Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sucht nach Wegen für größere iPhone-Akkus

Wenn ein Akku mehr Kapazität haben soll, muss er in der Regel auch physisch größer werden. Apple braucht also mehr Platz im iPhone, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Mehr Kapazität ist allerdings nicht nur notwendig, um eine Akkuladung länger durchhalten zu lassen, sondern auch um den wachsenden Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Die neuen Trends rund um Erweiterte Realität (AR) und immer bessere Kamerafunktionen benötigen auch mehr Energie, welche der Akku bereitstellen muss.


Kleinere Komponenten nötig
Also braucht Apple eine Lösung, wie der Akku vergrößert werden kann, ohne gleichzeitig die schlank-eleganten Gehäuseabmessungen aufzugeben. Apple-Beobachter Ming-Chi Kuo zufolge setzt der Konzern dabei auf mehrere Forschungsrichtungen. Einerseits sollen die anderen internen iPhone-Komponenten schrumpfen, um Platz zu schaffen. Das könnte etwa in Form von System-in-Packages erfolgen oder auch sehr flache Leiterplatten.


Funkwellen-Chips im Akku
Andererseits setze Apple beim Akku selbst auf »starr-flexible« Leiterplatten (Rigid-Flex Printed Circuit Boards, RFPCB). Damit widerspricht Kuo anderen Gerüchten, denen zufolge Apple flexible Leiterplatten (FPCB) für den Akku anstrebe. Ihnen gegenüber hätten RFPCB den entscheidenden Vorteil, mit deutlich weniger Platz zurechtzukommen. Die gegenwertige Situation bei den wahrscheinlichen Zulieferern solcher Akkus UniTech, Compeq und Unimicron legen einen Start der verbesserten Akkus in der iPhone-Generation 2019 oder 2020 nahe.

Eine statt zwei Zellen im Akku
Bereits vor zwei Wochen äußerte sich Kuo zum Batterie-Thema, das für Apple offensichtlich eine der größeren Herausforderungen der nächsten Zeit bildet. Damals äußerte er die Vermutung, dass Apple bei der nächsten Generation des iPhone X auf einen L-förmige Akku mit nur einer Zelle setze. Somit könne Apple die Kapazität ohne Platznachteile von 2.716 mAh auf dann knapp 3.000 mAh erhöhen. Das aktuelle iPhone X verfügt über zwei Akkuzellen, die in L-Form angeordnet sind.

Kommentare

jensche21.12.17 15:49
iPhone 1mm dicker machen...

Danke. wem kann ich meine Bankangaben senden?
+24
iGod21.12.17 15:59
Das iPhone X ist irgendwie minimalst dünner als ein iPhone Plus. Bei den ersten Bildern hieß es direkt, dass das iPhone X dick und globig ist. Ich möchte kein dickeres iPhone.
Apple sollte auch noch mehr am Verbrauch schrauben (bspw. Darkmode bei OLED Displays), wobei ich mit dem Akku sehr zufrieden bin.
-2
Niederbayern
Niederbayern21.12.17 16:03
jensche

wär alles so einfach. Dann hätte man auch wieder eine Kameralinse welche nicht aus dem Gerät raus ragt. 🙂
+16
athlonet21.12.17 16:05
jensche
iPhone 1mm dicker machen...
Also das wäre nun wirklich zu einfach...
+12
jensche21.12.17 16:05
Niederbayern
jenschewär alles so einfach. Dann hätte man auch wieder eine Kameralinse welche nicht aus dem Gerät raus ragt. 🙂

Das ist sogar einfach. Warum haben alle Sony Smart Phones denn eine Kamera die Bündig ist?

Warum wohl?
Die Lösung ist ganz einfach Sony macht die Kamera Systeme. Sie setzen die dünneren System bei Ihren Geräten ein. Die Konkurrenz muss die dickeren haben. Somit versprechen sie sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
-1
teorema67
teorema6721.12.17 16:06
jensche
iPhone 1mm dicker machen...

Danke. wem kann ich meine Bankangaben senden?
+10

Oh, der Höcker ist plötzlich weg
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+8
Sahneschnitte21.12.17 16:15
Ich persönlich brauch nicht bis aufs letzte so dünn wie möglich. Ganz im Gegenteil. Die Geräte könnten durchaus etwas dicker werden. Sie strahlen dadurch einfach eine andere Wertigkeit aus, die sich auch in der Haptik bemerkbar macht, weil sie besser in der Hand liegen.
Wenn dabei auch noch eine längere Akkulaufzeit bei rum kommt, umso besser. Dieser Teil wurde sowieso viel zu lange vernachlässigt und zum Nachteil dem Rest der Technik untergeordnet.
+7
chb21.12.17 17:21
MTN
Funkwellen-Chips im Akku
Andererseits setze Apple beim Akku selbst auf Funkwellen-Chips (RFPCB). Damit widerspricht Kuo anderen Gerüchten, denen zufolge Apple flexible Leiterplatten (FPCB) für den Akku anstrebe. Ihnen gegenüber hätten Funkwellen-Chips den entscheidenden Vorteil, ohne Konnektor auszukommen, was deutlich Platz spare.

Funkwellen-Chips??! ernsthaft?
RF PCB = Rigid-Flex Printed Circuit Board. Hat wenig mit Rundfunk/RadioFrequency zu tun....


+4
cws
cws21.12.17 17:27
Wäre das iPhone etwas dicker könnte vielleicht noch eine kleine Speicherkarte neben dem Akku Platz finden?
Frage für einen Freund
-1
teorema67
teorema6721.12.17 17:39
cws: Apple möchte das nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
An_Dy21.12.17 18:14
Cam rein...1-.1.5mm dicker, problem solved!
+1
Fehler 11
Fehler 1121.12.17 19:16
Plural für Weg lautet Wege.
0
Eventus
Eventus21.12.17 20:17
Gegen minimal dickere iPhones hätte ich nichts, aber sie sollten nicht schwerer werden. (Auch wenn manche das hohe Gewicht als «wertigen Eindruck» anpreisen.)
Live long and prosper! 🖖
+1
Istari 3of5
Istari 3of521.12.17 20:32
Mein 6s + ist mir ohne Ledercover bereits zu dünn und drohte mir ständig aus der Hand zu rutschen. Etwas dicker wäre für mich sogar eine deutliche Aufwertung im Handling. Bündig mit der Linse wäre genau richtig!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+5
ratti
ratti21.12.17 23:58
„Dank“ meines superdünnen Smartphones trage ich immer eine Powerbank mit mir herum. Diese ist ungefähr 3x so dick wie das Smartphone und wiegt gefühlt 6x so viel.

Ich habe grad mein altes Smartphone geöffnet hier rumliegen. Geschätzt sind etwa 30% des Gerätes Akku. Würde man das Gerät doppelt so dick machen, also 10mm statt 5mm, dann würde sich die Kapazität nicht bloß verdoppeln - es käme ja ausschliesslich Akku-Kapazität dazu, kein zweiter Bildschirm, Prozessor etc. — die Kapazität würde sich irgendwo zwischen verdrei- und vervierfachen.

Viermal im Monat laden.

Gekauft.
+2
Eventus
Eventus22.12.17 00:28
ratti
„Dank“ meines superdünnen Smartphones trage ich immer eine Powerbank mit mir herum. Diese ist ungefähr 3x so dick wie das Smartphone und wiegt gefühlt 6x so viel.
Wäre ein grosser Akku integriert, müsste ihn jeder immer mittragen, auch ohne Bedarf.

Ich hab immer mein kleines Apple-Ladegerätchen mit Kabel dabei; Steckdosen im Zug sei Dank, halt ich dadurch leichte Geräte in der Hand. Allerdings nervt das Kabel, zugegeben.
Live long and prosper! 🖖
-2
An_Dy22.12.17 07:09
@eventus
Was fuer ein Geschwaetz. Ich hatte das Xiaomi Redmi 3 fuer paar Monate. Das Geraet hat 4.100er Akku drin und fuehlte sich ueberhaupt nicht schwer an. Auch ist es nur 0.8mm dicker als so ein iPhone. Man merkte es praktisch gar nicht, eher fuehlte sich das iPhone 6/6s wie ein Spielzeug an und ohne eine Huelle benutzen relativ wenige ihre Geraete vor allem weil die Cam flach liegend auf dem Tisch stoert.
-1
Legoman
Legoman22.12.17 08:03
Man könnte ja einfach noch eine Buchse einsparen. Wer braucht schon Lightning? Ist doch genauso überflüssig wie eine Kopfhörerbuchse...
+3
teorema67
teorema6722.12.17 08:13
Eventus
Ich hab immer mein kleines Apple-Ladegerätchen mit Kabel dabei; Steckdosen im Zug sei Dank, halt ich dadurch leichte Geräte in der Hand. Allerdings nervt das Kabel, zugegeben.
Das möchte ich nicht, weder Ladekabel noch Powerbank. Mein Telefonakku hat 3500 mAh, zeigt in diesem Moment 5 %, wurde zuletzt vor 110 Stunden geladen und hat genau 2 1/2 Std. DoT. Selbst bei massiver Nutzung komme ich über 2 Tage. Das finde ich gut, besser kann es (in Zukunft mit neuen Geräten) gerne werden, aber schlechter bitte nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
Nightlauncher22.12.17 11:22
chb

Funkwellen-Chips??! ernsthaft?
RF PCB = Rigid-Flex Printed Circuit Board. Hat wenig mit Rundfunk/RadioFrequency zu tun....

RF steht für Radio-Frequency.
-2
nightsurfer22.12.17 16:06
athlonet
jensche
iPhone 1mm dicker machen...
Also das wäre nun wirklich zu einfach...

Genau. Das kann ja jeder! Nein nein, es muß schon was technisch fast unmögliches sein, man hat ja einen Ruf zu verlieren
0
teorema67
teorema6722.12.17 16:16
nightsurfer
athlonet
jensche
iPhone 1mm dicker machen...
Also das wäre nun wirklich zu einfach...

Genau. Das kann ja jeder! Nein nein, es muß schon was technisch fast unmögliches sein, man hat ja einen Ruf zu verlieren
[Sarkasmus] Ein neues iPhone mit 1 Kamerahöcker und 2 Akkuhöckern, also was ganz Neues [/Sarkasmus]
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ocrho22.12.17 19:42
Dieses Gerücht ist nicht valide: Funktechnik hat prinzipiell immer einen deutlich höheren Energieverbrauch als eine feste Verbindung. Bisher hat Apple die Herausforderung Platzminimierung gelöst durch höhere Integration von Chips - jetzt wo Apple eine Grafik-Abteilung aufgekauft hat und auch Funktechnik in einen eigenen Systemchip implementieren will fallen damit weitere Zusatz-Chips weg...
0
rafi23.12.17 00:24
Gibt es da nicht Sicherheitsbestimmungen, wie gross macimal ein Akku für Flugreisen sein darf? :o
0
Eventus
Eventus23.12.17 01:37
rafi
Gibt es da nicht Sicherheitsbestimmungen, wie gross macimal ein Akku für Flugreisen sein darf? :o
Du meinst, man dürfe ins iPhone keinen Akku einbauen, der grösser ist als der Akku eines MacBook? Ja, da könnte was dran sein! 🤓
Live long and prosper! 🖖
+2
rafi23.12.17 09:11
komm mir nicht mit Logik!
Sicherheitsgesetze haben nie was mit Logik zu tun. Aber ja, die Grenze liegt erstaunlich hoch.

Das iPhone X hat 10,28 Wh. Erlaubt sind mindestens 100 Wh xD
Hätt ich mal vorher gegoogelt.
+1
zolondek23.12.17 17:46
Ach SCHEIßE !!
Dann mach´ doch endlich den Kamerawubbel bündig und schon hast Du einen größeren Akku ! Es sieht dann auch noch besser aus.
Was ist denn daran so schwer!!!!
Ich find´die Entwicklung von Apple wirklich zum Kotzen !
Softwareupdates laufen nicht und müssen alle gefühlte 10 min. erneuert werden und und und.....
Kein zeitgemäßer MACPRO.
Was ist denn so schwer daran, die Käsereibe mit einem modernen Motherboard auszustatten mit modernen TB3 Anschlüssen und PCI-4 höher Bus.
Schlicht und ergreifend mit m2 SSD Blades zum austauschen und nachrüsten, ausgestattet.
Das kann doch wohl nicht wahr sein !
Es war früher alles besser, zumindest bei Apple.
Also wenn ich nur wüßte für wen der imacpro gemacht sein soll....
Das ist doch Schwachsinn!
Was für ein Klientel ist das denn ?
Und dann auch noch die Idee mit einem iPhone 8. Wer soll das kaufen ?
Was soll der Scheiß, wenn "3 Minuten" später sowieso ein iPhone X rausgebracht wird ???
Und wieso kann der geilste Apple 30"er Monitor, den es einmal gab, nicht nur mit einem zeitgemäßen Panel rausgebracht werden ???
Das ist doch alles wirklich überhaupt nicht schwer...
Wäre heutzutage wieder der geilste Monitor.
Ich verstehe Apple nicht mehr.
Nach 30 Jahren Benutzung und Beschäftigung mit dieser Firma habe ich mit gestern endlich mal wieder ein neues Telefon von der Truppe gekauft.
Eines aus dem Programm, bei der die Kamera eben nicht übersteht....
Und Apple ! – zahle endlich mal vernünftig STEUERN in EUROPA !!!
Dann kannst Du als Firma auch wenigstens ein klein wenig dafür sorgen, das die Schere zwischen fleißig und reich ein kleines bisschen weniger schnell auseinander läuft.
Wenn ich der CEO und schwul und spießig und Jogger wäre, hätte ich mal diese "Ideen" zeitgemäßer umgesetzt.

So, das musste mal raus !
Wir haben schließlich Weihnachten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.