von Trey Ratcliff zum Preis von 47 Euro. Für Unschlüssige ist außerdem eine Testversion verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rosember20.11.15 09:59
Hüstel, ich nehme an ein "steriles" Aussehen ist gemeint, nicht ein "sterilisiertes".
0
sb20.11.15 10:05
Rosember
Danke, korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
aquacosxx
aquacosxx20.11.15 10:31
plugin für aperture... hm, macphun ist ja gerade sehr rührig, aber vielleicht sollte denen mal jemand stecken, das aperture ein quasi totes pferd ist. warum kein plugin für fotos?
0
subjore20.11.15 10:45
aquacosxx
plugin für aperture... hm, macphun ist ja gerade sehr rührig, aber vielleicht sollte denen mal jemand stecken, das aperture ein quasi totes pferd ist. warum kein plugin für fotos?

Man hat wahrscheinlich nur die Wahl ob man eine Software mit Fotos plug in veröffentlicht oder eine mit Lightroom. Fotos plug ins kann man bestimmt nur mit App Store Software erreichen, oder?
0
aquacosxx
aquacosxx20.11.15 11:18
macphun haben da ja auch schon welche im appstore im angebot. habe von denen aber noch nichts ausprobiert. bin mir nicht sicher, ob man plugins für fotos nur über den appstore vertreiben kann.
0
titanium
titanium20.11.15 11:43
Solche spielereien sind ja ganz nett, wo bleiben wirklich wichtige Plugins für Fotos? Objektivkorrektur usw? Oder gibt es soetwas schon? Die anzahl der nutzlosen Plugins für Fotos kann man ja an einer Hand abzählen. Oder habe ich da etwas übersehen?
0
techie
techie20.11.15 12:10
aquacosxx
plugin für aperture... hm, macphun ist ja gerade sehr rührig, aber vielleicht sollte denen mal jemand stecken, das aperture ein quasi totes pferd ist. warum kein plugin für fotos?

Fotos-Plugins funktionieren sowohl bei Apps aus dem Appstore, als auch bei extern heruntergeladenen.
Ich gehe davon aus das sie auch noch ein Fotos-Plugin nachschieben, bei ihren anderen Apps bieten sie auch beides an.
0
techie
techie20.11.15 12:15
titanium
[...] Objektivkorrektur [...]

Wird zeit das DxO nen Fotos-Plugin bringt. Und dann sollen sie bitte Ihre geile Rauschunterdrückung auch noch mit einbauen.
0
=RS=20.11.15 12:36
Fotos plugins scheinen alles andere als sinnvoll für professionelle Bearbeitung zu sein, da Zwischenschritte auch gerne als jpeg gespeichert werden. Und bis jetzt sind alle plugins von denen ich gelesen habe, destruktiv. Wer mehr dazu lesen will gerne: https://photoapps.expert/comment/32285#comment-32285
Zwar auf englisch, aber vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Für mich ist Fotos, trotz mehrerer updates, immer noch reines Spielzeug.
0
aquacosxx
aquacosxx20.11.15 13:37
=RS=
Für mich ist Fotos, trotz mehrerer updates, immer noch reines Spielzeug.

und ich befürchte, mehr kommt da auch nicht.
0
Radetzky20.11.15 14:21
aquacosxx
=RS=
Für mich ist Fotos, trotz mehrerer updates, immer noch reines Spielzeug.

und ich befürchte, mehr kommt da auch nicht.

Doch, der Nachfolger von Fotos
der ist dann noch einfacher...
0
Josch
Josch21.11.15 09:55
sb
Rosember
Danke, korrigiert.

verschlimmbessert - jetzt steht dort "stelisiertes" Aussehen statt " stilisiertes"

Gruß,

Josch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.