Apple übernimmt Burstly, den Hersteller der Entwicklertools TestFlight, FlightPath und SkyRocket


Der in Entwicklerkreisen sehr bekannte Hersteller Burstly bietet Lösungen wie TestFlight, SkyRocket und FlightPath an. Mit TestFlight ist es möglich, einen größer angelegten
Betatest zu organisieren, SkyRocket dient der Schaltung mobiler Anzeigen, mit FlightPath können Statistiken zur Programmnutzung erfasst werden. Nachdem Burstly kürzlich bekannt gab, Unterstützung für Android einzustellen und das SDK nicht mehr anzubieten, war klar, dass größere Veränderungen anstehen. Jetzt berichtet TechCrunch, welche Veränderungen dies sind: Angeblich ist die Übernahme schon komplett abgeschlossen und das Entwicklerteam zu Apple überführt worden.
Eine offizielle Bestätigung von Apple erfolgte noch nicht, lediglich die Standardantwort, Apple übernehme von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen, führe die Gründe dazu aber nicht auf.
Burstly führte Produkte, die viele Entwickler bei Apple schmerzlich vermissten; Betatests sind enorm umständlich, Analysetools zur App-Nutzung gibt es nicht. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass Apple jene Funktionalität in absehbarer Zeit zur Verfügung stellt und darauf auf die eingekaufte Expertise des Burstly-Teams setzt. Unbekannt bleibt, welchen Kaufpreis Apple für Burstly auf den Tisch legte und wann Apple die Technologien unter eigener Regie anbieten wird.
Weiterführende Links: