Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples große Ankündigung im Bildungsbereich: App-Entwicklung mit Swift als Kurs für Hochschulen

Apple hat soeben bekannt gegeben, an mehr als 30 Hochschulen der USA Kurse mit dem Thema "App-Entwicklung mit Swift" zu veranstalten. Es handelt sich dabei um eine einjährige Ausbildung, die von Apple für amerikanische "Community Colleges" konzipiert sind. Der Austin Community College District bietet den Kurs beispielsweise schon ab diesem Herbst für 74.000 Studenten an. Innerhalb der 12 Monate sollen grundlegende Programmierkenntnisse vermittelt und Studenten in die Lage versetzt werden, eigene Apps mit Swift zu entwickeln. Der Lehrplan wurde gemeinsam von Apple-Entwicklern und Bildungsexperten im Unternehmen entworfen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Ausbildung richtet sich auch an technisch weniger erfahrene Nutzer.


Bei den Community Colleges handelt es sich um eine Hochschulform, die berufsbildende Inhalte vermittelt und nach zwei Jahren einen Abschluss verleiht. Je nach Community College ist es auch möglich, nach den zwei Jahren auf ein reguläres College mit vier Schuljahren zu wechseln. Angesichts der berufsnahen Ausbildung bieten sich natürlich Apples Praxiskurse an. Tim Cook betont in der Pressemitteilung, wie stark Apples App-Ökosystem die Branche verändert und neue weltweite Märkte geschaffen habe. Man sei überzeugt davon, dass diese Möglichkeiten jedem geboten werden sollte. Gerade Community Colleges haben Personal und vor allem Reichweite, um diese Inhalte zu verbreiten, so Cook.

Auch der Bürgermeister von Austin kommt zu Wort und lobt, wie stark Apple dabei helfe, sozial schwachen Menschen einen Weg zu zeigen und ihnen Chancen zu bieten. Gouverneur Kay Ivey aus Tim Cooks Heimatstaat Alabama betont, die Partnerschaft mit Apple mit voller Kraft zu unterstützen, denn Apples Kurse stellen fortschrittliche Bildungsangebote für tatsächlich relevante Fragestellungen dar. Im App Store gibt es eine von Apple beworbene Zusammenstellung an Lehrmaterialen samt Hörbüchern und Videokursen. Wer außerhalb des Einzugsbereichs der heute verkündeten Bildungsoffensive lebt, geht daher nicht leer aus:

Kommentare

motiongroup26.08.17 23:00
Stellt sich die Frage warum sie nicht endlich die richtigen Handbücher zu Swift übersetzen..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
dan@mac
dan@mac26.08.17 23:44
motiongroup
Stellt sich die Frage warum sie nicht endlich die richtigen Handbücher zu Swift übersetzen..
Wozu? Ums Englische kommt man nunmal nicht drum rum beim Programmieren. Ansonsten gibt es auch so Bücher zu Swift auf deutsch:
0
motiongroup27.08.17 08:39
Ganz einfach weil eben nicht jeder des enlglishen 100 prozent mächtig ist und sich dadurch nicht auf den Inhalt konzentrieren kann sondern sich um die Übersetzung kümmern muss und somit die Konzentration im Bezug auf den inhalt erschwert..

Wenn Apple swift an die schulen für jedermann bringen möchte wäre das ein Muss.

Hast Du dir schon mal die bücher zu swift in deutsch angesehen... ich habe noch keine referenz gefunden die das original ersetzen würde was auch im umstand begründet ist das Swift in xten auflage alle Jahre wieder neu erscheint und es für Authoren ein quasi unding ist ihr Material aktuell zu halten...
Wir sind Mittlerweile bei Swift4 und die 5 ist in der Beta... die aktuellen Bücher basieren alle noch auf swift3 und das macht es für die Authoren extrem schwer.
Der Zuckerguss von Apple selbst ist das das Swift Handbuch in der Version 3 gar nicht mehr zum Download angeboten wird sondern nur noch die 4 obwohl die nich gar nicht verfügbar ist.. wer sich die version Drei damals nicht geladen hatte im Store hat so ziemlich keine Chance daran zu kommen.. zumindest habe ich nach längere Suche danach keinen Erfolg gehabt..
Die Initiativen das Handbuch als WIKI aufzubereiten sind auch wieder eingeschlafen nach den ersten Kapiteln... sellbst die Swift Tutor Blogs sind sind nach 2 und 3 im Winterschlaf... leider

SWOE
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Jeronimo
Jeronimo28.08.17 09:24
Zu diesem Artikel ein Icon von iTunes U zu posten, ist ein schöner Moment (vermutlich unabsichtlicher) Realsatire. Danke dafür!

Im Ernst: Das ist ja ganz schön, Swift-Kurse anzubieten, aber es wird wie so oft bei Apple nur ein Strohfeuer sein. Dieser Enthusiasmus wird in ein paar Monaten verpufft, der Schwung raus, das Thema tot sein. Eben wie bei iTunes U – was hätte daraus werden können, wenn man da konsequent und konsistent Energie reingesteckt, die (allerorts bemängelten) Schwachstellen früh beseitigt und das ganze Thema aktiv (& flott) weiterentwickelt und somit auf ein wirklich hohes Niveau gebracht hätte.

Statt dessen: alle Jubeljahre mal nach dem Motto "Too little, too late" ein paar Updates und längst überfällige neue Funktionen, die aber die relevanten Entscheider schon nicht mehr mitkriegen, da sie ihre Evaluation schon längst abgeschlossen und das ganze als "not ready for prime-time" bewertet hatten. Über die sträfliche Vernachlässigung von iBooks Author will ich jetzt gar nicht wieder groß reden – da hat man wirklich einen Rohdiamanten im Dreck liegen lassen, mit dessen Hilfe man die ganze Edu-Offensive enorm hätte vorantreiben können. Hrrmpf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.