Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webhoster gesucht

Webhoster gesucht

konnektor26.02.2608:03
Guten Morgen ☀️

Ich suche einen Webhoster für eine einzelne Wordpress Website, hab aber wie ich inzwischen gelernt habe zwei Anforderungen, die nicht mehr der Norm entsprechen.
- es muss eine dezidierte IP vorhanden sein.
- ausgehende E-Mails (nur aus Formularen) dürfen nicht zwangsweise über einen Server des Hosters umgeleitet werden, es soll entweder ein direkter Versand oder die Anbindung an ein M365 Konto möglich sein.

Vor allem wegen der zweiten Anforderung ist es schwierig selbst nach Angeboten im Netz zu suchen, die Anbieter halten sich hier teilweise bedeckt. Deswegen hoffe ich auf Empfehlungen aus echter und eigener Erfahrung.

Vielen Dank!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger26.02.2609:18
zur dezidierten IP:
Ein VPS (virtueller Server) bei Ionos oder Hetzner hat eine eigene IP. Du könntest dort einen Reverse Proxy (nginx, Caddy) einrichten. Der nimmt Anfragen auf der IP entgegen und leitet sie an den eigentlichen WordPress-Host weiter. Der VPS macht nichts außer weiterleiten, kein Mailserver, weshalb die Last sehr gering ist. Bei Ionos geht es für 1,- pro Monat los. Caddy würde HTTPS-Zertifikate automatisch über Let's Encrypt holen.
+1
ttwm26.02.2610:21
konnektor
- ausgehende E-Mails (nur aus Formularen) dürfen nicht zwangsweise über einen Server des Hosters umgeleitet werden, es soll entweder ein direkter Versand oder die Anbindung an ein M365 Konto möglich sein.

Vor allem wegen der zweiten Anforderung ist es schwierig selbst nach Angeboten im Netz zu suchen, die Anbieter halten sich hier teilweise bedeckt. Deswegen hoffe ich auf Empfehlungen aus echter und eigener Erfahrung.
Die Art des Versands wird doch nicht durch den Webhoster sondern das verwendete WP-Plugin geregelt, in dem man angeben kann, mit welchem E-Mail-Account etc. der Versand erfolgen soll?
+6
MacDauerwelle
MacDauerwelle26.02.2612:42
Schau dir mal one.com an
0
konnektor27.02.2607:43
ttwm
Die Art des Versands wird doch nicht durch den Webhoster sondern das verwendete WP-Plugin geregelt, in dem man angeben kann, mit welchem E-Mail-Account etc. der Versand erfolgen soll?
Doch es gibt, wie ich schmerzlich erfahren musste Hoster, die alles abfangen. Aber klar, über ein Konto zu senden würde mir genügen, es muss nicht per Sendmail o.Ä. sein.

@sudoRinger
Verstehe ich leider nicht so ganz. Hetzner hatte ich mir schon mit fester IP angeschaut. Wenn ich eine feste IP habe, warum benötige ich noch den Proxy? Es wird dort auch leider nicht klar ob ich E-Mails direkt raussenden kann.
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh27.02.2608:25
Hi konnektor,

wenn du die Mails selbst verwenden willst musst du aber leider auch mit dem SpamSchutz des Netzes rechnen. Wenn du da geblockt wirst kannst du die Adresse vergessen. Die Zeit die man benötigt da wieder rauszukommen ist einfach zu lang, gerade wenn es um wichtige Mails geht. Eine Mailadresse die mal da reingerät wird meist dringend benötigt und steht dann nicht zur Verfügung.

Warum hast du ein Problem, wenn du z.b. ein Domain inkl. fester IP von Hetzner hast und die Mails dann über den Hetzner IMAP Server laufen ? Der macht ja nichts anderes als das Netz und wenn du in eine Blockliste kommst sorgt Hetzner für die Freischaltung. Ganz zu schweigen von DKIM / SPF / DMARC. Da musst du auch direkt Zugriff zum DNS haben.
+2
konnektor27.02.2608:48
Okay, ich glaube es gibt hier mehrere Missverständnisse.
Die Mails der Domain liegen komplett woanders, bleiben auch dort und müssen überhaupt nicht berücksichtigt werden.
Es geht lediglich darum aus diversen Formularen der Website heraus Mails an die eigenen Konten versenden zu können. Der Weg ist egal, das kann über ein WordPress Plugin direkt mit einem Konto (auf einem anderen Server) verknüpft sein oder direkt vom Server versendet werden (mit SPF-Eintrag und freigegebener IP auf der Empfängerseite).
Leider gibt es Hoster, die aus den genannten Gründen das komplett unterbinden. Mir sind die Begründungen bekannt nur ist meine Erfahrung leider bei Fehlern auf einen unterirdischen Support hoffen zu müssen. Wenn sich also kein Relay dazwischen klemmt, auf das ich keinen Einfluss habe, ist die Fehlersuche einfacher.
0
rmayergfx
rmayergfx27.02.2613:20
konnektor
Okay, ich glaube es gibt hier mehrere Missverständnisse.
Die Mails der Domain liegen komplett woanders, bleiben auch dort und müssen überhaupt nicht berücksichtigt werden.
Es geht lediglich darum aus diversen Formularen der Website heraus Mails an die eigenen Konten versenden zu können. Der Weg ist egal, das kann über ein WordPress Plugin direkt mit einem Konto (auf einem anderen Server) verknüpft sein oder direkt vom Server versendet werden (mit SPF-Eintrag und freigegebener IP auf der Empfängerseite).
Leider gibt es Hoster, die aus den genannten Gründen das komplett unterbinden. Mir sind die Begründungen bekannt nur ist meine Erfahrung leider bei Fehlern auf einen unterirdischen Support hoffen zu müssen. Wenn sich also kein Relay dazwischen klemmt, auf das ich keinen Einfluss habe, ist die Fehlersuche einfacher.
Einfach <> Sicher
Wenn es zu einfach ist kann dein Server aber auch leider viel zu schnell als Spamschleuder misbraucht werden. Gerade bei Webformularen. Damit das nicht alles gleichzeitig blockiert wird, nimmt man natürlich entsprechend für jedes Formular eine eigene Service-Mailadresse, damit kann man ganz schnell auch Blockierungen umgehen indem man dann für das entsprechende Formular den Absender ändert.
Wordpress wäre hier als Plattform meine letzte Wahl. Viel zu hoher Supportaufwand um es permanent sicher zu halten.

Wofür eine dedizierte IP?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
caMpi
caMpi27.02.2613:35
konnektor
ttwm
Doch es gibt, wie ich schmerzlich erfahren musste Hoster, die alles abfangen. Aber klar, über ein Konto zu senden würde mir genügen, es muss nicht per Sendmail o.Ä. sein.
Wenn wir nicht von integriertem sendmail o.ä. sprechen, ist es technisch gar nicht möglich, eine Einstellungen für den Mailversand serverseitig zu überschreiben.
Entweder wird das zugelassen, oder es wird blockiert.
Die richtige Funktion in PHP - oder was auch immer - vorausgesetzt, können Mails immer über einen externen Host versendet werden, es sei denn es wird aktiv blockiert.

Und wozu braucht es die feste IP?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
ttwm27.02.2614:20
caMpi
konnektor
ttwm
Wenn wir nicht von integriertem sendmail o.ä. sprechen, ist es technisch gar nicht möglich, eine Einstellungen für den Mailversand serverseitig zu überschreiben.
Entweder wird das zugelassen, oder es wird blockiert.
Die richtige Funktion in PHP - oder was auch immer - vorausgesetzt, können Mails immer über einen externen Host versendet werden, es sei denn es wird aktiv blockiert.
Wenn es sich um eine echte/eigene Installation von WP handelt, die man nicht fertig bei Providern via One-Click oder ähnlichem fertig hingestellt bekommt und wenn man freien Zugriff auf die Server-Einstellungen und/oder WP-Plugins hat, dann hast Du recht. Aber es gibt viele Anbieter, die beschneiden da einiges oder greifen ein bzw. Server-Einstellungen gibt es für den Endnutzer nicht – im Hinblick auf E-Mail-Versand habe ich das noch nicht erlebt, aber ich schließe nicht aus, dass es das leider auch gibt…
0
konnektor27.02.2614:36
Liebes Tagebu... äh, MTN-Forum,

ich bin grundsätzlich bereit über alles zu diskutieren und auch für Vorschläge, wie man alles möglich besser machen kann, offen. Nur hier habe ich weder Einfluss auf die Website, sie besteht bereits als WordPress Installation und wird garantiert nicht neu gemacht und soll einfach nur umziehen, noch hab ich Einfluss auf die Formulare darin, sie sollen einfach nur funktionieren. Ich muss den passenden Server ohne Einschränkungen dafür aussuchen, der Rest ist nicht mein Problem.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo die SPAM-Gefahr sein soll, wenn die Mails nur intern zugestellt werden.
Die Anforderung eigene IP stammt aus einem Audit, auch da hab ich keinen Einfluss drauf.
Die Probleme mit dem versenden von E-Mails sind eigene Erfahrungen mit meinem Hoster, weswegen ich die Webpage auch nicht zu mir hole sondern eine Empfehlung suche.

ttwm
... im Hinblick auf E-Mail-Versand habe ich das noch nicht erlebt, aber ich schließe nicht aus, dass es das leider auch gibt…
Vielleicht bin ich da auch zu übervorsichtig und muss mir da eigentlich gar keine Gedanken machen.
0
rmayergfx
rmayergfx27.02.2615:02
konnektor
Liebes Tagebu... äh, MTN-Forum,
ich bin grundsätzlich bereit über alles zu diskutieren und auch für Vorschläge, wie man alles möglich besser machen kann, offen. Nur hier habe ich weder Einfluss auf die Website, sie besteht bereits als WordPress Installation und wird garantiert nicht neu gemacht und soll einfach nur umziehen...
Na dann viel Spaß. Je nachdem bei welchem Provider/System es vorher installiert war kommt es je nachdem wie komplex die Seite ist es fast immer auf eine Neuinstallation heraus. Man sollte solch einen Umzug durchaus dafür benutzen das System 1x frisch aufzusetzen und alle Einstellungen und vorhandenen Plugins zu kontrollieren.
Viel Erfolg.
konnektor
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo die SPAM-Gefahr sein soll, wenn die Mails nur intern zugestellt werden.
Wirklich nicht? Du hostest eine WP-Seite bei einem ISP deiner Wahl... extern.... da werden keine E-Mails intern zugestellt, der Zugriff kommt von extern, auch wenn eine interne E-Mail als Absender angegeben wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
konnektor02.03.2608:30
rmayergfx
Na dann viel Spaß.
Wie bereits mehrmals erwähnt, das ist nicht mein Problem.
Viel Erfolg.
Trotzdem Danke!
Du hostest eine WP-Seite bei einem ISP deiner Wahl... extern.... da werden keine E-Mails intern zugestellt, der Zugriff kommt von extern, auch wenn eine interne E-Mail als Absender angegeben wird.
Auch wenn die Website extern liegt, hat sie einen internen (selbe Domain) Absender, sendet über ein (internes) Konto und stellt E-Mails ausschließlich intern (selbe Domain) zu. Wo bitte ist da die Gefahr als Spammer geblockt zu werden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.