Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auch Firefox unterstützt nun WebGL

Wie schon bei den Entwickler-Builds von Safaris Webkit verfügen nun auch die Entwickler-Builds von Firefox über WebGL-Unterstützung. Da WebGL allerdings noch nicht vollständig implementiert ist, muss der Anwender diese über die Seite about:config manuell freischalten. Danach steht die Script-Anbindung von OpenGL ES 2.0 allen Webseiten zur Verfügung. Zu beachten ist allerdings auch, dass die WebGL-Spezifikation noch nicht in der finalen Version verabschiedet sind. So dürfte es noch einige Zeit dauern, bis alle Web-Browser eine einheitliche Unterstützung von WebGL vorweisen werden. WebGL ist daher vorerst als experimentelle Technik zu betrachten, die erst in einigen Jahren eine breitere Umsetzung in Webangeboten erfahren wird. Ob auch Microsoft mit dem immer noch markführenden Internet Explorer das erst im August vorgestellte WebGL unterstützen wird, ist nicht bekannt. Bei Aussagen zur Entwicklung des Internet Explorer hält sich Microsoft sehr bedeckt. Zuletzt sprach sich Microsoft aber immerhin für die Unterstützung der in HTML 5 vorgesehenen Audio- und Video-Tags aus. Diese ermöglichen ohne ein Browser-Plug-In die direkte Wiedergabe von Audio- und Video-Inhalten im Web-Browser.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts
ts21.09.09 11:51
Anbindung über Jacascript - igitt. Normalerweise deaktiviere ich dies generell und schalte es nur für einige wenige Seiten frei. Auch sorgt Javascript für Sicherheitslücken und kann zu viel.

Noscript mit FF ist dabei sehr praktisch!
0
sierkb21.09.09 12:17
ts:
Anbindung über Javascript - igitt.

So einen Kommentar macht wohl nur jemand, der nicht mitbekommen hat, welchen hohen Stellenwert JavaScript bzw. ECMAScript gerade in den letzten Jahren in der Webindustrie und bei den Browser-Herstellern eingenommen hat. Stichworte dabei u.a. RIA , E4X und wo notwendig, auch ARIA .
Auch sorgt Javascript für Sicherheitslücken

Bisher weniger als andere Technologien wie z.B. Flash. Du kannst ja meinetwegen auch noch den SGML-Parser und den XML-Parser in Deinem Browser deaktivieren, um noch sicherer zu sein, denn die können durchaus auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn sie schlecht gewartet sind oder eine kritische Lücke aufweisen...
0
ts
ts21.09.09 12:49
Ich habe sehr wohl mitbekommen, dass Javascript leider sehr oft benutzt wird. Flash habe ich auch geziehlt mittels Flashblock deaktiviert und aktiviere es nur für bestimmte Seiten und einzelne Elemente...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.