Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Designchef Jony Ive: Geheimhaltung ist Teil des Kreativprozesses

Apples Chief Design Officer Jony Ive gilt als einer der prägendsten Industriedesigner seiner Branche. Im Interview mit der britischen Ausgabe der Modezeitschrift Vogue spricht er über seinen Werdegang und sein Verhältnis zum früheren Apple-Chef Steve Jobs. Zudem erklärt Ive, warum die Geheimhaltung bei Apple nicht nur Teil der Firmenpolitik ist, sondern darüber hinaus für ihn persönlich eine wichtige Rolle in der Produktentwicklung spielt.


Vom menschenscheuen Kind zu Steve Jobs’ wichtigstem Vertrauten
Ives Talent deutete sich schon früh an. Seine Freizeit verbrachte des menschenscheue Kind größtenteils mit Malen und dem Gestalten von Objekten. Da er laut eigener Aussage nur in künstlerisch-gestaltenden Schulfächern gut war, fiel es Ive leicht, seine volle Konzentration auf seine Leidenschaft zu richten.

Der 1992 zu Apple gewechselte Ive kam 1997 erstmals mit dem damals zum Unternehmen zurückgekehrten Steve Jobs in Kontakt. Da der Apple-Mitbegründer eine ähnlich große Begeisterung für Produktdesign wie Ive zeigte, wurde Ives Rolle in der Firma mit den Jahren immer bedeutender.

„Wir betrachteten die Welt auf die gleiche Weise“, so Ive über das besondere Verhältnis zwischen ihm und Jobs. Der 2011 verstorbene Jobs habe die Bedeutung kreativer Prozesse auf eine Art verstanden, die nur sehr selten vorkomme. Die Kombination aus kreativer Denke und Geschäftssinn sei einer der größten Stärken des früheren Apple-CEO gewesen, der Ive und dessen Ideen stets unterstützt und gefördert habe.

Der Geist des Mitbegründers und dessen Prinzipien leben Ive zufolge auch heute noch im Unternehmen weiter – etwa wenn es darum geht, neue Leute einzustellen: „Die Hauptsache ist, wie sie die Welt sehen. Steve Jobs lebte Werte wie Optimismus und Enthusiasmus vor und suchte immer nach neuen Wegen, um Probleme zu lösen. Diese Mentalität suchen wir.“ Zudem sei Jobs ebenso gut im Zuhören wie im Sprechen gewesen, wodurch er viele Ideen wahrnahm, die anderen Menschen vielleicht entgangen wären.

Geheimhaltung als wichtiger Teil des kreativen Arbeitens
Auf Apples Geheimhaltungspolitik hinsichtlich noch nicht veröffentlichter Produkte angesprochen, entgegnet Ive: „Ich sehe es gar nicht so sehr als ‚verheimlichen‘. Wenn ich an irgendetwas arbeite und es ist noch nicht fertig, möchte ich es niemandem zeigen!“ Eine der wichtigsten Eigenschaften von Ideen sei deren Fragilität und die sich daraus ergebende Schutzbedürftigkeit.

Es gelte, genau darauf zu achten, mit wem über die noch im Entwicklungsstadium befindliche Idee gesprochen wird: „Voreilige Kritik kann etwas im Keim ersticken, das vielleicht eine größere Chance verdient hätte.“

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.04.18 14:47
Viel gibts da ja sowieso nicht mehr geheim zu halten, sieht doch eh ständig alles gleich oder nahezu gleich aus.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting03.04.18 15:07
uLtRaFoX!

Ach komm schon. Den iMac pro hätte so in der Art keiner vorausgesagt
+1
user_tron03.04.18 15:50
Ich frage mich schon länger, welche Rolle Jony derzeit bei Apple spielt... ist das was Apple seit Steves Tod in Sachen Mac innovationslos herausbringt wirklich auch in seinem Interesse...???
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
+2
CooperCologne03.04.18 16:02
Ein iPhone fällt als Innovation eben nicht jedes Jahr vom Himmel. Ich denke schon, dass hinter verschlossenen Türen geforscht wird, nur eben mit dem Ziel nicht unbedingt als erster am Markt zu sein. Wir haben im Moment denke ich auch einfach ein bestimmtes Maß an Machbarkeit erreicht. Nur immer schneller reicht eben nicht mehr aus, also muss man erst Dinge wie die Displays aus dem anderen Artikel entwickeln. Mal ehrlich so ein AR Produkt hat doch nur eine Chance, wenn man nicht auf der Straße wie ein Cyborg durch die Gegend rennt. Sowas muss wie eine normale Brille aussehen, womöglich für Brillenträger in geschliffene Gläser direkt eingearbeitet.
+3
user_tron03.04.18 16:16
CooperCologne
Ein iPhone fällt als Innovation eben nicht jedes Jahr vom Himmel. Ich denke schon, dass hinter verschlossenen Türen geforscht wird, nur eben mit dem Ziel nicht unbedingt als erster am Markt zu sein. Wir haben im Moment denke ich auch einfach ein bestimmtes Maß an Machbarkeit erreicht. Nur immer schneller reicht eben nicht mehr aus, also muss man erst Dinge wie die Displays aus dem anderen Artikel entwickeln. Mal ehrlich so ein AR Produkt hat doch nur eine Chance, wenn man nicht auf der Straße wie ein Cyborg durch die Gegend rennt. Sowas muss wie eine normale Brille aussehen, womöglich für Brillenträger in geschliffene Gläser direkt eingearbeitet.
Da hast Du einerseits recht, andererseits finde ich es von Apple schon dreist z.B. die eGPU Konnektivität einzuschränken. Warum werden auf einmal NVidia Karten ausgeschlossen, wo doch selbst AMD bestimmte Grafikbereiche blockiert... ok, dass hat jetzt nichts direkt mit Innovation zu tun, aber eben deshalb ist auch ein iMac Pro für mich momentan noch uninteressant...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
OpDraht
OpDraht03.04.18 16:23
iG3eVeRlasting
Den iMac pro hätte so in der Art keiner vorausgesagt
Stimmt, ich hätte schon mit einem größeren Display gerechnet.
+2
motiongroup03.04.18 16:36
Da hast Du einerseits recht, andererseits finde ich es von Apple schon dreist z.B. die eGPU Konnektivität einzuschränken. Warum werden auf einmal NVidia Karten ausgeschlossen, wo doch selbst AMD bestimmte Grafikbereiche blockiert... ok,

dem ist doch nicht so... es dreht sich doch nur um GPUs für die Apple selbst die Treiber zertifiziert... NV Gpus im Expander laufen doch sofern NV die Treiber breitstellt... tun sie nicht somit ist doch NV dafür verantwortlich und nicht apple.. das die NV GTX/Titan Serie unter OSX funktioniert ist doch ein Abenteuer welches sich bei jedem Update von OSX wiederholt..
Welche sind die zertifizierten NV Karten.. Quadro...done die Treiber wurden zwar aktualisiert.. CUDA... oink Zonk gehen sie durch Tor 4
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
user_tron03.04.18 18:53
motiongroup
Da hast Du einerseits recht, andererseits finde ich es von Apple schon dreist z.B. die eGPU Konnektivität einzuschränken. Warum werden auf einmal NVidia Karten ausgeschlossen, wo doch selbst AMD bestimmte Grafikbereiche blockiert... ok,

dem ist doch nicht so... es dreht sich doch nur um GPUs für die Apple selbst die Treiber zertifiziert... NV Gpus im Expander laufen doch sofern NV die Treiber breitstellt... tun sie nicht somit ist doch NV dafür verantwortlich und nicht apple.. das die NV GTX/Titan Serie unter OSX funktioniert ist doch ein Abenteuer welches sich bei jedem Update von OSX wiederholt..
Welche sind die zertifizierten NV Karten.. Quadro...done die Treiber wurden zwar aktualisiert.. CUDA... oink Zonk gehen sie durch Tor 4
NVidia hat gestern still und leise ein Cuda Update rausgebracht... unter 10.12.6 funktioniert es, unter 10.13.4 nicht... der Graka Treiber für 10.13.4 geht auch nicht... hmmmm
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
motiongroup03.04.18 19:30
der Graka Treiber für 10.13.4 geht auch nicht... hmmmm

hier schon...... nur Cuda gabs noch nicht..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
adiga
adiga03.04.18 23:25
user_tron
Ich frage mich schon länger, welche Rolle Jony derzeit bei Apple spielt... ist das was Apple seit Steves Tod in Sachen Mac innovationslos herausbringt wirklich auch in seinem Interesse...???
Mein Gott, was für ein Gejammere. Wenn Apple innovationslos sein soll, was sind denn die anderen Firmen? Auch dort gibt es kaum Innovationen, aber es wird nicht so auf hohem Niveau gejammert. Was für Innovationen hat z. B. Samsung in den letzten 20 Jahren gebracht? Wenn ihr nichts findet, seid nicht betrübt. Es gibt nichts. Das Gleiche bei vielen anderen Firmen. Ab und an gibt es was bei Firmen wie Sony, Microsoft, Google u. a. Aber bei den meisten ist tote Hose. Nur Nachbauen was andere gebracht haben, evtl. günstiger, evtl. verbessert. Aber Innovationen? Nein.
-1
user_tron04.04.18 10:38
motiongroup
der Graka Treiber für 10.13.4 geht auch nicht... hmmmm

hier schon...... nur Cuda gabs noch nicht..
Mit dem ursprünglichen Terminalbefehl kann ich leider keine eGPU mehr aktivieren... wie hast Du denn die aktiviert, oder ist eine Graka im Mac Pro?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.