Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt Übernahme von PrimeSense

Nachdem vor einer Woche bereits Berichte aufkamen, wonach Apple vor der Übernahme des Microsoft Kinect-Entwicklers PrimeSense steht, wurde nun eine Woche später die Übernahme bekannt gegeben. Gegenüber AllThingsD bestätigte Apple die Übernahme des israelischen Unternehmens, ohne aber auf Details zur Übernahme einzugehen. Involvierten Kreisen zufolge hat Apple ungefähr 360 Millionen US-Dollar für PrimeSense gezahlt. PrimeSense war für die Sensortechnologie des Microsoft Kinect verantwortlich, das sich im Zusammenhang mit der Spielekonsole Xbox 360 einer großen Beliebtheit erfreut. Mittlerweile setzt Microsoft mit der Einführung der Xbox One aber auf andere Sensor-Technologie.

Unterdessen hat PrimeSense die eigene Technologie weiterentwickelt, die sich nun auch für den mobilen Einsatz eignen könnte. Für Apple könnte aber auch der stationäre Einsatz interessant sein. So verfügt Apple nun über Technologie zur Gestensteuerung eines Apple TV oder Apple TV Displays. Allerdings gab es zuletzt Meldungen, dass Apple die Weiterentwicklung des Apple TV zugunsten einer möglichen iWatch eingestellt hat. Dennoch erscheint die Übernahme von PrimeSense zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, da Apple als Lizenzinhaber nun die Verwendung der Technologie durch andere Unternehmen kontrollieren kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb25.11.13 09:28
The Register (25.11.2013): Confirmed: Apple buys Kinect-maker PrimeSense :
[..]
Apple's not saying why it decided to acquire the company, but let's have a guess or three.

PrimeSense's best-known implementation is Microsoft's Kinect, which allows interaction at a distance of a few metres. Which would work as a television interface and fuel long-rumbling rumours that Cupertino fancies seeing itself on a telly.

The Israeli company also offers a product called “Capri” that it touts as a 3D motion-sensing system on a chip. Might it be possible to bake Capri into an iPad, so that in the future we'll have the chance to wave our hands at the Air? iPad or MacBook Air, that is.

A third theory: Samsung's already got its Airtouch gestural interface and Apple's playing catch-up.

Whatever Cupertino's up to, we may see the results quickly. The fruity company acquired fingerprint-scanning outfit AuthenTec in July 2012. A little over a year later a fingerprint scanner landed in the iPhone 5S.

If Apple speeds up the integration timeline just a little bit for PrimeSense, Christmas 2014 could be an interesting time.
0
BudSpencer25.11.13 09:30
hmmm, wieso hat Microsoft nicht für die XBOX One bei PrimeSense den neuen Kinect entwickeln lassen. Und in wie weit ist es überhaupt möglich "Apple als Lizenzinhaber nun die Verwendung der Technologie durch andere Unternehmen kontrollieren kann." Andere Smartphone Hersteller haben schon Gesten Steuerung.
0
roca12325.11.13 09:46
Interessanterweise wird bei der Xbox One zum größtenteils auf die Gestensteuerung des UI verzichtet, da es sich doch nicht als so praktikabel erwiesen hat.
Jetzt liegt der Fokus auf der Sprachsteuerung, welche auch über die Mikrofone der Kinect läuft.

Die Kameras der Kinect dienen der Spieler Erkennung (z.b. aufwachen aus dem Energiesparmodus) ansonsten kommen Sie bei Sportspielen oder z.b. dem links und rechts sehen im Spiel zum Einsatz
0
BudSpencer25.11.13 10:04
roca123
Interessanterweise wird bei der Xbox One zum größtenteils auf die Gestensteuerung des UI verzichtet, da es sich doch nicht als so praktikabel erwiesen hat.
Jetzt liegt der Fokus auf der Sprachsteuerung, welche auch über die Mikrofone der Kinect läuft.

Die Kameras der Kinect dienen der Spieler Erkennung (z.b. aufwachen aus dem Energiesparmodus) ansonsten kommen Sie bei Sportspielen oder z.b. dem links und rechts sehen im Spiel zum Einsatz

Wobei die Sprachsteuerung gar nicht so gut sein soll, so bald sich Geräusche im Raum befinden.
Gestensteuerung macht Sinn bei der Xbox, TVs etc. doch bei Smartphones, ich weis nicht.
Immerhin liegt das Gerät in der hand und mit dem Finger kann ich schneller und Präziser steuern.
Mir will auch kein Szenario Einfall wo eine Gestensteuerung Sinnvoll wäre (Smartphone)
0
roca12325.11.13 10:26
Wobei die Sprachsteuerung gar nicht so gut sein soll, so bald sich Geräusche im Raum befinden.

Wie funktioniert denn Siri wenn 5 Leute um dich rumstehen und Quasseln
Bei der Kinect funktioniert das auf 3 Meter Entfernung doch recht gut (90% Erkennungsrate bei mir)

Die Sprachsteuerung macht ja auch am meisten Sinn beim Video schauen und da ist es bei uns meistens relativ ruhig… (Pause / Abspielen / Zurückspulen / Überspringen etc…)
durch den IR-Blaster in der Kinect lässt sich auch der HiFi Receiver / Tv per Sprache steuern (Lauter / Leiser… Einschalten/ Ausschalten)


0
BudSpencer25.11.13 11:44
roca123
Wobei die Sprachsteuerung gar nicht so gut sein soll, so bald sich Geräusche im Raum befinden.

Wie funktioniert denn Siri wenn 5 Leute um dich rumstehen und Quasseln

Gar nicht
Bei der Kinect funktioniert das auf 3 Meter Entfernung doch recht gut (90% Erkennungsrate bei mir)

Die Sprachsteuerung macht ja auch am meisten Sinn beim Video schauen und da ist es bei uns meistens relativ ruhig… (Pause / Abspielen / Zurückspulen / Überspringen etc…)
durch den IR-Blaster in der Kinect lässt sich auch der HiFi Receiver / Tv per Sprache steuern (Lauter / Leiser… Einschalten/ Ausschalten)


[/quote]

Ich kann es mangels XBONE nicht testen, ich bin noch sehr Glücklich mit meiner 360 und werde noch 1-2 Jahre warten ehe ich mir eine neue PS4 / XBONE kaufe. Ich kann mir nur auf die Reviews beziehen. Es bleibt eine tolle Funktion.

Manchmal fühlt es sich so an, als würde Microsoft zu viel wollen. Versuche, mit Sprachkommandos im Internet Explorer bestimmte Links anzuklicken oder spezifische Seiten aufzurufen, scheiterten kläglich. Und zwar so sehr, dass man das Feature auch gut und gerne hätte weglassen können. Andere Kommandos - Lautstärke erhöhen/senken, nach oben scrollen/nach unten scrollen - brauchen einfach zu viel Zeit und sind zu einschränkend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.