Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple muss bis übermorgen auf Vorwürfe der Europäischen Kommission reagieren

Apples Koppelungen von iTunes und iPod, unterschiedliche Bedingungen in den verschiedenen Ländern und fehlende Möglichkeit, auch in anderen Ländern Titel erwerben zu können, führte dazu, dass die Europäische Kommission auf Apple aufmerksam wurde und herausfinden will, ob Apple gegen Wettbewerbsrechte verstößt. Vor zwei Wochen wurde die Frist noch einmal um zwei Wochen verlängert, nun hat Apple aber nur noch bis übermorgen Zeit, um sich zu den Vorwürfen zu äußern. Bislang hatte Apple immer argumentiert, dass man sehr gerne ein einheitliches Modell für alle europäischen Länder wollte, die Musikindustrie hier aber nicht mitspielte und eine einfachere Lösung verhinderte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macneo
Macneo18.06.07 19:36
und genau so ist es auch. Welchen Vorteil hat Apple davon in Europa zig unterschiedliche Stores zu betreiben.

Apple wären mit Sicherheit die ersten, die einen EU Store anböten, wenn die MI es zulassen würde.

Aber allein schon wegen der GEMA und allem drum und dran ist soetwas ziemlich illusorisch.

Da bin ich mal gespannt, wie die EU darauf reagiert.
0
oddysseey
oddysseey18.06.07 19:38
das ist wieder typisch sch* EU.
Brave unternehmen wie apple, die sich bemühen, der Piracy ein Ende zu machen, werden bestraft, bis zum geht nicht mehr.
Das Verfahren gegen LimeWire jedoch wurde eingestellt - Klar, dort ist kein geld zu holen.
aber wo man eine Firma zahlen (und bluten) lassen kann, dort ist die EU sofort, um Kohle zu holen.
Und das, wozu wir die EU brauchen, das wären Euro und Grenzoffenheit, ist nichtmal PFLICHT beim Beitritt zur Eu.

Die EU ist der reinste Witz!!!! der reinste Witz ist die EU. DRECK!
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
Mac Steve Pro18.06.07 19:42
oddysseey:

haste recht!
0
aseibl18.06.07 19:42
oddysseey: genau!
0
DieBuche18.06.07 19:47
Also jeder der Apple mit leiser kritik oder zweifel betrachtet ist gleich DRECK, oder was?
0
marco_aus_bonn18.06.07 19:49
Und selbst wenn Apple in verschiedenen Ländern unterschiedliche Angebote unterbreitet. Seit wann können Regierungen Unternehmen vorschreiben wo sie was zu verkaufen haben? Und wenn Apple in Ländern nichts anbieten will, wer kann die dazu zwingen? Ist doch deren gutes Recht und eigenständige Entscheidungsfreiheit.
0
oddysseey
oddysseey18.06.07 19:50
DieBuche
das habe ich nicht gesagt. Ich kritisiere Apple ja auch hier und da.
Finde es nur DRECK, dass Betriebe, die versuchen, gegen Piraterie etwas zu tun, "bestraft" werden, und die PiraterieBetriebe selbst nicht. Ist doch lächerlich.
Die EU bringts nicht. lol. Und nein, ihr braucht mich nicht zitieren, und auch nicht zu wörtlich nehmen, gell?
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
oddysseey
oddysseey18.06.07 19:51
marco_aus_bonn
Das trifft den NAgel auf den Kopf.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
darkdickfire
darkdickfire18.06.07 19:52
EU!? Wat is dat denn?:-G
0
Tiger
Tiger18.06.07 19:52
Mich würde interessieren, was passieren würde wenn Apple einfach darauf pfeift. Apple hat sich an die Verträge mit den Labels zu halten. Verstösst Apple gegen die Verträge können diese von den Labels gekündigt werden und dann müsste iTunes dicht machen.

Das ist wieder mal typisch EU, da wollen sie was erreichen, sind aber zu blöd um das Problem am richtigen Ende anzupacken.

Genauso könnten sie doch auch bei Musicload und andere Stores anklopfen. Als Österreicher kann ich bei Musicload auch nicht einkaufen.
0
borny8818.06.07 19:58
Mein Gott,
wenn ich schon die Kommentare hier lese,
die wenigsten haben überhaupt ne Ahnung worum genau es geht, aber hauptsache gleich los meckern. Aber Hauptsache man hat mal seine überflüssige Meinung irgendwo hingerotzt...(sick)
0
Gerry
Gerry18.06.07 19:58
Naja man muß halt mal fragen wer sitzt in der EU. Die die man im eigenen Land nicht haben /will oder brauchen kann(?)(fear)(sick)
0
oddysseey
oddysseey18.06.07 20:01
"Aber Hauptsache man hat mal seine überflüssige Meinung irgendwo hingerotzt"
sicher, das _IST_ das Internet.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
darkdickfire
darkdickfire18.06.07 20:03
borny88

Muhaha! Das sagt jemand mit ner 88 im Namen, hoffe ja mal stark, dass das dein Geburtsjahr ist, oder du Luxemburger bist.;-)
0
Macneo
Macneo18.06.07 20:05
@Tiger Ich habe dieser feinen Wettbewerbskommissarin mal ne Mail geschrieben vor einiger Zeit, da ging es auch um iTunes und die angebliche Marktabschottung. In dieser Mail habe ich gefragt was denn mit der Marktabschottung von Microsoft-Produkten ist und die Firmen, die exzessiv darauf setzen und ganz bewusst große Kreise der Bevölkerung ausschließen. Ich sage nur IPTV, die ganzen WMV Angebote der Privaten und Öffentlich-Rechtlichen TV Sender, Musicload etc.

Da kam zwar ein allgemeiner Brief, dass man damals im falschen Kontext zitiert worden wäre und so weiter aber auf die brennenden Fragen ist man da nicht eingegangen.

Sorry aber mir stinkt diese EU mittlerweile auch gewaltig. Sie wollen es nicht sein aber sie sind ein gesichtsloser Haufen von Bürokraten, die einsame Entscheidungen treffen und der gemeine Bürger hat zu kuschen.

Mich hat niemand gefragt, ob ich es toll finde, dass Polen in die EU aufgenommen wird, ein Land, wo Minderheiten mit Füßen getreten werden und Minister, Präsident wie Regierungschef öffentlich Hetzparolen verbreiten ohne dass die EU auch nur mit der Wimper zuckt. Jetzt wird man denen noch mehr Stimmrechte einräumen, damit sie zufrieden sind. Wenn ich diese Zwillingsbrüder schon sehe *argh*

Sorry, war jetzt OT aber das musste gerade mal raus in dem Kontext.
0
moritz_18.06.07 20:05
@Tiger

Unsinn. Die EU hat Apple aufgefordert Stellung zu nehmen. Das bedeutet, dass sie darlegen müssen, warum sie Lieder nicht EU weit verkaufen. Wenn dies vertraglich von der MI so erzwungen wäre, kann Apple das relativ simpel offenlegen... und ich denke genau das werden sie auch tun.
0
borny8818.06.07 20:06
Ich will jetzt nicht die EU in Schutz nehmen, klar die macht auch viel Schrott, aber so niveaulose Beiträge wie manche hier abgeben ist doch ziemlich dürftig.
0
Gonzoflo18.06.07 20:07
was hat das mit dem alter zu tun?


nur weil du mehr jahre aufen buckel hast sind di jüngeren dümmer und haben keine ahnung?

Tolle Einstellung!
0
moritz_18.06.07 20:08
@macneo

Nun. Eine solche Regierung kann jedes Land zu jedem Zeitpunkt wählen. Das ist leider so. Aber ich denke, dreiviertel der EU Regierungschefs wären die Zwillinge auch gerne los. Da bist du also mit der EU einer Meinung.
0
Macneo
Macneo18.06.07 20:12
@moritz_ dann sollte die EU es auch kundtun und dort mal Repressalien androhen und nicht immer nur Ducken.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, dass die EU versucht Wettbewerbsbeschränkungen aufzuheben und Ungleichheiten auszuräumen aber dann sollte sie das Konsequent tun und auch auf Hinweise reagieren.
0
tilootto18.06.07 20:13
Hat denn diese Komission nichts besseres zu tun?
0
oddysseey
oddysseey18.06.07 20:16
Hauptsache, man darf zur Marmelade nicht mehr Marmelade, sondern muss Konfitüre sagen. Hauptsache, Österreich färbt seine Bodenmarkierungen von Rot auf weiß um, damit man in die EU darf. ein großes ROFL von mir aus an dieser Stelle.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
pbr18.06.07 20:28
oddysseey

Ja, Leute wie dich braucht die Welt... (sick)
Wenn ich Dieter Nuhr zitieren darf: "Wenn man keine Ahnung hat, ..." (ihr kennt den Spruch..)
0
oddysseey
oddysseey18.06.07 20:29
pbr
ich habe dich nicht persönlich angegriffen.
pfh.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
Serge
Serge18.06.07 20:29
Oh, hier hetzen alle auf die EU. Bei den Meisten merkt man aber auf Anhieb, dass sie keine Ahnung haben und wenn informiert, dann auch nur mit Halbwissen von jemandem, der auch nur Halbwissen hatte.
Nur zum Hinweis: Die EU findet auch die Rechteverwaltungsgesellschaften wie die GEMA ziemlich problematisch. Die Musikindustrie und deren aufgesplitterten Märkte sind der EU auch ein Dorn im Auge. Lest mal hier:
iTunes ist halt ein weiteres Puzzlestück, das hier nur alle mitbekommen, da es eben die geliebte Firma Apple betrifft, sonst würdet ihr hier rumhocken und noch nicht mal einen Schimmer haben.
Sicher, die EU tut hin und wieder über das Ziel hinausschiessen, dafür ist sie aber noch lange nicht zum Kotzen. Und weil ein verbohrter Schwabe, der noch nie die Alb verlassen hat nicht kapiert, warum er jetzt eine neue Währung braucht oder ne europäische Verfassung, heisst das nicht, dass andere die nicht brauchen könnten. Es gibt sehr gute Gründe, warum beispielsweise Luxemburger besser kapieren, wozu die EU dient als der Bauer auf der Alb.
0
Turm
Turm18.06.07 20:34
Ich glaube Apple würde am liebsten in ganz Europa zu einem Preis in einem Store verkaufen, aber die Urheberrechtsgepflogenheiten in den Ländern sind nun mal verschieden. Eigentlich müsste man eher das Kartell deer Major Labels und der Verwertungsgesellschaften aufbrechen. Dieser Wasserkopf sorgt dafür, dass wenig bei den Künstlern ankommt und der Endkundenpreis hoch ist. Allerdings leisten diese Leute hervorragende Lobbyarbeit, siehe Urheberrechtsnovelle.
0
ela18.06.07 20:35
Ich möchte mal wissen warum man man nicht andere Branchen auffordert darzulegen, warum sie z.B. besondere Schuhe nicht in jedem Land der Welt oder der EU verkaufen (oder sonst ein Produkt was eben nicht überall zu bekommen ist)
Warum kann ich "Kelloggs All Bran" z.B. nicht mehr in Deutschland kaufen? Skandal! Die sollte man auch mal an einen Tisch zerren und das darlegen lassen.

Lächerlich. Eine Firma entscheidet was sie wann und wo verkaufen möchte und wird sich dabei ziemlich sicher daran orientieren was rentabel ist und was nicht.

Wie schon 1000x überall geschrieben wurde kann man beim iTS mit Windows und Mac einkaufen. Die Songs laufen auf jedem iPod (sogar extrem alten!) und die neuen, DRM-Freien(!) auf jedem Player der AAC (offizieller Nachfolger von MP3) unterstützt. Und wenn der Player das nicht kann, dann kann man nach MP3 konvertieren. So What?

Bei Musikload kann ich mit dem Mac gar nicht erst einkaufen - und? Müssen die auch mal etwas darlegen? Läuft deren DRM-Musik auf jedem Player? Nicht? Huch?!?

Sorry - Apply ist nun wirklich kein Waisenknabe - aber dieses gemähre um den Musikstore ist wirklich etwas überzogen.
0
macbike18.06.07 20:40
Hat eigentlich irgendeiner von den Meckerern Ahnung worum es eigentlich geht?
Vielleicht sollte man auch noch mal im News-Archiv nach der Meldung suchen, in der die Aufforderung der EU erwähnt wurde. Dort wurde ja zum Glück noch festgestellt, dass es hauptsächlich auf die 4 Majors abzielt.
Es wird ja immer gesagt, das heise-Forum wäre schlecht, aber wenn ich das hier sehe dann ist der einzige Unterschied, dass man dort schlechte Beträge markieren kann, hier nicht.

@MTN
Die Meldung hätte man echt besser schreiben können. Lediglich auf einen anderen Artikel zu verlinken der sich Sache richtig darstellt reicht offensichtlich nicht.

@oddysseey et al.
wer hat euch nur ins Hirn ges******
0
Rubber Soul18.06.07 20:46
oddysseey
In Österreich hatten wir natürlich gelbe Bodenmarkierungen und nicht rote...

0
diddom
diddom18.06.07 20:47
Ganz schön niveaulos das EU Bashing und so schön gespickt mit Halb- oder Nullwissen.
Serge Paulus hat das schon ganz gut beschrieben, wie ich finde.
Zudem haben bestimmt alle Hurra!! geschriehen, als die EU massiv gegen Microsoft vorgegangen ist und das die EU in vielen Bereichen die einzige Institution ist, die diese Handlampen in Berlin immer wieder zur Ordnung ruft und wichtige Änderungen durchsetzt, sieht dann keiner.
Ohne die EU würden diese selbsternannte Elite in Berlin noch mehr Schrott und Bockmist verzapfen.
Gerade im Bereich Urheber/Musikrecht hat die EU schon so einiges auf den Weg gebracht und wie bereits erwähnt auch schon den Tempel des dt. Urheberrechts in Form der GEMA attakiert.
Im Steuerrecht hat die EU auch schon so einiges im Bereich der ausübenden Musiker auf den Weg gebracht, nur schaffen es die nationalen Regierungen immer wieder, die EU als Buhmann hinzustellen, um von ihrer eigenen Unfähigkeit und Lobbyistenpolitik abzulenken.
Und Apple ist auch kein zahmes Lamm und alleinige Vertreter des Guten. Da gibt es genügend Ansatzpunkte, wo man Apple kritisieren kann und die Tatsache, das man im itm gekaufte songs nur auf nem ipod abspielen kann, ist ja wohl kein Ruhmesblatt. Der Verweis auf die anderen ist nur wieder die alte Geschichte mit dem Dorn im Auge des anderen und dem Balken vor dem eigenen Kopf.
Ausserdem wird sich erst zeigen, ob die
EU überhaupt gezielt und explizit gegen Apple vorgeht, oder ob nicht im Rahmen eines solchen Verfahrens noch ganz andere Gruppen in die Zielscheibe der Untersuchungen geraten. Nur so holt man die Plattenbosse an einen Tisch, um den Musikmarkt umzukrempeln...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.