Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Tipp, was gegen Programmabstürze der Safari 3 Beta zu tun ist

Zahlreiche Anwender setzen inzwischen Safari Beta 3 als Browser ein, auch wenn es wie bei jeder Beta-Version noch zu einigen Problemen kommen kann. Häufiger auftretende Fehler sind Programmabstürze beim Betrieb oder sofort beim Start sowie extrem zähes Ansprechverhalten. In einem Support-Dokument nimmt Apple inzwischen Stellung zu nicht funktionierenden Installationen. Wer von diesem Problem betroffen ist und Safari nicht benutzen kann, weil sich das Programm permanent selber beendet, sollte auf jeden Fall im Verzeichnis ~/Library/Safari die Datei History.plist löschen. Anschließend dürfte es nicht mehr zu häufigen Abstürzen kommen.
Wer noch immer Probleme beim Betrieb der Betaversion hat, kann laut MacFixIt auch versuchen, zusätzlich zu History.plist die Dateien Form Values sowie Downloads.plist zu löschen.

Weiterführende Links:

Kommentare

kein Name
kein Name11.07.07 17:55
sie gar nicht erst zu benutzen wäre eigentlich der beste Tipp
0
Macde
Macde11.07.07 17:57
ich brauch es nicht, da unbenutzt...
0
Khamel
Khamel11.07.07 17:59
Solange die Plugins noch nicht Safari 3 unterstützen bleibt es wo es ist. Im Beta Status.
0
cafk
cafk11.07.07 18:03
das produkt reift beim kunden, oder wie war das noch?
0
Sitox
Sitox11.07.07 18:07
Khamel
Und wenn die Plug-ins es unterstützen ist es raus aus dem Beta Status? Interessante Theorie.
0
smokeonit
smokeonit11.07.07 18:24
was fuer plugins funzen denn nicht?

flash geht, Qt geht, java geht...

ich benutze safari 3 seit es rausgekommen ist... ohne grosse probleme...

der neue search ist alles nachteile wert;-)


O:-)O:-)
0
JuvenileNose
JuvenileNose11.07.07 18:49
manchmal bleibt er hängen. Aber so stabil ist Safari 2.0 auch nicht gewesen. Im Großen und Ganzen läuft er gut bei mir, stellt nur mehr Seiten fehlerfrei dar als sein Vorgänger.
0
PharaoM
PharaoM11.07.07 19:02
Alle 3 Dateien gelöscht, Safari3b stürzt nach wie vor beim Start ab.

Weg damit ...=-O
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.07 19:06
Alles oki doki hier mit Version 3.0.2.
Läuft sehr gut auf einem G4 iBook. Sehr schnell, keine Fehler.

Ok, PlugIns habe ich alle entfernt, Safari pur.

Mir fehlt jetzt nur noch PitHelmet.

Safari 3.0.2 ist bei mir schon mal viel besser, weil schneller, vor allem beim Seiten scrollen, als die Safari 2 Version.

Nur um mal was Gutes zu sagen.
0
shetty11.07.07 19:19
"das produkt reift beim kunden, oder wie war das noch?"

Es ist Betasoftware. Die wird nicht besser indem man sie unbenutzt in eine Stahlkammer sperrt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.07.07 19:27
shetty

Sicherlich nicht, doch bin ich auch nicht Jobs' Versuchskanninchen, reicht schon, dass ich die hardware reifen lassen muss und alle Nase lang etwas zurück in den Laden wandert (PB G4, iMacG5, MB C2D).


(sick)
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Schnapper11.07.07 19:40
Torsten Mewes

Zwingt dich doch keiner dazu, die Beta einzusetzen, neh? Also warum rumkotzen?
0
Fontana
Fontana11.07.07 19:43
Ich kann es noch nicht mal installieren. "Sie können Safari 3 Beta nicht auf diesem Volume installieren". (33.2 GB frei). Ausrufezeichen auf rotem Grund bei meiner Festplatte. MBP C2D.
Ein König von wenig.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.07.07 19:58
Schnapper

Hab' ich gekotzt?! Keineswegs, ich habe nur verdeutlich, dass ich mich nicht dazu berufen fühle software zu testen; dass es mir schon reicht, dass ich die letzten Neuanschaffungen allesamt innerhalb der ersten 2 Woche tauschen musste, und mir der “Job" des hardware-Testers schon genügt.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
DonQ
DonQ11.07.07 20:03
Torsten Mewes

tröste dich, mir sind bis jetzt 2 macs dauernd an und schlussendlich abgeraucht, imac crt und mdd dual.
an apple a day, keeps the rats away…
0
hganster11.07.07 20:41
Fontana
War bei mir auch so, die Ursache ist:
Safari 2 muss im direkt im Programmordner liegen und darf in keinen Unterordner verschoben sein – nur dann funktioniert das Upgrade auf Version 3.
0
pitchblack
pitchblack11.07.07 20:55
Das coolste daran ist dass man nicht mehr zurück kann auf Safari 2 (ohne alle prefs zu löschen).

Also man kann schon aber dann bleibt Safari 2 maximal 1 Sekunde offen, bevor es abstürzt.


:-P:-P
0
Martin Springer11.07.07 21:02
Nachdem ich die erste Beta von Safari getestet habe und wieder deinstalliert habe, aufgrund von argen Problemen, werde ich kein weitere Safaribeta einsetzen... Wozu auch. Apple missbraucht seine Kunden als Testobjekte! Mehr wie jeder andere (sick)
0
nid11.07.07 21:31
Mann, das ist ja echt zum Mäusemelken hier.
Wie schwer ist es denn zu verstehen, was eine Beta-Software ist?! amp;
Apple in Bezug auf Safari vorzuwerfen, dass es seine Kunden als Tester missbraucht ist völlig daneben und unsinnig, denn Safari 3 BETA ist eben _NICHT_ für Kunden gedacht, sondern für TESTER. Deswegen ist es eine Beta-Version.
Wenn ihr kein Beta-Tester sein wollt, dann installiert das Ding nicht und bleibt bei Safari 2, so wie ich z.B. auch – und die Welt ist wieder gut
0
PaulMuadDib11.07.07 21:33
Martin Springer

LOL! Was für ein dummer Spruch. Missbrauch, also wirklich. Es ist eine Beta, und man muß ganz klar mit Problemen rechnen, wenn man sie benutzt. Nicht umsonst wird ausdrücklich vor der Installation darauf hingewiesen, daß die Beta nicht auf Produktivsysteme zum Einsatz kommen sollte.

Gruß,
PM
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.07.07 22:11
beta hin oder her, von einer Marke wie Apple, welche bislang im Premium Segment angesiedelt war, erwartet man halt etwas anderes - die Safari Version als beta zu deklarieren um sich vor erzürnten usern im Vorwege zu schützen ist natürlich auch eine Massnahme.

Keine andere Marke könnte sich so etwas, wie auch andere Kapriolen der Vergangenheit erlauben, ohne dass es ihnen die Consumer “heimzahlen". Nun gut, keiner wird gezwungen Apple Produkte/Software zu nutzen, dennoch sollte auch mal Kritik an dem Unternehmen erlaubt sein. Und das der Verein vom einstigen Premium Anhieter zum iPod/iPhone/iTMS-Kaufhaus avanciert ist doch nicht von er Hand zu weisen.

Ich arbeite gern und gut mit den Produkten und teilweise auch mit der Apple-SW, was aber nicht bedeutet, dass ich jeden Schritt von Herrn Jobs gutheisse!

So!



wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.07 22:19
Die erste 3.0 Version war sehr schlecht, sofern man sie nicht auf englischen Systemen einsetzte.

Die 3.0 hatte ich für 10 Minuten auf dem Rechner. Die 3.0.2 ist schon sehr gut, so gut das ich sie ständig nutze.
0
volltubel11.07.07 22:26
Bei mir lief die Version 3 ohne Probleme. Der Grund weshalb ich das Ding wieder wegmachte, war die fehlende Unterstützung durch PithHelmet. Gerade die MacTechNews-Site ist ohne PithHelmet nicht auszuhalten. Erst mit dem Wegfall von PithHelmet wurde mir bewusst, wie viele Sites durch penetrante Werbung verhunzt sind.
0
volltubel11.07.07 22:35
JustDoIt
"Die erste 3.0 Version war sehr schlecht, sofern man sie nicht auf englischen Systemen einsetzte."

Aha, jetzt verstehe ich, weshalb ich nie Probleme hatte. Danke für den Hinweis!
0
StarPeak
StarPeak11.07.07 22:50
Also bei mir gab es mit der 3.0.0 nur unter Windows probleme. Aber egal

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, Safari 3 schon jetzt testen zu können (gut, ging vorher auch mit dem daily WebKit, aber da halt nur im Browser und nicht Systemweit).

Safari 3 ist ein gewaltiger Schritt nach Vorne - nicht unbedingt für den normalen Surfer, aber für alle, die WebApplications nutzen bzw. entwickeln. Alleine der TinyMCE oder die Google Apps, die erst mit Safari 3 richtig laufen, zeigen im Grunde genommen schon, wieviel sich im Bereich JS (und CSS) getan hat.

Für alle nicht-Entwickler wäre meine Empfehlung allerdings auch, Safari 3 erst zu installieren, wenn es final ist. Apple hätte sich echt einen wesentlich besseren Dienst erwiesen, zumindest die ersten Beta-Versionen nur im ADC zu veröffentlichen.
0
nid12.07.07 00:01
Torsten Mewes
beta hin oder her, von einer Marke wie Apple, welche bislang im Premium Segment angesiedelt war, erwartet man halt etwas anderes
Also von einer Beta-Software erwarte ich genau, dass sie im Beta-Stadium ist, denn deswegen nennt man sie so.
Seit wann dürfen „Marken im Premium-Segment“ keine Beta-Versionen veröffentlichen?
Die Leopard-Builds sind schließlich auch nichts anderes und die gibt es von Apple schon seit Ewigkeiten (natürlich nicht Leopard, sondern Vorgänger).

die Safari Version als beta zu deklarieren um sich vor erzürnten usern im Vorwege zu schützen ist natürlich auch eine Massnahme.
Sich die Situation so hinzubiegen, wie es einem passt ist natürlich auch eine Maßnahme.

Keine andere Marke könnte sich so etwas, wie auch andere Kapriolen der Vergangenheit erlauben, […] dennoch sollte auch mal Kritik an dem Unternehmen erlaubt sein.
Ja, das soll es und ist es auch. Aber bitte auch an der richtigen Stelle – und die Safari-Beta ist definitiv die falsche Stelle. Wenn Du frustriert bist von Apples Hardware, dann kritisiere bitte auch Apples Hardware und nicht eine Beta-Version von Software, die keine Beta-version wäre, würde sie perfekt funktionieren.

Und das der Verein vom einstigen Premium Anhieter zum iPod/iPhone/iTMS-Kaufhaus avanciert ist doch nicht von er Hand zu weisen.
Naja, das mit dem einstigen Premiumanbieter würde ich mal nicht so eng sehen. Apple war zwar schon immer etwas teurer als die Konkurrenz, aber deswegen sind sie noch lange kein Premiumanbieter. Im Gegenteil war Apples Ziel von Anfang an der Massenmarkt, ins Premium-Segment ist man dann schon so eher hineingerückt worden, weil die Masse dann PCs gekauft hat und keine Macs.
0
JustDoIt
JustDoIt12.07.07 17:33
Wäre ja mal schön wenn die Leute die Mit 3.0.2 Probleme haben, kurz Ihr System nennen würden.

Ich verstehe nicht warum es Probleme gibt, weil bei mir die 3.0.2 Version top läuft (ohne PlugIns).

Ich bin froh schon jetzt Safari 3 nutzen zu können, weil es einfach viel flüssiger läuft als mit der aktuellen Version 2.
0
Martin Springer12.07.07 23:54
paulmuaddib

Siehe bitte @@Torsten Mewes
Der spricht was ein AppleUser so denkt. Red du nur wieder alles gut!

Oder redet alle alles gut! "Apple" klingt für viele so wie "Mercedes" und da darf sowas nicht passieren. Auch wenns ne Beta sein soll...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.