Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht AI-Framework als Open Source

Überraschend hat Apple im Entwickler-Netzwerk GitHub ein Open-Source-Projekt für künstliche Intelligenz veröffentlicht. Das "Turi Create" getaufte AI-Framework soll beispielsweise die Klassifizierung von Bildinhalten vereinfachen, wie Apple anhand von Beispielen aufzeigt. Das Framework richtet sich an Software-Entwickler, die AI-Technik in ihren Apps und Diensten anbieten wollen. Die BSD3-Lizenz des Frameworks erlaubt auch eine kommerzielle Verwendung.


Neben der Bilderkennung ermöglicht "Turi Create" auch andere Arten des Maschinenlernens. Dazu zählen intelligente Empfehlungen, das Ermitteln von Ähnlichkeiten sowie Texterkennung. Ebenso werden grundlegende Funktionen für eigene Erkennungsmodelle geboten, sodass mit dem Framework grundsätzlich die gesamte Palette aktueller AI-Anwendungen möglich ist.

Das Framework steht für Python 2.7 zur Verfügung und erfordert als C++-Projekt einen 64-Bit-fähigen x86-Prozessor. Zudem lässt sich zur Beschleunigung noch eine Grafikkarte mit CUDA-Schnittstelle einbinden. Das Framework ist damit für den Einsatz auf Servern gedacht, welche über die anzulernenden Datensätze verfügen. Die Apps können dann mittels erzeugtem CoreML-Modell die AI-Funktion einbinden.

Für den einfachen Einstieg hat Apple verschiedene Beispiele zusammengestellt, welche die Verwendung des AI-Frameworks in Python veranschaulichen sollen. Ein Beispiel für die Bilderkennung:

import turicreate as tc

# Load data 
data = tc.SFrame('photoLabel.sframe')

# Create a model
model = tc.image_classifier.create(data, target='photoLabel')

# Make predictions
predictions = model.predict(data)

# Export to Core ML
model.export_coreml('MyClassifier.mlmodel')

Weiterführende Links:

Kommentare

Bananenbieger11.12.17 14:31
Ganz korrekt ist euer Artikel nicht. Mit Turi Create lassen sich Modelle trainieren, die sich dann anschließend als CoreML-Modell exportieren und unter iOS ausführen lassen.

Für das Training bieten sich leistungsstarke X64-Maschinen an, die man kostengünstig aus der Cloud beziehen kann.
+2
sb11.12.17 15:22
Bananenbieger
Vielen Dank für die Klarstellung!
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
subjore11.12.17 17:15
Warum denn Python 2.7? Das ist doch schon veraltet. Warum verwendet das noch wer für so etwas?
0
stargator11.12.17 17:31
jetzt bietet Apple Metal 2 an damit man auch die ATI Karten sauber benutzen kann für Core ML, aber für diese Framework gibt es nur CUDA Support und damit nur NVIDIA. Wäre schön wenn Apple für die Standard AI Frameworks auch Metal 2 Support implmentieren würde, dann wird es auf jeder Grafikkarte beschleunigt.

Python 2.7 und 3.6 sind beide heutzutage üblich, weil nicht jedes Framework in jeder Python Version zur Verfügung steht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.