Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Black Hole (HDR)

"Black Hole (HDR)" von sonorman

Black Hole (HDR)
0
0

Exif-Daten

Kamera:iPhone 17 Pro
Objektiv:iPhone 17 Pro back triple camera 6.765mm f/1.78
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:0,37 mm
Belichtungszeit:1/100 s
Blendenöffnung:f/1,8

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman30.10.2515:33
Aufnahme mit dem iPhone 17 Pro. Gespeichert als HEIF in HDR, bearbeitet als HDR und konvertiert mit Lightroom (iPad) zu JPEG. Ist das nun noch HDR? Kann JPEG überhaupt HDR speichern?

Seltsamerweise sieht es für mich in der MTN-Galerie so aus, dass das Bild nach wie vor HDR ist. Aber nur in der Großansicht! Sowohl das kleine Vorschaubild als auch das Bild über diesem Text ist kein HDR.

Kommentare

relax
relax31.10.25 14:11
… sehr schönes Foto. In welcher Halle hast Du denn das schwarze Loch gefunden und vor allem welche rote Materie umgibt das schwarze Loch?
sffan31.10.25 14:55
relax
… sehr schönes Foto. In welcher Halle hast Du denn das schwarze Loch gefunden und vor allem welche rote Materie umgibt das schwarze Loch?
Das dürfte ein Kugelwellenhorn eines bekannten deutschen Herstellers für Lautsprecher sein.
„Hinter dem Loch sitzt der eigentliche Treiber, „rot“ bündelt. Vorteil ist ein sehr hoher Wirkungsgrad. Nachteil können Verfärbungen sein. Deshalb ists ne Kunst das Horn möglichst gut anzupassen um das im Griff zu behalten. Komplette Bilder sieht man im Messebericht DA.
Avantgarde Akustik
innug31.10.25 15:02
Sieht hyper aus. Damit kann man bestimmt perfekt Acapella Stücke genießen!
sffan31.10.25 15:06
innug
Stimmen sind das kritischste, da wir sehr gut darin sind die zu „hören“.
Aber ja, der Hersteller treibt hohen Aufwand, um Verfärbungen zu vermeiden. Besonders gut kommt alles was viel Dynamik mitbringt.
sonorman
sonorman31.10.25 15:30
Ja, das ist ein Horn von einem Avantgarde-Acoustic-Lautsprecher (ich glaube die Trio G3 ) aufgenommen in Dortmund, wie sffan richtig geschlussfolgert hat.

Im Messebericht () sind die auf Seite 2 auf dem Bild der Yamaha-Lautsprecher im Hintergrund zu sehen. Auf der selben Seite weiter unten sind auch noch andere Hornlautsprecher von Avantgarde zu sehen, die vorgeführt wurden.

Solche Kugelwellenhörner sind in Sachen Dynamik (und Wirkungsgrad) kaum zu übertreffen, haben aber andere Nachteile. Angefangen beim hohen Preis dieser Modelle, dem enormen Platzbedarf, schlechten Aufstellmöglichkeiten bis hin zu begrenzter Räumlichkeit.
innug31.10.25 17:54
sffan
Danke für die Info. Ist mir im Grunde auch klar. Ich wollte eigentlich nur ein Wortspiel machen, weil ich glaubte, den Lautsprecher auf diesem Magazin erkannt zu haben:

Der Hersteller nennt sich Acapella Acoustic Arts und spricht von Hyperspherical Horn, was im Grunde das von Dir schon genannte Kugelwellenhorn sein dürfte.

Davon abgesehen mag ich aber tatsächlich auch gerne mal Acapella Stücke hören, vor allem auf guten Anlagen oder noch besser live 😃
THH
THH01.11.25 17:52
Das "Black Hole" ist eigentlich "Genuine Red" ... einfach nur Wahnsinn diese Technik.

Ich war damals vor vielen Jahren einmal zur High End nach München geflogen (damals war das noch günstig ... hin und zurück für 99€). Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.