Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple mit Patentantrag für virtuelle Tastatur

Schon sehr lange gibt es Gerüchte, dass Apple einen Tablet-Mac ohne Tastatur sondern mit Stift und Touchscreen herausbringen wird. Heute wurde ein Patentantrag von Apple veröffentlicht, der sich detailliert um eine virtuelle Tastatur auf einem Touchscreen dreht, mit der sich eine normale Tastatur nachbilden lässt. Ob dieses Patent allerdings jemals in einem Produkt zur Anwendung kommt, ist ungewiss.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Patentantrag, der zweite führt Sie zu einem Bild aus dem Patentantrag zur virtuellen Tastatur.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab16.02.06 20:00
zur....?
0
MetallSnake
MetallSnake16.02.06 20:01
Gibt es so eine virtuelle Tastatur nicht schon lange?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.02.06 20:02
cab

Sry, zwei wörter vergessen! :-)
0
chrissli16.02.06 20:04
das ihr immer diesen tablet kram schreibt, oh man, damit wird kein vernüftiger hersteller mehr auf den markt kommen, die dinger kauft kein mensch, denn transportieren kannste die dinger wegen der display front nicht.

das wird auch zum neuen ipod dazu gehören, wie das virtuelle clickwheel (laut appleinsider)

vielleicht wird das die tastatur vom iPodPhone, welches 1000x wahrscheinlicher als ein iTablet ist.

Cu ChrissLI
0
ElNuntius16.02.06 20:26
vielleicht geht es auch nur um das Patent an sich, u.A. wenn andere es einsetzen wollen.
Die US-Patenterities schlägt unbarmherzig zu, auch bei Apple.:-/
0
mogi16.02.06 20:41
Mein Sony Ericsson P900 hat ziemlich genau so eine virtuelle Tastatur. Ich versteh nicht, wie man so eine Banalität patentieren lassen kann, vor allem, wenn das jemand anders schon seit Ewigkeiten vertickt.
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.06 20:45
Palm hat das schon von Anfang an in seinen PDA's. Seit so ca 10 Jahren?

Einfach lächerlich diese Patenterie, aber Apple muß da wohl mitziehen um nicht platt gemacht zu werden.


0
JustDoIt
JustDoIt16.02.06 20:46
Apple, bitte, bitte ein Smartphone !
0
vb
vb16.02.06 21:29
just doit

warum?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
macmercy
macmercy16.02.06 21:36
Nö - das ist für den neuen iPod... der kommende - mit dem Riesendisplay.

Der iPod wird (neben 80 GB) auch WLAN haben und einen eingebauten Browser. Und ein kleines Textprogramm (so eine Art Notizblock). Bei Texteingaben wird im Displays dann die virtuelle Tastatur eingeblendet. Wer keine zu fetten Griffel hat, wird auch keine Probleme haben.

Für die PSP wäre so was auch nicht übel...
0
Crashy
Crashy16.02.06 22:30
Na wer's braucht, den frag ich wozu zzz
0
Bodo
Bodo17.02.06 06:38
Denkt dabei mal an die "Gestensteuerung". Der Bericht von diesem Bildschirm. Da wäre diese Lösung sehr sinnvoll.
0
freespeech200517.02.06 07:06
Die Spekulierwochen sind ausgerufen ...
0
Crashy
Crashy17.02.06 08:05
Meinen PC damals hab ich größtenteils mit Gesten bedient, fällt mir grade wieder ein.
Bodo sind dir, für Mac, leistungsfähige Programme dieser Art bekannt?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.02.06 08:08
So etwas?

:-P:-P

CU
Schmiddl
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
0
axl
axl17.02.06 08:22
Manchmal hat man das Gefühl Apple hat noch nie etwas von anderen Computersystemen gehört. Diese Tastaturen habe ich schon auf zig Rechner gesehen. Vor allem in der Maschinensteuerung gerne verwendet.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Bodo
Bodo17.02.06 10:25
Michael Schmidt
Genau das meinte ich. Und da macht so etwas Sinn.
0
MacPingouin17.02.06 12:15
Der Mangel an Vorstellungskraft und die Begeisterung für Innovationen in diesem Forum sind sehr traurig. Jemand will Mactechnews sogar verbieten, über das Entstehen des coolsten und interessantesten Teils seit der Erfindung des Macs zu berichten... tsts fantasielos sag ich da nur.

Das die Windows-Tablett-PCs kein Erfolg sind ist doch geradezu DIE Gelegenheit für Apple zu zeigen, wie man es besser machen kann. Denn die Idee ist grandios, nur die Methoden sind bisher die falschen, (So wie in den 80-ern die Idee des Personal Computers richtig war, nur die Methode ihn ohne GUI zu bedienen falsch war)

Das Patent DIESER Bildschirmtastatur bezieht sich speziell auf die Eingabemethode der ebenfalls von Apple patentierten "Sensitive-Screen" Technik, die eben NICHT punktuell mit Stift arbeitet wie ein P900 oder ein Tablett-PC, sondern mit Fingerberührung, d.h. es können MEHRERE und WEICHE (Finger)Druckpunkte gleichzeitig abgefragt werden, was z.B. das Halten der CAPS Taste erlaubt und gleichzeitges Drücken eines Buchstabens und eben keinen Stift mehr benötigt.

Insofern ist diese Methode sicher schützenswert und neu und keinesfalls ein alter Hut, oder haltet Ihr Apples Patentanwälte wirklich für so dämlich???

Die erdrückende Vielzahl der jüngst eingereichten Patente entwirft das Bild eines gut strukturiertes Ökosystem für einen bahnbrechenden Tablett-Mac! Dieser wird sich als das Aufregendste entpuppen, das man sich vorstellen kann, da seine Bedienung genau so revolutionär ist, wie damals die Maus. Apple reicht Schlüssel-Patente dabei immer recht spät ein, um der Konkurrenz nicht schon frühzeitig Blueprints frei Haus zu liefern. Mit einem realen Produkt darf daher zeitnah zur Einführung von Leopard gerechnet werden das die dafür notwendigen Features mitbringt . Dazu passen auch die jüngsten Aussagen von Apples Führungspersönlichkeiten, es gäbe noch Produkte in der Pipeline die "way way cooler" sind als ein 13 Zoll iBook.

Dabei wird das Tablett kein PDA im herkömmlichen Sinne werden. Es wird ein vollwertiger Mac mit OSX GUI. Das zeigen die Patent-Zeichnungen immer wieder. Für alle Probleme wurden in letzter Zeit Lösungen patentiert: Druckabfrage, Seitenblättern, Scrollen, drehen, zoomen, Bedienen kleiner GUI-Elemente, langsam ist alles da was man braucht. Sicher wird es auch eine gestenbasierte Schrifterkennung geben, aber eben auch diese virtuelle Tastatur.

Apple-typisch wird auch das Marketing sein, das keinen isolierten Tablett-Mac, sondern ein wohldurchdachtes Ökosystem vorstellen wird, z.B. mit dem Schlüsselmarkt "Video".

Der vielzitierte 6th-Generation-iPod könnte dabei schon vor dem eigentlichen Tablet-Mac der Vorreiter dieser neuen Gerätegattung sein, seine Funktionalität dürfte sich zut Zeit auf klassische iPod-Features beschränken, nur mit der Möglichkeit visuelle Outputs eben formatfüllend zu zeigen.

In der übernächsten siebten Generation könnte der iPod dann mit einem erweiterten Betriebssystem die berüchtigte Apple-PDA-Wollmilchsau werden...

Und... egal ob das Zeugs kommt oder nicht, es macht doch Spaß sich gedanklich mit diesen faszinierenden Ideen und Visionen auseinanderzusetzen, also bitte berichtet weiter darüber!


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.