Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

So will Apple die Akkukapazität der nächsten iPhones erhöhen

Die Gerüchte haben sich verdichtet, dass Apple in der kommenden iPhone-Generation alle Modelle mit der energiehungrigen TrueDepth-Kamera und Face ID ausstatten will. Um die Laufzeit des Akkus aufrechtzuerhalten oder sogar etwas zu steigern, muss deswegen die Kapazität erhöht werden, möglichst ohne zusätzlichen Platz im Gerät zu verbrauchen. In Zusammenarbeit mit LG Chem arbeitet Cupertino deswegen offensichtlich an einem verbesserten L-geformten Akku.


L-förmiger Akku statt 2 angeordnete Akkus
Beim aktuellen iPhone X gibt es bereits einen solchen; dieser besteht allerdings nicht aus einer einzigen Zelle, sondern besteht aus zwei in L-Form angeordneten Zellen, wie der jüngste Teardown von iFixit offenlegte. Apple-Kenner Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass die Entwicklungsarbeiten an einem geeigneten Akku in L-Form nicht rechtzeitig fertig wurden. Für die kommende Generation und den direkten Nachfolger des 5,8''-Gerätes sei er aber einzuplanen. Allein dadurch versetze sich Apple in die Lage, die Akkukapazität ohne Platznachteil von jetzt 2.716 mAh auf dann knapp 3.000 mAh zu steigern. Das entspricht einer Erhöhung um gut zehn Prozent.


Wachsende Nennladungen
Für die beiden anderen anvisierten iPhone-Modelle sei dagegen kein 1-Zellen-Design geplant. Hier erreiche Apple die Kapazitätssteigerung einfach dadurch, dass sich das Gehäuse vergrößere und dadurch mehr Platz für den Akku bereitstehe. So enthalte das zweite OLED-Modell mit 6,5''-Display weiterhin zwei Akkuzellen, die in L-Form angeordnet seien. Dies genüge für eine Nennladung von 3.300 bis 3.400 mAh. Bei dem dritten Modell, dem günstigen 6,1''-Gerät mit klassischem LC-Display, behalte Apple aus Kostengründen den einzelnen, rechteckigen Akku bei.

Die auf wenige Tage beschränkte Akkulaufzeit gehörte lange Zeit zu den Hauptkritikpunkten der meisten Smartphones. Inzwischen haben sich die Konsumenten darauf eingestellt, mehrmals pro Woche zum Ladegerät greifen zu müssen. Das würde sich auch mit den genannten Kapazitätssteigerungen nicht ändern. Fürs iPhone X verspricht Apple eine Akkulaufzeit von 12 Stunden Internetnutzung, bzw. 21 Stunden Sprechdauer. Mehr Nennladung beim Akku hebt diese Werte normalerweise im kleinen Rahmen an; neu entwickelte iPhone-Features mit hohem Energiebedarf können diesen Vorteil aber auch schnell wieder negieren.

Kommentare

horstiphone08.12.17 11:07
mehrmals pro Woche das ding geht mehrmals täglich ans Ladegerät, so richtig ohne gehts gar nicht und schon gar nicht einen Tag lang
+1
DP_7008.12.17 11:56
horstiphone

Mehrmals täglich? Dann muss aber eine starke Abhängigkeit zum iPhone vorliegen. Ich hoffe ja ohnehin inständig, dass immer mehr Leute bemerken wie nicht sie das Gerät beherrschen sondern das Gerät sie und wie unsozial man sich durch die Teile verhält. Ich mag mein iPhone auch aber es mal zuhause zu lassen befreit ab und an ungemein.
+8
schuetz1008.12.17 12:34
Also mein 6s schaffts nicht mehr durch den Tag, obwohl ich dank Apple Watch kaum drauf schaue..
+2
mr.-antimagnetic08.12.17 12:42
Die auf wenige Tage beschränkte Akkulaufzeit
der war gut
+2
Lefteous
Lefteous08.12.17 13:27
250 mAH mehr - Leute das feier ich
0
Zillo
Zillo08.12.17 15:03
horstiphone
mehrmals pro Woche das ding geht mehrmals täglich ans Ladegerät, so richtig ohne gehts gar nicht und schon gar nicht einen Tag lang
Was saugt denn da den Akku leer?

Bei meinem iphone8 komme ich gut 2 Tage hin. Abends sind es so 70-80%
und das mit etlichen Spielchen zwischendurch, aber kein Audio oder Video.
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
0
BigLebowski
BigLebowski08.12.17 15:06
Ist ja schön mit der akkukapazität.
Ich hätte aber gerne größeren Akku und kein energiehungriges FaceID🤨

Vielleicht ist es nur Gewohnheit aber mir gefällt touchID einfach zu gut🤔
Andererseits sieht das Xer mit dem Display verrammt gut aus.

Bin mal gespannt ob bei allen iPhone Modellen 2018 wieder mal die Preise rauf gehen. Naja...eine ☕️ Yogi Tee trinken und abwarten, dauert nicht mehr lang😝
0
Jethro100008.12.17 17:33
Wie war das doch noch mit einem Nokia 3210........Einmal pro Woche laden hat ausgereicht........
0
macguy08.12.17 19:33
BigLebowski
Ist ja schön mit der akkukapazität.
Ich hätte aber gerne größeren Akku und kein energiehungriges FaceID🤨

Vielleicht ist es nur Gewohnheit aber mir gefällt touchID einfach zu gut🤔
Andererseits sieht das Xer mit dem Display verrammt gut aus.

Bin mal gespannt ob bei allen iPhone Modellen 2018 wieder mal die Preise rauf gehen. Naja...eine ☕️ Yogi Tee trinken und abwarten, dauert nicht mehr lang😝

Mir wäre besserer, größerer Akku auch wichtiger als anderer Schnickschnack.
0
ilig
ilig08.12.17 19:41
Bei manchen Kommentaren kann ich nur sagen
DANN KAUF DOCH …BEI DER KONKURRENZ,
bei der der Akku mindestens 2 Tage reicht.

Wenn ich einen Porsche sch… finde, dann kauf ich einanderes Auto.

Ische abe gar keine Smartephone. Ische gann mir dase aber auch leisten
0
Cupertimo09.12.17 08:56
Mein iPhone 6s hält locker einen Tag durch, bei recht intensiver Nutzung. Kann mich nicht beklagen. Trotzdem wäre ein dickerer Akku zu begrüßen.

Wer sein Smartphone mehrmals am Tag laden muss, der sollte sich über andere Dinge Sorgen machen als den Akku.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.