Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Sportrechte – und entwickelt SportsKit

Sportrechte sind für Sender und Plattformen zwar einerseits sehr teuer, sichern aber gleichzeitig auch hohes Zuschauerinteresse. Schon vor zwei Jahren gab es konkrete Hinweise darauf, dass Apple an Live-Übertragungen interessiert ist – damals befand sich Apple in Gesprächen mit der PAC-12 Conference, welche den US-Hochschulsport als Dachgesellschaft organisiert. Ebenfalls für Aufsehen sorgte die Personalentscheidung, den ehemaligen Leiter von Amazon Prime Sports für die hauseigene TV-Abteilung zu gewinnen. Selbst von Verhandlungen mit der NFL war die Rede, angeblich würde Apple gerne Sonntagsspiele auf Apple TV+ zeigen. Verschiedene Patentanträge beschrieben zudem, wie sich Apple die Integration verschiedener Sportereignisse ins System vorstellt, beispielsweise durch Widgets oder Benachrichtigungen.


iOS-Beta dokumentiert Apples Ambitionen
In iOS 15.2 gibt es nun weitere Hinweise, wonach die Pläne keinesfalls auf Eis liegen. Demnach arbeitet Apple wohl weiterhin aktiv daran, interessierte Nutzer mit Sportereignissen und Ergebnissen zu versorgen. In Entwicklung befindet sich das sogenannte SportsKit, welches in Echtzeit Informationen zu Spielen zeigen soll. Zwar kann auch Siri bereits Fragen zu den Partien verschiedener Sportarten beantworten, allerdings nicht aktiv auf Aktualisierungen hinweisen. Wie es momentan aussieht, scheint SportsKit ein privates Framework zu werden – Drittanbietern stünde die Funktionalität vorerst nicht zur Verfügung.

Nur wenige Details zu entnehmen
Bekannt zum SportsKit ist lediglich, dass es Integration mit der TV-App, Siri sowie Widgets bieten soll. Weitere Details lassen sich aus den Funden in der Beta von iOS 15.2 leider nicht gewinnen. Auch zur Zeitplanung kann man momentan wenig sagen. Wenn Apple das Framework als neuen Abodienst für Sportbegeisterte etablieren will, wäre frühestens im Frühjahr 2022 mit der Vorstellung zu rechnen. Sehr oft nutzt Apple nämlich ein März- oder April-Event, um dann neue Dienste oder andere Aktualisierungen zu präsentieren.

Kommentare

Manuel01018017.11.21 09:59
Hmmm ich Versuch mal in die Zukunft zu sehen…

Vor Weihnachten kommt ein iOS Update, durch das in der AppleTVApp LiveTV hinzugefügt. Die ARD Mediathek, PlutoTV, JOYN, RTL+, etc bringen Updates um dies zu unterstützen. Evtl. wird auch Zattoo integriert. Wer AppleTV+ abonniert hat wird als Zusatzfunktion EPG samt Aufnahmefunktion (iCloud Synchronisierung inbegriffen) erhalten.

Und wieso wird nicht darauf bis zur nächsten WWDC gewartet? Weil die Vorstellung der damaligen TV-App auch vorher statt fand.

So und jetzt schalte ich die Kristallkugel aus und lass mich überraschen
0
chill
chill17.11.21 10:33
Wenn Apple US Sport implementiert … gerne. Aber ohne mich. Das interessiert mich so 100% gar nicht.

Brutale Schlägereien nach einem Ei oder Puck, gähnend langweilige im Oval Herumfahrerei. Äh nein.

Wenn, dann nur mit freiwilligen Extrazahlungen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.