Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple laut Analysten profitabelster Hersteller der Mobilfunkbranche

Wie Heise Online mit Verweis auf eine Studie von Strategy Analytics berichtet, könnte Apple mittlerweile zum profitabelste Hersteller von Mobilfunkgeräten aufgestiegen sein. Im vergangenen Quartal habe Apple den Analysten von Strategy Analytics zufolge mehr Gewinn als der bisherige Markführer Nokia erwirtschaften können. Während Apple durch das iPhone einen Gewinn von 1,6 Milliarden US-Dollar erzielen konnte, kam Nokia im vergangenen Quartal nur auf einen Gewinn von 1,1 Milliarden US-Dollar. Wesentlich zu Apples Erfolg haben laut den Analysten der vergleichsweise hohe Preis des iPhones und die gute Kostenkontrolle beigetragen. Darüber hinaus befindet sich Nokia bei seinen Smartphones auch in einer Krise, da die Erfolge neuer Modelle hinter den Erwartungen zurückbleiben. Hinzu wächst durch neue Geräte wie das Palm Pre und das Motorola Droid die Konkurrenz weiter an. Doch bleiben Smartphones für die Hersteller mit hohen Gewinnmargen und Wachstumszahlen das einzig lukrative Marktsegment, nachdem die Nachfrage nach normalen Mobilfunkgeräten laut Gartner weiter sinkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro12.11.09 10:13
Klasse statt Masse eben
0
Bassoonist
Bassoonist12.11.09 10:17
Und wer bezahlt? Wir ... (T-Mobile Kunden)
0
Hipster12.11.09 10:19
Zeige mir einen Test einer renommierten Seite/Fachzeitschrift (connect, Chip, areamobile.de etc.), bei dem das iPhone in den Top 10 gelandet ist ... (jetzt aber nicht maclife, macwelt o.ä. nennen )
0
msberlin200312.11.09 10:37
@hipster

Telecom Handel
0
zornzorro12.11.09 10:38
@hipster:
der Kunde entscheidet, was Klasse hat, nicht irgendein ein Tester
0
halebopp
halebopp12.11.09 10:39
Hipster, das hat jetzt aber nicht unbedingt irgendwas mit der Profitsituation von Apple zu tun, oder?
Und wie zornzorro schon sagt, der Kunde entscheidet, was er kauft. Zum Beispiel wäre mir auch als Entscheidungskriterium die intuitive Bedienung, aber auch besonders die Infrastruktur (AppStore) wichtig. Es gibt nun mal nichts, was rundum perfekt ist. Da muß man selbst beim Kauf entscheiden, auf was man Wert legt. Und da kommt Apple ja offenbar ganz gut weg.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
msberlin200312.11.09 10:39
Und bei der Connect ist schon seit 10 Jahren bekannt dass die von sämtlichen herstellern und netzanbietern geschmiert werden.
0
jlattke12.11.09 10:48
@Hipster

Und? Zähle die unzufriedenen iPhone-User und vergleiche deren Anzahl mir der unzufriedener User von einem beliebigen Top-10 platzierten Mobiltelefon.

Und wenn Du dann immer noch magst: zähle die Statistiken in denen darauf hingewiesen wird das die ganzen "New-Media"-Funktionen der Mobiltelefone von den Usern nicht genutzt werden (und vergleiche wieder mit dem iPhone, bei dem die dann doch genutzt werden ...).

Und zur Meldung selbst: das heißt doch eigentlich nur dass Apple für's iPhone (leider) mehr verlangen kann.
0
Hipster12.11.09 10:55
Ich habe lediglich auf das Zitat von zornzorro
Klasse statt Masse eben
geantwortet.

Wie stellt Ihr denn
Klasse
fest, wenn nicht in Vergleichstests

Daß viele Leute sich - warum auch immer - ein iPhone gekauft haben, habe ich gar nicht bezweifelt, oder??
0
cyqurayte12.11.09 11:13
Trotz "Klasse statt Masse" finde ich erstaunlich, dass ca. 1.5 % weltweiter Marktanteil mehr Gewinn abwerfen als 40 % .
0
Cornel
Cornel12.11.09 11:25
Naja, wenn man wie Nokia oder SE pro Monat x neue Geräte auf den Markt wirft, welche eigentlich alle das selbe können, aber dann eben doch wieder nicht, verwundert es mich nicht, dass das nicht aufgeht.

Bei den technischen Daten mag das iPhone schnell zu schlagen sein, aber mir ist das ehrlich gesagt egal, denn ich will ein einfach zu bedienendes Gerät. Da hat Apple halt leider wenig Konkurrenz. Ich möchte nicht wissen, wie der Markt heute ohne Apple aussehen würde!
0
zornzorro12.11.09 11:35
@hipster: "Klasse" kann man nicht messen und auch nur schlecht beschreiben, das ist wie bei einer Frau
0
analyst12.11.09 11:38
@ Bassonist.

Meinst du die die nicht bei der Telekom sind bekommen ihr iPhone umsonst?
0
analyst12.11.09 11:47
Wir wollen uns doch wohl hoffentlich nicht über die Qualitäten des iPhones streiten. Oder sind hier tatsächlich noch Megapixelzähler unterwegs? Ich hatte fast alle aktuellen Geräte in der Hand und kurz bedient. Ist jedesmal quasi wie ein Rückschritt wie von OS X zu Windows. Alles Gefrickel eben... Das einzige, was halbwegs mithalten konnte, war der Palm Pre. Aber auch nur, weil der Multitasking kann, ansonsten völlig uninteressant.
0
MacGay
MacGay12.11.09 12:03
Multiasking wird das iPhone dann haben wenn die Hardware gut gerüstet ist dafür!
Das ist auch gut so...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.11.09 12:04
Hipster

Weil in den Vergleichstests die wirklich wichtigen Dinge, wie z.B. eine einfache Bedienung, Konzentration auf das Wesentliche, Softwareangebot, Präsentation und Nutzwert eine viel geringere Bedeutung haben, als eine völlig hirnrissige 12 MP Kamera mit einer Linse so groß wie eine Erbse.
0
zornzorro12.11.09 12:07
@analyst:
genau so erging es mir und meiner holden kürzlich in einem t-punkt und einem o2-laden

gesucht wurde eine echte alternative zum iphone (für meine frau), gefunden wurde leider nichts brauchbares, vor allem aber waren die geräte (zb palm pre) auch noch erstaunlich teuer - das ende von der geschichte muss ich wohl nicht erzählen...
0
ex_apple_user_neu12.11.09 12:19
Multiasking wird das iPhone dann haben wenn die Hardware gut gerüstet ist dafür!
Das ist auch gut so..

Das iPhone kann kein Multitasking? Die Hardware ist doch auf dem aktuellen Stand. Es wird doch möglich sein, sich sowohl Bilder anzuschauen als auch gleichzeitig im Hintergrund Musik zu hören? Ist das beim iPhone 3gs nicht möglich?
0
JavaEngel12.11.09 12:23
Zu recht Platz 1
0
MacGay
MacGay12.11.09 12:43
Doch es kann es per JB. Jedoch richtig glücklich wird man(n) mit der jetzigen Hardware nicht! (AKKU z.b.)
0
dannyinabox
dannyinabox12.11.09 12:46
apple ist einfach als erster mit den netten wisch-style gekommen. dann noch schnell eine gute image kampagne her und voilà, die leute rennen in scharen zu apple.
0
MacGay
MacGay12.11.09 12:47
Doch der iPod kann laufen während andere Sachen gemacht werden...
Ansonsten gibt es für Chat etc. Push ...

Ich finde das supi wie es jetzt ist !
Multiasking wird sicher in einer anderen Form es später geben.
Jetzt ist es nicht nötig!
0
SGAbi200712.11.09 14:59
Zeige mir einen Test einer renommierten Seite/Fachzeitschrift (connect, Chip, areamobile.de etc.), bei dem das iPhone in den Top 10 gelandet ist ... (jetzt aber nicht maclife, macwelt o.ä. nennen )
Mal ganz ohne Rosabrille: Schau mal wie diese klassischen Handyportale testen!

Da gibts ein gewichtetes Testschema, das sehr featurelastig ist. Da das iPhone vielen nicht kann, bekommt es besagte Punkte auch nicht.

Das iPhone kann eine begrenzte Menge von Dingen, die aber erheblich besser als seine Mitbewerber...

Ich war sehr angepisst von T-Mobile und habe mich damals sehr auf das hochgelobte N97 gefreut und es mir gekauft. Das Teil ist eine absolute Katastrophe, damit ins Internet zu gehen ist wie zu WAP-Zeiten! Der Kompass muss quasi bei jeder Benutzung neu kalibriert werden, die Netzwerkprofilverwaltung ist zu doof, zu merken dass ich WLAN-Empfang habe (wofür das Passwort ja sogar gespeichert ist) und surft stur im 3G, obwohl es im WLAN viel schneller ginge etc. etc. etc.

Nicht nur die Leser dieser Seiten/Magazine glauben das, sondern die stellen auch sie selben Kriterien auf! Wie oft habe ich da schon diskutiert, dass es mir nicht um die Features geht, sondern um die nutzbaren Features. Und ich kenne wenige 0815-User die das, was sie mit ihrem iPhone machen auch schon mit ihrem S60-Gerät gemacht haben, obwohl das technisch lange möglich gewesen wäre! Das muss ja einen Grund haben...

Was ich am iPhone am schmerzlichsten vermisse ist rSAP Das fehlt wirklich!
0
analyst12.11.09 14:59
Multitasking sollte außer für safari und den iPod für einzelne Appstore Programme wie z.B. Skype vielleicht freigegeben werden.Vielleicht so, dass man es in den Einstellungen selbst deaktivieren kann und man beim beenden von Skype gefragt wird, ob es im Hintergrund online bleiben soll. Mit dem Backgrounder funktioniert das mit nem jailbreak ja auch schon sehr gut. Einfach bisschen mehr Ram rein in die Kiste
0
SGAbi200712.11.09 15:27
RAM hat ein ganz großes Problem...!
Er braucht Strom, je mehr Speicher desto mehr Strom.
0
momma12.11.09 17:45
...und der akku ist gelinde gesagt jetzt schon mies.
0
Hipster12.11.09 21:40
Sorry, wenn ich jetzt noch mal darauf rumreite, aber ich habe vorhin gerade wirklich absolut zufällig (suchte für eine Freundin ein gutes Handy unter 100,- einen Test gefunden, in dem das iPhone gleich drei mal in den Top 10 vertreten ist (für Platz 1 oder 2 hat es allerdings nicht gereicht):



Ach, wie oben schon zurecht festgestellt wurde: die meisten Tester haben einfach keine Ahnung und setzen den Fokus einfach nur falsch ....




0
Jemale13.11.09 07:45
Es gibt einfach noch kein anderes Smartphone was so viel Stil hat wie die iPhone Modelle. Meiner Meinung nach der Grund warum es so gut ankommt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.