Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Stellung zur 802.11n-Umrüstung beim MacBook Core Duo

MacBidouille hatte vor einigen Tagen einen Artikel veröffentlicht, der die Umrüstung des MacBook Core Duo mit einer 802.11n-fähigen AirPort-Karte beschreibt, die z.B. einem Mac Pro entnommen wird. Apple ist auf diesen Tipp aufmerksam geworden und weist in einem neuen Dokument darauf hin, dass die im Mac Pro zum Einsatz kommende AirPort-Karte nicht in einem anderen Gerät eingesetzt werden sollte, da dies nicht offiziell unterstützt wird. Es bestehe die Gefahr, andere Komponenten zu beschädigen, wenn die Karte installiert ist. Grundsätzlich sollten nur zertifizierte Techniker eine Umrüstung auf 802.11n vornehmen, da der Anwender sonst seine Garantie verlieren kann. Wer nun also den Tipp von MacBidouille umsetzt, handelt auf eigene Gefahr und setzt so die Garantie der noch recht neuen Geräte aufs Spiel.

Weiterführende Links:

Kommentare

WiteLite.de.vu27.02.07 15:28
In welchen konkreten Fällen ist so ein Upgrade nützlich?
0
Fenvarien
Fenvarien27.02.07 15:31
Mehr Geschwindigkeit durch Teilnahme an einem n-Netz haben wollen, Reichweitenvorteile innerhalb eines n-Netzes nutzen .... dann ist es sinnvoll.
Ey up me duck!
0
derchriss
derchriss27.02.07 15:35
und wenn man gerne TV haben will


Was ist wenn mann es einbauen lässst ?

Garantie noch da ?

Was kostet dieses teil einzeln ?
0
stefan27.02.07 15:45
was soll Apple auch sonst sagen.
0
phil7born
phil7born27.02.07 15:53
Hat denn irgendwer ernsthaft was anderes erwartet?
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
brixner6631
brixner663127.02.07 16:03
War ja klar das Apple so was nicht gerne sieht.

derchriss
Wenn man die Karte von einem Techniker einbauen läst dann ist die Garantie nicht in Gefahr. Nur wenn man es selber macht dann ist die Garantie in Gefahr!!
Was aber einer so eine Karte kosten kann ich nicht sagen. Aber ich würde sagen das die Karte so um die 100 Euro kosten wird.
0
overdoze
overdoze27.02.07 16:11
Was heißt "Apple will das nicht gerne sehen"?

Apple schützt Euch vor der eigenen Unvernunft und dem bastlerischen Übermut, seid doch froh, dass der Hersteller ausdrücklich auf die Gefahr der ernsthaften Beschädigung des Gerätes hinweist!
0
P*mac27.02.07 16:20
Ich kauf mir jetzt nen Mac Pro, zupf mir den Chip da raus, löte ihn in mein fast neues MB und verliere dabei die Garantie. Macht Sinn, oder?
0
DASKAjA
DASKAjA27.02.07 16:42
P'mac: Vor allem weil da nichts gelötet sondern gesteckt wird und man die Karte auch einzeln als Ersatzteil kaufen kann. Schwerer wirkt da wirklich der Garantieverlust.
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.02.07 17:06
Die Karte kostet bei Gravis 49,99 €, es wird nur gesteckt, nicht gelötet. Und solange man bei dem Tausch nichts beschädigt, und vor einer eventuellen Garantiereparatur die alte Karte wieder einbaut, und dabei auch nichts beschädigt, hat auch noch Garantie. Trotzdem sollte sich da wirklich nicht jeder ranwagen. Es könnte zu einem sehr kostspieligen AirPort Upgrade werden, falls man doch was kaputt macht.
0
smokeonit
smokeonit27.02.07 17:49
umbau geht doch sehr einfach, 20min, das wars... wie milesd29 schon sagt, bei garantie sachen einfach zur alten karte zurueck;-) man muss nur die richten schraubenzieher und torx haben;-)

nur die s/w driver sind noch nicht ganz auf der hoehe der zeit, ich habe probleme mit einbrechenden uebertragungsraten bei der broadcom 4321, bin wieder zur atheros 5004 gewchselt und warte bis apple ein s/w update fuer die airport extreme rausbringt. das problem ist in den apple support discussions bekannt und apple kann gar nicht leugnen davon kenntnis zu haben....
0
DonQ
DonQ27.02.07 18:17
ein gravis grattler in nürnberg, wollte mir erzählen mit n ginge nur 108, also doppelter g standard, kann das jemand bestätigen oder ist das mal wieder schwachsinn ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
AgentMax
AgentMax27.02.07 19:02
Schwachsinn
0
smokeonit
smokeonit27.02.07 19:30
120mbit ist realistisch, in der EU geht ja nur 5ghz mit 20mhz kanaelen, in USA 40mhz kanaele, also doppelte bandbreite... dort sollte 240mbit netto moeglich sein, wenn n nicht mehr draft ist... im moment ist volle bandbreite sowieso nocht nicht drin...

ich wuesste gerne ob man in der airport extreme 802.11n EU version die 40mhz kanaele (wide channel) anschalten kann, oder ob die option ueber hardware ausgeschaltet ist... wie bei 802.11b/g airport karten die in der EU kanal 1-13 koennen, und in USA nur kanal 1-11, japan kanal 1-14, ist in der karte festgelegt, kann man nicht flashen oder per s/w aendern...

(fear)(fear)
0
Martin Springer27.02.07 23:44
Na erst einmal sehen ob sich nun wirklich defekte zeigen, die aufgrund der Umrüstung zurück zu führen sind. Ich hatte die Umrüstung eigentlich auch mal vor. Es gibt ja hier zum Glück auch welche die die Umrüstung gewagt haben. Mal sehen was die in nem halben Jahr noch meinen ob noch alles Funktion hat
0
ela28.02.07 08:04
Spricht ja nichts dagegen zu basteln - machen zigtausend Linuxer und Windows-User jeden Tag.
Neue Treiber und gut ist.

Nur:
1.) ist es ja klar, dass man das auf eigene Gefahr macht. Wer ernsthaft glaubt, dass nach solchen Umrüstungen die Garantie erhalten bleibt, dem verkaufe ich gerne sofort ein paar Gebrauchtfahrzeuge, einen alten Tisch und meine alte 802.11b Hardware - zu einem fairen Preis natürlich

2.) Wer sowas macht, der darf sich später aber nicht wundern, wenn bei einem System-Update plötzlich wieder irgendwelche Treiber nicht passen. Ich würde vermuten, dass die Updates das Gerät (also z.B. MBP) erkennen und entsprechende Daten kopieren. Wenn dann plötzlich etwas nicht mehr funktioniert, dann sollte man sich erinnern was man gebastelt hat um es dann selbst wieder zu fixen... wie es eben zigtausend Linuxer und Windows-User jeden Tag auch tun
0
smokeonit
smokeonit28.02.07 21:26
die airport driver sind alle in jedem system vorhanden... fuer die broadcom 4321 waren die auch aufm macbook pro CD da... also da mach ich mir keine sorgen...

O:-)O:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.