Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MacOS Catalina: PAGES installieren
MacOS Catalina: PAGES installieren
mactelge
27.02.26
17:41
Ein iMac 27 aus 2013 mit der letzten Version von OS Catalina soll verschenkt werden. Wichtig wäre die App Pages, welche bei der Neuinstallation des OS fehlt. Ich besitze die Original iWork DVD, auch damit gelingt mir die Installation nicht ...
Ist das jetzt ein Fall für den Wertstoffhof?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
+1
Kommentare
t.stark
27.02.26
17:54
Es sollte eigentlich möglich sein die letzte verfügbare Version im App Store zu finden, entweder im Katalog oder eben in den gekauften Artikeln.
Hilfreich?
+1
xcomma
27.02.26
18:20
Die letzte iWork DVD ist aus dem Jahr 2009 und nicht kompatibel mit MacOS Catalina
.
Wenn zu Catalina Zeiten damals mit einer Apple ID im MAS Pages geholt wurde, sollte die vermutlich - wie t.stark schrieb - anzutreffen sein. Aber ein zu verschenkender iMac wird sicherlich ohne Apple Konto herausgegeben, daher dürfte das keine Option sein. Ohne Apple Konto lässt sich aber auch generell nichts aus dem MAS installieren. Ein potentiell neu anzulegendes Apple Konto vom zukünftigen Besitzer wird aber selber auch nicht mehr alte Software im MAS antreffen.
Folgende Optionen wären denkbar:
OCLP-Sequoia
Linux
Mittels
OCLP
den iMac auf die letzt mögliche MacOS Version anheben - was gemäss kurzer Internetrecherche Sequoia sein soll. Dann sollte man dazu noch im MAS (mit dem neuen Apple Konto des Neubesitzers) die dazu passende Pages Version finden können.
Welche Konsequenzen OCLP-aufgesetzte Systeme haben, weiss ich mangels Erfahrung nicht.
Ansonsten einfach Linux, z.B.
Linux Mint
, mit
LibreOffice
Paket installieren. Wäre aus meiner Sicht die vernünftigste Verwendung der Hardware noch. Zudem kann man ruhigen Gewissens - vor allem aus Sicht aktueller Software und Sicherheit - das System so aus den Händen geben. Das würde ich mit Catalina nicht mehr verantworten wollen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
27.02.26
18:53
OCLP auf einem iMac der verschenkt werden soll ist die schlechteste Option die ich kenne, da kann je nach installiertem macOS bei jedem Update das Problem bestehen das danach das System nicht mehr startet. Also wenn dann nur ein OS das auch weiterhin ohne Hacks funktioniert. Mit OCLP werden nämlich dann auch neuere macOS Versionen angezeigt, auch wenn eigentlich nicht wirklich kompatibel und wenn dann die automatischen Updates installiert sind hat man viel Spaß. Das kann man auf seinen eigenen Systemen machen.
Zum Thema Pages. Einfach auf einem aktuellen System im Apple Store anmelden und Pages laden. Dann ist es in den Käufen und man kann sich am alten System anmelden und schaut im Apple Store unter gekaufte Artikel und kann dann dort die ältere Version laden. Wenn der beschenkte keinen Apple Account besitzt oder möchte kann man ihn auch ohne iCloud Settings nur mit einem lokalen Benutzer neu einrichten und meldet sich dann einmalig mit einem Apple Account im Apple Store an und lädt die entsprechende Software und meldet sich dann wieder vom Store ab. Für diese älteren Softwarepakete die noch unter macOS 10.15 Catalina laufen wird es sowieso keine Updates mehr geben. Zudem sollte man mit dem Gerät nicht mehr wirklich im Internet surfen. Lokal als elektrische Schreibmaschine durchaus noch nutzbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+7
mactelge
27.02.26
18:53
Vielen Dank für die Antworten - ich habe den iMac endgültig ausgeschaltet ...
Hilfreich?
-2
Marcel Bresink
27.02.26
18:56
xcomma
Ein potentiell neu anzulegendes Apple Konto vom zukünftigen Besitzer wird aber selber auch nicht mehr alte Software im MAS antreffen.
Hierzu muss man sagen: Normalerweise geht das schon. Um an eine Version einer App für ein altes Betriebssystem zu kommen, kann man mit einem aktuellen Mac die aktuelle Version der App für seinen Apple-Account kaufen. Wenn man diesen Account dann im App Store des alten Macs aufruft und dort die App herunterladen will, bekommt man die Meldung, dass die aktuelle Version auf diesem Mac zwar nicht läuft, dass man aber alternativ eine alte, "neuestmögliche" Version für das gerade laufende Betriebssystem herunterladen kann. Danach hat man die genau zum System passende Version der App.
Aber bei Pages hast Du in der Tat Recht: Apple hat diese Funktion für die meisten Apps aus der eigenen Produktion gesperrt. Ein neuer Kauf einer alten Version ist hier, anders als bei anderen Software-Anbietern, nicht möglich. Die Nutzung alter Macs soll halt wo immer es geht behindert werden.
rmayergfx
Dann ist es in den Käufen und man kann sich am alten System anmelden und schaut im Apple Store unter gekaufte Artikel und kann dann dort die ältere Version laden.
Wie gesagt: Normal schon, aber bei Apps von Apple geht das in der Regel nicht (mehr).
Hilfreich?
+4
ErSitztDavor
27.02.26
19:00
mactelge
Heißt...?
Hilfreich?
+1
mactelge
27.02.26
19:03
ErSitztDavor
mactelge
Heißt...?
Sterbehilfe.
Hilfreich?
+1
xcomma
27.02.26
19:15
rmayergfx, Marcel Bresink
Danke euch beiden für die zusätzlichen Hintergrundinformationen. Man lernt nie aus
Ok, dann sind OCLP Systeme nur was für Bastler, die im Notfall immer noch andere Systeme zur Hand haben und sich in jedem Fall bewusst sein sollten, dass es "bricken" kann mit einem Update und man daher nicht lebensnotwendige Daten (oder zumindest nicht die einzige Kopie derer) auf so einem System haben sollte - bzw. Systemupdates nicht einfach so fahren sollten.
mactelge,
dann kannst du ja hervorragend den e-Waste bekämpfen und Linux' Stärke heranziehen im Bereich der Wiederbelebung / -verwendung älterer Hardware und die Kiste mit Linux Mint beglücken und abgeben.
Für "Otto Normalo"-Aufgaben wird es reichen.
Hilfreich?
0
Finnigan
27.02.26
19:27
Könnte man bei "Pages" u.U. etwas über den Umweg mit Parallels Desktop erreichen?
Hilfreich?
-5
Turmsurfer
27.02.26
22:01
Habe 3 iMacs 27 bei mir - 2009, 2013, 2015.
Alle laufen gut mit OCLP und Sequoia. Um - wie oben beschrieben, zu verhindern, dass inkompatible Updates geldaden werden, das Auto-Update inkl. Auto-Download deaktivieren.
iMac von 2009 hat "nur" eine 3,5" HD - läuft gut, ist aber keine Rakete. Die beiden anderen haben Fusion Drives.
Ich bin ein Fan von OCLP!!
Und Mr Macintosh
ist eine große Hilfe auch mit seinen YouTube-Videos. Absolut keine Hexerei!
ps: geschrieben auf einem MBP 2017 mit OCLP und 15.7.4 ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+2
rmayergfx
27.02.26
22:05
Es hat niemand behauptet das OCLP nicht gut läuft oder funktioniert, je nach Modell. Es geht darum das dies keine Lösung zum Verschenken ist, das kann man für sich zu Hause und als Spielwiese auf alten Zweitgeräten machen. Auf Produktivsystemen hat das nichts verloren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
27.02.26
22:09
Kommt drauf an .. ich kann damit ein stabiles System zum Verschenken herstellen.
Kommt auf das Verhältnis zum Beschenkten an - notfalls Rustdesk drauf.
Nem Geschenkten Gaul usw. + 3 Sätze zu Updates und gut ist.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+2
almdudi
28.02.26
11:20
Ich verstehe nicht, warum man ein Gerät verschrottet, nur weil ein ganz bestimmtes Programm dort nicht läuft (oder schwierig zu installieren ist), für das es problemlos Alternativen gibt.
Um LibreOffice zu benutzen, braucht man kein Linux, das läuft auf jedem Mac-System.
Hilfreich?
+7
mactelge
28.02.26
11:58
almdudi
Ich verstehe nicht, warum man ein Gerät verschrottet, nur weil ein ganz bestimmtes Programm dort nicht läuft (oder schwierig zu installieren ist), für das es problemlos Alternativen gibt.
Um LibreOffice zu benutzen, braucht man kein Linux, das läuft auf jedem Mac-System.
Das Gerät soll für Tante Gisela (72) sein, du kennst die Dame nicht, die ist zickig. Gerne kannst du sie in LibreOffice einweisen – dann bleibt der iMac da …
Hilfreich?
+5
elscod
28.02.26
16:39
Da der iMac in der "Familie" bleibt, logge dich doch mit deiner AppleID an, suche nach Pages und vermutlich wird dir die letzte kompatible Version angeboten werden. Da der iMac kein neueres System unterstützt, Tante Gisela wohl kaum OCLP installieren wird, wird dir für Pages vermutlich auch nie wieder ein Update angeboten werden, dass deine AppleID benötigt. Logge die AppleID aus und gut ist... würde ich auf jeden Fall versuchen. Bei fremden Menschen eher nicht...
Hilfreich?
+6
xcomma
28.02.26
20:12
almdudi
Das wurde auch nicht behauptet. Zum einen müsste man erst rausfinden, ob es überhaupt noch eine aktuelle LibreOffice Version gibt, die für Catalina ausgelegt ist, aber selbst wenn, macht ein LibreOffice ein Catalina deswegen nicht sicherer 🤦🏼
Hilfreich?
+1
fabisworld
28.02.26
22:52
xcomma
almdudi
Das wurde auch nicht behauptet. Zum einen müsste man erst rausfinden, ob es überhaupt noch eine aktuelle LibreOffice Version gibt, die für Catalina ausgelegt ist, aber selbst wenn, macht ein LibreOffice ein Catalina deswegen nicht sicherer 🤦🏼
Die Libre Office Version 25.8 (Download hier
) läuft mit macOS Catalina 10.5, wird derzeit für Produktivsysteme empfohlen und erhält noch bis zum Frühjahr 2027 Aktualisierungen.
Hilfreich?
+1
Finnigan
02.03.26
08:05
OMG - ist das blöd - negative Bewertungen ....
.... anstatt mitzuteilen, geht / ist ein Weg oder nicht.
Ich hätte diese Frage nicht, wenn ich nicht ein Problem mit der Installation von "Pages" hätte. Es geht um ein gebraucht gekauftes MBP mit Monterey und bisher habe ich keinen Weg gefunden, "Pages" zu installieren.
Hilfreich?
-1
Kolobok
02.03.26
12:01
Ich hatte eine ähnlich Sachlage.
Habe es wie folgt gelöst:
-mit deiner Apple ID auf dem iMac anmelden und in den Appstore gehen, eine der iWork-Apps anklicken, es erfolgt die Meldung, dass die neue Version mit deinem iMac nicht kompatibel ist und es erscheint die Option: alte Version laden?..... und dann bekommst Du dort auch die alten Numbers/Pages/Keynote Apps angeboten
Selbst wenn Du deinen Apple ID danach wieder löschst, die Apps bleiben erhalten.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
+1
SirLane
02.03.26
12:47
iMazing kann ältere Versionen aus dem App Store laden
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
02.03.26
13:44
Kolobok
es erscheint die Option: alte Version laden?
Diese Lösung ist ja bereits oben beschrieben worden. Die Frage ist, ob das auch für diejenigen Benutzer geht, die die alte Fassung der ehemaligen iWork-Programme noch nicht für ihren Apple-Account gekauft hatten, als es die iWork-Apps noch gab.
SirLane
Aber doch nicht aus dem Mac App Store?
Hilfreich?
+1
SirLane
02.03.26
14:14
Aber doch nicht aus dem Mac App Store?
Doch, gerade ausprobiert
Hilfreich?
0
mactelge
02.03.26
14:14
SirLane
... für iOS und iPadOS, siehe dein Screenshot
Hilfreich?
0
SirLane
02.03.26
14:18
... für iOS und iPadOS, siehe dein Screenshot
Der Screen ist für die MacOS App. Geht definitiv.
Hilfreich?
+1
xcomma
02.03.26
14:52
Finnigan
Daumen stammt von mir nicht, aber ich kann es mir wie folgt erklären:
Generell muss man eine Software "gekauft" (im Falle von Pages halt für 0.00 bzw. "umsonst geholt") haben im MAS, damit sie in der Kaufhistorie auftaucht. Das ist Voraussetzung der meisten, duplizierten Vorschläge hier.
Es sieht aber ganz danach aus, dass der Diskussions-Initiator dieses zu Zeiten von Catalina aber nicht getan hat und daher auch Pages nicht zur Auswahl steht.
Die nächste naheliegende Idee war dann, auf einem neueren MacOS Pages im MAS zu holen, um dann in der Hoffnung es im MAS unter Catalina in der älteren Version doch wieder antreffen zu können.
Gemäss dem Kenntnisstand aus dieser Diskussion hier bedarf es aber mindestens Sequoia. Dein Ansatz war nun so zu verstehen, dass man diesen Vorgang in einer Paralells-VM vornimmt? Oder gar Pages gleich ganz in der "Sequoia"-Version in der VM laufen lässt? Das geht prinzipiell nicht. Weil man unter Catalina auch die passende Parallels Version nur installieren kann, die wiederum kann aber nie eine neuere bzw. wesentlich neuere (Catalina
Sequoia) Version als VM erzeugen. Abgesehen davon, dass die Catalina-Version von Parallels schon lange EOL ist, wird man die aktuelle Parallels Version wiederum nicht auf Catalina installieren können.
Und selbst wenn man z.B. temporär das auf einem anderen, aktuellen Mac mit aktuellem MacOS für die besagte Apple ID "nachholen" würde - so wurde erwähnt, dass während das zwar üblicherweise so für Software aus dem MAS funktioniert, doch gerade bei Apple Pages es nicht der Fall ist.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis übrig:
wenn man es damals nicht unter Catalina im MAS geholt hat, bekommt man es gar nicht mehr hin mit so einer Apple ID.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
02.03.26
15:15
xcomma
so wurde erwähnt, dass während das zwar üblicherweise so für Software aus dem MAS funktioniert, doch gerade bei Apple Pages es nicht der Fall ist.
So ist es. Theoretisch wäre allerdings noch denkbar, dass Apple das innerhalb der letzten zwei Wochen wieder geändert hat, weil es jetzt quasi 3 Fassungen von Pages gibt: die iWork-DVD-Version, die iWork-App-Version und die Creator-Studio-Version. Die ganze Prozedur müsste mal jemand neu ausprobieren, der noch nie eine der App-Versionen für seinen Apple-Account gekauft hat.
SirLane
Der Screen ist für die MacOS App. Geht definitiv.
Die macOS-Versionen haben aktuell Build-Nummern mit 7044 und nicht 7373 wie im Screenshot.
Hilfreich?
+1
Finnigan
02.03.26
16:07
Marcel Bresink
Problem gelöst - "Pages" installiert.
Das Problem war, daß es zwei Apple Accounts gibt. Der Reihe nach:
Am Anfang konnte man einen Apple Account mit seinem Namen einrichten.
Mit dem iPhone war ein Apple Account mit einer Mail-Adresse notwendig!
Später mußte dann auch bei dem ersten Apple Account der Namen in einer Mail-Adresse umgewandelt werden.
Ich verwende nur den 2. Account, wobei eben in dem 1. Account die alten Käufe schlummern und jetzt geweckt wurden!
Dankeschön für die Hilfe!
Hilfreich?
+5
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Leak verrät Anschlüsse und Konnektivität ...
Keine neuen HomePods und Apple TV vorgestellt: ...
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...
Neues MacBook: Apple bereitet sich auf Kundenan...
25 Jahre Mac OS X
John Ternus: Porträt
20 Jahre "Boot Camp"
MacBook Neo: Prognosen zu Verkaufszahlen und Zu...