Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple leakt die Namen der kommenden iPhones per Sitemap

In den vergangenen Tagen kursierten widersprüchliche Angaben zur Benennung der neuen iPhone-Baureihen. Als sicher galt zwar, dass Apple die bisherige Art und Weise der Bezeichnung abändert, der exakte Produktname war aber noch nicht bekannt. Jetzt hat Apple aber wohl frühzeitig verlauten lassen, für welche Titulierung man sich entschied, denn die Produktnamen sind im Quelltext der Produktseiten zu finden. In der XML-Datei der Produkte-Sitemap befinden sich nämlich mehrere neue Einträge samt Modellnummern. Demnach lautet der Name der 2018er Serien folgendermaßen:

iPhone Xs und iPhone Xs Max
Diese Bezeichnung galt bereits als sicher, denn mehrere Berichte hatten übereinstimmend davon gesprochen, Apple lasse auf eine ganz neue Generation wieder das s-Modell folgen. Beim Modell mit 6,5"-Display schaffte Apple tatsächlich das "Plus" als Zusatz ab und entschied sich für "Max". Ob dies allerdings flüssiger über die Lippen geht, besser klingt oder als Schriftzug besser aussieht sei einmal dahingestellt. "Xs" als kleinste Kleidergröße neben ein "Max" zu stellen macht zumindest hierzulande einen eher sperrigen Eindruck.


Das 6,1"-Modell: iPhone Xr
Offen war hingegen noch, ob die farbenfrohe Serie mit 6,1"-Displays ebenfalls ein "c" zur Seite gestellt bekommt – also wie vor fünf Jahren bei der Vorstellung des iPhone 5c. Dem ist nicht so, denn besagte Sitemap spricht eindeutig von einem iPhone "Xr". Wie bereits zum iPhone Xs Max angemerkt: Wirklich ersichtlich ist damit nicht, um was für ein Produkt es sich genau handelt. Am Namen erkennt der Kunde kaum, ob er damit eine besonders schnelle Version des iPhones erwirbt ("R" als Kürzel für schnelle Autos) oder für was der Buchstabe ansonsten stehen soll.


Ebenfalls aus dem Quelltext hervor gehen Schutzhüllen in den Farben Midnight Blue, Weiß, Schwarz, Stone sowie Produkt RED. Letzteres scheint zu bestätigen, dass es diesmal direkt zum Marktstart schon eine RED-Variante des iPhones geben wird – und nicht erst mit einigen Monaten Verzögerung.

Kommentare

ronny332
ronny33212.09.18 13:46
Beim Modell mit 6,5"-Display schaffte Apple tatsächlich das "Plus" als Zusatz ab und entschied sich für "Max". Ob dies allerdings flüssiger über die Lippen geht, besser klingt oder als Schriftzug besser aussieht sei einmal dahingestellt.

Nachdem sich jeder Android Verein schon beim "Plus" bedient hat, sehe ich da kein großes Problem drin. Es werden sowieso gerade wieder alle anderen Firmen "rein zufällig" ab heute auch auf die Idee kommen, ihre neuen "Plus" Varianten "Max" zu nennen .
+8
Deichkind12.09.18 13:49
Für die Namensgebung der Sparversion des iPhone galt wohl einfach r = s - 1.
+3
eiq
eiq12.09.18 13:55
Ich verstehe nicht, wozu es solche hässlichen Konstrukte überhaupt geben muss. Bei den Macs reicht doch auch der Name ohne "Versionsnummer" ...
+4
Fenvarien
Fenvarien12.09.18 13:57
eiq Bei Macs verkauft Apple auch nicht 3 Generationen gleichzeitig
Ey up me duck!
+3
ein.Leguan
ein.Leguan12.09.18 14:03
+4
xplanepilot
xplanepilot12.09.18 14:11
Bei Max im Produktname denke ich momentan noch eher an 737 MAX 7, 737 MAX 8, 737 MAX 9 und 737 MAX 10 als an iPhones.

Und Xs klingt von Namen her für mich nach wie vor nach einem SE Nachfolger (XS = klein). Auch wenn ich recht sicher bin das dies nicht stimmt.
+1
Macmissionar12.09.18 14:12
@fenvarien
@MacTechNews
Was ist eigentlich Eurem Logo wieder zugestoßen? Am Anfang Eures Relaunches stand da mal Mac T echNews – und Leute mit typographischem Feingefühl haben Euch das damals mitgeteilt, kurze Zeit später war es ausgetauscht.
Jetzt stimmt der Schwarzwert des Logos mit den neuen Social-Buttons nicht mehr mit dem restlichen Hintergrund überein und wieder ist das T komplett aus der Reihe.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-8
Eventus
Eventus12.09.18 14:18
Fenvarien
eiq
Bei Macs verkauft Apple auch nicht 3 Generationen gleichzeitig
Und wie war/ists bei den iPads? 🧐
Live long and prosper! 🖖
0
athlonet12.09.18 14:18
Deichkind
Für die Namensgebung der Sparversion des iPhone galt wohl einfach r = s - 1.

Vielleicht steht das r aber auch für "reduced".
Schließlich wird das eine abgespeckte Version (kein OLED und laut Gerüchten eine niedrigere Bildschirmauflösung und nur 1 Kamera).
+2
Peter Eckel12.09.18 14:19
Eventus
Und wie war/ists bei den iPads? 🧐

Das ist ja furchtbar mit Dir. Immer wenn Du gar nicht mehr weiterweißt kommst Du mit Fakten ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
LoCal
LoCal12.09.18 14:40
iPhone [Displaygröße] [Modelljahr]
Hätte ich für die bessere Variante gehalten.
Wobei Modelljahr dann der Zählweise wie bei Autos gehandhabt wird.
Also für das 6.5” das heute Abend rauskommt wäre es dann:
iPhone 6.5” 2019
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Quickmix
Quickmix12.09.18 14:43
LoCal
iPhone [Displaygröße] [Modelljahr]
Hätte ich für die bessere Variante gehalten.
Wobei Modelljahr dann der Zählweise wie bei Autos gehandhabt wird.
Also für das 6.5” das heute Abend rauskommt wäre es dann:
iPhone 6.5” 2019

Absolut
0
Cupertimo12.09.18 14:56
Macmissionar
@fenvarien
@MacTechNews
Was ist eigentlich Eurem Logo wieder zugestoßen? Am Anfang Eures Relaunches stand da mal Mac T echNews – und Leute mit typographischem Feingefühl haben Euch das damals mitgeteilt, kurze Zeit später war es ausgetauscht.
Jetzt stimmt der Schwarzwert des Logos mit den neuen Social-Buttons nicht mehr mit dem restlichen Hintergrund überein und wieder ist das T komplett aus der Reihe.
OMG wir werden alle sterben
-1
DeepVolt12.09.18 14:57
xplanepilot
Bei Max im Produktname denke ich momentan noch eher an 737 MAX 7, 737 MAX 8, 737 MAX 9 und 737 MAX 10 als an iPhones.
Ich muss zugeben ich kaufe viel zu selten Linienflugzeuge für solche Assoziationen...
+2
Dante Anita12.09.18 15:01
LoCal
iPhone [Displaygröße] [Modelljahr]
Hätte ich für die bessere Variante gehalten.
Wobei Modelljahr dann der Zählweise wie bei Autos gehandhabt wird.
Also für das 6.5” das heute Abend rauskommt wäre es dann:
iPhone 6.5” 2019

Aus Marketingsicht nicht optimal, schon in wenigen Monaten würde es dann als Vorjahresmodell wahrgenommen werden. Und das will Apple ganz sicher nicht.
0
JoMac
JoMac12.09.18 15:09
Cupertimo
OMG wir werden alle sterben
Ja natürlich. Aber nicht heute. Heute ist erstmal das Apple-Event
+2
MLOS12.09.18 15:14
Wieso nicht einfach iPhone SE, iPhone und iPhone Pro?
0
Senior Sanchez12.09.18 15:21
ronny332
Beim Modell mit 6,5"-Display schaffte Apple tatsächlich das "Plus" als Zusatz ab und entschied sich für "Max". Ob dies allerdings flüssiger über die Lippen geht, besser klingt oder als Schriftzug besser aussieht sei einmal dahingestellt.

Nachdem sich jeder Android Verein schon beim "Plus" bedient hat, sehe ich da kein großes Problem drin. Es werden sowieso gerade wieder alle anderen Firmen "rein zufällig" ab heute auch auf die Idee kommen, ihre neuen "Plus" Varianten "Max" zu nennen .

Stimmt! Etwa Xiaomi, die haben sich doch tatsächlich in ihre (dreist von Apple abgekupferte) Zeitmaschine gesetzt und somit doch tatsächlich vor fast 2,5 Jahren ihr Telefon deshalb Xiaomi Mi Max genannt haben wird (welche Zeitform verwendet man bei Zeitreisen?): https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_max-8057.php
+2
schaudi
schaudi12.09.18 15:26
Dante Anita
Aus Marketingsicht nicht optimal, schon in wenigen Monaten würde es dann als Vorjahresmodell wahrgenommen werden. Und das will Apple ganz sicher nicht.

Ist ja nicht gerade so, als ob sie das bei allen anderen Produkten nicht genau SO machen würden. Bei den Macs seit den Intel Macs und beim iPad mittlerweile auch. Bei den iPods schon immer (oder?).
Irgendwann sehen laufende Versionsnummer halt komisch aus - oder findest du ein iPhone 23s Max klingt nach was?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
matt.ludwig12.09.18 15:33
Dante Anita
LoCal
iPhone [Displaygröße] [Modelljahr]
Hätte ich für die bessere Variante gehalten.
Wobei Modelljahr dann der Zählweise wie bei Autos gehandhabt wird.
Also für das 6.5” das heute Abend rauskommt wäre es dann:
iPhone 6.5” 2019
Aus Marketingsicht nicht optimal, schon in wenigen Monaten würde es dann als Vorjahresmodell wahrgenommen werden. Und das will Apple ganz sicher nicht.
Wo wie es bei den Desktops schon seit Jahren ist? Glaube ich nicht.
0
Jeronimo
Jeronimo12.09.18 16:22
1982: "Do you want to sell sugar water for the rest of your life?"
— Steve Jobs zu John Sculley, damals noch Chef von Pepsi

2018: "We are really not that great at that naming thing"
— Apple Marketing-Team

0
LoCal
LoCal12.09.18 16:22
Dante Anita
LoCal
iPhone [Displaygröße] [Modelljahr]
Hätte ich für die bessere Variante gehalten.
Wobei Modelljahr dann der Zählweise wie bei Autos gehandhabt wird.
Also für das 6.5” das heute Abend rauskommt wäre es dann:
iPhone 6.5” 2019
Aus Marketingsicht nicht optimal, schon in wenigen Monaten würde es dann als Vorjahresmodell wahrgenommen werden. Und das will Apple ganz sicher nicht.

Darum ja die Zählweise wie bei Autos … die Fahrzeuge die im Herbst rauskommen, haben als Modelljahr das folgende Jahr.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
RAW12.09.18 16:30
Nach meiner Ansicht hat XS nichts mit der Grösse zu tun.

Wie früher beim iPhone 6 und seinem Nachfolger dem iPhone 6s wird es das iPhone X das iPhone Xs werden.

r könnte für reduced stehen.
0
Jeronimo
Jeronimo12.09.18 16:30
LoCal
Darum ja die Zählweise wie bei Autos … die Fahrzeuge die im Herbst rauskommen, haben als Modelljahr das folgende Jahr.

Mit meinem mittelmäßigen Verständnis von "gutem Marketing" hätte es absolut Sinn gemacht, die Nomenklatur der Macs zu übernehmen. "iPhone (Late 2018)" hätte für alle Eingeweihten (Händler, Service-Leute etc.) Sinn gemacht, den Normalkunden hätte es nicht interessiert, genausowenig wie es ihn interessiert, dass er einen iMac (Mid-2017) auf seinem Schreibtisch hat und ein iPad 9,7" (6th Gen.) im Rucksack.

Und auf die Frage "Welches iPhone hast Du?" hätte er "Das 2018er" geantwortet. Beziehungsweise wohl eher "Keine Ahnung. Das große halt".
+1
Jeronimo
Jeronimo12.09.18 16:33
RAW
Nach meiner Ansicht hat XS nichts mit der Grösse zu tun.

Nach der Ansicht von unzähligen Leuten, die Klamotten shoppen gehen, aber schon.

Wie früher beim iPhone 6 und seinem Nachfolger dem iPhone 6s wird es das iPhone X das iPhone Xs werden.

Und wie sprichst Du es aus? "Ten-Ess"? "Icks-Ess"? "Zehn-Ess"?

r könnte für reduced stehen.

Wie gesagt, meine Marketing-Skills sind bescheiden (s.o.), aber ich bitte Dich: Apple wird wohl kaum eins seiner Produkte als minderwertiger, reduzierter als ein anderes bezeichnen.
+2
RAW12.09.18 16:50
"Icks-Ess" sprich "excess"

reduced ist marketing-technisch ein no go - ist klar - war einfach das erste Wort dass mit r beginnt und für klein resp. für das iPhone SE steht.
Jeronimo

Und wie sprichst Du es aus? "Ten-Ess"? "Icks-Ess"? "Zehn-Ess"?

[/quote]
0
SpaceBoy
SpaceBoy12.09.18 17:15
Ich glaube mittlerweile, dass dieses Namenschaos gewollt und Marketingstrategie ist, den Kunden erst einmal möglichst verwirren

Anders kann ich‘s mir nicht erklären, ist ja kein Hexenwerk, sich eine stimmige Nomenklatur auszudenken
-1
Eventus
Eventus12.09.18 17:43
Jeronimo
Mein Lieblingsgetränk! 😍😋
Live long and prosper! 🖖
+1
Macmissionar12.09.18 18:20
@Cupertimo
Ja, sterben wirst Du garantiert. Wie wir alle. Aber ob man während unseres Verweilens deshalb alle lieblos und halbherzig behandeln sollte, sei dahingestellt. Übrigens ist auf der Live-Ticker-Seite das MacTechNews-Logo noch das modifizierte revidierte, also mit ausgeglichenen Buchstaben.

So, aber im Dampfschwallen und Kurzantworten unter fast jeden Kommentar mit einem Einzeiler warst Du ja immer schon gut und ich lasse Dir Deinen Nichtblick fürs Detail.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.