Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple patentiert alternative Art der Mac-Bedienung

Hollywood-Regisseure denken sich für Science-Fiction-Geschichten immer wieder aus, wie sich Computer und deren Bedienweise in der Zukunft entwickeln könnte. Häufig sieht man in entsprechenden Filme, wie sich die Protagonisten statt mit einem Bildschirm mit Hologrammen auseinandersetzen, durch deren Anzeigen sie sich mittels Handbewegungen durchfuchteln. Zuminest Letzteres ist im Groben das, was sich Apple in einem gestern bewilligten Patent hat sichern lassen.


Bedienung über Handbewegungen
Das Patent Nr. 9,829,988 befasst sich unter der Überschrift »Three dimensional user interface session control using depth sensors« damit, dass der Mac die Handbewegungen des Nutzers in einem bestimmten Kamerafeld im Auge behält. Die Patentbeschreibung enthält eine Reihe von möglichen Befehlsgesten, die der Rechner auf diese Weise interpretieren können soll, etwa die »Drücken«-, »Hoch«- oder »Wellen«-Geste.



Grundlage ist eine 3D-Tiefenkamera, wie sie beispielsweise auch im iPhone X zum Einsatz kommt. Mittels Projektion von Infrarotpunkten und deren Rückstrahlung können Sensoren die jeweiligen Abstände messen und so ein 3D-Modell des von der Kamera eingefangenen Bereichs errechnen. Auf diese Weise könnte der Mac die entfernten Handbewegungen des Nutzers erkennen und als Befehle interpretieren. Als Erfinder sind Apple-Techniker genannt, die der Konzern 2013 im Rahmen der PrimeSense-Übernahme eingestellt hat.

Maus und Tastatur noch lange nicht vor dem Aus
Es ist nicht anzunehmen, dass diese Gestensteuerung ohne Touch bald der neue Eingabe-Standard auf dem Mac wird - wie immer muss auch hier erwähnt werden, dass Patente nicht zwangsläufig eine konkrete Technologie ankündigen, sondern einfach Möglichkeiten schützen sollen. Maus und Tastatur bleiben sicherlich noch eine Weile Eingabewerkzeuge Nummer 1 am Mac. Doch ähnlich wie die Sprachsteuerung über Siri könnte eine Gestensteuerung mittelfristig eine experimentelle Ergänzung darstellen, um die Eingabemethoden der Zukunft vorzubereiten. Der von iOS-Geräten bekannten Touch-Bedienung hat Apple anders als andere Hardware-Hersteller stets eine Absage erteilt.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen29.11.17 10:16
Mir ist schleierhaft was daran patentierbar sein soll. Erstens ist es nur ein Konzept statt einer technischen Lösung zur Umsetzung und ausserdem Minority Report - prior art.
+1
Legoman
Legoman29.11.17 10:17
Dem Kollegen etwas zuwerfen - zack, Projekt unwiederruflich gelöscht.
+5
Sitox
Sitox29.11.17 10:25
Gab's nicht mal Kinect von Microsoft? Hatte nie Kontakt damit, aber scheint auch wieder verschwunden zu sein.
+3
T. Strupp
T. Strupp29.11.17 10:26
Sitox
Die Entwickler von Kinect sind genau die PrimeSense-Leute, die Apple 2013 übernommen hat und die jetzt Autoren dieses Patents sind.
+4
BigLebowski
BigLebowski29.11.17 10:28
Tobias Strupp
Sitox
Die Entwickler von Kinect sind genau die PrimeSense-Leute, die Apple 2013 übernommen hat und die jetzt Autoren dieses Patents sind.

Hatte Microsoft nicht vor der Übernahme auf eine andere Technik für Kinect gewechselt?
Viele Wege führen nach Rom.
0
nacho
nacho29.11.17 10:32
Dann macht man sich im Büro vor dem Rechner zum Hampelmann.
+1
zacwinter29.11.17 10:48
Als zusätzliche „Eingabe“ könnte ich mir das schon vorstellen. Beispielsweise um Musik schnell stoppen zu können oder um den Mac stumm zu schalten. Aber für mehr wird dies nicht zu gebrauchen sein. Niemand will fuchtelnd vor einem PC oder auch Fernseher sitzen - das ist einfach nicht praktisch und zielführend.
+2
MikeMuc29.11.17 10:53
So kann man die User auch zu mehr Bewegung animieren. Ob man damit die übliche Arbeit am Schreibtisch besser erledigen kann... ich weiß nicht. Aber Apple schert sich bei sowas ja nicht immer um seine User. Das wird dann einfach mal gemacht und wenn genug das hip finden bleibt es so.
Früher war ....
-1
MLOS29.11.17 10:56
Ist doch nicht schlecht, dann können wir bei MTN einfach nen Daumen nach oben dalassen, wenn wir ihn hochhalten.^^
+2
alephnull
alephnull29.11.17 11:20
Legoman
Dem Kollegen etwas zuwerfen - zack, Projekt unwiederruflich gelöscht.



Diese ganze Wischerei, Toucherei und nun noch Herumfuchteln in der Luft ist völlig überschätzt bis lächerlich. Von Computer über TV-Nachrichten bis Wetterbericht - jeder meint, man müsse mit gymnastischen Übungen irgendetwas herumschieben. Der wirkliche Nutzen ist eher begrenzt. Schon am iPad ist es eher eine Hassliebe für mich. Bin mir sicher, dass der Spuk in 10 bis 20 Jahren vorbei ist.
+1
chessboard
chessboard29.11.17 11:41
alephnull
Grundsätzlich kann Touch aber durchaus sinnvoll sein und zwar immer dann, wenn sich dadurch eine Analogie zu alltäglichen Gesten ergibt: z.B. bei Zeichenprogrammen entspricht es ziemlich genau der natürlichen Bewegung ein Blatt Papier zu drehen, wenn man mit zwei Fingern die Zeichenfläche auf dem Bildschirm rotieren kann. Zoomen ist dann eine willkommene Ergänzung, die es so natürlich in der analogen Welt nicht geben kann.

Aber ich stimme dir zu — auf Teufel komm raus jetzt aber alles beweglich und "touchbar" zu machen, finde ich ebenfalls unsinnig bis hinderlich. Jedes Eingabegerät hat seinen Nutzen. Für viele Anwendungen ist die Maus m.A.n. immer noch das Beste.
+3
jlattke29.11.17 12:12
Apple verweigert sich der Touchsteuerung am Mac – aber Gesten muss es geben. Wirklich toll! Ich bin begeistert. Stattdessen wäre es sinnvoll, erstmal eine maßvolle und intelligente Touchsteuerung am Mac zu implementieren.

@alephnull/chessboard
Da muss ich Chessboard beipflichten: die Arbeitsfläche bewegen zu können, zu rotieren, skalieren oder auch mal einen Button/Link zu drücken finde ich schon hilfreich. Eigentlich geht‘s mir aber vor allem um retuschieren, zeichnen, malen und schreiben … da ist viel Luft nach oben. Deine pauschale Ablehnung verbinde ich eher mit den Leuten die damals die Maus als Kinderspielzeug abgetan haben …
0
Sambuca
Sambuca29.11.17 12:27
So etwas gibt es doch schon längst. Oder wurden die auch von Apple aufgekauft?
Meine erste Liebe hiess LCII
0
tommy-lg29.11.17 12:33
Oh-ha, … dann müssen wir wohl dem nächst eine Lizenz für das Winken kaufen. 😉😂
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
schaudi
schaudi29.11.17 13:15
chessboard
alephnull
Grundsätzlich kann Touch aber durchaus sinnvoll sein und zwar immer dann, wenn sich dadurch eine Analogie zu alltäglichen Gesten ergibt: z.B. bei Zeichenprogrammen entspricht es ziemlich genau der natürlichen Bewegung ein Blatt Papier zu drehen, wenn man mit zwei Fingern die Zeichenfläche auf dem Bildschirm rotieren kann.

Und 3D Gesten Erkennung wär für 3D Anwendungen einfach mal der Hammer.

Für viele Anwendungen reicht auch heute noch eine Tastatur - pff Mäuse sind echt Übertrieben Ne quatsch - ja es ergeben sich halt neue Bedienmöglichkeiten. nirgends steht, dass sowas als alleinige Bedienung gelten soll

Sambuca: Jain. Was du verlinkst, ist eine VR Brille die die Händer vorm Gesicht erkennt. und Nein soweit ich weiß hat Apple die nicht übernommen, aber etwas ähnliches (VR+AR Headset + IR Handerkennung) : https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-uebernimmt-VR- Headset-Entwickler-fuer-30-Millionen-Dollar-168380.html
Im Artikel hier geht es aber wiederum um einen Rechner, der mit den IR Sensoren, den vor ihm sitzenden Nutzer erfasst.

BigLebowski: davon hab ich noch nix gehört. Kinect ist so im groben genau das selbe wie die FaceID Sensoren - IR Punkte werden abgestrahlt und von einer Kamera wiederum erfasst und daraus ein 3Dimensionales Bild errechnet. Es ist jetzt halt alles nur um ein vielfaches kleiner und genauer.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Sambuca
Sambuca29.11.17 13:25
schaudi
Das gab/gibt es auch ohne VR-Brille. Ist als Kickstarter-Projekt losgegangen. Irgend so ein Ding, was man an den Mac angeschlossen hat. Die Gesten-Steuereung erfolgte dann über dem Tisch vor dem Monitor.
schaudi
chessboard
alephnull
Grundsätzlich kann Touch aber durchaus sinnvoll sein und zwar immer dann, wenn sich dadurch eine Analogie zu alltäglichen Gesten ergibt: z.B. bei Zeichenprogrammen entspricht es ziemlich genau der natürlichen Bewegung ein Blatt Papier zu drehen, wenn man mit zwei Fingern die Zeichenfläche auf dem Bildschirm rotieren kann.

Und 3D Gesten Erkennung wär für 3D Anwendungen einfach mal der Hammer.

Für viele Anwendungen reicht auch heute noch eine Tastatur - pff Mäuse sind echt Übertrieben Ne quatsch - ja es ergeben sich halt neue Bedienmöglichkeiten. nirgends steht, dass sowas als alleinige Bedienung gelten soll

Sambuca: Jain. Was du verlinkst, ist eine VR Brille die die Händer vorm Gesicht erkennt. und Nein soweit ich weiß hat Apple die nicht übernommen, aber etwas ähnliches (VR+AR Headset + IR Handerkennung) : https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-uebernimmt-VR- Headset-Entwickler-fuer-30-Millionen-Dollar-168380.html
Im Artikel hier geht es aber wiederum um einen Rechner, der mit den IR Sensoren, den vor ihm sitzenden Nutzer erfasst.

BigLebowski: davon hab ich noch nix gehört. Kinect ist so im groben genau das selbe wie die FaceID Sensoren - IR Punkte werden abgestrahlt und von einer Kamera wiederum erfasst und daraus ein 3Dimensionales Bild errechnet. Es ist jetzt halt alles nur um ein vielfaches kleiner und genauer.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
schaudi
schaudi29.11.17 13:37
Sambuca: lass das mal mit den FullQuotes - du verweist ja schon mit " schaudi" auf mich

aha ja hab ich mir mal angesehen - echt komisches ding und in DE offensichtlich nicht erhältlich!? ja aber das prinziep ist tatsächlich ähnlich nur zeigt das halt nach oben und man hält die hände darüber. wie es technisch funktioniert, hab ich grad auf die schnelle auch nicht gefunden. is auch wurscht
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
johnnybpunktone29.11.17 13:59
Kinect für Xbox One kann genau, was hier patentiert wurde.
Nutzen: begrenzt.
0
Sambuca
Sambuca29.11.17 14:02
schaudi

sorry
Meine erste Liebe hiess LCII
0
subjore29.11.17 15:10
BigLebowski
Tobias Strupp
Sitox
Die Entwickler von Kinect sind genau die PrimeSense-Leute, die Apple 2013 übernommen hat und die jetzt Autoren dieses Patents sind.

Hatte Microsoft nicht vor der Übernahme auf eine andere Technik für Kinect gewechselt?
Viele Wege führen nach Rom.

Ja, sie verwenden derzeit eine andere Technik. Diese andere Technik soll Apple übrigens laut Gerüchten in 2 Jahren in ihre Rückkamera einbauen.
Dann wäre das iPhone auf der Vorderseite eine Kinekt der ersten Generation und auf der Rückseite eine Kinekt der zweiten Generation
0
BigLebowski
BigLebowski29.11.17 17:58
schaudi

Ich hatte es damals irgendwo gelesen als Apple die Firma aufkaufte. Da ging es um die Frage warum Microsoft die Firma nicht aufkaufte und ob die jetzt Probleme haben werden.

Da hieß es das die vorige Generation auf das Know How der Firma setzte und das aktuelle Kinect nicht mehr.

Keine Ahnung was da technisch der Unterschied war.
0
Stefab
Stefab29.11.17 19:36
Also ich fände das schon teilweise gut, vor allem beim Fernseher, muss man dann nicht ständig die Fernbedienung suchen, sondern einfach mal ein bisschen rumwischen für die nächste Sendung/Musiktitel/Sender, was auch immer.

Ginge am Mac natürlich auch, am TV wärs mir am liebsten, da eben das ewige Fernbedienung suchen wegfallen könnte.
0
Legoman
Legoman30.11.17 16:18
Stefab
Also ich fände das schon teilweise gut, vor allem beim Fernseher, muss man dann nicht ständig die Fernbedienung suchen, sondern einfach mal ein bisschen rumwischen für die nächste Sendung/Musiktitel/Sender, was auch immer.
Für eine funktionierende Ehe und stabilen Hausfrieden ist klare Hoheit über die Fernbedienung Grundvoraussetzung! Außerdem wäre es irgendwie blöd, wenn die vorbeilaufenden Haustiere / Mitinsassen oder eine hektische Bewegung irgendwelche unerwünschten Aktionen auslösen.

Und eins will ich ganz gewiss nicht: Eine Kamera, die die ganze Zeit beobachtet, was ich so daheim auf der Couch treibe. Das ist ein sehr hoher Preis für einen lächerlichen Zugewinn an Bequemlichkeit.

---

Ich hätte da eine praktische Idee:
Textverarbeitung für Waldorfschüler. Tanzen statt tippen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.