Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Kopfhörer-Dominanz: AirPods unangefochtener Marktführer – auch Beats weit vorne

Als Apple die ersten AirPods anno 2016 auf den Markt brachte, schlug dem Unternehmen von mancher Seite eine gewisse Skepsis entgegen. Das seinerzeit noch gewöhnungsbedürftige Design sorgte zudem für Spott in den sozialen Netzwerken, als es etwa mit Aufsätzen elektrischer Zahnbürsten verglichen wurde. Doch entgegen aller Kritik stellten sich die Kopfhörer als riesiger Erfolg heraus. Apple ist mittlerweile sogar der Marktführer im amerikanischen Kopfhörer-Business – mit großem Abstand vor der Konkurrenz, so eine Studie.


"AirPods sind die populärsten Kopfhörer"
Das Marktforschungsunternehmen Statista hat eine Studie zur Vorherrschaft im Kopfhörer-Markt der USA veröffentlicht, die sich auf Daten des Jahres 2021 stützt. Demzufolge nutzt mehr als jeder dritte Befragte einen Apple-Kopfhörer. 34,4 Prozent der Studienteilnehmer verwenden also ein Modell aus Apples AirPods-Portfolio, zu dem außer dem Basismodell auch AirPods Pro und AirPods Max gehören. Beim Blick auf den Zweitplatzierten der Studie wird deutlich, wie groß Apples Vormachtstellung laut Statista wirklich ist: Apples Tochterunternehmen Beats erreicht einen Wert von 15,3 Prozent, was Rang 2 bedeutet. Die Hälfte aller Befragten haben also ein AirPods- oder Beats-Modell im Einsatz, was eine mehr als deutliche Marktdominanz für Apple bedeutet.


Quelle: Statista

"AirPods sind die wohl populärsten Kopfhörer der Welt", so die Einschätzung der Marktforscher als Ergänzung zu der Studie. Wedbush-Marktexperte Dan Ives beziffert das AirPods-Geschäft auf einen jährlichen Umsatz von über 20 Milliarden US-Dollar. Apple sei auf dem besten Weg, dieses Jahr 100 Millionen Einheiten der kabellosen Kopfhörer zu verkaufen.

Bose, Samsung, JBL und Sony ebenfalls vertreten
Bose belegt den dritten Platz im Ranking. Mit 12,5 Prozent liegt der US-Hersteller aber schon spürbar hinter Beats. Auf der vierten Position folgt Samsung (12,2 Prozent). Die Südkoreaner verfolgen eine ähnliche Kopfhörer-Strategie wie Apple, indem sie ihre Galaxy Buds als essenzielles Zubehör für Smartphones vermarkten. JBL und Sony komplettieren die Top 5 (mit jeweils 11,4 Prozent). Dahinter führt Statista noch Skullcandy (8,4 Prozent) und LG Electronics (7 Prozent) auf.

Kommentare

becreart11.02.22 18:14
Ja, man fällt mittlerweile ohne AirPods auf, nicht mit
+4
stefanbayer
stefanbayer11.02.22 20:18
Habe heute meine Beats Fit Pro erhalten und der erste Eindruck ist sehr positiv. Durch die Bügel sitzen beide Kopfhörer bei mir sehr viel besser und fester als noch die AirPods Pro. Das ActiveNoise Canceling hat die Geräusche meiner Waschmaschine auch ohne Probleme bewältigt und der Bass ist für meinen Eindruck satter und ausgewogener als bei den AirPods Pro.
0
Yuichiro
Yuichiro11.02.22 21:01
Ich hab Marshall Kopfhörer da huawei lg und beats. Aber die alten Urbeats 2 mit Kabel. Die AirPods sind mir einfach zu teuer
0
adiga
adiga12.02.22 00:05
Yuichiro
Ich hab Marshall Kopfhörer da huawei lg und beats. Aber die alten Urbeats 2 mit Kabel. Die AirPods sind mir einfach zu teuer
Hättest Du die anderen nicht gekauft, dann hätte es für die AirPods Pro gereicht
+5
Yuichiro
Yuichiro12.02.22 15:46
adiga

Naja ich hab jährlich ein paar davon gekauft gehabt. Nur auf einen Schlag. Ist mir das zu viel Money, ANC muss es schon haben definitiv. Aber mehr als 150€ sind mir gänzlich zu viel. Nur für Kopfhörer 😅
-2
LoMacs
LoMacs12.02.22 15:57
Yuichiro
Aber mehr als 150€ sind mir gänzlich zu viel. Nur für Kopfhörer 😅
Ich bin Zugpendler und nutze die Geräte täglich eineinhalb Stunden, da sind selbst 280,- Euro geradezu ein Schnäppchen für den Nutzwert in meinem Leben.
Aber so hat jeder seine Prioritäten, jeder hat ein anderes Leben, von sich auf andere zu schließen war eh nie eine gute Idee.
+2
Yuichiro
Yuichiro12.02.22 16:00
LoMacs

Ich bin selten in einem Zug etc. Ich nutze es eher für zuhause oder ab und zu im Bus. Die meiste Zeit bin ich ja zuhause
0
Wauzeschnuff14.02.22 09:28
stefanbayer
Habe heute meine Beats Fit Pro erhalten und der erste Eindruck ist sehr positiv. Durch die Bügel sitzen beide Kopfhörer bei mir sehr viel besser und fester als noch die AirPods Pro.

Frage: Bist Du zufällig Brillenträger? Meine Sorge - als Brillenträger - ist, dass die Bügel der Kopfhörer und der Brille sich da in die Quere kommen könnten.
0
glider17.02.22 10:02
Kann ich bestätigen, habe Sony, Bose, Sennheiser und Beyerdynamic (letztere beide für stationär zuhause), aber iPods Pro und Max sind im Alltag in der Kombination Klangqualität, Noisecancelling und Bedienkomfort (ausser Lautstärkeregelung bei den Pro) unschlagbar
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.