Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple mit Problemen, den "Sudden Shutdown" beim MacBook zügig zu beheben

Ein ärgerlicher Fehler, der bei manchen MacBooks auftritt, ist das plötzliche und ungewollte Ausschalten des Gerätes. Man ist zwar dem Fehler auf die Schliche gekommen und hat die Service-Partner dementsprechend informiert, schnell und reibungslos geht die Reparatur aber häufig leider nicht vonstatten. Auf das neue Logic Board samt neuem Kühlsystem müssen manche Anwender bis zu zwei Monate warten. Ein deutscher Händler teilte uns auf Anfrage mit, dass die auszutauschenden Komponenten in der Tat sehr begehrt seien, sodass sich längere Wartezeiten einstellen können. Anfangs wurde beim Auftreten des Sudden Shutdowns nur der Kühlkörper ausgetauscht. Inzwischen zeigt sich aber, dass dies in vielen Fällen zu keinem Erfolg führte. Zahlreiche verärgerte Anwender haben sich inzwischen zusammengetan, um eine Rückrufaktion zu fordern. Für Apple ist es wichtig, das Problem schnell in den Griff zu bekommen, um nicht schlechte Presse einzuheimsen, was den hervorragenden Verkaufszahlen einen Dämpfer zufügen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

poolboy12.10.06 19:58
jaja, und dafuer lockere 2000 euro hinblaettern. schon frech...
0
albi12.10.06 20:02
2000euro für ein macbook?

wo kaufst du denn ein?
0
mat987312.10.06 20:21
dafür kann ich mir ja zwei neue kaufen

lol
0
poolboy12.10.06 20:23
sorry, war geistig beim macbook pro.
asche auf mein haupt.

trotzem kein grund zum jubeln...
0
FLiPP
FLiPP12.10.06 20:28
bringt der neue heatsink wirklich nix? ich warte schon seit wochen auf das teil!
0
Martin Springer12.10.06 20:37
Ich will auch so´n Macbook. So klein und voller Technik. Ich wills jetzt nur weil ichs mal von Innen gesehen habe und weils so schön klein ist.
0
thr33face12.10.06 21:12
so wie ich das verstanden hab, bringt der alte fix mir logicboard und kühler nix.

die die nur den kühler bekommen haben, sollten eine neue kühlerrevision haben und es sollte keine weiteren probleme geben.

wär interessant wenn ein mit neuem kühlkörper sein book zerlegt und bilder postet.

Ich will jetzt aber keinen dazu anstiften, ich will meins ja auch ned zerlegen.
0
appleboy12.10.06 21:20
Da sag ich nichts dazu.

(sick)
0
Chargeback12.10.06 21:24
hmmm... habe mit meinem MacBook keine Probleme und nutze es eigentlich ständig seit 3 Monaten. Hiffe es bleibt so...
0
Mycintosh
Mycintosh12.10.06 21:29
thr33face
Falsch verstanden. Der Fix bringt was, nur scheinbar in EINIGEN Fällen nicht.
Das kann ich bisher so nicht bestätigen, mittlerweile wird nur noch die Heatsink ausgetauscht und es BEHEBT den Fehler (bisher 20 Geräte mit der neuen Heatsink ausgestattet)
Also bitte ned wieder so schwarz malen, gelle?
0
hubionmac
hubionmac12.10.06 21:38
und nicht vergessen immer schön 10.4.8 installieren... seitdem die version raus ist, rät apple auch dazu bei Problemen mit MacBooks das Update zu fahren =)
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">don't panic</span>
0
macgaragist12.10.06 22:19
nach fünf wochen warten, habe ich bei apple schweiz druck gemacht und mit dem anwalt gedroht (er freute sich schon), wenn ich nicht innert wochenfrist mein gerät repariert zurückerhalte oder ein neues, und siehe da: plötzlich kommt leben in die sache. wenn alles schief läuft halte ich am montag mein macbook wieder in den händen. diesmal hoffentlich mit funktionierendem ersatzteil. - enttäuscht bin aber dennoch, denn es wirft kein gutes licht auf den service. ich hab selber sechs jahre lang geräte repariert und weiss, was die kunden erwarten, nämlich nicht weniger als in der autowerkstatt: da wird ein termin abgemacht, das auto gebracht, die teile sind da und anderntags kann man die karre wieder abholen. so sollte es immer sein. auch in der computerbranche. da gibts keine entschuldigung.
0
stauntbauklötze12.10.06 22:37
was is denn jetzt besser apple oder medion? ..oder ist das alles ähnlich?
0
appleboy12.10.06 22:50
stauntbauklötze
12.10.06 22:37
was is denn jetzt besser apple oder medion? ..oder ist das alles ähnlich?

0
thr33face12.10.06 23:04
ok ok, vielen dank für die aufklärung
0
SK8T13.10.06 00:11
nein wie dumm, also dafür sind die doch zu teuer
0
heiny
heiny13.10.06 00:23
na doll meines iss jetzt erst 2 1/2 wochen in der reparatur.. mal schaun wie lange es noch dauern wird ..
nRnP - no Risk no Progress :)
0
Archi0711
Archi071113.10.06 00:56
Tja, das schlimme an der Sache ist ja, dass sich das mit den neuen Geräten in letzter Zeit mehrt. Ich frage mich manchmal auch ernsthaft, ob man vorraussetzen kann, dass der Kunde ein Zweitgerät zur Verfügung hat. Ich könnte schon einmal aus rein geschäftlichen Gründen nicht auf ein Gerät für zwei Wochen verzichten. Noch was-Ärger Luft machen- wenn man ein Gerät zu einem "Apple Service Provider" bringt, dann liegt das Gerät dort erst mal eine Woche, bis es an "der Reihe ist" - und dann geht erst der Austausch/Reperaturvorgang los. Ja spinn ich denn? Schließe mich Dir macgaragist voll an. Und ich bin auch der Meinung, der hohe Preis der Geräte (auch AppleCare) sollte einen besseren Service garantieren.
0
FaulerBeamter
FaulerBeamter13.10.06 02:22
Habe einen neuen Kühlkörper bekommen - bislang (seit einer Woche) ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.10.06 07:09
Ich weiß nicht ob die Qualität der Geräte in der letzten Zeit schlechter wurde, speziell bei Notebooks hat Apple sich auch zu PPC-Zeiten schon derart brutale Dinger geleistet - ohne harte Zahlen dürfte das schwer zu belegen sein. Zugriff auf Apples Warranty Reserves hat vermutlich keiner, die werden das nicht getrennt ausweisen. An der Entwicklung dieser Zahlen könnte man eher konkret etwas ablesen.

Bei Desktops hat sich die Qualität IMHO eher verbessert und befindet sich auf hohem Niveau.

Wo ich Archi0711 jedoch zustimmen muss: Für die teuren Apple Care Pakete erwarte ich einem völlig anderen Service. Vor-Ort Service oder Abholung und Reparatur binnen einer Woche. Ich habe Bauklötze gestaunt als von mir mal erwartet wurde einen Rechner 50 km entfernt auf eigene Kosten zum ASP zu bringen und nach mehreren Tagen Reparatur wieder abzuholen. Erst nach sehr DEUTLICHEN Worten meinerseits wurde das Teil abgeholt.
0
DRV13.10.06 07:52
ich habe das gleiche problem mit meinem powerbook g4 ich warte jetzt gschlagene 7 wochen auf meine ersatzteile...
0
SchaubFD13.10.06 08:17
Ich habe mein Macbook seit Juli und konnte es bisher nur ca. 30 Tage ohne Fehlerauftritt nutzen. Erst drei Wochen beim Servicepartner, dann zwei Wochen scheinbar keine Probleme und dann wieder. Übrigens warte ich jetzt auch schon drei Wochen auf einen CPU Kühler tausch. Müssen doch extrem seltene Teile sein ... diese Kühler!
0
Stefab
Stefab13.10.06 09:53
thr33face & Mycintosh: Also was jetzt? Ist es wie in der News steht der alte Fix nur mit Kühlkörper und der neuer mit Logic Board und Kühlkörper oder ist es wie ihr sagt, der alte die Sache mit Board und Kühler und der neue nur Kühler bzw. Heatsink?
Vorausgesetzt natürlich, dass der neue funktioniert...
0
cience03013.10.06 10:03
Also ich mein MacBook am letzten Wochenende abholen dürfen, der Kühler konnte innerhalb einer Woche ausgetausch werden. Lt. Bericht wurde dieser auch innerhalb eines Tages geliefert, eventuell hat mein Händler alle Kühler auf Lager.

Beim nächsten abschalten können die sich das MacBook an die Wand nageln, denn will ich ein NEUES!
0
Zerwi der zweite13.10.06 10:12
Ich habe 2 Wochen gewartet, bis vom CARD Service der Anruf kam: "Heatsink wird ausgetauscht, nicht mehr das Logicboard. MacBook vorbeibringen.". Die Reparatur dauerte 1 Stunde, dann war das MacBook fertig. Seither (nun 1 Woche) trat der Shutdown Fehler nicht mehr auf. Also ist alles gut. Malt nicht immer so schwarz hier!!!
0
rayzer13.10.06 10:42
Habe zwar kein "Sudden Shutdown" aber mein MB fiept erbärmlich. Wird mittlerweile auch in diesem Fall, wie beim MBP, das Logicboard anstandslos getauscht?

Die ganzen Fremdpatches (Shhmbp...) will ich nicht akzeptieren da ich es für einen klaren Mangel halte da es offensichtlich auch Geräte ohne Fiepen gibt.
0
bimden13.10.06 10:49
Man sollte das ganze positiv sehen. Lieferverzögerungen bei den Motherboards? Das kann doch nur eins heißen: nächsten Dienstag gibt es neue MacBooks!
0
smartandee13.10.06 13:39
also mein macbook war 6 wochen in reparatur. audioausgang war defekt. logicboard und heatsink getauscht. läuft jetzt auch deutlich ruhiger und kühler.
das fiepen (vor allem beim laden) ist immer noch da. habe shhmbp installiert und ruhe ist. hoffe zwar drauf, dass es mit einem der nächsten updates oder spätestestens mit 10.5 verschwindet.
bin jetzt zufrieden und sshmbp verschwendet nur minimalst prozessorlast. im gegensatz zu quietmbp, was immer ca. 10% schluckt.
jedenfalls kaufe ich tatsächlich nie wieder eine erste revision - egal von welchem technischen hersteller.
0
thr33face13.10.06 14:40
was auch immer jetzt los ist:

ich hab mit problemangabe RSD von apple einen neuen kühler bekommen, mehr nicht.

udn derweil funktioniert alles super.
0
rayzer13.10.06 15:20
smartandee: shhmbp und quietmbp folgen auch unterschiedlichen Lösungswegen. Shhmbp deaktiviert den C4 Power Mode des Core Duo, der C4 ist die Tiefschlafphase und somit höchster Stromsparmodus der CPU. Wohingegen Quietmbp die CPU immer ein wenig belastet, was allerdings die schlechtere Lösung ist, da die CPU in gar keinen Stromsparmodus (C2-4) mehr schaltet und ständig arbeitet.

Finde ich beides unbefriedigend, da wichtige Stromsparfunktionen der CPU einfach deaktiviert werden um Hardwaredesignfehler zu vertuschen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.