Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods 3 und Pro: Apple verbessert die Sprachqualität bei Anrufen

AirPods weisen so einige Vorzüge auf: Die Einrichtung auf Apple-Geräten geht rasch und intuitiv vonstatten, 3D-Audio wartet vor allem bei Filmen mit bemerkenswerten räumlichen Klängen auf und der Wechsel zwischen verschiedenen Audioquellen wie Mac, iPhone und iPad funktioniert nahtlos. In einigen Bereichen zählen die Ohrhörer aber alles andere als zur Spitzenklasse: Die Sprachqualität bei Anrufen gilt bestenfalls als passabel. Wie sich nun zeigt, scheint Apple des Problems bewusst zu sein – und bereits Maßnahmen getroffen zu haben, ohne diese allzu publik zu machen.


Neuer Sprachcodec für Anrufe
Die AirPods der dritten Generation sind ihren Vorgängern in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen: Sie bieten Schutz vor Wasser und Schweiß, sind mit MagSafe im Ladecase sowie besseren Abstandssensoren ausgestattet und unterstützen 3D-Audio. Wer Apples Pressemitteilung aufmerksam liest, entdeckt zudem ein Feature, auf welches das Unternehmen nur sehr dezent hinweist: Die Ohrhörer seien mit dem Sprachcodec AAC-ELD kompatibel, welcher mit Full-HD-Sprachqualität für FaceTime-Anrufe aufwarte. Der Entwickler Marco Pfeiffer sah sich dieses Merkmal genauer an – in einem Beitrag auf Medium weist er darauf hin, dass nicht nur die AirPods 3 von dem Codec profitieren.

Auch AirPods Pro erhielten Aufwertung der Sprachqualität
Bei „Advanced Audio Coding-Enhanced Low Delay“ (AAC-ELD) handelt es sich um eine vom Fraunhofer-Institut entwickelte Sprachkompression, die eine möglichst hohe Klangtreue bei Telefonaten vorsieht – dabei geht es allerdings nicht bloß um FaceTime-Anrufe, wie Apple suggeriert. Anwender sollen so in den Genuss einer erhöhten Audioqualität kommen. Tatsächlich sei laut Pfeiffer eine Verbesserung zu verzeichnen, die allerdings schwerlich als „Full HD“ bezeichnet werden könne. Dem Entwickler zufolge beschränke sich die Implementierung des Codecs aber nicht nur auf AirPods 3: In seinem Beitrag bestätigt er, dass Apple im vergangenen Jahr auch den AirPods Pro das Feature spendierte. Einen genaueren Zeitraum kann Pfeiffer nicht nennen – er hält es jedoch für denkbar, dass mittlerweile auch andere AirPods-Modelle AAC-ELD unterstützen.

Kommentare

player230702.02.22 14:29
Wären die dann auch mit Teams kompatibel? Ich habe die AirPod Pro und mit Teams auf meinem MacBook Air M1 ist die Sprachqualität eine Katastrophe. Muss nun wieder die alten AirPods mit Kabel nehmen… 🙄
+1
@mac
@mac02.02.22 14:31
Ich liebe meine AirPods Pro, doch hatten meine ersten AirPods ein so viel besseres ggf. auch positioniertes Mikrofon.

Heute hört mein gegenüber mehr Umweltgeräusche als meine eigene Stimme.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
@mac
@mac02.02.22 14:32
Sind kompatibel, jedoch dürfen deine Geräusche um dich herum nicht so laut sein.
Wenn du allein in einem Raum bist, dann funktionieren Sie super.
player2307
Wären die dann auch mit Teams kompatibel? Ich habe die AirPod Pro und mit Teams auf meinem MacBook Air M1 ist die Sprachqualität eine Katastrophe. Muss nun wieder die alten AirPods mit Kabel nehmen… 🙄
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
marm02.02.22 14:36
player2307
Wären die dann auch mit Teams kompatibel? Ich habe die AirPod Pro und mit Teams auf meinem MacBook Air M1 ist die Sprachqualität eine Katastrophe. Muss nun wieder die alten AirPods mit Kabel nehmen… 🙄
Ich habe mir daher einen Tastaturbefehl angelegt, um als Lautsprecher die AirPods Pro und als Mikrofon das MBA M1 zu nutzen.
0
tetzlav02.02.22 14:42
Meine Gesprächspartner beschweren sich auch jedes mal über extrem laute Hintergrundgeräusche bei meinen Airpods 3. Draußen für mich zum telefonieren leider unbenutzbar.
Ansonsten sind die Dinger grandios!
+1
Modnerd02.02.22 14:56
Löst dass dann wohl das Problem, dass die AirPods in den Telefonmodus wechseln, sobald irgendwie das Mikrofon involviert ist, also Input erwartet wird? Das nervt mich ziemlich, dass sofort die Wiedergabe auf Mono und einen schlimmen Codec schaltet, wenn man mal versehentlich Siri aktiviert oder das Mikrofon auf anderem Wege angefordert wird.
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.02.22 15:17
Draußen telefonieren (und sei es auch nur mit wenig Wind) oder auch in lauten Umgebungen, geht mit den AirPods Pro aber auch mit den Max echt gar nicht.
Wenn schon die Technik für Noise Cancelling verbaut ist, warum bekommen die das bei den AirPods nicht auch für Telefonate hin?
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
Kovu
Kovu02.02.22 16:01
Ich bin auch überrascht, wie wenig in Hinsicht Sprachqualität von Apple unternommen wird.
Die fehlende Umgebungsgeräusch-Unterdrückung beim iPhone Pro 13 spricht Bände.
0
becreart02.02.22 18:56
player2307
Wären die dann auch mit Teams kompatibel? Ich habe die AirPod Pro und mit Teams auf meinem MacBook Air M1 ist die Sprachqualität eine Katastrophe. Muss nun wieder die alten AirPods mit Kabel nehmen… 🙄

Mit den AirPods Max und 3 bisher keine Probleme, auch im Büro mit Umgebungsgeräuschen.
0
strellson02.02.22 19:10
Letzte Woche das erstemal meine Pros für ein Termin benutzt - sonst nehm ich immer die klassischen Kabelkopfhörer von Apple. Direkt Kommentar von meinem Gegenüber das ich klinge wie unter einem Eimer. Letztesmal die Pros für einen Termin verwendet …
+1
Härtie02.02.22 23:27
player230702.02.22 14:29
Wären die dann auch mit Teams kompatibel? Ich habe die AirPod Pro und mit Teams auf meinem MacBook Air M1 ist die Sprachqualität eine Katastrophe. Muss nun wieder die alten AirPods mit Kabel nehmen… 🙄


Ich benutze Teams auf dem Air M1 praktisch täglich und das sehr häufig und habe absolut keine Probleme. Die Qualität ist ganz normal wie bei einem Anruf. Kann es nicht nachvollziehen.
0
aschge03.02.22 00:21
strellson
Letzte Woche das erstemal meine Pros für ein Termin benutzt - sonst nehm ich immer die klassischen Kabelkopfhörer von Apple. Direkt Kommentar von meinem Gegenüber das ich klinge wie unter einem Eimer. Letztesmal die Pros für einen Termin verwendet …

ist leider so, alle Kollegen die bei uns mit AirPods Team'sen sind extrem schlecht zu verstehen ...
+1
R.A.Käthe03.02.22 08:11
Die schlechte Sprachqualität der AirPods liegt hauptsächlich an Bluetooth. Mit diesem Problem haben alle Bluetooth-Kopfhörer zu kämpfen.
0
player230703.02.22 08:13
aschge

Ja genau, das Problem ist auch bekannt. Ich dachte zunächst, dass das Problem nur bei der Kombi PC und AirPod auftritt. Aber auch auf dem MacBook ist es leider so. Liegt an Microsoft, die haben auch eine Liste online von offiziell unterstützten Geräten:


Für den Arbeitsalltag echt ungut. Nutze jetzt eine wilde Kombo mit einem Rode MIC und den AirPods zum Hören… naja, seamless Experience und so hatte ich mir anders vorgestellt.…
+1
Radetzky03.02.22 08:50
Merkwürdig: wenn ich mit meine AirPods Pro telefoniere, dann frage ich manchmal wie die Qualität des Gesprächs war. Immer war die Gegenseite sehr zufrieden.
0
mo.
mo.03.02.22 21:49
marm
player2307
Wären die dann auch mit Teams kompatibel? Ich habe die AirPod Pro und mit Teams auf meinem MacBook Air M1 ist die Sprachqualität eine Katastrophe. Muss nun wieder die alten AirPods mit Kabel nehmen… 🙄
Ich habe mir daher einen Tastaturbefehl angelegt, um als Lautsprecher die AirPods Pro und als Mikrofon das MBA M1 zu nutzen.

So mache ich das auch!

Apple Rechner scheinen die Bitrate runter zu regeln sofern Mikro und Ausgabe über die AirPods (Pro) geht.
Warum? Weiß ich nicht … aber die Sprachqualität scheint mit AirPods (Pro) am Telefon deutlich klarer / besser.
Lorem my ipsum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.