Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 14.6, iPadOS 14.6 und weitere Updates

Der nächste große Updateabend ist angebrochen, denn ab sofort steht die sechste größere Aktualisierung für iOS 14 und iPadOS 14 zur Verfügung. Da nicht mehr viel Zeit bis zur WWDC vergeht und iOS 15 wohl wieder im September erscheint, dürfte es nicht mehr viele Updates für das 2020 eingeführte System geben. Die Betaphase von iOS 14.6 dauerte nur etwas mehr als einen Monat und war somit ungewöhnlich kurz. Allerdings gibt es auch deutlich weniger Neuerungen als beim vorherigen großen Update auf iOS 14.5. Apple aktualisierte nicht nur die Betriebsysteme für iPhone und iPad, auch Apple Watch, Apple TV und macOS (siehe separate Meldung) waren an der Reihe.


Die Neuerungen der Systeme
  • Seit vielen Jahren gefordert, bald erstmals verfügbar, wenngleich auch nur per Streaming: Apple kündigte die Lossless-Option für Apple Music an. Allerdings gibt es diverse Einschränkungen, wie wir in diesem Artikel diskutiert haben.
  • Wer die AirTags mit Kontaktinformationen versehen möchte, kann in Zukunft statt der Telefonnummer auch eine Mail-Adresse angeben.
  • In der Podcasts-App stehen Abos zur Verfügung, um damit Anbieter finanziell zu unterstützen. Apple verspricht sich zudem, die Plattform attraktiver für exklusive Inhalte zu machen.
  • In den USA haben Nutzer der Apple Card die Möglichkeit, fortan Familienzugänge anzulegen. Hierzulande steht die Apple Card weiterhin nicht zur Verfügung und es gibt auch keine offizielle Aussage, ob sich an diesem Zustand bald etwas ändert.

Bei watchOS 7.5 sowie tvOS 14.6 handelt es sich hingegen um kleinere Updates. Auch tvOS wird technisch in die Lage versetzt, in Lossless-Qualität zu streamen, ansonsten fielen während der Betaphase keine sichtbaren Neuerungen auf. Laden und installieren lassen sich die neuen Versionen wie immer über die Systemeinstellungen der jeweiligen Geräte – oder im Falle der Apple Watch auch über die Watch-App auf dem iPhone.

Neue Beta bereits angebrochen
Die Betaphase der nächsten Updates hat übrigens ebenfalls schon begonnen, am Mittwoch tauchten im Entwicklerbereich die ersten Vorabversionen von iOS 14.7 sowie macOS 11.5 auf. Diese erscheinen vermutlich in rund zwei Monaten und stellen die letzten größeren Aktualisierungen vor iOS 15 und macOS 12 dar.

Die kompletten Notizen zum Update von Apple
Podcasts
  • Unterstützung von Abonnements für Kanäle und einzelne Sendungen

AirTag und App „Wo ist?”
  • Option, um im Modus „Verloren“ eine E-Mail-Adresse statt einer Telefonnummer für AirTag und Geräte im „Wo ist?“-Netzwerk hinzuzufügen
  • AirTag zeigt die teilweise verdeckte Telefonnummer des Eigentümers an, wenn es mit einem NFC-fähigen Gerät angetippt wird.

Bedienungshilfen
  • Benutzer von „Sprachsteuerung“ können ihr iPhone erstmals nach einem Neustart nur mit ihrer Stimme entsperren.

Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:
  • „Mit Apple Watch entsperren“ funktionierte möglicherweise nicht, nachdem „iPhone sperren“ auf der Apple Watch verwendet wurde.
  • Erinnerungen wurden in einigen Fällen als Leerzeilen angezeigt.
  • Erweiterungen zum Blockieren von Anrufen werden möglicherweise nicht in den Einstellungen angezeigt.
  • Bluetooth-Geräte wurden während eines Anrufs gelegentlich getrennt oder sendeten Audio an ein anderes Gerät.
  • Die Leistung des iPhone war in einigen Fällen während des Startvorgangs reduziert.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi24.05.21 19:17
898 MB am 📱12mini
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
becreart24.05.21 19:55
shotekitehi

jap, dl super schnell, installation recht langsam
0
Rocco6924.05.21 21:08
Wo stelle ich die Soundqualität ein? Oder ist noch ein weiteres Update nach 14.6 nötig damit es Apple freischaltet?
0
clayman24.05.21 21:15
Rocco69
Wo stelle ich die Soundqualität ein? Oder ist noch ein weiteres Update nach 14.6 nötig damit es Apple freischaltet?
Frage ich mich auch gerade. Kann nur zwischen „high quality - AAC 256“ und „high efficiency“ wählen
0
Der_Fitch24.05.21 21:16
Rocco69
Wo stelle ich die Soundqualität ein? Oder ist noch ein weiteres Update nach 14.6 nötig damit es Apple freischaltet?

Nochmal: „ab Juni 2021“ heißt nicht, dass es am 24.05. schon soweit ist…
+8
Rocco6924.05.21 21:25
Der_Fitch

Naja schon klar, die Info ist präsent. Dachte nur das, dass Feature vielleicht (überraschend) früher mit 14.6 erschien
0
rudluc24.05.21 21:49
Hoffentlich normalisiert sich jetzt der Akkuverbrauch wieder!
+6
Kujkoooo24.05.21 22:09
Ist beim neuen AppleTV Update (4. Gen, ohne 4K) nun wieder der Menüpunkt vorhanden, über welche Quelle die Tonausgabe stattfinden soll?
0
JoMac
JoMac24.05.21 22:32
rudluc
Hoffentlich normalisiert sich jetzt der Akkuverbrauch wieder!
Bei welchen Geräten gab es da ein Problem?
Habe ich hier auf MTN gar nicht mitbekommen.

Beim einem iP7+ hier hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass der Akku nicht mehr so lange hält.
0
Steph@n
Steph@n25.05.21 00:10
Kujkoooo
Ist beim neuen AppleTV Update (4. Gen, ohne 4K) nun wieder der Menüpunkt vorhanden, über welche Quelle die Tonausgabe stattfinden soll?

Ich habe zwar das 4K, aber drück mal lange da drauf:
+2
Kujkoooo25.05.21 08:03
Steph@n
Kujkoooo
Ist beim neuen AppleTV Update (4. Gen, ohne 4K) nun wieder der Menüpunkt vorhanden, über welche Quelle die Tonausgabe stattfinden soll?

Ich habe zwar das 4K, aber drück mal lange da drauf:

Besten Dank, ich verwende jedoch die Fernbedienung des Fernsehers und habs bisher nicht geschafft, diesen Menüpunkt auszulösen.
Bei 4K gibts diesen Menüpunkt jedoch auch ohne „gedrückt halten“ - was soll der Quatsch von Apple?!
-1
stefanbayer
stefanbayer25.05.21 08:41
Auf meinem iPhone XR, der Apple Watch 5 und vor allem auf dem iPad Pro 2020 konnte ich mit iOS 14.5 einen merklich erhöhten Akkuverbrauch feststellen.

Hoffentlich wird das nun wieder besser.
+2
aquacosxx
aquacosxx25.05.21 09:25
Steph@n
Kujkoooo
Ist beim neuen AppleTV Update (4. Gen, ohne 4K) nun wieder der Menüpunkt vorhanden, über welche Quelle die Tonausgabe stattfinden soll?

Ich habe zwar das 4K, aber drück mal lange da drauf:
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man diesen Menüpubkt auf eine Logitech Harmony FB bekommt. Muss mir für das Einstellen der Soundausgabe auch immer die FB des ATV schnappen.
0
clayman25.05.21 10:10
stefanbayer
Auf meinem iPhone XR, der Apple Watch 5 und vor allem auf dem iPad Pro 2020 konnte ich mit iOS 14.5 einen merklich erhöhten Akkuverbrauch feststellen.

Hoffentlich wird das nun wieder besser.
auf dem XS ebenso! Akku war nach dem Update merklich schneller leer. Für 14.6. kann ich noch keine Aussagen treffen
0
depeche101mode25.05.21 11:36
Steph@n
Kujkoooo
Ist beim neuen AppleTV Update (4. Gen, ohne 4K) nun wieder der Menüpunkt vorhanden, über welche Quelle die Tonausgabe stattfinden soll?

Ich habe zwar das 4K, aber drück mal lange da drauf:

Hallo,

Ich habe jetzt mein altes 4K durch das neue 4K ausgetauscht.

Im alten 4K konnte ich fest in den Einstellungen die HomePods als Stereopaar hinterlegen. Es sind die großen gewesen.

Ich hatte noch ein Apple TV HD (vierte Generation), dort konnte man die HomePodminis als Stereopaar nicht fest hinterlegen. Dort musste ich immer über die Fernbedienung gehen.

Ich dachte es liegt am Apple TV HD.

Weit gefehlt.

Das alte 4K ist jetzt im Gästezimmer mit den HomePod Mini als Stereopaar verbunden. Jedoch nicht wie vorher mit den großen HomePods fest in den Einstellungen, sondern immer wieder nur über die Fernbedienung.

Warum gibt es da so ein unterschied von den alten zu den neuen HomePods?

Die HomePods Minis als Stereopaar sind im gleichen Zimmer wie das alte 4K, bei den vorher mit den großen HomePods eine feste Verbindung möglich war, ohne dass ich es dauert umstellen musste.

Auch unter 14.6 ist das so. Finde ich echt nervig...
+1
TheMaster25.05.21 21:26
Ist es neu, dass nach Installation von iOS 14.6 automatisch das neueste Update einer App in TestFlight gemacht wurde? Ich musste noch nichtmal was bestätigen.
0
Neo9125.05.21 23:08
Habe gestern gleich installiert. Und ich weiß es ist verfrüht: aber mein Handy hat sich gerade ausgeschaltet.

Normalerweise sitze ich abends ca. 22h vorm Fernseher mit ca. 25%. Heute ist es 23h ausgegangen. Ich habe heute nichts ungewöhnliches gemacht.
Ich beobachte das mal die nächsten Tage.

iPhone 11 Pro, 99%
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.