Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 26: Diktieren ist eine Qual

MacOS 26: Diktieren ist eine Qual

jens-ulrich
jens-ulrich26.02.2621:30
Hallo zusammen,
früher habe ich Dragon MacDiktate benutzt, dann wurde es plötzlich eingestellt. In MacOS gibt es schon länger die Möglichkeit Texte zu diktieren, aber das funktioniert in MacOS 26 mehr schlecht als recht. Ich möchte doch nur korrekte Anführungszeichen, am besten » und «. Doch in den meisten Fällen erscheinen die Worte "Anführungszeichen öffnen" oder "Anführungszeichen unten" statt der Zeichen. Die Online-Hilfe von Apple hilft auch nicht weiter. Ein weiteres Problem ist das automatische Ersetzen von Worten. Ich möchte "JavaScript" im Text lesen und nicht "Jarvis Skript". Apple hat wegen der Sicherheit vieles wieder ausgebaut, was früher funktionierte. Power-User unerwünscht oder wie soll man das verstehen?

Jetzt habe ich mir eine openSource-Lösung (TypeWhisper) angesehen, die offline arbeitet, aber auch hier kommt es zu grösseren Problemen mit der Interpunktion. Die App Dictate scheint das System von Apple zu nutzen.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Diktieren und gibt es eine Lösung, die brauchbare Ergebnisse liefert, ohne das man die Texte noch mal überarbeiten muss. Dann geht die Zeitersparnis nämlich zum Teufel.

Bin gespannt, Jens
-1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.