Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 26: Sprache wie Markus (erweitert) wieder löschen

MacOS 26: Sprache wie Markus (erweitert) wieder löschen

jens-ulrich
jens-ulrich26.02.2621:20
Hallo zusammen,
die Überschrift sagt es schon. Ich möchte zu viel installierte und nicht wirklich nützliche Sprachen aus MacOS 26.3 wieder löschen. In den Systemeinstellungen scheint es keine Möglichkeit zu geben.

Ich habe die Ordner im System finden können. Es liegt in com_apple_MobileAsset_TTSAXResourceModelAssets, nur habe ich keine Berechtigung manuell etwas löschen.

BTW: Liegt es an mir oder liefern Google und Co für solche Probleme immer schlechtere und völlig unnütze Antworten? Bei der Suche nach passendem Terminal-Befehlen kam überhaupt nix.

Ich hoffe, jemand kennt eine Antwort.
Gruß Jens
-1

Kommentare

Old Archibald Yates27.02.2612:17
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2290/mac
Geladene Stimme löschen
Du kannst eine Stimme, die du auf den Mac geladen hast, wieder löschen.
Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Bedienungshilfen“ in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
Klicke auf „Lesen & Sprechen“.
Klicke neben „Systemstimme“ auf die Taste „Info“ und klicke dann auf den Namen der Stimme.
Verwende die Maus oder das Trackpad, um mit zwei Fingern auf der Stimme, die du löschen möchtest, nach links zu streichen, und klicke dann auf „Löschen“.
+3
Marcel Bresink27.02.2612:22
jens-ulrich
die Überschrift sagt es schon. Ich möchte zu viel installierte und nicht wirklich nützliche Sprachen aus MacOS 26.3 wieder löschen.

Da Du von "Markus (erweitert)" und "TTSAX" sprichst, meinst Du wahrscheinlich keine Sprache, sondern eine Systemstimme. Leider geht das Löschen in macOS 26 Tahoe bisher (noch) nicht. Apple hat vergessen, diese Funktion zugreifbar zu machen. Was im Referenzhandbuch steht, stimmt nicht.
+5
Old Archibald Yates27.02.2620:53
Marcel Bresink
Leider geht das Löschen in macOS 26 Tahoe bisher (noch) nicht. Apple hat vergessen, diese Funktion zugreifbar zu machen. Was im Referenzhandbuch steht, stimmt nicht.

Also bei mir klappt das Wischen nach links zum Löschen, wenn auch nicht zuverlässig bei jedem Versuch. Und direkt danach erscheint neben der Stimme wieder das Wolkensymbol, um anzuzeigen, dass man sie (wieder) herunterladen kann. Willst Du sagen, dass diese Aktion nichts bewirkt?

Wenn man kein Trackpad und nicht die Magic Mouse (oder eine andere Maus mit Touch-Oberfläche, falls es die gibt) verwendet, kann man aber wohl nicht löschen.
+1
jens-ulrich
jens-ulrich03.03.2613:10

und

ich kann nirgends wo mit Trackpad oder MagicMouse wischen.

Wo sollte es denn gehen? Danke.
0
Marcel Bresink03.03.2613:41
Old Archibald Yates
Also bei mir klappt das Wischen nach links zum Löschen, wenn auch nicht zuverlässig bei jedem Versuch.

Es gibt in macOS Tahoe zurzeit schwere Fehler bei der Behandlung von horizontalen Zieh-Operationen innerhalb von Tabellen. Das betrifft die Löschgeste aber auch Dinge wie z.B. horizontale Schieberegler. Es funktioniert entweder gar nicht, oder nur in seltenen Ausnahmefällen.
Old Archibald Yates
Wenn man kein Trackpad und nicht die Magic Mouse [...] verwendet, kann man aber wohl nicht löschen.

Alleine das wäre schon ein Programmierfehler, bzw. ein Verstoß gegen die Richtlinien für Schnittstellengestaltung.
+1
KJM
KJM03.03.2614:29
Ich kann nirgends wo mit Trackpad oder MagicMouse wischen.
Wo sollte es denn gehen?

(gif-Film anklicken!)
+3
Old Archibald Yates03.03.2615:33
jens-ulrich
Wo sollte es denn gehen? Danke.

Aber allein bis man mal an der Stelle angekommen ist, das ist schon eine Zumutung.

EDIT: Da war jemand schneller, und sogar mit Bewegtbildern!
0
Old Archibald Yates03.03.2615:41
Marcel Bresink
Es gibt in macOS Tahoe zurzeit schwere Fehler bei der Behandlung von horizontalen Zieh-Operationen innerhalb von Tabellen. Das betrifft die Löschgeste aber auch Dinge wie z.B. horizontale Schieberegler. Es funktioniert entweder gar nicht, oder nur in seltenen Ausnahmefällen.

Ah, okay, das wusste ich nicht. Mir sind zwar schon eine Menge Fehler bei den 26er-Betriebssystemen aufgefallen, aber der bislang nicht.
Marcel Bresink
Old Archibald Yates
Wenn man kein Trackpad und nicht die Magic Mouse [...] verwendet, kann man aber wohl nicht löschen.
Alleine das wäre schon ein Programmierfehler, bzw. ein Verstoß gegen die Richtlinien für Schnittstellengestaltung.

Ist, nicht "wäre", oder? Dass das Wischen nicht zuverlässig funktioniert, ist ein Bug. Aber da ist nichts zu sehen von einem Weg, ohne Wischen zu löschen, die nicht funktioniert. Diesen Weg gibt es schlicht nicht.
0
jens-ulrich
jens-ulrich09.03.2607:32
Also bei mir geht kein Wischen (macOS Tahoe 26.3.1) auf MacBook Air M3. Nun, dann ist es so. Warten wir auf weitere Updates.
Danke für Eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche,
jens
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.