Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Gesichtsscanner: Millionstel einer Sekunde Erkennungszeit

Die erste Generation von Touch ID funktionierte bereits sehr zuverlässig, war aber noch sehr langsam. Touch ID Generation 2 wurde hingegen so schnell, dass Apple mit iOS 10 sogar die Funktionsweise des Home-Buttons änderte - zu rasch war nämlich der Fingerabdruck erfasst und der Lockscreen übersprungen. Einem neuen Bericht zufolge wird Apples Gesichtserkennung im iPhone 8 aber alle bislang dagewesenen Authentifizierungsverfahren übertreffen. Die Geschwindigkeit könne in "Millionstel einer Sekunde" (Mikrosekunde) gemessen werden. Somit sollten in der Praxis nahezu keinerlei Verzögerungen auftreten, bis der Nutzer erkannt und das Gerät entsperrt ist.


Tiefenerkennung - um nicht mit Fotos ausgetrickst zu werden
In mehrfacher Hinsicht soll Apples Gesichtserkennung bislang bekannte Systeme übertreffen. Ganz sicher will Apple nicht jenen Spott über sich ergehen lassen müssen, der auf Samsungs Gesichtsscanner folgte. Hielt man ein simples Familienfoto in die Kamera, erkannte das Galaxy S8 bereits den Nutzer und entsperrte das System. Samsung kommentierte die Kritik nicht direkt, gab aber an, dass sensible Bereich mit zusätzlichen Schutzverfahren wie beispielsweise Fingerabdrücken gesichert sind. Da Touch ID aber wohl kein Bestandteil des iPhone 8 ist, muss Apples Gesichtsscanner besonders zuverlässig arbeiten.

Tausende Lichtpunkte
Apple setzt daher wohl auf ausgefeilte Tiefenerkennung, bei der Tausende kleiner Infrarotpunkte ins Gesicht des Nutzers projiziert werden. Durch Auswertung der Verteilung und Position lassen sich besonders akkurate Daten errechnen. Für das menschliche Auge sind die Lichtpunkte nicht zu erkennen, wohl aber für die Sensoren. Der Vorteil an diesem Verfahren ist zudem, bei allen erdenklichen Lichtverhältnissen zu funktionieren - egal ob es hell ist oder stockfinstere Nacht. In früheren Berichten hieß es bereits, auch bei unvorteilhaften Winkeln (das iPhone liegt auf dem Tisch) oder bei teilbedecktem Gesicht (Sonnenbrille, Schal und Skimütze, Kapuzenpulli) werde Apples neues System zuverlässiger als bisherige Ansätze arbeiten.

Kommentare

phloo
phloo21.08.17 15:29
Wäre echt klasse, wenn das so auch in der Realität dann funktionieren wird und nicht aus Versehen bei jedem Blickkontakt das Handy entsperrt.
0
Appletiser
Appletiser21.08.17 15:38
Ich find es ehrlich für den Eimer!
Fingerabdruck OK, aber Gesichtserkennung geht mir zu weit.
Erschreckend, wenn diese Technik so extrem gut funktionieren würde!

Auch wenn ich von allen IT-Größen Apple am ehesten in Bezug auf Datenschutz vertraue, aber hier werden einfach gewisse Schwellen überschritten – meiner Meinung nach!

Wenn Touch-ID wegfällt, dann gebe ich lieber wieder das PW zu fuß ein.
-6
iGod21.08.17 15:39
Klingt alles ziemlich durchdacht und nicht hingerotzt, wie bei den anderen Herstellern.

Das beste Feature wird ja für mich sein, sollte es denn stimmen, dass das iPhone erkennen kann, wenn man es im Betrieb anguckt und automatisch alle Benachrichtigungstöne ausstellt.
+8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.08.17 15:52
TouchID hat bezüglich Sicherheit und praktischem Nutzen die Messlatte sehr hoch gelegt - hoffen wir, dass die Gesichtserkennung in Version 1.0 ähnlich sicher und ausgereift ist.
+11
iGod21.08.17 15:58
TouchID ist damit ja wohl auch nicht völlig gestorben. Man darf davon ausgehen, dass Apple weiter daran arbeiten wird diese Technik im Display oder gut im Rand unterbringen zu können.
Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht auf der Rückseite gelandet ist nur um TouchID als Feature anpreisen zu können. Beim S8 scheint es ja laut sehr vielen Reviews keinem auf der Rückseite zu gefallen. Von daher heißt es auch hier wieder: erstmal abwarten und Tee trinken. 🐸🍵
+2
flyingangel21.08.17 16:22
So die Gesichtserkennung tatsächlich so gut funktioniert, wäre das für mich DAS Killerfeature! Einfach iPhone in die Hand nehmen und das wars schon! Ginge auch mit Handschuhen oder feuchten Fingern. Und so wie ich den Artikel verstehe schließe ich auch einen zusätzlichen Fingerabdrucksensor nicht ganz aus.
Einzig beim befürchteten Preis wird mir schwindelig...
+1
MacTaipan21.08.17 16:32
Warten wir's mal ab. Ich bin ja noch nicht überzeugt davon, dass das auch im Dunkeln funktioniert, und das wäre schon bitter. Ich glaube nicht, dass die Erkennung sich allein auf das Infrarot-Bild stützt, sicher kommt da noch die normale Kamera dazu. Und die sieht im Dunkeln nun mal nichts.
-11
Esperanto21.08.17 16:35
An die Gesichtserkennung werden wir uns gewöhnen müssen. Vor ein paar Wochen bin ich nach Südkorea gereist. Dort muss man seine Fingerabdrücke abgeben und das Gesicht wird biometrisch erfasst und gespeichert. Das geht natürlich alles hoch automatisiert und erfreulich schnell.

Neben den möglichen Gefahren sehe ich deshalb gern auch die Vorteile: schnell und sicher.
+3
ocrho21.08.17 16:41
Ich bin neugierig wie Apple die Lebend-Erkennung implementiert hat für Face-ID.
0
CooperCologne21.08.17 16:47
In dem Zusammenhang habe ich auch das hier gelesen:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-08/ios11-apple-iphone-anti-polizei-taste
+2
Fenvarien
Fenvarien21.08.17 16:50
CooperCologne Wie du auch auf MTN lesen konntest

Ey up me duck!
0
Mecki
Mecki21.08.17 16:52
CooperCologne
In dem Zusammenhang habe ich auch das hier gelesen:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-08/ios11-apple-iphone-anti-polizei-taste
Ja, das ist schon nicht schlecht, aber reicht mir nicht. Wenn man mir das iPhone abnimmt bevor ich das machen kann, dann kann man es ganz leicht entsperren, einfach vor mein Gesicht halten. Das ist noch leichter als meinen Finger drauf zu drücken. Vor allem wirft das keine Rechtsfragen auf wie "Darf man denn Finger gewaltsam da drauf drücken", weil das Teil von mein Gesicht halten, ich wüsste nicht was rechtlich dagegen spricht.
+2
vadderabraham21.08.17 17:40
Trotz allen ist so ein Gesichtsscanner ein geschenk für die Behörden. Selbst wer unschuldig ist kann nun nicht seinen Fingerabdruck verweigern sondern ihm wird einfach das Handy vors Gesicht gehalten. Geht gar nicht und ist ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Kauf!
-5
iGod21.08.17 17:44
vadderabraham
Geht gar nicht und ist ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Kauf!

Man könnte den Gesichtsscanner natürlich einfach komplett deaktivieren. Aber warum sollte man das tun, wenn man schwarzmalen kann?
+3
Sambuca
Sambuca21.08.17 17:58
Was passiert eigentlich, wenn ich das Smartphone gerade nicht entsperren will und nur die Push-Nachrichten im Lock-Screen lesen will? Oder kurz im Lock-Screen auf einkommende Nachrichten antworten will...
Oder kurz mal die Uhr lesen möchte...

Muss ich mir dann eine Apple Watch kaufen?
Meine erste Liebe hiess LCII
+1
Igor Detlev21.08.17 18:16
MacTaipan
Ich bin ja noch nicht überzeugt davon, dass das auch im Dunkeln funktioniert, und das wäre schon bitter.

Es wird bestimmt Situationen geben, wo die Erkennung nicht funktioniert. Das ist aber bei TouchID auch nicht anders, zum Beispiel bei feuchten Fingern.
0
jogoto21.08.17 18:19
MTN
Somit sollten in der Praxis nahezu keinerlei Verzögerungen auftreten, bis der Nutzer erkannt und das Gerät entsperrt ist.
Einziges Bedenken gegenüber TouchID: klingt als ob das auch unbemerkt vonstatten gehen könnte ...
0
macmuckel
macmuckel21.08.17 18:20
Appletiser

Und ich sehe das genau umgekehrt. Gesichtserkennung OK, aber Fingerabdruck geht mir zu weit.

Esperanto

Wirklich erschreckend wie schnell mache sich mit dem Überwachungsstaat abfinden.
-1
phloo
phloo21.08.17 18:22
vadderabraham
Trotz allen ist so ein Gesichtsscanner ein geschenk für die Behörden. Selbst wer unschuldig ist kann nun nicht seinen Fingerabdruck verweigern sondern ihm wird einfach das Handy vors Gesicht gehalten. Geht gar nicht und ist ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Kauf!
5x auf die Standby Tasten klicken deaktiviert die Touch ID sofort. (iOS 11)
Wenn das bestehen bleibt, wird das auch sicherlich für den Gesichtsscanner funktionieren. Man denkt schon mit...
+3
Eventus
Eventus21.08.17 18:41
Sambuca
Was passiert eigentlich, wenn ich das Smartphone gerade nicht entsperren will und nur die Push-Nachrichten im Lock-Screen lesen will? Oder kurz im Lock-Screen auf einkommende Nachrichten antworten will...
Oder kurz mal die Uhr lesen möchte...
Zu diesen und vielen anderen Fragen wird sich Apple sicher Gedanken gemacht haben und die Face ID wird bestimmt besser als jede vergleichbare Lösung.

Es wird genug anderes geben, worüber man sich beim iPhone X/8/Pro ärgern können wird (die unhandliche Grösse, die hässliche weisse Front, der Kamerabuckel, die [Nicht-]verfügbarkeit usw.)
Live long and prosper! 🖖
+1
goldgeist
goldgeist21.08.17 19:08
Bin gespannt was da hinsichtlich der vorherrschenden Bartmode auf den stilbewussten Herrn zukommt. Bart ab, nur Schnauzer oder heute mal den Vollbart in einen Wyatt Earb Look stutzen...

SPANNEND!
+1
rafi21.08.17 20:02
Ich bin einer der auserwählten Kunden die vorab ein iPhone mit dieser Gesichtserkennung testen dürfen. Und wie soll ich sagen. Bin mit dem Rad gestürzt. Mein ehemals wunderschönes Gesicht (ich schwöre!) ist jetzt einbandagiert. Bin wieder zurück zur 4 Ziffern-Sperre.

Huch ich bin wieder geheilt. Oh nur ein Albtraum.
-14
rafi22.08.17 07:16
-8? Ihr Weicheier, da liegt ja wohl mehr drin!
-2
miro2822.08.17 07:28
Ich bin reichlich erstaunt, dass Kommentare mit kritischem Inhalt hier Dislikes ohne Ende ernten. Was ist so falsch daran Bedenken bei dieser neuen Technik zu äussern? Blindes Vertrauen in einen Konzern ist genauso merkwürdig wie alles immer schlecht zu reden aber Bedenken sollten doch wohl erlaubt sein, auch in einem apple-Forum, wo sich viele Fans tummeln.
+1
Macmissionar22.08.17 07:58
Was sind Dislikes? Meinst Du Abwertungen?Ah, ok. Und Rafi hat keine Bedenken geäußert. Sondern ist vor die Pumpe gel^^ äh, vom Rad gestürzt und hat dann sinnloses Zeug vor sich hin fantasiert. Seine Aussagen zur Länge der PIN lassen darauf schließen, daß er ca. 12 Jahre alt ist und ein iPhone aus Will-it-Blend-Clips kennt, also ein richtiger Experte ist.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+3
Sideshow Bob
Sideshow Bob22.08.17 09:46
Na dann wissen wir ja jetzt, wozu Apple Faceshift gekauft hat!

Hatte das vor zwei Jahren mal im Rahmen eines Animationsfilms ausprobiert und und mich dann gefragt, warum Apple die kauft und das Gesichtserkennungs-Programm, welches unter anderem für Motion- bzw. Facal-Tracking benutzt werden konnte, so sang und klanglos vom Markt nahm...

Und dann hatten Sie ja auch noch die israelische 3D-Sensor-Firma Primesense gekauft - und schon hat man das System zusammen (und auch die "Entwicklungskosten")...
0
PaulMuadDib22.08.17 11:55
So einfach ist das oft nicht. Das glaubt unser Wasserkopf hier auch immer: man kauft einfach Produkt X und wie durch ein Wunder ist das Problem gelöst. Die Wahrheit liegt oft Kilometer daneben …
0
Tzunami
Tzunami22.08.17 13:52
Bei der Serie "Strike Back" haben sie einem das Auge mit einem Kuli ausgestochen um einen Retina-Scanner zu überwinden und einem Bankangestellten wurde einfach die Hand auf einen Handscanner gelegt (ausnahmsweise mal nicht abgehackt).

Na wer freut sich schon auf die Gesichtserkennung

Biometrie ist im Bereich Sicherheit der größte Unsinn.
+1
Eventus
Eventus22.08.17 14:13
Tzunami
Weil dir ein Messer am Hals nicht reichen würde, um dem Bösewicht deinen Code zu verraten?
Live long and prosper! 🖖
+1
Eventus
Eventus22.08.17 14:21
Wir können sicher davon ausgehen, dass Apple Face ID sicher genug machen wird für so ziemlich alle realistischen Situationen.

Wer sich für Agent 007 hält, der muss auch bei Touch ID und/oder bei jedem Code rechnen, dass er mit bösesten Methoden zur Entsperrung seines iPhones genötigt werden könnte – aber 007 hat die wichtigsten Daten nicht in einem Handy (sondern greift allenfalls mit dem Smartphone über maximal gesicherte Verbindungen auf maximal gesicherte Datenbanken).
Live long and prosper! 🖖
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.