Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erlaubt Entfernen von älteren App-Versionen aus dem App Store

Am Dienstag dieser Woche wurde bekannt, dass Kunden nun die Möglichkeit haben, ältere Versionen von Apps aus dem App Store zu laden, wenn die aktuelle Version das auf dem Gerät installierte iOS nicht unterstützt. Dies hat den Vorteil, dass man beispielsweise auf dem ersten iPad, welches nur iOS 5 unterstützt, weiterhin Apps kaufen kann, die in der aktuellsten Version nicht mehr unter dem älteren Betriebssystem lauffähig sind.

Allerdings hat dies einen großen Nachteil für Entwickler: Beispielsweise könnten so Apps auf Geräte installiert werden, die nicht mehr lauffähig sind, da beispielsweise eine Serverschnittstelle geändert wurde und daher die App nicht funktioniert. Dies kann schnell zu unzufriedenen Kunden und negativen Bewertungen führen.

Apple hat nun darauf reagiert, Entwickler können nun ältere Versionen aus dem App Store entfernen. Dies hat den Vorteil, dass der Entwickler selbst bestimmen kann, welche Versionen der App angeboten werden sollen und welche Versionen weiterhin lauffähig sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

appleipoduser
appleipoduser19.09.13 22:51
In Oberhausener Centro store standen die ersten heute morgen um 10h in der Schlange!!!!
0
mbh
mbh19.09.13 22:58
Wurden die dann auch entfernt?
0
dreyfus19.09.13 22:59
mbh
Wurden die dann auch entfernt?

Nur die Älteren... steht doch da
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL19.09.13 23:40
Wenn das nicht mal natürliche Selektierung ist
0
Moogulator
Moogulator20.09.13 01:41
Klappt eigentlich bei jemandem hier, dass wirklich App-Updates ohne manuelles zutun geladen werden? Wenn man was bewirken will, muss man offenbar zzt. die Appstore-App aus dem Taskmanager rauswerfen und dann doch manuell bestätigen als Download, auch wenn man das in Allgemein angesagt hat, dass alles automatisch upgedated werden soll.

Oder?

Aber das mit den alten Versionen finde ich richtig und lange überfällig.
Ich habe eine MACadresse!
0
Walter Plinge20.09.13 05:24
Bei mir klappt das. Ohne irgendeine Bestätigung oder manuelles beenden. Könnte ich gestern live auf meinem iPhone 4 beobachten. Dort standen nach dem ios7 update noch 3 Apps an. Dann habe ich die Fumktion aktiviert, das Telefon wieder schlafen gelegt, und als ich es wieder aufweckt habe, waren die Updates geladen und installiert.
0
dreyfus20.09.13 06:07
Moogulator: Ja, klappt - ist aber etwas verwirrend. Zum Teil bleiben Apps in der Fortschrittsanzeige hängen (wohl die, die bei 3G/4G über dem Download Limit liegen) und laden dann auch über WiFi nicht sofort weiter. Batteriekapazität scheint auch eine Rolle zu spielen (bei um die 20% updated bei mir automatisch gar nichts). Und die Einstellungen sind auch etwas verzweigt, da z.B. die "Automatischen Updates", "Automatische Downloads" und die "WiFi Only" Einstellungen, die über etliche Settings-Screens verteilt sind, sich da gegenseitig aushebeln können...

Vielleicht macht es jetzt, wenn es einmal lauft, etwas mehr Sinn, aber in der Beta Phase hingen bei mir Updates manchmal tagelang, ohne das ich herausfinden konnte warum eigentlich. Noch blöder: Hängt ein Update, kann man die "alte" Version anscheinend so lange auch nicht mehr starten.

Das werden die schon hinbekommen. Mehr Sorgen macht mir, wann der erste Entwickler dies kreativ gebraucht (also missbraucht), um nachträglich eine App mit Anzeigen zu versehen, oder Funktionalität kostenpflichtig zu machen. (Ja, ich weiss, man kann es abschalten... ist aber einfach zu praktisch, wenn es funktioniert.)
0
Moogulator
Moogulator21.09.13 14:29
ah, gut - im ipad zb sind 5 Neue angezeigt als Pictogramm, aber seit 2 Tagen bleibt der Rest weiss, man kann in den Appstore und so - aber es passiert nichts, aber das iPhone hat es schon gemacht, aber auch nicht immer - auch wenn voll geladen.

Mal sehen, ist ja noch 7.00

Ich hab eine App die unbedingt laufen soll, tut es aber nicht zzt.. wg, Ios7.
aber anderes Thema.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.