Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf dem Weg zu Office 2008

Im Januar wird nach langer Entwicklungszeit auch Microsoft endlich eine Version von Office veröffentlichen, die sich nativ auf Intel-Macs ausführen lässt und nicht über Rosetta betrieben werden muss. AppleInsider hat in einem Artikel die Geschichte von Office zusammengefasst. Seit 1981 durfte Microsoft für Apple entwickeln, wobei man darauf achtete, nicht nur auf eine Plattform beschränkt zu sein. Eine Vertragslücke ausnutzen entwickelte Microsoft auch eine Word-Anwendung für IBM-PCs. Jobs hatte mit Microsoft eine fünfjährige Zusammenarbeit ausgehandelt. Da Apple diese verlängern wollte, pokerte Gates sehr hoch und konnte sich so die Zusage sichern, bestimmte Teile aus dem Mac OS abschauen zu dürfen. Dies tat man für Windows in größerem Maße, was schließlich zu langjährigen Rechtsstreitigkeiten führte, aus denen Microsoft siegreich hervorging. Microsoft entwickelte auch in den kommenden Jahren weiter Office-Programme für die Mac-Plattform, viele Anwender hatten aber das Gefühl, dass dies nur halbherzig geschehe. So wurde 1998, also ein Jahr nach dem öffentlichen Schulterschluss zwischen Apple und Microsoft, Office 98 veröffentlicht. Die Software war gespickt mit Fehlern, aber ein dankbar angenommenes Update, nachdem es vier Jahre lang keine Aktualisierungen mehr gegeben hatte. Office 2001 musste unter OS X in der Classic-Umgebung betrieben werden, bis Microsoft kurze Zeit später Office v.X auf den Markt brachte und einer der ersten großen Hersteller mit X-Unterstützung war. Das letzte große Update fand dann 2004 statt, also noch zur Zeit von Mac OS X 10.3 Panther. Seit der im Juni 2005 bekannt gegebenen Umstellung auf Intel-Prozessoren warten nun viele Anwender auf eine Intel-kompatible Version, die nun zwei Jahre nach dem ersten Intel-Mac erscheinen wird. Apple war in dieser Zeit aber nicht untätig und bietet mit iWork ein Software-Paket an, das in vielen Bereichen Microsoft Office ernsthafte Konkurrenz macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hum
Hum12.11.07 19:20
Ja z.B. macht Keynote meiner Meinung nach Powerpoint verdammt klein.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
hansonis12.11.07 19:30
Das stimmt wohl!
0
ulanbator
ulanbator12.11.07 19:33
trotzdem ist man froh, wenn von den PC-Heinis ihre Word-Files angeliefert bekommt, diese auch so öffnen kann, wie sie ursprünglich mal gedacht wurden.

Nicht die Kür, aber eben die Pflicht in der Filebearbeitung...
0
ts-e
ts-e12.11.07 19:52
Ja Keynote ist der Hammer. Daneben sieht Powerpoint wirklich schlecht aus.

Besonders fällt das auf, wenn nach einer Keynote-, eine Powerpointpräsentation kommt.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
boulevard69
boulevard6912.11.07 20:23
ich habe ms office erfolgreich von meinem mac verbannt. eigene office-dokumente bearbeite ich ausschließlich in iwork, gelieferte doc-files lassen sich für den "notfall" gut mit neooffice lesen.
aber ich bin vielleicht auch nicht der repräsentative anwender und habe wenig mit pc-anwendern zu tun. wenn ich es also auch in zukunft vermeiden kann, dann verzichte ich gern auf win-office
0
BlueFalcon
BlueFalcon12.11.07 20:25
Für den Fall das.... naja... mir so ein File unterkommt habe ich Office 2004 - und dabei bleibt es auch.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
lex
lex12.11.07 20:31
Zugegeben, Excel ist ein geniales Stück Software, der Rest des Officepaketes ist Mist.
Numbers kann von Excel noch viel lernen.
0
ostyle12.11.07 20:37
lex
naja wenn man bedenkt das numbers version 1 ist und excel schon ca. 15 jahre entwickelt wird, dann sieht auch excel ganz schön alt aus...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Soul12.11.07 21:22
ostyle:
es ist doch egal ob eine software version 1 oder 20 ist. messen lassen muss sie sich am jewails aktuellen stand der anderen und da kann numbers wirklich noch jede menge lernen hoffentlich geht das ganz ganz schnell
0
rennfahrer234
rennfahrer23412.11.07 22:08
Ich habe versucht, ein Dokument in 'Pages' zu verfassen und an Windows-User zu verschicken. Leider ohne Erfolg...
Solange die Kompatibilität nicht 100%ig gewährleistet ist, muss ich auf Office zurückgreifen. In meiner Arbeitsumgebung ohne Chance.:-/
0
carboom
carboom12.11.07 22:42
Numbers kann von Excel noch viel lernen.

z.B. richtig Rechnen:

Der Fehler wurde zwar schon gepacht, aber etwas Schadenfeude bleibt.

CU
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Mac M.
Mac M.12.11.07 22:47
Nach einer Demo von MS Leuten kann ich sagen: Office sieht ziemlich leopardmaessig aus und hat Etliches mit iWork gemeinsam.

Der Browser fuer Medien z.B. ist recht bekannt, wenn man iLife und iWork hat.
Auch die Leiste von den Programmen erinnert an die neue Suchleiste in Safari oder die bekannte im Finder.

Die einen werden sagen:
Super Integration in das Mac OS X.
Die anderen:
Es ist alles nur geklaut.

Ich sage:
Wer viel mit Windows Leuten seine Dateien austauscht, sollte es sich ueberlegen. Andere fahren mit iWork gut oder evtl. besser.

PS:
Durch die Universal Binary sollte Office viel schneller sein, aber neue Features fressen RAM. Also bitte keine Wunder erwarten oder auf mind. 2GB aufruesten.
0
Arglborps
Arglborps13.11.07 01:26
iWork und NeoOffice und schluß ist mit M$.

Karma: ++++
0
halebopp
halebopp13.11.07 02:48
Einige Traumtänzer wohl hier.
Man kann Standards eben nicht einfach so knicken.
Warum gibt es sonst wohl noch PCs?

Der Mac ist seit mehr als 20 Jahren besser -
aber er ist nun mal kein "Standard" -
ausser bei uns Grafikern, wo wiederum der PC schwächelt (weil er kein Standard ist).

Die Leute wollen halt nicht gern was,
das sich vom Mainstream unterscheidet -
zumindest nicht wenn der Standard bereits besteht.

Das war beim iPod anders - da hat Apple alles richtig gemacht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Richard Fish
Richard Fish13.11.07 08:12
Es stimmt schon, dass Office für den Privateinsatz entbehrlich ist. Da gibts viel und gute SW, die alle Anforderungen erfüllt.
Aber in einer Firmenumgebung die Exchange/Outlook einsetzt, wo es Vorlagen gibt und Serienbriefe erstellt werden, Listen mit Excel usw. kann Office seine Stärken ausspielen.
Leider gibts noch keine gute Mailserver/Office-Suite von Apple und es wäre wirklich gut, wenn sich Apple da ranhält. Vor allem in Europa wo viele Klein- und Mittelbetriebe ansässig sind, die eine intuitive, wartungsarme und sichere (Arbeits-)umgebung brauchen.
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
ela13.11.07 08:15
@Mac M.: tut das gut mal so sachliche Worte zu lesen. Danke.

Ich habe es aufgegeben mit OpenOffice oder iWork Office-Dokumente zu bearbeiten. Das scheitert oft schon an simpelsten Formatierungen, Inhaltsverzeichnissen oder Fußnoten. Die kommen zwar häufig mit, sind aber völlig falsch formatiert. Die Formatierung nachträglich zu korrigieren ist zum scheitern verurteilt. Formatvorlagen kommen oft auch nicht mit oder sind falsch, Umbrüche passen nicht mehr, Bilder sind an falschen Positionen - und wenn dann noch Zeichnungen im Dokument sind hört es ganz auf.

Solange es nur ein Standard-Brief ist - sicher. Aber wenn es ein "Dokument" ist dann nimmt man besser die Originalsoftware (in meinem Fall Office unter Windows)

Wer sein Geld mit dem System verdient, der hat schlicht keine Zeit stundenlang irgendetwas "zu korrigieren" was eine Software nicht korrekt importiert/interpretiert (völlig egal welche Software die Schuld trifft)

Wer das rein privat macht, für den ist OpenOffice/NeoOffice oder iWork sicher eine gute Alternative auch wenn man "mal" ein Office-Dokument öffnen muss. Dann kommt es vielleicht nicht so sehr darauf an wie es formatiert ist oder ob eine "Kleinigkeit" fehlt etc.
0
erko13.11.07 08:32
Ich brauche eigentlich nur Word. Schade, dass ich den ganzen anderen Kram für viel Geld mitkaufen muss. Ich brauche Word nicht, weil es so toll ist, Nisus Writer Pro ist mein Favorit, sondern weil Kunden einfach erwarten, dass ich ihre formatierten docs bearbeiten kann.
0
Franz-Peter13.11.07 09:31
Das einzige Programm der Office Suite, das wirklich herausragend ist, ist Excel. Dagegen ist Numbers nur ein gut gemeinter Versuch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.