Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf dem Weg zu Snow Leopard - 64 Bit

In einer neuen Serie stellt AppleInsider wieder einige Neuerungen aus Snow Leopard inklusive der geschichtlichen Hintergründe vor. Als vor einigen Jahren in der Prozessorbranche das Problem auftauchte, bei den Taktraten keine großen Sprünge mehr machen zu können, gewann plötzlich die Umstellung von 32 auf 64 Bit an Wichtigkeit, was dem Anwender deutlich höhere Leistung suggerieren sollte. Jeder, der sich mit der Materie auskennt, weiß aber, dass 64 Bit niemals in allen Anwendungsbereichen mehr Leistung bringen, sondern nur bei bestimmten Anforderungen (sehr lange Nachkommazahlen, große Zahlen, Adressierung von viel RAM) zum Tragen kommen. In den 80er Jahren machte die Computerbranche schnell die Übergänge von 8 über 16 hin zu 32 Bit mit, was sich unter anderem bei der Größe des Arbeitsspeichers niederschlug. So konnte ein 8-Bit-Computer der 80er meist nur 64 KB ansprechen, wer über 20-Bit-Adressierung verfügte, unterstützte immerhin schon ein ganzes MB. Im Jahr 2003 pries Apple es als bahnbrechende Neuerung an, dass man den zuvor 32-bittigen Power Mac G4 auf einen G5-Prozessor mit 64 Bit umgestellt hatte. Es dauerte allerdings einige Zeit, bis die ersten Programme erschienen, die davon Gebrauch machen konnten.
Bei einigen Anwendern sorgte es für Missmut, dass zweieinhalb Jahre später, der Intel-Umstieg lief gerade an, neue 32-Bit-Macs erschienen. Erst mit dem Core 2 Duo bzw. den Xeon-Prozessoren des Mac Pro stellte Apple dann nach und nach auf 64 Bit um. Mit Leopard weitete Apple die 64-Bit-Unterstützung des Systems aus, um mit Snow Leopard, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll, auch den Kernel auf 64 Bit umzustellen. Den vollständigen Bericht samt einiger Schaubilder erreichen Sie über den angegebenen Link.

Weiterführende Links:

Kommentare

HR26.08.08 15:44
Wer braucht für einen Client 64Bit?
0
phranck
phranck26.08.08 15:49
Nicht immer nur den eigenen kleinen Kreis und einzelne Anwendungen betrachten. Du solltest das "große Ganze" im Auge behalten. Apples Ziel ist es nicht nur den Privatanwender glücklich zu sehen...
0
Nekron26.08.08 16:01
Nicht zu vergessen das 64 Bit für einen Laien viel besser scheint als 32.... auch wenn es gar nicht so ist.
0
HR26.08.08 16:02
Ja, war ja nicht so gemeint, aber die meisten brauchen es nicht und wenn das OS 64Bit kann müssen nicht zwingend alle Applikationen auch 64Bit haben. Die verbrauchen dann viel zu viel Speicher.

Wäre schön, wenn Apple auch mal die Firmen im Auge hätte, das sehe ich aber noch nicht. Und Oracle 10g läuft immer noch nicht auf dem neuen OSX und Intel CPU
0
blubblablax
blubblablax26.08.08 16:03
Jeder, der sich mit der Materie auskennt, weiß aber, dass 64 Bit niemals in allen Anwendungsbereichen mehr Leistung bringen, sondern nur bei bestimmten Anforderungen

*ROFL* Jeder, der sich mit der Materie auskennt, weiß aber, dass x86-64 etwas anderes ist als 64 Bit auf klassischen RISC-Maschinen.

Da die von AMD auf den Markt geworfene 64 Bit-Variante von x86 nicht nur die Verarbeitungsbreite erhöht (und damit Cache/Hauptspeicher stärker belastet), sondern auch zusätzliche Fähigkeiten in Form von doppelt so vielen General Purpose und XMM-Registern mitbringt, sind Geschwindigkeitsgewinne bei so gut wie allen Applikationen, die viel selbst zu rechnen haben, drin.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Alanin26.08.08 16:13
[ironie]Mensch, 64 ist doch doppelt so groß wie 32 - also viel besser, mindestens doppelt so gut - da gibt es doch keine Frage und so einfach kann man das mit ein wenig technischen BlaBla auch nicht wegreden...[/ironie]
0
void
void26.08.08 16:41
blubblablax
ist x86-64 == ia64? wenn nicht, wo sind die unterschiede? und warum schreibe ich das nich ins forum? und was haben die illuminaten damit zu tun?
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
herwighenseler
herwighenseler26.08.08 16:45
64bit ist dringend notwendig. Nicht wegen der Breite der Integer/Float sondern wegen der Pointerbreite. Mit 32bit lassen sich halt nunmal maximal 4GB adressieren. Es gibt erste Anwendungen, bei denen mehr als 4GB schon deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bringen.
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
realityking26.08.08 16:53
void
IA64 ist eine vollkommen andere Architektur als x86, vermarktet werden die Produkte damit unter dem Namen Intel Itanium.

MTN Readaktion
Das AMD/Intel den 64 Bit Weg eingeschlagen haben hat meiner Meinung nach nicht so viel mit MArketing bzw. der MHz Begrenzung zu tuen sondern das es absehbar war das man in Zukunft mehr als 4GB Ram braucht. Die Marketing Abteilungenw aren aber bestimmt nicht undankbar

0
cynic26.08.08 17:02
Oha und wieder gehts los... "wer braucht denn ...?".

Jeder. Einfach jeder. Schließlich entwickelt sich doch gerade der Computer Markt vorwärts und nicht rückwärts.

Im Auto elekrische Fensterheber? Wer braucht das denn? Hat der liebe Gott keine Hände zum Kurbeln spendiert? Navigationssystem? Wozu gibts Papierkarten? Ja, die zum aufklappen meine ich...

Circle of Life...
0
Apfelmac
Apfelmac26.08.08 17:07
Ich habe 6 GB RAM in meinem Mac Pro, ich brauch es ...
0
blubblablax
blubblablax26.08.08 17:12
void
IA64 ist das, was Intel unter dem Namen "Itanium" vermarktet. Von der Architektur her ist es (wie weiter oben schon steht) etwas völlig anderes, als ia32 (bzw. x86). Es handelt sich dabei um eine sog. VLIW-Architektur.

Was heisst das? Typische Prozessoren (wie x86, PPC) sortieren heutzutage die ankommenden Befehle in eine Reihenfolge, die die bestmögliche Auslastung der einzelnen Recheneinheiten ermöglichen soll. Dieses Konzept eines in Hardware gegossenen Optimizers ist einer Hotspot-Java-VM nicht ganz unähnlich. Man kann sich sicher vorstellen, dass so etwas ein ziemliches Siliziumgrab ergibt.

VLIW (very long instruction word) ist anders: Dort werden alle Recheneinheiten innerhalb eines einzelnen "sehr großen" Befehlswortes direkt angesprochen und somit der Optimierungsaufwand vom Prozessor in den Compiler verlegt. Diese Methode hat einge Vor- und viele Nachteile, so dass sich solche Architekturen bisher nur in Numbercrunchern und DSPs wiedergefunden haben.

X86-64 ist hingegen eine von AMD vorgeschlagene Erweiterung zu x86, die im vollwertigen 64 Bit-Modus auch praktisch verlustfrei 32 Bit-Applikationen unterstützt.

Nach langem Zögern wurde Intel seinerzeit (vom Erfolg des AMD Opteron überrant) genötigt, AMD's Variante in die eigenen Prozessoren einzubauen (unter dem Namen EM64T) und sich damit eine Konkurrenz zu Itanium ins Haus zu holen.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
MacRabbitPro26.08.08 17:24
HR

Sehr richtig! Niemand wird mehr als 640k Ram benötigen!
0
Tago26.08.08 18:20
MacRabbitPro
genau daran habe ich bei den ersten Beitrag hier auch gedacht
Der gute Bill war schon immer seiner Zeit voraus.
cynic
sehe das genau so - schließlich wollen wir nach vorne

Und schließlich kann man damit Protzen:
Ein Bekannter hat auch einen 64Bit PC mit Vista und 2 GB RAM

0
Gort
Gort26.08.08 19:09
Tango

Mein Vista ist auch 64bittig und ich habe 4 GB RAM. Gerettet
0
Gort
Gort26.08.08 19:11
Apropos Vista ... gerade poppt bei mir das Apple Software Update auf und Apple will mir Safari unterschieben, obwohl ich nur QT installiert habe. Kein feiner Zug.
0
cyqurayte26.08.08 20:45
Heisst das eigentlich, dass sich auf dem Macbook Core Duo Snow Leopard nicht installiert werden kann?

Haette ich damals doch bloss einen Monat gewartet...
0
Andreas Hofmann26.08.08 21:41
cyqurayte

Nein, d.h. allenfalls, dass Apple nun auch Fat Binaries von Kernel und Kerneltreibern auf die DVDs packen muss bzw. drei, wenn PowerPC weiterhin unterstützt werden soll.
0
SGAbi200727.08.08 00:02
hey, na wie gehts?
Nein, das heißt nur, dass dein MBP die Vorteile die ein evtl. 64 bitiger Kernel mit sich bringt, nicht nutzen kann.
0
007
00727.08.08 10:13
SGAbi2007
Ich habe vor das zukünftige MBP zu kaufen damit ich Logic 8 darauf laufen lassen kann. Ich nehme an, dasss Logic von 64bit profitieren kann, oder ? Nun hoffe ich doch schwer das das kommende MBP (mit Snowleo) die Vorteile die ein evtl. 64 bitiger Kernel mit sich bringt, nutzen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.