Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht RAW-Kompatibilitäts-Update 2.5

Wer die Software-Aktualisierung öffnet, findet ab sofort ein weiteres Update vor. Apple hat soeben das "RAW-Kompatibilitäts-Update 2.5" freigegeben, das laut Update-Beschreibung folgende Verbesserungen mit sich bringt:
RAW-Kompatibilitäts-Update 2.5 für Digitalkameras

Dieses Update erweitert die RAW-Dateikompatibilität für Aperture 2, iPhoto '08 und iPhoto '09 für folgende Kameras:

Nikon D3X
Epson R-D1x

Es behebt außerdem Probleme mit bestimmten Kameras und verbessert die allgemeine Stabilität.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater02.03.09 22:46
Dass man dafür einen Neustart braucht verstehe ich aber nicht...
0
sonorman
sonorman02.03.09 23:08
Weil das Teil des Betriebssystems ist.
0
sram
sram02.03.09 23:23
Was haben die Leute für ein Problem mit dem Neustart.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Hellokittyhater02.03.09 23:46
sram
Normal nichts... Aber für Kameraupdates finde ich das schon übertrieben... Leute die bei einem Sicherheitsupdates motzen verstehe ich auch nicht. Aber wegen paar neuen unterstützen Kameras. Ich weiß ja nicht.
0
sonorman
sonorman03.03.09 00:17
Ob Sicherheitsupdate, RAW-Update, oderwas auch immer. Solange es Teis des Betriebssystems ist, muss zu Aktivierung das System neu gestartet werden. Da spielt es keine Rolle, wie "wichtig" jemand den betreffenden Teil findet.

Die RAW-Unterstützung ist in diesem Fall kein Teil eines Programmes wie iPhoto oder Aperture, sondern ist direkt in OSX implementiert. Darum können alle Apple Programme darauf zurückgreifen. Die genannten Fotoprogramme ebenso, wie Vorschau oder der Finder.
0
carboom
carboom03.03.09 00:27
sonorman

Es mag ja sein das es im System direkt implementiert ist (oder wird).
Mir war (oder ist noch) aber noch so, dass dieses Unix-System Bestanteile "nachladen" kann. Oder verwechsel ich das mit Linux ?

Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Garp200003.03.09 00:33
Linux ist ein Kernel, insofern macht die Aussage gar keinen Sinn.
Star of CCTV
0
Garp200003.03.09 07:45
Booten oder nicht booten, manchmal ist das Thema halt doch komplexer:

http://www.osxbook.com/blog/2009/03/02/why-macfuse-installation-recommends-a-reboot/

Vielleicht wollte Apple es den Usern auch ersparen erst mal nach in Frage kommenden Prozessen zu grep'en.
Star of CCTV
0
andif803.03.09 07:46
Was haben die Leute für ein Problem mit dem Neustart.


Ich kann das auch oft nicht verstehen.
Schadet ja nicht und wenn ich grad am arbeiten bin lade ich das Update halt später.

Ich lese hier immer wieder von Problemen nach Updates.

Ich mache Updates und Programminstalationen immer mit vor- und nachheriger Zugriffsrechtereparatur (durch MainMenu in der Menuleiste;-), lasse den Computer während des Installierens in Ruhe und mache abschliessend einen Neustart. Lasse nach dem Neustart dem System und der Featplatte etwas Zeit und mach dann nochmals eine Zugriffsrechereparatur.
Ich bin kein Spezialist, aber s' hat nie geschadet, kann nebenher gemacht werden und hatte noch nie Probleme (abgesehen von durchs Update neu eingeschleppten Bugs).

Und dieser Uptimerekordsport ("ich kann länger"), den einige betreiben find' ich eh absoluten Kinderkram. Meine Kiste ist zum arbeiten da und wenn ich Spass mit ihr will, kann ich surfen, gamen, Filme anschauen (aktuellste BSG-Folgen ) etc.
0
sudox
sudox03.03.09 07:53
Schade, wieder keine Unterstützung für die Sigma DP1 dabei...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
andif803.03.09 07:58
Jetzt bräucht ich für's (Fotografen)-Glück nur noch die D3X selbst - resp. die nötigen Euros
0
MacMark
MacMark03.03.09 08:38
Ein Neustart wäre nicht nötig. Apple macht das jedoch, um sicherzugehen. Entladen, updaten, laden wäre kein Problem solange es nicht in Verwendung ist. Ein Neustart ist für Anfänger der einfachere Weg.
@macmark_de
0
sonorman
sonorman03.03.09 09:38
MacMark

Aber ist gerade der RAW-Konverter nicht quasi immer im Betrieb?
Alle Bilder darstellenden Applikationen von Apple, also beispielsweise Aperture, iPhoto, Vorschau, aber auch der Finder, QuickLook etc. profitieren von dem Umstand, dass der RAW-Konverter bei OSX Teil des Systems ist und keine Extra-Applikation, wie Adobe Camera RAW.

Das mindeste wäre im Falle des RAW-Updates wohl ein Ab- und Anmeldeprozess, oder?
0
MacMark
MacMark03.03.09 10:15
Es ist ausdrücklich von "Aperture 2, iPhoto '08 und iPhoto '09" die Rede

Und selbst wenn ein Quicklook-Plugin betroffen sein sollte: Plugins sind dynamisch geladener (und entladener) Code. Control Panels sind das beispielsweise auch.
@macmark_de
0
cs403.03.09 12:04
Leider immer noch keine Panasonic LX3 oder Leica D-Lux 4 RAW Unterstützung... was machen die den bloss bei Apple...:-(((
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.