Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Update für Safari

Apple hat soeben ein Update für Safari veröffentlicht. Das Update ist 39 MB groß und lässt sich wie immer über die Software-Aktualisierung laden. Apple macht in der Updatebeschreibung für Version 3.1.1 die folgenden, gewohnt knappe Angaben:
Dieses Update wird allen Benutzern von Safari empfohlen. Es verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Programms

Kommentare

Dieter16.04.08 22:20
25,7 MB (Mac OS X 10.4.11; Intel)
0
iChat
iChat16.04.08 22:24
Apples "gewohnt knappe" Angaben gehen mir langsam auf den S***. Wo liegt das Problem? Warum darf man nicht erfahren, was verbessert wird?
0
RSenat16.04.08 22:26
Oder Apple kann die Fehler nicht zugeben.
0
Inqui16.04.08 22:27
Was für lausige Patchnotes.... :sick:
Das macht ja selbst Microsoft besser.
0
pathetic16.04.08 22:30
Oder dem Link folgen (zumindest die Security Patches sind beschrieben)
http://support.apple.com/kb/HT1467
0
Wowbagger16.04.08 22:34
Ganz unten im KB-Eintrag:

"Credit to Charlie Miller for reporting these issues."

0
iPatrick16.04.08 22:35
Nicht lesen und erst recht nicht denken, sondern Update einspielen.
So denkt Apple bestimmt.

Also: Schnauze, updaten!
0
Tommy1980
Tommy198016.04.08 22:43
Nun ist mir doch Safari nach dem Update beim Betrachten der Galerie seit langem mal wieder abgestürzt -.-
0
CooperCologne16.04.08 22:45
ichat: Vielleicht ist es einfach so, dass sicherheitsrelevante Lücken geschlossen wird, man aber Hackern nicht unbedingt eine Anleitung zur Verfügung stellen will, wo die denn als nächsten suchen sollen
0
Jur4ik
Jur4ik16.04.08 22:50
jou.. dan saug ich auch mal
0
derholländer16.04.08 22:50
no problems, installiert und ein neustart ist muss
0
detto16.04.08 22:50
Trotzdem könnte man mehr Infos geben als das immer wieder hingeklatschte "besser, schneller, toller". Will ungern auf Inquisitor und Safari Adblock verzichten, ich warte erstmal ab.
0
Jur4ik
Jur4ik16.04.08 22:58
mehr ist muss!
jetzt bin ich aber auch der meinung.
bin grad dabei 400gb von einer externen auf ne andere zu ziehen, mach das update und ich soll neustarten^^
da wird das "neustartenfenster" bis morgen früh warten müssen, dauert nämlich noch 5h das kopieren (usb2.0)
0
thomas b.
thomas b.16.04.08 23:00
Der Acid3-Test ist jedenfalls nicht besser geworden, bleibt bei 75. Das werden dann vermutlich eher geschlossene Sicherheitslücken gewesen sein.
0
detto16.04.08 23:08
Wohl die die beim pwnHack Wettbewerb oder wie der auch hieß aufgefallen sind.
0
halebopp
halebopp16.04.08 23:13
Ich benutze seit einigen Wochen das Webkit - schafft 100% Acid.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb16.04.08 23:14
@thomas b.:
Der Acid3-Test ist jedenfalls nicht besser geworden, bleibt bei 75.

Warum sollte er auch? Das Update von heute ist ein Security-Update, kein Feature-Update. Was hat das jetzt mit dem ACID3-Test zu tun? Nix.

Die Safari Nightly Builds, die bestehen den aktuellen ACID3-Test zu 100% bzw. 100 von 100 Tests. Genau wie Operas interner Entwickler-Build. Aber was ist schon der ACID3-Test? Er ist lediglich eine Momentaufnahme spezieller Features, die da abgeprüft werden. Aber eben nur spezielle, herausgepickte Einzelheiten der zugrundeliegenden Spezifikationen. Und die sind umfangreicher und fordern mehr ab als der ACID3-Test.
Und deshalb mögen Safari und Opera wohl beim Bestehen des ACID3-Test sich eine medientaugliches Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben, wer denn als erster die meisten herausgepickten Details dieser Spezifikationen erfüllt. Doch sehr aussagekrftig ist das nicht. Weil stattdessen nämlich noch weitere Teile derselben abgeprüften Spezifikationen *nicht* umgesetzt sind, die z.B. Firefox3 wiederum besser hinbekommt, obwohl der den ACID3-Test bisher nicht besteht. Der ACID3-Test sollte nicht wichtiger genommen werden als er ist. Er ist ein schöner Test für eine Momentaufnahme und gut geeignet als Ansporn für die Browser-Hersteller. Doch ACID3 lässt eben viele Aspekte unberücksichtigt und ungeprüft, er ist kein allumfassender Test. Er ist ein nettes Spielchen zwischendurch, um den Ehrgeiz der Browser-Hersteller anzustacheln. Das ist der einzige positive Effekt. Mehr aber auch nicht. Und genau deshalb bleiben die Firefox-Entwickler da relativ gelassen. Weil sie gena wissen, dass Firefox zwar den ACID3 derzeit noch nicht vollständig besteht, wohl aber zahlreiche andere Teile der abgeprüften Spezifikationen, die im ACID-Test überhaupt keine Rolle spielen und dort geprüft werden und die, würden sie geprüft werden, Safari und Opera ganz schön ins Schwitzen bringen würden, weil sie diese Dinge eben noch nicht umgesetzt haben, Firefox dagegen schon.
Das werden dann vermutlich eher geschlossene Sicherheitslücken gewesen sein.

Genau das.
0
maczeugs16.04.08 23:19
alles quatsch was ihr da redet...
Safari ist schneller geworden
0
Swentech17.04.08 00:02
Das Safari das ganze System blockiert wurde ja im letzten Update behoben doch immer wieder beobachte ich das Safari lange braucht um weiter zu laden.
Version 3.1 (5525.13) stockt also immer noch.
Ich hoffe dass Apple das Problem mit diesem Update ganz im Griff bekommen hat.

Wir werden sehen, ich lade es gerade drauf
0
smokeonit
smokeonit17.04.08 00:15
apple kann doch nicht sofort den fehler öffentl. machen!

wenn sie das täten würden alle die nicht updaten einem noch grösseren risiko ausgesetzt!

also macht apple das später...!



0
pluke17.04.08 00:34
sierkb
ich kenn mich in der materie der ganzen standards usw. nicht aus. was wäre das denn alles was der firefox kann, opera und safari hingegen nicht?
0
DonQ
DonQ17.04.08 00:42
na die java, script feineinstellung zb. im safari,

crossscripting

böse

flash ungefragt zu starten

böse

geschweige denn eine ordentliche flash unterstüzung wenn man sie mal wirklich braucht,

also auser dem snip,

irgendwie nichts dran und drin was man eigentlich braucht.

safari taugt für kurztrips, wie schon der name sagt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
meckintosh
meckintosh17.04.08 00:46
So ... Update gemacht .. löppt ...
0
Swentech17.04.08 00:47
OK, Serverprogramme wie Papaya gehen nach dem Update bei mir nicht mehr. Danke Apple
0
Gerhard Uhlhorn17.04.08 00:53
Also, ich surfe schon seit einiger Zeit mit dem Nightly Build vom WebKit, also dem zukünftigen Safari. Zwar muss man täglich updaten, aber es läuft absolut klasse und alle Bugs, an denen gearbeitet wird, sind genauestens beschrieben. Außerdem es macht 100 % beim Acid3-Test!

Wer den Safari Nightly Build ausprobieren möchte:
0
halebopp
halebopp17.04.08 00:55
Gerhard Uhlhorn - das braucht man aber nicht täglich upzudaten. Ich mache das jedenfalls nicht - und es läuft wie ne 1.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
yo
yo17.04.08 01:02
Na, ja, eher wie 'ne 1-.
Versuch mal im Webkit auf einer Frame-orientierten Seite eine Folgeseite zu aktualisieren. Schwupps, biste wieder auf der Titelseite ...
0
Ralfinger17.04.08 01:08
Bleibt mal geschmeidig oder nutzt weiterhin Tiger. Vista-Käufer wären happy sie hätten "nur" unsere Problemchen. LG, Ralf
0
yo
yo17.04.08 01:15
Och, da bin ich sogar so geschmeidig und hab mal das Webkit auf einem G3-Notebook mit Safari 2 unter Tiger installiert. Is 2-
Übrigens, Für die Windows-Welt gibts das Webkit auch...
Aber Peace, ich ahne, was Du meinst.
0
RangerFox17.04.08 01:21
Und Firefox gibt's auch neu -

Firefox 2.0.0.14
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.