Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt macOS 12 Monterey in der zweiten Beta frei

Als Apple zur ersten Aktualisierung der WWDC-Betas ansetzte, fehlte macOS 12 Monterey merkwürdigerweise. Allerdings hat Apple die Freigabe nun nachgeholt, denn ab sofort steht auch vom Mac-Betriebssystem eine zweite Beta zur Verfügung. Registrierte Entwickler können diese über den Developer-Bereich herunterladen, für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms ist es erst irgendwann im Juli so weit. Mit Betaphasen für macOS kann sich Apple normalerweise immer etwas mehr Zeit lassen, denn es gibt keinen Hardware-Jahreszyklus wie beim iPhone, der den Veröffentlichungstermin diktieren würde. Major Releases von macOS erscheinen daher normalerweise eine bis mehrere Wochen später.


Verbesserungen von Monterey (siehe Meldung: )
Zu den wichtigsten Neuerungen in macOS Monterey zählen "Universal Control", um gleichzeitig über Plattformen hinweg zu arbeiten (siehe ). Zumindest in der ersten Beta war das Feature aber noch nicht aktiv. Außerdem wandert die Shortcuts-App auch auf den Mac, was mit dem langfristigen Aus von Automator einhergehen wird. Monterey versetzt Macs zudem in die Lage, als AirPlay-Empfänger zu dienen, Spatial Audio an die AirPods Pro zu schicken und bei niedrigem Akkustand in den Stromsparmodus zu wechseln. Außerdem überarbeitete Apple Safari und spendiert dem Browser eine neue Oberfläche samt Funktionen wie Tab-Gruppen.

Neuerungen der Beta 2
Noch ist nicht bekannt, welche Stellen Apple in der neuen Beta anfasste. Allerdings dürfte wohl, genauso wie in iOS 15 Beta 2, nun SharePlay aktiv sein und die Karten-App ein neues Icon aufweisen. Von Fehlerbehebungen in iCloud Private Relay ist ebenfalls auszugehen.

Die aktuellen Buildnummern
Folgendermaßen sieht es momentan im Entwicklerbereich aus, aufgeführt sind an dieser Stelle allerdings nur die Beta-Builds der nächsten Major Releases.

  • macOS 12, Beta 2: Buildnummer: 21A5268h (veröffentlicht 28.06.2021)
  • iOS 15, Beta 2, Buildnummer: 19A5281h (veröffentlicht: 25.06.2021)
  • iPadOS 15, Beta 2, Buildnummer: 19A5281h (veröffentlicht: 25.06.2021)
  • tvOS 15, Beta 2, Buildnummer: 19J5288e (veröffentlicht: 25.06.2021)
  • watchOS 8, Beta 2, Buildnummer: 19R5286f (veröffentlicht: 25.06.2021)

Kommentare

LouFeltzer
LouFeltzer28.06.21 20:26
Der neue Safari Browser ist leider totale Grütze.
Ich hoffe, dass sie da bis zur Veröffentlichung noch Möglichkeiten einbauen, um einiges von dem neuen Verhalten anpassen zu können, dass es mehr wie „jetzt“ ist.
Quod erat demonstrandum
-2
jmh
jmh28.06.21 22:14
was ist eigentlich mit der 11.5 public beta? ist die entwicklung eingestellt?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
rene204
rene20429.06.21 06:17
LouFeltzer
... um einiges von dem neuen Verhalten anpassen zu können, dass es mehr wie „jetzt“ ist.
Haben sie doch schon, jetzt genügt es, auf die "drei Punkte " ... in der URL-Leiste zu zeigen um den Reload-Button anklicken zu können.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.